17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

G
Zitat von lassy:

...Dafür kenne ich jetzt jede Menge Shittests die das überprüfen.
Ich zu neuem Bekannten: Mein Hase ist gestorben. - Hast du ihn in den Kochtopf getan?
Meine Antwort: Du tut mir leid ich muss gehen…
Und tschüss.

Das könnte mein EX gewesen sin, der da antwortete, ist doch wirklich Shi.t, oder?

18.01.2016 13:02 • #3301

P
Zitat von lassy:
Dafür kenne ich jetzt jede Menge Shittests die das überprüfen.
Ich zu neuem Bekannten: Mein Hase ist gestorben. - Hast du ihn in den Kochtopf getan?
Und tschüss.

Jeder hat so seine Methoden.

Am zuverlässigsten erkennt man NPSler und Psychopthen an sogenannten alloplastischen Verteidigungsmachanismen - die überwiegende Mehrheit der Narzissten können nicht anders, als jemanden die Schuld an ihren Problemen in die Schuhe zu schieben und äußern das in der Regel auch wiederholt ihren Gesprächspartnern gegenüber, sie sind dabei nicht in der Lage persönliche Verantwortung zu übernehmen.

Sie regen sich über Kleinigkeiten auf, fühlen sich immer missverstanden oder benachteiligt, reagieren übertrieben negativ auf konstruktive Kritik oder ignorieren gut gemeinte Ratschläge vollkommen, weil sie diese ausblenden, sie sind ständig in irgendwelche Streitigkeiten und Konflikte verwickelt, sie äußern sich abfällig über andere und geben immer jemand anders die Schuld an ihren Problemen.

Insgeheim betrachten die Narzissten ihre Opfer von Anfang an auch als minderwertig und machen sich z.B. heimlich oder hinter ihrem Rücken über sie lustig, allerdings ist es so, dass sie sich in Anwesenheit potentieller Quellen für narz. Zufuhr zusammenreißen UND NUR DESHALB nicht aktiv gegen die Anwesenden/Opfer/zukünftige Opfer verbal tätig werden - das tun sie aber gegen Dritte, nicht anwesende, der Gruppe/dem Opfer nicht bekannte Personen fast immer.

Es wäre pure Ironie, wenns nicht so traurig wäre: es ist gewissermaßen ein Privileg sich schlecht behandeln lassen zu dürfen, je näher man dem NPSler als Partner kommt, desto schlimmer wird der Missbrauch, denn auf eine völlig perverse Weise drückt der NPSler durch den Missbrauch seine Liebe aus, bzw. das, was er dafür hält. Das interpretieren einige Opfer richtig, andere ganz falsch, denn manche denken, dass sich der narzisstische Partner durch Liebe, Zureden, Therapie usw. ändert, der Missbrauch aufhört und die Liebe einkehrt, dabei ist der Missbrauch ein Zeichen, ein Ausdruck seiner Liebe. Professionelle Opfer sind da ein Stück weiter und geraten gerade dann in Panik, wenn der Missbrauch nachlässt. Nur was hat das alles mit Liebe und Partnerschaft zu tun? Verkehrte, verrückte, kranke Welt ist das, die des Narzissten!

Man kann einen Narzissten lieben, das geht - aber ein Narzisst ist nicht in der Lage zu Lieben, weil er kein Mensch ist, er KANN eure Liebe nicht erwidern!

18.01.2016 13:03 • #3302

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

L
Zitat von lassy:
Meine Antwort: Du tut mir leid ich muss gehen… Und tschüss.

Lassy,

sei nicht zu streng.
Ich glaube nicht, dass sich anhand 1 bescheuerten Spruchs nachweisen lässt, mit wem man es zu tun hat.
Eher vermute ich, dass der neue Bekannte einen etwas schrägen Humor hat -der natürlich in dem Fall nicht gerade angebracht war.

Die Gefahr nach einer Narzissmus-Erfahrung ist, dass man mißtrauisch, unnachgiebig und hart wird. Geht mir zumindest so. Ich muss aufpassen, dass ich mich wegen der Erfahrung nicht um 180 Grad drehe und in eine humorlose, ernste Gestalt verwandle...

Lassy, bleib -trotz allem- immer humorvoll! Das ist wichtig! Es darf auch Galgenhumor sein!
Humor kann einem über so manche Krise hinweghelfen.
Und bleib Menschenfreund! Auch wenn´s manchmal schwerfällt.

LG
Liva

18.01.2016 13:04 • x 1 #3303

G
Zitat von po5itivik:

.... Verkehrte, verrückte, kranke Welt ist das, die des Narzissten!

Joooh, deine Worte sind , leider, sowas von wahr.

18.01.2016 13:21 • #3304

P
Zitat von Liva:
Ich glaube nicht, dass sich anhand 1 bescheuerten Spruchs nachweisen lässt, mit wem man es zu tun hat.
Eher vermute ich, dass der neue Bekannte einen etwas schrägen Humor hat -der natürlich in dem Fall nicht gerade angebracht war.

Die Gefahr nach einer Narzissmus-Erfahrung ist, dass man mißtrauisch, unnachgiebig und hart wird. Geht mir zumindest so. Ich muss aufpassen, dass ich mich wegen der Erfahrung nicht um 180 Grad drehe und in eine humorlose, ernste Gestalt verwandle...

Lassy, bleib -trotz allem- immer humorvoll! Das ist wichtig! Es darf auch Galgenhumor sein!
Humor kann einem über so manche Krise hinweghelfen.
Und bleib Menschenfreund! Auch wenn´s manchmal schwerfällt.

Sehr richtig! Danke Dir für diesen Beitrag. Das Wichtigste ist immer ein Mensch zu bleiben.

Sam Vaknin spricht davon, dass das Schlimmste an dem narz. Missbrauch ist, dass es nicht selten die Opfer selbst zu Narzissten macht, sprichwörtlich! Zynisch, verbittert, egozentrisch und aggressiv sind langjährige Opfer dann zu einem Abbild ihres Peinigers geworden, ohne es selbst zu merken. Das ist traurig, das ist böse.

Gesundes Misstrauen ist immer angebracht, als naiv-gutgläubiger Ko-Abhängiger sowieso, aber man darf sich nicht das Menschliche von dem Narzissten nehmen lassen, DIESEN Gefallen darf man ihm nicht auch noch tun.

In einem seiner meist gesehen Videos sagt Sam Vaknin ganz zum Schluß:

Sied ehrlich zu euch selbst, und liebt euch selbst, indem ihr dem Narzissten das verweigert, was er (erreichen) möchte. Was er will, ist die Freude über eure Zerstörung! (frei übersetzt)

18.01.2016 13:26 • x 1 #3305

T
Zitat von po5itivik:
Am zuverlässigsten erkennt man NPSler und Psychopthen an sogenannten alloplastischen Verteidigungsmachanismen - die überwiegende Mehrheit der Narzissten können nicht anders, als jemanden die Schuld an ihren Problemen in die Schuhe zu schieben und äußern das in der Regel auch wiederholt ihren Gesprächspartnern gegenüber, sie sind dabei nicht in der Lage persönliche Verantwortung zu übernehmen.

Sie regen sich über Kleinigkeiten auf, fühlen sich immer missverstanden oder benachteiligt, reagieren übertrieben negativ auf konstruktive Kritik oder ignorieren gut gemeinte Ratschläge vollkommen, weil sie diese ausblenden, sie sind ständig in irgendwelche Streitigkeiten und Konflikte verwickelt, sie äußern sich abfällig über andere und geben immer jemand anders die Schuld an ihren Problemen.

Insgeheim betrachten die Narzissten ihre Opfer von Anfang an auch als minderwertig und machen sich z.B. heimlich oder hinter ihrem Rücken über sie lustig,

puh. es ist gerade so als redest du von meinem Ex.
Was er auch gut konnte, ist, alles, was ich tat, in Abbrede zu stellen, es nicht anzuerkennen, nie zugeben zu können, daß ich etwas besser wußte als er... ich kann mich da noch gut daran erinnern, daß ich ihm einen Ratschlag gegeben habe, wie er ein Schriftstück am besten aufsetzt. Er hörte erstens gar nicht richtig zu dann, tat so, als wenn es ihn nicht interessierte, so daß ich es dann aufgegeben habe, ihm einen (gutmeinten) Tipp geben zu wollen.. Stunden später hat er jedoch das dann genau so gemacht, wie ich es ihm geraten hatte. Natürlich hat er es dann so dargestellt, als wäre das dann alleine seine Eingebung gewesen.

Wobei, das was du schreibst, daß die sich lustig machen, das weiß ich nicht, ich weiß nicht, wie und ob er hinter meinem Rücken über mich gesprochen hat.

18.01.2016 16:25 • x 1 #3306

P
Zitat von trauer37:
Wobei, das was du schreibst, daß die sich lustig machen, das weiß ich nicht, ich weiß nicht, wie und ob er hinter meinem Rücken über mich gesprochen hat.

Es macht dem Narzissten überhaupt nichts aus, Menschen in seinem Leben extrem positiv oder sehr negativ darzustellen, den/die echten Menschen in uns sieht er ja nie. So wird der klassische Narzisst seine Partnerin je nach Situation entweder idealisierend als die beste, schönste, klügste darstellen, wenn das gerade seinem Selbstbild entspricht und er sich davon die größte Aufmerksamkeit und Bewunderung verspricht, oder er wird die gleiche Partnerin verteufeln und als schlimmsten Menschen dieser Welt darstellen, wenn es der Kontext erfordern sollte. Der Narzisst ist immer entweder in der Idealisierungs- oder Abwertungsphase dabei belügt er sich selbst und andere gleichermaßen und genau dadurch ist er nicht in der Lage den echten Menschen mit all seinen guten und schlechten Seiten, Schwächen und Fähigkeiten, seinen Wünschen, Bedürfnissen, Hoffnungen und Träumen usw. wahrzunehmen. Menschen sind für den Narzissten immer nur eindimensionale Gegenstände, Dinge, Instrumente. Gut oder schlecht/böse, was sich jederzeit schlagartig ändern kann. NPSler sehen uns nie als die Menschen, die wir sind, NIE! Da gibt es für den NPSler KEINE Ausnahmen.

18.01.2016 17:37 • x 2 #3307

Jadefuchs
Hm also ich hab das recht vereinfacht so mitbekommen:
Psychopath = Narzisst + Antisocial. Antisocial steht halt wirklich für dieses ich nimm mir alles und gib nichts wieder zurück, ohne Rücksicht auf Verluste deiner UND meinerseits, also stehlen, morden, rauben, foltern, vergewaltigen, alles was man sich so vorstellen kann, was gegen soziales Verhalten geht und vollkommen von der Norm abweicht.
Aber ja ich denke das ist echt ein breites Spektrum, wie po5itivik schon gesagt hat. Vor allem gibts auch denke ich verschiedene Psychopathen. Ich glaub Sam hat ne ganze Reihe an Persönlichkeitsstörungen. Das hamse ja in diesem einen Video bei ihm getestet.

18.01.2016 20:26 • #3308

Effi
Zitat von lassy:
Und tschüss.

Hi lassy
Wirklich toll finde ich wie du dich gewehrt hast gegen deinen Ex N und für dich einen ansatzweisen Ausgleich in Form von Geld und auch Richtigstellung in der Gemeinde erkämpft hast.

Deine Tests betrachte ich allerdings sehr skeptisch und belächle sie vielmehr, den mit diesen Tests hättest du EXn von mir niemals durchschaut. Der war da subtiler und niemals böse oder wäre 15 m weitergerannt.
Verunsichere nicht die Menschen, die hier mitlesen durch solche Verallgemeinerungen, so einfach sind sie eben nicht immer zu erkennen, leider.

18.01.2016 21:19 • x 2 #3309

Effi
Zitat von Jadefuchs:
Psychopath = Narzisst + Antisocial. Antisocial steht halt wirklich für dieses ich nimm mir alles und gib nichts wieder zurück, ohne Rücksicht auf Verluste deiner UND meinerseits, also stehlen, morden, rauben, foltern, vergewaltigen, alles was man sich so vorstellen kann, was gegen soziales Verhalten geht und vollkommen von der Norm abweicht.
Aber ja ich denke das ist echt ein breites Spektrum, wie po5itivik schon gesagt hat. Vor allem gibts auch denke ich verschiedene Psychopathen. Ich glaub Sam hat ne ganze Reihe an Persönlichkeitsstörungen. Das hamse ja in diesem einen Video bei ihm getestet.

Leider gibt es haufenweise sehr gute angepasste Psychopathen, die machen genau die fettgedruckten Sachen nicht. Allerdings sind die Übergänge von Narzisst zu Psychopath einschliesslicher sonstiger Störungen wohl teilweise fliessend und es ist auch noch von einer gewissen Wichtigkeit wie sie erzogen wurden.

Es fehlt ihnen einfach jegliches Gewissen, aber das können sie teilweise recht lange verstecken oder es ist ihnen nicht mal selber bewusst, wie bei James Fallon, der als Neurowissenschafter völlig überrascht war, dass sein eigener Hirn Scan der eines Psychopathen war.

Es ist wichtig zu wissen, dass es solche Menschen gibt und nicht einfach ein Mensch ist der etwas komisch wirkt, sondern dass da ein total gewissen- und empathieloser Mensch vor einem stehen kann.
Allerdings finde ich es sehr schwierig dies jemanden mitzuteilen, der noch nie sowas erlebt hat. Nicht ganz so einfach.

18.01.2016 21:25 • x 2 #3310

F
Hallo,

theoretisch wissen (Mittlerweile) viele von hier, wo hört Narzissmus auf wo beginnt der Psychopath, aber in der Praxis....noch dazu, wenn man live in dem Moment mit Ihnen zu tun hat - finde ich persönlich schwierig, zumal mein Wesen aufgrund meines Charakters, meiner Erziehung, meiner Familiengeschichte IN DEM Moment DAS NICHTerkennt. Vielleicht danach - auf diesem Auge bin ich einfach blind Das einzige, was mir hilft, ist ein Vergleichen der Worte der ausgeführten Taten.
Dann sehe ich für mich eine Chance, mich abzugrenzen oder den Kontakt weiterzuführen.

18.01.2016 22:23 • #3311

T
Zitat von Jadefuchs:

Ich denke das mit dem stehlen, morden, rauben, foltern und vergewaltigen ist nun doch sehr übertrieben, oder ?
Denn das ist kriminell und das passt dann auch nicht. Vielleicht für einen Bruchteil derjenigen die jegliche Hemmschwelle verloren haben. Aber einem Narzissten gleich kriminelle Handlungen zu unterstellen halte ich für übertrieben... mein ex ist und war nicht kriminell, und dann gäbe es keine Frauen, die es 10, 20 oder mehr Jahre mit ihnen aushalten würden. Ich habe hier einiges gelesen, da waren etliche userinnen dabei, die schon so lange mit einem Narzissten verheiratet waren und das wäre doch dann kaum der Fall. Ich will nichts schön reden, nur bringt es auch nichts zu übertreiben.

19.01.2016 00:33 • x 1 #3312

H
Also mein Ex ist sicher kein Psychopath, ein Narzisst ja- aber mehr auch nicht.
Ich denke gleich wie Trauer, dass hier die wenigsten (wenn überhaupt) mit einem Psychopathen zusammen waren.

19.01.2016 05:32 • #3313

Effi
Guten Morgen @all

@hope
Egal ob Psychopath oder Narzisst, beide benutzen Menschen nur als Objekte zu ihrer eigenen Bedürfnisbefriedigung, die einen - weil sie die Bewunderung brauchen . die anderen - weil sie absolut kein Gewissen haben.
Aber beide können das hervorragend verstecken, meiner Meinung nach, die angepassten Psychopathen noch viel besser.

Wie Freisein meinte ist es äusserst schwierig diese teilweise zu erkennen.

19.01.2016 08:48 • #3314

Jadefuchs
@ trauer nicht einem Narzissten trau ich das zu, sondern einem Psychopathen. Mein Narz omg^^ nee der hätte mich nie vergewaltigt. Ich bekam auch nie körperliche Gewalt ab, da kann ich mich glücklich schätzen. Nein ich meine Psychopathen, die ich als Narze MIT Antisozialem Verhalten (das is dann nicht reiner Narzissmus, sondern gemischt mit Antisozialer PS) kennengelernt hab. Aber ja, ich bin schon korrigiert worden, dass es da viele Formen gibt und nicht alle gewalttätig werden?
Antisoziale PS hab ich kennengelernt als grenzenlos. Da war auch einer mit so einer PS in meiner Firma und wurde nach etwa 3 Tagen rausgeschmissen, weil er vor Arbeitsende 1-2h früher heimging weil es nichts zu tun gab x)). Sie halten sich komplett an keine Regeln, weder moralisch gesehn, noch sozial, noch sonstiges.
Aber ja, es gibt viele Facetten.

19.01.2016 09:01 • #3315

A

x 4