17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

P
Narzissten wie Psychopathen können sich gut verkaufen - ob besonders intelligent oder nicht.
Narzissten brauchen anscheinend nehr Bestätigung und Anerkennungvon außen als Psychopathen.
Natürlich kann man es ein Leben lang aushalten bei beiden, je nachdem wie man selbst gestrickt ist.
Meiner Meinung nach haben beide wenig Empathie und wenig Gewissen.
Deswegen können sie so kalt und egoistisch sein.
Als normal fühlenden Mensch kdenkt man oft: so rücksichtslos und kaltherzig wie der/die KÖNNTE ich gar nicht sein.
Die selber finden es aber normal. ...

19.01.2016 18:25 • x 1 #3331

lene79
@trauer37
Zitat:
Das zeugt doch aber von Intelligenz.

Naja, die Abwertungsphase ist wie ein Waschmaschinenprogramm. Bei jedem Narz gleich. Mit Intelligenz hat das weniger zu tun. Das ist programmiert. Wirkt für Außenstehende unglaublich clever. Ich finde, wenn Stumpfsinnigkeit, Bauernschläue und Fiesheit, zusammentreffen, ist die Folge davon ein intelligent aussehender Narz oder Psychopath

19.01.2016 19:07 • x 4 #3332

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

L
Zitat von po5itivik:
Zitat von Gaylen:
Es soll nur zeigen, das auch Ehen mit narzisstischen, empathielosen, kriminellen Partnern durchaus jahrelang bestehen bleiben können.
UND das gerade, WEIL die Umwelt es nicht glauben mag!

Ganz genau. Sehe ich auch so.

Weibliche (Ko-)Narzissten und extreme Ko-Abhänge Persönlichkeiten.

Bei Untersuchungen geben die Frauen regelmäßig an, dass die Hauptmotivation bzw. Grund für das jahrelange Aushalten in solchen vom Missbrauch geprägten Beziehungen der Wunsch sei, den Partner retten zu wollen.

Mit tun die (Ko)-Abhängigen leid, nicht nur weil ich selbst einer bin, sondern weil in der Regel der gleiche Missbrauch in der Kindheit maligne Narzissten auf der einen Seite des Spektrums und Abhängige PS auf der anderen Seite hervorbringt, so wird der Missbrauch immer weiter gegeben und speist sich gewissermaßen aus sich selbst heraus (auf beiden Seiten) - ein Teufelskreis. Für Abhängige PS gibt es aber Alternativen, nicht alle Ko-Abhängigen sind professionelle Opfer oder Ko-Narzissten, die meisten durchschauen die Dynamik aber in der Regel viel zu spät, wenn überhaupt. Abhängige stecken in gewisser Weise wie Narzissten gleichermaßen im Selbstbetrug fest, aber es gibt für sie einen Weg da raus und dieser ist nicht nur theoretisch. Manche Persönlichkeitsforscher behaupten übrigens, dass die Abhängigen die eigentlich stärkeren bzw. tüchtigeren Kinder sind, weil diese Strategie die schwierigere ist und weniger primitiv im Vergleich zum klassischen Narzissmus.

Traurig auch, dass der Narzisst meistens erst dann von seinem Opfer ablässt, wenn dieses vollständig ausgelaugt ist und psychisch sowie körperlich total am Ende. Diese Frauen leiden unter echter Posttraumatischen Belastungsstörung, auch wenn ihnen kein körperlicher Missbrauch widerfahren ist. DAS ist u.a. der Grund, wieso das System gegen die Opfer gerichtet ist. Dem Opfer wird schlichtweg nicht geglaubt, es ist total hysterisch, verängstigt, mit dem Nerven am Ende, nicht selten Selbstmordgefährdet, während der coole, ruhige Psychopath/Narzisst auf der anderen Seite den besorgten Ehemann spielt.

Es ist unglaublich, wie wenig all diese Erkenntnisse in der Wahrnehmung und Bewusstsein der Öffentlichkeit angekommen sind, um so wichtiger ist die Aufklärung, vor allem um die Kinder vor den Folgen narz. Missbrauchs zu schützen. Es ist nicht bloß ein Unterschichten-Problem!

Bei diesem Post von dir könnte ich die ganze Zeit genaus so war es! schreien. Narz der Überbesorgte der mich von Anfang an in die Rolle der armen Irren drückte und dabei fett ausbeutete. Ich habe Jahre gebraucht zu kapieren dass er derjenige war, der nicht belastbar und psychisch schwer angeknackst war (er und ich haben Gewalt vom Vater erlebt).
Beide sind wir nicht aus U-Schicht Fam sondern im Gegenteil, Vater Unternehmer und Professor. Hahaha!

19.01.2016 21:06 • x 1 #3333

Jadefuchs
@Trauer mein Narz und seine Familie sind nicht gut situiert. Trotzallem ist er sehr intelligent und ja, ein klassischer Narz.

Edit: lene...ich musste lachen x))

19.01.2016 23:08 • #3334

T
Zitat von Jadefuchs:
@Trauer mein Narz und seine Familie sind nicht gut situiert. Trotzallem ist er sehr intelligent und ja, ein klassischer Narz.

Edit: lene...ich musste lachen x))

Ich finde der Beruf sagt nicht immer etwas aus, ob jemand intelligent ist oder nicht. Meiner hatte auch keinen weltbewegenden Job, ganz normal, aber er ist tatsächlich überdurchschnittlich intelligent, das muß ich ihm schon lassen.

19.01.2016 23:46 • #3335

P
Zitat:
Traurig auch, dass der Narzisst meistens erst dann von seinem Opfer ablässt, wenn dieses vollständig ausgelaugt ist und psychisch sowie körperlich total am Ende.

Schlimm auch, dass er dieses Opfer dann auch einfach so quasi liegen lässt.
Gebraucht, Ver-braucht, nutzlos.
Verachtet wahrscheinlich auch noch die Schwäche und den Zusammenbruch. Weil es ja mit IHM nichts zu tun hat....

Die beste Rache ist Glücklichsein....
Da werden sie wahnsinnig. Weil sie`s nie sein können.
Aber dafür muss man rechtzeitig abspringen

20.01.2016 09:07 • x 2 #3336

lene79
Hallo allerseits. Möchte mal etwas in den Raum werfen.

Laut einer Studie ist der Hauptgrund für die Kaltblütigkeit von Psychopathen der Botenstoff Dopamin.; bzw. die Sucht nach Dopamin. Wird Psychopathen ein kleines Leckerlie in Aussicht gestellt, z.B finanzielle Vorteile, S,ex oder der Reiz eines Gewaltverbrechens, wird im Belohungszentrum ihres Gehirns die dreifachen Menge Dopamin ausgeschüttet als bei normalen M;enschen. Psychopathen sind also Dopamin.Junkies auf Beutezug. Ihre Sucht nach Glücksrausch ist der ausschlaggebende Grund dafür, dass sie davon besessen sind, ihren Kopf durchzusetzen (laut Quelle) und kontrollieren zu wollen immer auf Kosten anderer.
Das erklärt auch die hohe Kriminalitätsrate. Ihre Sucht erzwingt natürlich Geschicklichkeit u. Raffinesse, um Meister der Täuschung zu werden. Ihre Sinne reduzieren sich einzig und allein auf die Ausführung ihrer Pläne.

Mein Ex-Narz war z.b extrem Canna.. Und Geldfixiert. Nach außen hin, wirkte er wie ein gewöhnlicher Spießer mit 7-BMW. Für eine Gehaltserhöhung hätte er alles gemacht. Für einen minimalen finanziellen Vorteil wollte er sein Kind mit ins Ausland nehmen, um Steuern zu sparen, keinen Unterhalt zahlen zu müssen sowie Kindergeld zu kassieren. Diese Rücksichtslosigkeit ist für mich der Beweis für das einfach gestrickte eindimensionale Denken eines Psychopathen. Geschickt darin zu sein, Mitmenschen zu täuschen, macht noch lange nicht einen intelligenten Menschen aus.

Wie Crack-Süchtige klammern sich Psychopathen an jeden noch so geringen finanziellen Vorteil, der ihren parasitären Lebensstil entspricht.

20.01.2016 10:25 • x 1 #3337

G
Zitat von Philadelphia:

Die beste Rache ist Glücklichsein....
Da werden sie wahnsinnig. Weil sie`s nie sein können.
Aber dafür muss man rechtzeitig abspringen

Aber, aber meine liebe...wer spricht denn da von Rache?
Stellte ich nicht erst kürzlich fest das dies ein dem Menschen nicht würdiger Instinkt ist?

Nun ich habe erst gestern festgestellt, das der eigentlich von mir abgelehnte niedere Instinkt manchmal der gequälten Seele ganz gut tut.

Narz, ist geschoren, dh. Haare ab!
Die Next hat es geschafft...
Nun dazu muss man bemerken, ER trug sie in den letzten ungefähr drei Jahren, etwas über Schulter.
Dünn, fisselig, oft verfettet. Das alleine wäre schon ein Trennungsgrund gewesen.
Nur Gaylen akzeptierte ja das Innere (welches frage ich mich heut), ließ IHN mit wehender Mähne sich selbst beweisen....
OK...keine Schere...

Ach es ist doch ss schön mit zu erleben, wie Narz sich seiner Geldgeberin und geglaubten neuen Liebe...anpasst...
Meine Worte (aus dem Fenster )...
Man da hast du aber Federn gelassen....

Wieso, das geht dich doch nix an.
Da hast du durchaus recht, es interessiert auch nicht...Ich bewundere nur deine hochgradige Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit. Respekt.... :grinsen:

Ja ich weiß, es ist gegen die definierten Verhaltensmaßregeln, mit denen ich ansonsten ja auch gut umgehen kann (Glücklich sein und Ignorieren)...

ABER...Ich konnte nicht anders... Ich habe den Bonuspunkt der bösen Ex genutzt.

Lenes Waschmaschinenprogramm hat mich auch zum gebracht. Volltreffer @Lene ,LG

20.01.2016 10:38 • #3338

G
Ich habe da einen , finde ich sehr interessanten Link gefunden, über das Gehirn des Narzes. Gerade betreffs seiner Empathielosigkeit.
Vielleicht interessiert es auch andere?

Ich denke die Berufswahl hat zwar mit der vorhandenen, angeborenen Intelligenz zu tun. Ein Narz ist da für mich nicht besonders bevorzugt. Ob reich , arm, gut oder schlecht situiert,
ES ist zwar festgestellt worden, das viele Narze über einen oft höheren IQ verfügen, aber bei der normalen Bevölkerung gibt es genauso Hochintelligente.
Seine Empathielosigkeit lässt ihn nur besser die Ellenbogen gebrauchen auf der Karriereleiter

Der Narz muss viel lernen, um einfach zu überleben.
ER muss ständig der Beste sein.
ER muss sich von anderen Abheben.
ER braucht das Übermenschliche.

Und das erste was Narz lernt...Menschen sezieren, dazu gehört Gestik und Mimik studieren.
Er lernt seinen Gegenüber zu lesen... und das ermöglicht dann das Anpassen und manipulieren.

Teilweise ist ein Narz schon auf Grund seines Lernens sehr intelligent, bei anderen trügt der Schein, da Er nur schwafelt.
Gaylens PrachtEXemplar war Journalist, Autor und guter Zeichner.
Er konnte aber auch mit den Worten jonglieren, da dachte man nur Ohhhh. Da gebe ich meine Faszination schon zu....
Wenn er aber das Pech hatte auf einen ebenbürtigen Intelligenten zu treffen...dann wurde es eng.
Meist zog er sich dann aus dem Gespräch...

Einfache Intelligenz (dazu zähle ich auch mich) kann man mit Wortjonlierungen beeindrucken. Leider ist ein großer Teil der Menschheit nun mal so.
Ich möchte damit bitte keinen abwerten. Oft sind mir diese Normalos wesentlich ...lieber.

Das richtige überhebliche Auftreten und ein paar Fakten in den Raum geworfen...ALLES hing an seinen Lippen.
Das gab ihm seine so erheischte Aufmerksamkeit und Bewunderung. Ich habe es öfters...mit angesehen (müssen).

Das brachte mir aber auch das Faible ein, ALLES was ich behaupte und in den Raum setze, vorher zu recherchieren und zu informieren. Aufs Glatteis gehe ich nicht so gerne.
Man lernt mit dieser Taktik auch sehr viel und das hinweisen, auf das fundamentieren von Aussagen, war ein Liebesdienst vom EX Narz.

Nun soll einer mal behaupten, man könne nix von Hohlkörpern lernen...

Ich halte es aber auch einem gewissem Teil von meiner von Intelligenz zugute, mich dadurch aus seinen Armen, gelöst zu haben.
Einfach war es trotzdem nicht und ich bin immer noch vorsichtig(Alarmzustand)
Nur mittlerweise kenne ich ihn und seine Schemata so intensiv, das ich IHM begegnen kann, wenn es sein muss.
Er hat sich mit einer ihm intelligenzmäßig durchaus ziemlich Ebenbürtigen angelegt.
Für mich nach über einem Jahr Ablöse...ein verdammt prima Gefühl .
Nur das, wird Er nie fühlen.

20.01.2016 11:28 • x 1 #3339

T
was kann ich tun um dieses gefühl loszuwerden weggeschmissen worden zu sein. so fühle ich mich jetzt., denn mein ex hat mich regelrecht entsorgt.

20.01.2016 13:58 • x 1 #3340

X
@trauer37
ich versuche es mit gedanklichem : ja, er hat mich weggeschmissen, er hat mich entsorgt - so ist es. Dass er mich so behandelt hat, sagt etwas ueber ihn (man kann sich respektvoll trennen), nichts über meinen Wert aus. Ich bin noch immer genauso wertvoll wie vorher, ich fuehle mich gerade nur schlecht weil ein solch respektloses Verhalten von ihm meine Weltsicht und meine Sicht auf ihn erschüttert hat und ich mich gegen dieses Erkennen noch wehre und das noch weiter sortieren muss.

20.01.2016 14:07 • x 1 #3341

P
Zitat:
mein ex hat mich regelrecht entsorgt.

das ist wohl eine der feinen Arten....
Nicht reden, sich nicht erklären, allen Rechtfertigungen und evt. Vorwürfen und Fragen aus dem Weg gehen.
Ein einfacher und unfairer Weg

20.01.2016 14:10 • x 1 #3342

G
Zitat von trauer37:
was kann ich tun um dieses gefühl loszuwerden weggeschmissen worden zu sein. so fühle ich mich jetzt., denn mein ex hat mich regelrecht entsorgt.

@trauer37

Was soll man da raten? Es ist eine Kränkung die man einfach überwinden muss.

Ich habe mir gesagt...nun denn, DU willst mich nicht...und ich brauche DICH nicht!
DU hast doch gar nicht begriffen mein Freund, was du an mir gehabt hast.
ICH werde es dir zeigen, denn ich bin 10x wertvoller als DU!
Du meinst mich niederknüppeln zu können?
NEIN, nun erst recht...

Aktiviere deinen Stolz, du bist doch wer, ein fühlendes Wesen. Er wollte dein Gefühl, er brauchte es für sein leeres Sein.
Du hast etwas so kostbares , jetzt muss er es woanders suchen..
Du behältst deine kostbare Gabe...für dich...deine Empathie, etwas was er nie haben wird.

Die verletzte Seele wird heilen, glaube mir und es wird dauern.
Aber du bist bei uns, wir sitzen alle im selben Boot, aber jetzt steuern WIR!

Du bist nicht entsorgt, du hast eine neue Chance bekommen, du wirst wieder frei sein...
Tu ihm nicht den Gefallen, dich dort zu finden, WO er es gerne möchte...Lass ihn doch suchen....

Ganz viel Kraft sende ich dir in Gedanken LG, Gaylen

20.01.2016 19:12 • x 1 #3343

F
@trauer37
dieses (ohnmächtige) Gefühl, er hat mich wie eine kaputte Puppe einfach weggeworfen, ich wurde entsorgt, ich war/bin einfach nicht existent, ja, dieses Gefühl kenne ich damit hatte ich fast 2 Jahre zu kämpfen gehabt. Ich kam mir vor wie ein Ding, ein Makel, der ausradiert werden musste, damit Narz mit weißer Weste weiter leben konnte. Eine normale Kommunikation war unmöglich, Dinge, die nach 22 Jahren mit gemeinsamen Kleinkind zu klären waren: eine Farce
Der eigene Wert sinkt auf ein Minimum ich begreife bis heute nicht, wie ein Mensch, mit dem man das halbe Leben verbrachte, den man liebte ein gemeinsames Kind hat, mich derartig missachtete. Ich verstand gar nix mehr - aber, im Laufe meiner Aufarbeitung erkannte ich immer deutlicher, dass es mit mir gar nix zu tun hat. DAS ist ER ! Er trägt dies in sich das soll auch bei ihm bleiben. Mit unserer Tochter geht er genauso wertlos um, er seine Familie tun so, als hätte es uns nie gegeben - als wären wir ein 22 jähriger Unfall. Es wird alles verdrängt, so wie bei ihm im Elternhaus. Konflikte werden totgeschwiegen, ausgesessen unter den Teppich gekehrt. Da er meine Tochter in gleicher Art Weise behandelt, ist mir bewusst, dass es SEINE (Un)Fähigkeit ist.
Vielleicht hilft dir diese Sichtweise.

20.01.2016 22:17 • x 2 #3344

P
Zitat:
Ich habe mir gesagt...nun denn, DU willst mich nicht...und ich brauche DICH nicht!
DU hast doch gar nicht begriffen mein Freund, was du an mir gehabt hast.

[quote ]Er wollte dein Gefühl, er brauchte es für sein leeres Sein. [/quote]
Das ist sehr gut ausgedrückt!

Und nach einer Weile der Funkstille merken sie, dass was fehlt. Und entweder sie suchen jmd Neues oder kommen angekrochen....

21.01.2016 09:11 • #3345

A

x 4