lene79
- 349
- 4
- 198
Zitat:Diese Co-NARZISSTEN wollen und können ausschließlich Beziehungen mit klassischen Narzissten eingehen, in Beziehungen mit normalen Menschen fühlen sie sich gelangweilt und unglücklich, nur ein Narzisst vermag es Farbe in ihr Leben zu bringen.
po5itivik
Nkenner
Zitat von po5itivik:Man kann sich, was die Theorie angeht ohne Ende streiten, was die Praxis angeht ist Sam Vaknin aber aktuell der Wahrheit letzter Schluss, für mich jedenfalls. Ja, ich bin ein Fanboy. Ich habe z.B. auch Theodore Millon gelesen, vielleicht DEN führenden Persönlichkeitsstörungen-Theoretiker und finde keine gravierenden Widersprüche, Sam Vaknin ist schlichtweg weiter als der Stand der Wissenschaft, die im Bereich PS außer vielleicht bei Borderline praktisch tot ist.
trauer37
Zitat von po5itivik:So gibt es nach Vaknin viele lange und glückliche Partnerschaften zwischen zwei Narzissten, allerdings nur von unterschiedlichen Typs, also z.B. Somatic (Body-Narzisst) und Celebral (intellektuell, as.uell) als Paar. Der eine geht ständig fremd, der andere braucht gar keinen S. in der Beziehung und ignoriert das Fremdgehen des somatischen Partners, blendet es einfach aus.
Jordis
Zitat von trauer37:Zitat von po5itivik:So gibt es nach Vaknin viele lange und glückliche Partnerschaften zwischen zwei Narzissten, allerdings nur von unterschiedlichen Typs, also z.B. Somatic (Body-Narzisst) und Celebral (intellektuell, as.uell) als Paar. Der eine geht ständig fremd, der andere braucht gar keinen S. in der Beziehung und ignoriert das Fremdgehen des somatischen Partners, blendet es einfach aus.
du schreibst, es gibt auch den Typ intelligent und(?) as.uell bei den Narzissten.
Was ist mit narzissten, die wenig bis gar keine Zärtlichkeiten benötigen und am liebsten darauf verzichten würden? Die S. ausüben aber möglichst wenig Zärtlichkeiten oder/und Berührungen? Hat das auch etwas damit zu tun?
po5itivik
Zitat von Jordis:Wieso sollten sie zärtlich sein, dann müssten sie ja etwas geben. Ein Narzisst nimmt nur. Damit hat es zu tun. Er holt sich S., weil er glaubt ein Anrecht darauf zu haben. Du willst Zärtlichkeit? Was hat er damit zu tun, mit Deinen Bedürfnissen.
Zitat von trauer37:du schreibst, es gibt auch den Typ intelligent und(?) as.uell bei den Narzissten.
Was ist mit narzissten, die wenig bis gar keine Zärtlichkeiten benötigen und am liebsten darauf verzichten würden? Die S. ausüben aber möglichst wenig Zärtlichkeiten oder/und Berührungen? Hat das auch etwas damit zu tun?
trauer37
Zitat von Jordis:Zitat von trauer37:Zitat von po5itivik:So gibt es nach Vaknin viele lange und glückliche Partnerschaften zwischen zwei Narzissten, allerdings nur von unterschiedlichen Typs, also z.B. Somatic (Body-Narzisst) und Celebral (intellektuell, as.uell) als Paar. Der eine geht ständig fremd, der andere braucht gar keinen S. in der Beziehung und ignoriert das Fremdgehen des somatischen Partners, blendet es einfach aus.
du schreibst, es gibt auch den Typ intelligent und(?) as.uell bei den Narzissten.
Wieso sollten sie zärtlich sein, dann müssten sie ja etwas geben. Ein Narzisst nimmt nur. Damit hat es zu tun. Er holt sich S., weil er glaubt ein Anrecht darauf zu haben. Du willst Zärtlichkeit? Was hat er damit zu tun, mit Deinen Bedürfnissen. Im Extremfall befriedigt er Deine Bedürfnisse absichtlich nicht, um Dich abzuwerten. Einige entziehen sich körperlich total, und geben Dir damit das Gefühl, als Frau nicht mehr attraktiv zu sein.
Jordis
Angela412
Zitat:aber sie fallen immer wieder in ihre Grunmuster zurück: S.süchtig oder enthaltsam/as.uell.
trauer37
Zitat von Angela412:Könnt ihr mir bitte mal klar sagen dass ich nicht zurückschreiben soll, tu mir gerade echt schwer auf den Fingern zu sitzen
trauer37
Zitat von Jordis:Damit geht er auf Distanz. Das Pflänzchen Rührmichnichtan. Er macht damit deutlich, wie unabhängig er ist. Er lässt keine Nähe zu.
Angela412
Gaylen