17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

lene79
Zitat:
Diese Co-NARZISSTEN wollen und können ausschließlich Beziehungen mit klassischen Narzissten eingehen, in Beziehungen mit normalen Menschen fühlen sie sich gelangweilt und unglücklich, nur ein Narzisst vermag es Farbe in ihr Leben zu bringen.

Um Gottes Willen. Das ist kein Axiom. Es ist trifft nicht auf alle Menschen zu! Mit wem spreche ich hier gerade? Mit einem Narz.Opfer oder mit einem Psycholgie-Interessierten, der Vaknin für das Sprachrohr des modernen Narzissmus.Fach-Ingenieurs hält? Hattest du schon mal eine Beziehung zu einem Narz? Wenn nicht, bitte unterlasse es dann, diese Dinge zu schreiben. Bitte

24.01.2016 14:24 • x 1 #3391

P
@lene79

Man muss zwischen Sam Vaknin als Person und seinem Werk unterscheiden, das sagt er sogar selbst. Ich finde Michael Jackson's Musik z.B. auch immer noch gut. Ad hominem war gestern.

Man kann sich, was die Theorie angeht ohne Ende streiten, was die Praxis angeht ist Sam Vaknin aber aktuell der Wahrheit letzter Schluss, für mich jedenfalls. Ja, ich bin ein Fanboy. Ich habe z.B. auch Theodore Millon gelesen, vielleicht DEN führenden Persönlichkeitsstörungen-Theoretiker und finde keine gravierenden Widersprüche, Sam Vaknin ist schlichtweg weiter als der Stand der Wissenschaft, die im Bereich PS außer vielleicht bei Borderline praktisch tot ist. Mir sind auch keine ernstzunehmenden Kritiker bekannt, die auch nur eine seiner Grundtheorien oder sein Modell als ganzes wiederlegt haben. Auch darf man nicht vergessen, dass SV sich das alles nicht aus den Fingern gesaugt hat, er bezieht sich explizit auf wissenschaftliche Studien und andere Theoretiker. Sam Vaknin verfügt über die größte persönliche Erfahrung mit Narzissten und Opfern. Die Bewertung seines Buches auf Amazon und seiner Videos sprechen für sich. Er stellt praktisch den gesamten Inhalt seines Buches kostenfrei im Internet zur Verfügung, wenn auch leider nur in Englischer Sprache. Sein Primärziel ist die Aufklärung. Das er ein Narzisst oder Psychopath ist, spricht in dem Fall wohl eher für ihn, der Mann spricht aus Erfahrung, findest Du nicht?

24.01.2016 14:30 • #3392

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

lene79
Mir ist eine Sache bei SV sofort aufgefallen. 1: Die Narzissmus-Kurve seines Testergebnis widerspricht seiner Selbstwahrnehmung. 2: Er ist in der Lage eine langjährige Beziehung zu führen, die nicht primär auf Ausbeutung beruht. Das ist aber sehr untypisch 3. Er hat keine wechselnden S.Partner. 4. Seine Frau will ein Kind von ihm. Die Beziehungsdynamik entspricht nicht der klassischen Narzissmus-Konklusion. 5. Er sucht die Bewunderung als Narzissmus-Experte. Er hat darin seine Berufung gefunden. 6. Laut Testergebnis steht er an der Grenze zur Psychopathie.
Ergo: Was tun Psychopathen? Sie spielen sich auf. Sie übertreiben. Sie sind histroinisch. Sie machen aus Spekulationen Tatsachen. Sie lügen und manipulieren. Warum? Weil ihre Wahrnehmung falsch ist.

Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, das sich SV mit seinen Darlegungen selbst belügt? Dass seine Wahrnehmung nicht richtig ist und folglich auch nicht seine Darlegungen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Wahrheit und Lüge nicht voneinander unterscheiden kann?

Wenn ich eines gelernt habe über Narzissten, dann, ihnen NICHTS MEHR glauben zu können.
Ich glaube SV NICHTS. Ich bezweifle sogar, dass seine Theorien sich gänzlich auf wissenschaftliche Theorien stützen.

Ich möchte keinen Menschen bedingungslos glauben, die SV glauben oder die Vorurteile haben gegenüber Menschen, die Co-abhängig waren. Ferner möchte ich keinen Theorien über Narzissmus Glauben schenken, welche aus keiner Selbsterfahrung herrühren.

Ex-Co-Abhängige, zu denen ich mich leider auch zählen muss, (und wenn ich es ändern könnte, würde ich es sofort tun!) wird aber nichts anderes suggeriert, als dass ihr Wesen dem eines Narzissten oder eines Borderliners entspricht. Entweder -oder?! Friss oder stirb. Such dir was aus. N oder B?
Niemals ziehe ich mir diese Schuhe an! Ich bin doch nicht verrückt!
Das ist Selbstgeißelung. Und auch Selbstbetrug!

Mein Wahrnehmung sagt mir etwas anderes. Ich beschäftige mich seit 2 Jahren intensiv mit Narzissmus. Vieles, was auf diesem Forum geschrieben wird, ist richtig, - denn was einige an Gefühl vermittel, an Leid und Schmerz, kommt aus einer empathischen Seele. Die Empfindungen der Opfer sind nicht falsch.

Sie müssten die Narzissmus-Bücher umschreiben. Sie müssten in Zusammenarbeit mit Psychologen diese Aufklärung betreiben aber nicht
Sam Vaknin!

(ok, du hast es geschafft. Ich bin den Tränen nahe. Solche Sachen bringen mich völlig aus der Fassung!)
Einfach weil die ehemaligen Co-Abhängigen völlig missverstanden werden ...

24.01.2016 15:04 • x 1 #3393

N
Zitat von po5itivik:
Man kann sich, was die Theorie angeht ohne Ende streiten, was die Praxis angeht ist Sam Vaknin aber aktuell der Wahrheit letzter Schluss, für mich jedenfalls. Ja, ich bin ein Fanboy. Ich habe z.B. auch Theodore Millon gelesen, vielleicht DEN führenden Persönlichkeitsstörungen-Theoretiker und finde keine gravierenden Widersprüche, Sam Vaknin ist schlichtweg weiter als der Stand der Wissenschaft, die im Bereich PS außer vielleicht bei Borderline praktisch tot ist.

Das Klingt nach Idealisierung und Aufwertung..

Ich sehe Sam Vaknin, auch sehr differenziert.
Ihn zu einem Gottvater des Narzissmus zu erklären, ist ja schon sehr arg übertrieben.

Hier gibt es eine Doku, im Rahmen dessen Sam Vaknin primär Psychoptahie nachgewiesen wurde... er hat nur Anteile von Narzissmuss.

Er vermarktet jedoch sein Buch über Narzissmuss. Sein IQ, sein Doktor sind vermutlich gelogen (sein Doktor nachgewiesenermaßen). Er spielt sich zu einem Experten auf um damit Geld zu machen. Betrug, Täuschung, liegt ihm als Psychopath besonders gut. Er hat zwar narzisstische Anteile jedoch überwiegt die psychopathische Persönlichkeit bei ihm. Zugleich hat er auch keine persönliche Narz-Erfahrungen und ist kein Doktor. Also ich vertraue da lieber den anerkannten Ausführungen zum Narzissmuss als einem Psychoptah der von sich glaubt, das menschliche Wesen entschlüsseln zu können , ich denke genau das kann ein Psychopath eben nur ansatzweise (mit schlechten Talent). Ich würde mich beim Thema Narzissmus nicht zu sehr auf Sam Vaknin stützen...

Sam Vaknin ist im Zweifel nur ein Trickbetrüger und sein Wissen nur angelesen...

24.01.2016 15:42 • x 2 #3394

T
Zitat von po5itivik:
So gibt es nach Vaknin viele lange und glückliche Partnerschaften zwischen zwei Narzissten, allerdings nur von unterschiedlichen Typs, also z.B. Somatic (Body-Narzisst) und Celebral (intellektuell, as.uell) als Paar. Der eine geht ständig fremd, der andere braucht gar keinen S. in der Beziehung und ignoriert das Fremdgehen des somatischen Partners, blendet es einfach aus.

du schreibst, es gibt auch den Typ intelligent und(?) as.uell bei den Narzissten.
Was ist mit narzissten, die wenig bis gar keine Zärtlichkeiten benötigen und am liebsten darauf verzichten würden? Die S. ausüben aber möglichst wenig Zärtlichkeiten oder/und Berührungen? Hat das auch etwas damit zu tun?

24.01.2016 16:18 • #3395

J
Zitat von trauer37:
Zitat von po5itivik:
So gibt es nach Vaknin viele lange und glückliche Partnerschaften zwischen zwei Narzissten, allerdings nur von unterschiedlichen Typs, also z.B. Somatic (Body-Narzisst) und Celebral (intellektuell, as.uell) als Paar. Der eine geht ständig fremd, der andere braucht gar keinen S. in der Beziehung und ignoriert das Fremdgehen des somatischen Partners, blendet es einfach aus.

du schreibst, es gibt auch den Typ intelligent und(?) as.uell bei den Narzissten.
Was ist mit narzissten, die wenig bis gar keine Zärtlichkeiten benötigen und am liebsten darauf verzichten würden? Die S. ausüben aber möglichst wenig Zärtlichkeiten oder/und Berührungen? Hat das auch etwas damit zu tun?

Wieso sollten sie zärtlich sein, dann müssten sie ja etwas geben. Ein Narzisst nimmt nur. Damit hat es zu tun. Er holt sich S., weil er glaubt ein Anrecht darauf zu haben. Du willst Zärtlichkeit? Was hat er damit zu tun, mit Deinen Bedürfnissen. Im Extremfall befriedigt er Deine Bedürfnisse absichtlich nicht, um Dich abzuwerten. Einige entziehen sich körperlich total, und geben Dir damit das Gefühl, als Frau nicht mehr attraktiv zu sein.

Und was dieser Psychopath Vaknin von sich gibt, interessiert mich überhaupt nicht. Ich bin lange genug auf Manipulatoren hereingefallen und habe deren Geschwätz für bare Münze genommen. Nie wieder.

24.01.2016 16:57 • x 3 #3396

P
Zitat von Jordis:
Wieso sollten sie zärtlich sein, dann müssten sie ja etwas geben. Ein Narzisst nimmt nur. Damit hat es zu tun. Er holt sich S., weil er glaubt ein Anrecht darauf zu haben. Du willst Zärtlichkeit? Was hat er damit zu tun, mit Deinen Bedürfnissen.

Genau so ist es! Er denkt gar nicht erst daran, weil er Menschen ausschließlich zweidimensional wahrnimmt. Würdest Du die Bedürfnisse eines Smilies ernst nehmen? Nein und genau das sind andere Menschen für den Narzissten, bloß Abziehbilder, Avatare, Objekte ...

Zitat von trauer37:

Nach Vaknin gibt es zwei Grundtypen von NPSlern: die Body-Narzissten und die Intellektuellen, wenn man so will. Dabei sind Narzissten überwiegend S.süchtig oder überwiegend enthaltsam, was nicht heißt, dass der Intellektuelle-Typ nicht phasenweise auch S.uell sehr aktiv werden kann (z.B. in der Honeymoon-Phase), oder umgekehrt der Body-Narzisst phasenweise auf S. verzichtet, aber sie fallen immer wieder in ihre Grunmuster zurück: S.süchtig oder enthaltsam/as.uell.

Das andere ist, dass alle NPSler unabhängig von ihrem Grundtyp autoerotisch sind, d.h. am liebsten hätten sie eigentlich S. mit sich selbst und bevorzugen deshalb mechanischen, emotionslosen S.. SV sagt dazu, dass sie eigentlich mit den Körpern ihrer Partner Sb. Sie benutzen den Körper des Partners sozusagen nur für den S., das ist für sie eine auf das Mechanische/Triebhafte reduzierte angelegenheit ohne Emotionen. Denn Emotionen haben sie kaum, außer negativer und Intimität können sie auch nicht, denn das wird ausschließlich als Bedrohung wahrgenommen. Ein Narzisst ist immer ein Narzisst in allem was er macht und denkt, immer und überall Narzisstisch. Menschen sind Objekte, Gegenstände, Instrumente zur Befriedigung seiner Bedürfnisse und sonst weiter nichts... dieser Grundsatz gilt für alles im Leben des NPS, wieso sollte es beim S. anders sein?

Das am liebsten hätten sie eigentlich S. mit sich selbst kann man durchaus wörtlich nehmen, schließlich ist der Narzisst in sein eigenes Spiegelbild verliebt, die Frau wird auf ihre Funktion als S.objekt reduziert, so eine Art aufblasbare S.puppe für den Narzissten, vielleicht auch eine Trophäe, mehr aber auch nicht.

24.01.2016 17:03 • x 1 #3397

T
Zitat von Jordis:
Zitat von trauer37:
Zitat von po5itivik:

Wieso sollten sie zärtlich sein, dann müssten sie ja etwas geben. Ein Narzisst nimmt nur. Damit hat es zu tun. Er holt sich S., weil er glaubt ein Anrecht darauf zu haben. Du willst Zärtlichkeit? Was hat er damit zu tun, mit Deinen Bedürfnissen. Im Extremfall befriedigt er Deine Bedürfnisse absichtlich nicht, um Dich abzuwerten. Einige entziehen sich körperlich total, und geben Dir damit das Gefühl, als Frau nicht mehr attraktiv zu sein.

Was ich meinte, was ist, wenn auch ER wenig bis gar keine Zärtlichkeiten, Berührungen sondern nur den reinen S. haben will.
Das, was du schreibst, daß Narzissten keine Zärtlichkeiten geben, ist mir klar.

24.01.2016 17:13 • #3398

J
Damit geht er auf Distanz. Das Pflänzchen Rührmichnichtan. Er macht damit deutlich, wie unabhängig er ist. Er lässt keine Nähe zu.

24.01.2016 17:29 • x 1 #3399

A
Könnt ihr mir bitte mal klar sagen dass ich nicht zurückschreiben soll, tu mir gerade echt schwer auf den Fingern zu sitzen

24.01.2016 17:48 • #3400

lene79
@po5

und wie sieht das S,ex-Leben von Borderlinern aus? Klär mich mal auf bitte ...

damit ich mich besser eingruppieren kann in N oder Bs:-)

Zitat:
aber sie fallen immer wieder in ihre Grunmuster zurück: S.süchtig oder enthaltsam/as.uell.

Bei NPSlern trifft das Muster mitunter zu. Deine Ausführungen hast du aus einem Buch nehme ich an? Oder eine Selbsterfahrung?

Das S,ex-Leben von normalen Menschen? Wie sieht es damit aus?
Hier bitte auch gerne Selbsterfahrung schildern, Buchwissen verboten!

24.01.2016 17:57 • #3401

T
Zitat von Angela412:
Könnt ihr mir bitte mal klar sagen dass ich nicht zurückschreiben soll, tu mir gerade echt schwer auf den Fingern zu sitzen

denke einfach daran, daß du hier behauptest, Psychologin zu sein.. wenn es so wäre, müßtest du wissen, was zu tun ist.

24.01.2016 18:03 • #3402

T
Zitat von Jordis:
Damit geht er auf Distanz. Das Pflänzchen Rührmichnichtan. Er macht damit deutlich, wie unabhängig er ist. Er lässt keine Nähe zu.

Ja... aber BRAUCHEN die denn gar keine Zärtlichkeiten? Was ist mit Bedürfnissen, haben sie es einfach nicht ?

24.01.2016 18:04 • #3403

A
Ich behaupte nicht nur, ich bin es wirklich und ich wüsste auch genau was ich meinen Klienten in diesem Fall raten würde.....

24.01.2016 18:05 • #3404

G
Hallo,

auch ich tue mich gerade hier sehr schwer, trotz einem (nachgewiesenen) IQ von 125.

@po5
Ich nahm an das deine Erkenntnisse auf Erfahrung und erlesen auf verschiedenen wissenschaftlichen Seiten beruht.
Einige Fakten fand ich dabei durchaus...beachtenswert.

In letzter Zeit wird mir die Ganze Geschichte aber echt zu hochtrabend.
Es ufert für mich persönlich gesehen zu sehr aus.
User die sowieso schon psychisch und seelisch in Bedrängniss sind, können diesen sehr intellektuellen Disput kaum noch nachvollziehen. Mir trotz etwas anständigem IQ jedenfalls wird das ...zu viel.
ES verwirrt zunehmend...

Zumal ich merke das jedes zweite Wort Sam Vaknin ist.
Bin ich hier bei einem Guru gelandet?

Ich habe einmal bedingungslos einem Narzissten geglaubt, seitdem verlasse ich mich gern auf meine eigenen Sinne.
ER hat mich manipuliert und belogen.
Warum sollte ich Sam Vaknin glauben?

Es hört sich an, als solle Er hier idealisiert werden. Das ist der falsche Platz...meine persönliche Meinung

24.01.2016 18:15 • x 1 #3405

A

x 4