Jadefuchs
- 405
- 1
- 228
Hope26
po5itivik
Zitat von Jadefuchs:Habs mir schon selbst beantwortet.
Zitat von po5itivik:Zitat von sunnyrose:
perv. übrigens, wie Psychopathen dazu neigen die angebliche, erdachte Pathologie ihres Opfers als Rechtfertigung für den Missbrauch zu instrumentalisieren! Ist für mich nichts anderes als wenn päd. die nicht vorhandene S. des Kindes als Begründung für ihrer Taten benutzen, denn es weiß ja gar nicht, dass es das eigentlich will und wo keine S., dort auch keine Selbstbestimmung bzw. Aufklärung von Nöten usw. Monster sind das - M o n s t e r - keine Menschen!
So, nun ist das Monster weg und ich möchte noch einmal dieses Posting aufgreifen.
Ich sehe mich schon pathologisch, weil ich auch jetzt wieder mein Gesicht verloren habe. Ich war total schwach, brach zusammen, weinte die ganze Zeit und bat ihn sogar, weniger grausam zu sein. Jetzt, da er nicht mehr hier ist, kann ich das schon gar nicht mehr verstehen.
Aber es war so. Ich hab mich zum Deppen gemacht. Es war einfach unerträglich im wörtlichen Sinne.
Ich weiß, ich bin ein starker Mensch. Ich komm jedoch nicht mit dieser Konstellation klar. Er demütigt mich; ich lass mich demütigen. Nicht willentlich. Er überrumpelt mich jedesmal. Immer, wenn es vorher besonders innig war, schlägt er hinterher zu mit dieser Nummer.
D.h., gerade, wenn ich mein Herz geöffnet hatte, war es wieder soweil
Und WIEDER bin ich reingefallen, dachte allen Ernstes, SOOO schlimm könnte es nie wieder werden. Und siehe da, es wurde schlimmer.
Er ist verächtlich bis in die letzte Zelle.
Und ich hab mein Gesicht verloren.Zitat:Die meisten Therapeuten sind angesichts der Komplexität und Umfang des Missbrauchs an Opfern von Narzissten/Psychopath(inen) schlichweg überfordert. Mit Komplexität meine ich AUCH, dass es trotz der massiven seelischen Schäden oft nur wenig Greifbares (Gaslighting), Nachweisbares oder gar strafrechtlich Relevantes vorliegt, was einfache Lösungen nach dem Motto KS/Polizei/Anwalt/Gericht ermöglichen würde, hinzu kommt, dass die meisten klassischen therapeutischen Ansätze die Einbeziehung bzw. Kommunikation mit dem Partner erfordern, die mit einem Narzissten grundsätzlich nicht möglich ist.
Angela412
xmariex
Angela412
xmariex
Angela412
trauer37
Zitat von po5itivik:Zitat von Jadefuchs:Habs mir schon selbst beantwortet.
Und wie lautet die Antwort?
Ich bin kein Experte, aber soweit ich das richtig verstehe, sind Covert Narcissists echte Narzissten, haben also NPS. Der Unterschied zum klassischen Narzissten ist, dass der Covert Narcissists selbst NICHT von seiner Überlegenheit, Allwissenheit und Allmächtigkeit überzeugt ist. Während der klassische Narzisst also tatsächlich bewusst davon ausgeht, er sei etwas Besonderes, hat der Covert Narcissists das pathologische Bedürfnis etwas Besonderes zu sein, ohne sich selbst so wahrzunehmen bzw. wahrnehmen zu können. Sie wären also eigentlich gerne klassischen Narzissten, sind es aber nicht, das ist so der zentrale Konflikt ihrer Persönlichkeit, der sie so unglücklich macht, manchmal sogar depressiv. Viele Covert Narcissists leben DESWEGEN weitgehend in einer Fantasiewelt, sozusagen als Schutzmechanismus vor der Realität.
Sie wissen im Gegensatz zum klassischen Narzissten, dass sie fake sind und haben panische Angst, dass die anderen hinter die Maske sehen können, wie sie wirklich sind, aus dem Grund sind sie oft absolut unfähig zur Intimität. Covert Narcissists sind extrem neidisch und eifersüchtig, regelrecht vom Neid auf andere Menschen zerfressen. Ich denke auch, dass sie öfters antisoziale Züge haben weil sie die Wünsche, Bedürfnisse, Rechte usw. der anderen völlig missachten, Autorität grundsätzlich ablehnen UND ihre Partner ausschließlich als eine so eine Art Erweiterung/Verlängerung von sich selbst betrachten und nicht als unabhängige, selbständige Menschen. Covert Narcissists sind oberflächlich und materialistisch. Sie sind zwar oft schüchtern und machen einen auf bescheiden und nett sind im Alltag aber eher komplizierter als die klassischen Narzissten, auch weil sie zum Silent Treatment neigen bzw. so die Menschen sind, die sich irgendwann einfach nicht mehr melden, ohne dass es dafür einen objektiven, erkennbaren Grund gibt. Total frustrierend in jeder Hinsicht. Sie sind extrem schwierig, ihr Lebensmotto ist sprichwörtlich ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt ohne Rücksicht auf Verluste bzw. andere Menschen. Sie entdecken sich selbst und andere um sich herum ständig neu, wenn auch nur in der Fantasie. Selbstkritisch, manchmal selbst-hassend, perfektionistisch, launisch, ängstlich oder sogar paranoid. Leider sind covert Narzissists eher die klassischen Abuser, auch weil sie aggressive Grundtendenzen haben und zu S. Paraphilie neigen. Die meisten covert Narzissists suchen sich einen Primärnarzissten, durch den sie hindurchleben können, während sie ihn heimlich dafür beneiden, dass es ein Klassischer ist.
Ja, ich bin in so eine pathologisch verliebt, ihr Verhalten lässt sich aber nicht anders bezeichnen als Antisozial bzw. sogar Psychopathisch - (ich habe echt Angst vor ihr) - deswegen wähle ich die einzige mir möglich erscheinende Lösung: so wenig ein Primärnarzisst zu sein wie nur geht, inklusive gelebter Erfolglosigkeit und Unattraktivität in jeder Hinsicht, damit sie das Interesse an mir verliert. Fällt mir zwar nicht besonders schwer, trotzdem gebe ich mein Bestes. Aber ernsthaft: sie will sich nicht therapieren/verändern. Kann ich oder sie etwas dafür, dass sie nicht die eine von 100 ist, die die Kurve kriegt? Nein. Aber meine Empathie, so grenzenlos sie sein mag, kann sie auch nicht zu einem Menschen machen. Zumindest ist sie fest davon überzeugt. Eine Narzisstin ist eine Narzisstin ist eine Narzisstin.
Um die ursprüngliche Frage von Jadefuchs zu beantworten: man erkennt einen covert Narcissist am ehesten wohl an seiner extremen Sensibilität jeder Art von Kritik oder auch nur gut gemeinsten Ratschlägen gegenüber. Während der klassische Narzisst eher dazu neigt Kritik zu ignorieren bzw. auszublenden, fühlt sich der covert Narcissist sehr schnell gekränkt oder persönlich angegriffen und zeigt das auch durch entsprechende Wutausbrüche, sobald man ihn etwas besser kennt. Coverte Narzissten neigen eher zur Verbalakrobatik, ziehen dabei aber Show der Substanz immer vor.
Ich bleib dabei, ich denke die coverte Variante ist eigentlich noch viel unmöglicher als die klassischen Narzissten, gerade weil man sie nicht so leicht erkennt und (zu) lange denkt, man hätte es mit einem (normalen) Menschen zu tun, theoretisch gäbe es Hoffnung, den angeblich können sie lieben, aber ihre Liebe ist sehr oberflächlich und flüchtig... ich weiß auch nicht, ich habe ein Herz für Coverte, aber es sind nun mal Narzissten... es sind NPSler... sie wollen und können sich nicht ändern und zerstören deshalb andere und am Ende damit sich selbst, leider.
po5itivik
Zitat von trauer37:Ist bei mir genauso. Ja, es ist vielleicht nicht nur an das Gute im Menschen glauben sondern bei mir ist es auch so, daß ich mir die wenigen schönen Momente immer wieder hervorgeholt habe und daran denke und das andere dann ausblende, vielleicht weil ich es nicht wahrhaben wollte? Weil die Hoffnung da war, daß es wieder so werden könnte? Ich weiß es nicht.. Aber das verzerrt das alles natürlich...
xmariex
po5itivik
Zitat von xmariex:Aber manchmal hab ich noch immer schlimme Sehnsuchtsphasen, in denen haette ich ihn so gerne zurück...da mache ich an meinen Erinnerungen herum, zweifle am Ausmass des zugefügten Schmerzes und zerfleische mich selbst ob meiner Schuld und Fehler...das passt für mich gut zu kognitiver Dissonanz