17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

lene79
@Jordis
Zitat:
Ich erinnere mich an so viele Situationen, in denen alles schön war. Wir in der Natur und ich mich gefreut, am Anblick, am Wetter, am Leben. Er lief mit schlechtester Laune neben mir her und meinte, das sagt ihm alles nichts. Wie oft hat er Unternehmungen verdorben, weil er nichts damit anfangen konnte, weil er einfach nicht begriffen hat, wie schön das Leben und die Erde sein kann. Wie schön ein Sonnenuntergang oder ein Sommertag im Wald, ein Gemälde, eine Skulptur oder eine Stadt. Mein Gott, wie erbärmlich.

Genau so ist das auch bei den meisten Narzissten. Sie sehen den schönsten Sonnenaufgang, ohne ihn empfinden zu können! Sie zerstören jede Romantik mit verbaler Aggressivität und schlechter Laune. Ein Bekannter von mir (Narzisst) hat gesagt: Ich hasse nichts so sehr wie Romantik, aber ich liebe die Idylle.
Mit Idylle meint er: Totenstille, im Auto sitzen und nebenbei eine Currywurst essen.

Zitat:

Es zertört einen, es frisst MICH innerlich auf, man hält es einfach nicht aus, es schmerzt zu sehr. Ich kann das wirklich nicht, ich bin ein schwacher Mensch.

@po5
Dafür hast du mein tiefes Mitgefühl. Ehrlich. Anscheinend bist du irritiert durch ihr Äußeres. Diesen fehler habe ich auch mal gemacht. Man projiziert in Schönheit Vollkommenheit, die Vorstellung eines unfassbar schönen Geistes. Man kann das nicht separieren; es gehört für einen nichtnarzisstischen Menschen zusammen. Alles : Schönheit, Intellekt, Gefühle, geist ... natürlich ist es hart, wenn dann nur die Eiskönigin vor einem steht ...

@OneDay

Zitat:

Was glaubst du wieviele Menschen es in diesem Forum gibt, die bei einem bestimmten Song sehr nah am Wasser sind. Sind die deshalb Narz?

Hab ich das behauptet? Ich habe von meinem narz. Vater gesprochen, der nur durch Musik fühlen kann., Es sollte Po 5 gelten, der wissen wollte, ob Narzissten etwas mit Musik oder Kunst anfangen können ... ich wollte ihm damit sagen, dass dies nicht unmöglich ist

25.01.2016 15:34 • #3466

OneDay
@ Lene79
Stimmt. Nein hast du nicht behauptet, war meine Interpretation. Es wirkte im Kontext so (auf mich), mir fehlte da die Differenzierung. Denn Musik ist nun mal geeignet Emotionalität anzusprechen. Drückt manchmal aus, was mit Worten nicht gesagt werden kann.

25.01.2016 15:40 • x 1 #3467

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

X
mich macht das auch so fertig, dass ich es (was in ihm vorgeht), so gerne verstehen würde. Es gelingt nur ansatzweise rational über das Störungskonstrukt ...emotional nicht. Das ist oft so eine Qual es nicht verstehen zu können ....Das Verstehen wollen loslassen können.....dann wäre wohl alles leichter...wie macht man das?

25.01.2016 15:49 • #3468

J
Zitat von OneDay:
@ Jordis
Ich finde die Aussage zu pauschal.

Ich nicht.

25.01.2016 17:12 • #3469

J
Zitat von xmariex:
mich macht das auch so fertig, dass ich es (was in ihm vorgeht), so gerne verstehen würde. Es gelingt nur ansatzweise rational über das Störungskonstrukt ...emotional nicht. Das ist oft so eine Qual es nicht verstehen zu können ....Das Verstehen wollen loslassen können.....dann wäre wohl alles leichter...wie macht man das?

Eigentlich gibt es da nichts zu verstehen. Versuche, Dich zu verstehen. Er spielt keine Rolle.

25.01.2016 17:14 • #3470

Jadefuchs
@po5itivik
Der Verstand ist immer schneller am Begreifen, als das Herz hm? Wir sind in Gedanken bei dir.
Leider gibt es keinen Wachrüttler für echte Narze, so gerne man derjenige auch wäre. Ungerechte Welt

Und red dir keinen Blödsinn ein. Du bist genauso stark, wie du dich siehst, also..sei stark für dich selbst

25.01.2016 17:59 • #3471

P
Zitat von Jadefuchs:
Und red dir keinen Blödsinn ein. Du bist genauso stark, wie du dich siehst, also..sei stark für dich selbst

Danke für die netten Worte, aber ich bin eben nicht stark, leider. Was sie mir antut ist die gleiche Form des sadistischen Missbrauchs, den ich in meiner Kindheit und Jugend erfahren habe und das möchte ich nicht. Ich will nicht wissen, wie es ihr ergehen würde, wenn sie auch nur ansatzweise emotional nachempfinden könnte, was sie mir angetan hat, diese riesige Menge an seelischen Schmerz und Verletzung, öffentlicher Demütigung, Eingriffe in meine Privatsphäre, üble Nachrede, Gangstalking usw.- und das alles findet sie lustig, was für ein Monster!

Wie kann ein Mensch ein Selbstbild aufrechterhalten, das vor allem Ehrlichkeit und Direktheit beinhaltet und gleichzeitig nach objektiven Kriterien die größtmöglichen Lügen erzählen (Meineid)?

Nun hatte ich JETZT die Befürchtung, dass ich irgendwie zum Objekt ihres gegen sich selbst gerichteten Masochismus geworden bin und das wollte ich ebenso wenig, ich wills einfach nicht, weil es mich auf andere Art genauso verletzt.

Aber die letzten Zweifel sind ja jetzt beseitigt, sie ist tatsächlich eine Sadistin.

Sam Vaknin:

Zitat:
Sadistic Personality Disorder is characterized by a pattern of gratuitous cruelty, aggression, and demeaning behaviours which indicate the existence of deep-seated contempt for other people and an utter lack of empathy.

Zitat:
Sadists are masters of abuse by proxy and ambient abuse. They terrorize and intimidate even their nearest and dearest into doing their bidding. They create an aura and atmosphere of unmitigated yet diffuse dread and consternation. They achieve this by promulgating complex rules of the house that restrict the autonomy of their dependants (spouses, children, patients, employees, clients, etc.). They have the final word and are the ultimate law. They must be obeyed, no matter how arbitrary and senseless are their rulings and decisions.

Zitat:
Deep inside, it is the horrid future and inescapable punishment that await the narcissist that are irresistibly appealing. Sadists are often also masochists. In sadistic narcissists, there is, actually, a burning desire – nay, need – to be punished. In the grotesque mind of the narcissist, his punishment is equally his vindication.

Ich übersetze das jetzt nicht extra, sie wirds verstehen, falls sie sich die Mühe machen sollte das zu lesen, mittlerweile denke ich aber, dass sie das alles einfach nur ignoriert.

Schreckliche Sache dieser Sadismus, wenns nicht so banal und böse wär, könnte man darüber lachen.

25.01.2016 19:24 • #3472

T
Ich fänd es schön, wenn man darauf verzichten könnte, Texte in englisch zu posten oder wenigstens eine ungefähre Übersetzung einstellen könnte. Ich kann zwar etwas Englisch, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, in meiner Freizeit noch Texte übersetzen zu müssen. Das Thema ist eh komplex genug, da brauche ich nicht noch Fremdsprachen. Eigentlich ist es in Foren auch üblich, in der Landessprache zu posten.

25.01.2016 19:46 • x 1 #3473

P
@trauer37

Sorry, Du hast absolut recht, ich werde darauf verzichten weitere engl. Texte zu posten. Tut mir leid.

Das war jetzt auch wirklich NUR für die Mitlesende gemeint und ich weiß auch, dass sie das als übertriebene Härte empfinden wird, aber das ist wirklich die absolut einzige Chance sie zur langfristigen Einsicht zu bewegen, so klein diese Chance aus sein mag.

Ich kann und möchte das alles aber wirklich NICHT mehr, ich ertrage das Böse und die Negativität des Ganzen nicht. Ich habe zwei PS, bin hochgradig depressiv und es ist wie es ist, aber irgendwann sollte echt Schluss sein, zumal es ihr an alternativen Opfern nicht mangeln sollte.

25.01.2016 20:19 • x 1 #3474

X
po5, wie kommst Du darauf. dass sie mitliest? Wer ist sie? Deine Ex?
Welche Ps wurden bei Dir diagnostiziert?

25.01.2016 20:35 • #3475

P
Zitat von xmariex:
Welche Ps wurden bei Dir diagnostiziert?

Abhängige (Dependente) + Ängstlich-Vermeidende (Selbstunsicher-Vermeidende) PS

25.01.2016 20:42 • #3476

X
vor oder nach der Beziehung diagnostiziert?

25.01.2016 20:44 • #3477

P
Zitat von xmariex:
vor oder nach der Beziehung diagnostiziert?

Dependent und Ängstlich-Vermeidend war ich wohl schon immer bzw. hat sich mit der Zeit verschlimmert. Ein Arzt hat mich zwar darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine PS und nicht bloß Depression und Sozialphobie haben könnte, allerdings habe ich das weitgehend ignoriert.

Insofern bin ich ihr schon auch dankbar dafür, wahrscheinlich hätte ich ohne sie länger gebraucht mich mit meiner PS ernsthaft auseinanderzusetzen, ich bezweifele allerdings, dass es bewusst/beabsichtigt gewesen ist.

Ich bereue das irgendwie hier meine pers. Geschichte ausgerollt zu haben, das tut auch nichts weiter zur Sache, will nur meine Ruhe. Es ist wirklich nicht besonders schwer mich zu kränken, dafür biete ich zu viel Angriffsfläche.

Sam Vaknin hat übrigens diese Theorie, dass Narzissmus der Kern bzw. die Ursache für die meisten PS sein könnte, nicht nur die klassischen Narzisstischen: Antisoz., NPS, Borderderline, Histrionische, Schizoide... einerseits finde ich das durchaus plausibel, andererseits habe ich aber berechtigte Zweifel, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich hoffe sie beschäftigt sich mit der eigenen PS, sie kann dabei nur gewinnen.

25.01.2016 20:54 • #3478

P
Zitat von xmariex:

Wie soll man auch etwas an sich unemotionales emotional verstehen können?

SV (sorry) sagt auch, dass es unmöglich ist die Verhaltensweisen bzw. das Denken des Narzissten verstehen zu wollen, weils nicht geht, es gibt dort keine in sich schlüssige Logik, das gesamte Persönlichkeitsgerüst des Narzissten beruht auf Widersprüchen, z.B. Selbstbestrafung als Bestrafung seiner Liebsten durch ihn selbst.

Vielleicht hat der Narzisst ja gerade deshalb keine Empathie, weil er kein echtes Selbst (Ich) hat, denn er verfügt nur über ein falsches Selbst, das vermeintliche Spiegelbild in der Wahrnehmung anderer Menschen und nur als dieses Spiegelbild und NUR durch diese letztlich Fremdwahrnehmung existiert er bewusst. Unterbewusst hat er zwar das wahre Selbst, kann aber nicht darauf zugreifen, leider. SV spricht in diesem Zusammenhang auch von z.B. von body-snatching, also Körper-Räuber des falschen Selbst, gegenüber dem wahren Selbst (a.k.a. das Innere-Kind ? bin mir nicht sicher)

Ich glaube ja immer noch, dass meine Narzisstin ein echtes Genie ist, mir unverständlich deshalb, wieso sie nicht mal so eben nebenher die theoretischen Hintergründe ihrer eigenen Persönlichkeitsstruktur zur Papier bringt oder in Form von Pixeln veröffentlicht. So als Selbsttherapie.

25.01.2016 21:16 • #3479

X
po5, ich würde Dich gerne noch mehr fragen...zur abh + selbstuns PS...aber ich kanns akzeptieren wenn Du nicht weiter drauf eingehen willst...

vielleicht rolle ich es mal allgemeinen auf...laut Theorie sind die PS ja nichts später erworbenes sondern bereits in der Kindheit ievtl mit durch genetische Komponente entstandenes. Aber ist es nicht auch normal dass man mit einem Partner der einen über Idealisierung und Entwertung usw emotionale Achterbahn fahren lässt Velustangste, Selbstwertprobleme usw. entwickelt oder verstärkt? Wie erkennt man ob es eine PS ist oder noch eine normale Folge der Traumatisierung? Sind alle Therapeuten hierbei Experte genug?

25.01.2016 21:29 • #3480

A

x 4