Kira8
- 236
- 3
- 90
Gaylen
Zitat von po5itivik:Um die ursprüngliche Frage von Jadefuchs zu beantworten: man erkennt einen covert Narcissist am ehesten wohl an seiner extremen Sensibilität jeder Art von Kritik oder auch nur gut gemeinsten Ratschlägen gegenüber. Während der klassische Narzisst eher dazu neigt Kritik zu ignorieren bzw. auszublenden, fühlt sich der covert Narcissist sehr schnell gekränkt oder persönlich angegriffen und zeigt das auch durch entsprechende Wutausbrüche, sobald man ihn etwas besser kennt. Coverte Narzissten neigen eher zur Verbalakrobatik, ziehen dabei aber Show der Substanz immer vor.
Ich bleib dabei, ich denke die coverte Variante ist eigentlich noch viel unmöglicher als die klassischen Narzissten, gerade weil man sie nicht so leicht erkennt und (zu) lange denkt, man hätte es mit einem (normalen) Menschen zu tun, theoretisch gäbe es Hoffnung, den angeblich können sie lieben, aber ihre Liebe ist sehr oberflächlich und flüchtig... ich weiß auch nicht, ich habe ein Herz für Coverte, aber es sind nun mal Narzissten... es sind NPSler... sie wollen und können sich nicht ändern und zerstören deshalb andere und am Ende damit sich selbst, leider.
lassy
Gaylen
Zitat von lassy:!
KONTAKTSPERRE! KONTAKTSPERRE! KONTAKTSPERRE!
Ich hatte die 1,5 Jahre, dann als ich geheilt und stark war, nahm ich ihn mir vor. Und nun ist er klein wie eine Maus für mich, während er wachsbleich die Haustür zuwirft bei meinem Anblick, kaum dass er einen Ton rausbringt.
Aber ihn zu sehen ohne Herzklopfen (vor unterdrückter Wut, Angst, Scham, Schuld und anderen Gefühlen) zu haben, sondern mich überlegen zu fühlen ist als hätte ich einen Riesen bezwungen und bin jetzt selbst riesig.
Narzissten sind im Grunde ganz einfach zu erkennen: Sie wollen immer mehr als du zu geben bereit bist, sie achten deine Grenzen nicht bzw. erklären herum oder führen sich auf und verschieben sie.
Im Grunde fehlt ihnen Achtung und Respekt vor anderen.
Und bei Co-Abhängigen jeglicher Couleur ist es das alte Lied: Hab mich bitte bitte bitte lieb…
schei. der Hund drauf!
po5itivik
Zitat von Kira8:ich denke, es hat viel mit dem bewußt oder unbewußt gefühlten Selbstwert zu tun.
Ein Mensch mit einem ausgewogenen Gefühl für den eigenen Wert wird intuitiv seine Grenzen selbstverständlicher setzen. Wahrscheinlich mit viel weniger oder sogar ohne Überlegungen, wo die positiven und negativen Seiten des anderen liegen und wie sie gelagert sind.
Ich meine es so: das Empfinden bleibt mehr bei einem selbst und wertet das eigene Gefühl mit dem anderen. Wohlgefühl oder Unbehagen.
Zitat:
Übrigens, je pathologischer der Narzisst, desto pathologischer tendenziell der Co-Abhängige , umso schlimmer für die Kinder solcher Eltern.
po5itivik
Zitat von lene79:@po5
Was willst du damit sagen?Zitat:
Übrigens, je pathologischer der Narzisst, desto pathologischer tendenziell der Co-Abhängige , umso schlimmer für die Kinder solcher Eltern.
Ist das Ironie, Spott oder tiefes Mitgefühl für die Kinder von Co-Abhängigen?
trauer37
Zitat von lene79:Emotionale Erpressung ist eine gängige Methode, die bei Borderlinern eingesetzt wird, um den Partner zu halten, einschließlich Nähe-Distanz-Spielchen - Viele Co-Abhängige zeigen kein so breites Spektrum an Borderline-Symptomen....
po5itivik
Zitat von lene79:Du sprichst von dem Klassischen Modell narzisstischer Vater/Borderlinemutter - ziehst du da Parallelen zwischen Co-Abhängikeit und Borderline?
Zitat:
Die meisten Borderliner sind narzisstisch, hinzu kommt noch die Impulsivität und das Splitting, die Anhänglichkeit, die Bedürftigkeit.
po5itivik
Zitat von lene79:Was der Co-Narzisst niemals tun würde, ist es, andere abzuwerten, zu beleidigen oder deren Intelligenz in Frage zu stellen. Ihm fehlt schlichtweg die Bösartigkeit. Gleichzeitig gibt er sich auf. Ja. Menschen, die langfristig eine Beziehung zu einem Narzissten führen, haben absolut keine manipulierenden, berechnenden, destruktiven zerstörerischen Tendenzen wie der Narzisst. allenfalls haben sie einen niedrigen Selbstwert. Es kann JEDEM passieren.