Effi
- 878
- 1
- 360
Zitat von Jadefuchs:@ Effi Sam Vaknin hat schon seit langer Zeit ne Frau ja und er hat auch die These eines invert Narcissist aufgestellt. Hat also ne weitere Subgruppe des Narzissmus herauskristallisiert und ich denke, die hat er durch seine Frau kennengelernt. Sie überlebt/ lebt also nur mit ihm, weil sie selbst narzisstisch ist. Zwar von einem anderen Typ, aber auch Narz. Ist meine Vermutung, ich weiß nicht ob es stimmt, so kann ich mir aber gut erklären, warum sie seit ner Ewigkeit gut zusammenleben (und er diese neue Art/ Subgruppe entdeckt hat).
Hope26
Zitat von Hope26:Ich hatte mich geärgert, dass ich Schadenfreundinnen erst lange nach der Trennung gesehen habe. Da gab es so gute Tipps- das Schampoo hat mir besonders gefallen
Gaylen
Zitat von trauer37:Zitat von Effi:Es gibt ja auch unterschiedliche Arten der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) und dann eben Psychopathen und Borderliner und solche die mehrere Behinderungen der Psyche haben.
Sind narzissten nicht immer Psychopathen ? Ich hatte gedacht, das wäre die nähere Bezeichnung dafür.
Hope26
Zitat von Gaylen:Zitat von trauer37:Zitat von Effi:Es gibt ja auch unterschiedliche Arten der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) und dann eben Psychopathen und Borderliner und solche die mehrere Behinderungen der Psyche haben.
Sind narzissten nicht immer Psychopathen ? Ich hatte gedacht, das wäre die nähere Bezeichnung dafür.
Nur mal angemerkt...ich habe das so verstanden...
Narzissten können zu Psychopathen werden, durch Behandlung in der Kindheit. Eiskalt ohne Empathie für andere.
Echte Psychopathen haben gar keine Empathie und daher auch niemals Schuldgefühle.
Bei ihnen liegt das aber in der Genetik begründet...SIE werden schon so geboren, wogegen der Narzisst zwar auch Psychopath werden kann...aber erst im Laufe der Entwicklung.
Ich denke, das ich das richtig begriffen habe... LG
Gaylen
Zitat von Effi:Danke @gaylen, du kannst das unheimlich gut erzählen und bist eine so starke Frau und ja auch mein EX N hat mir viel gezeigt usw. aber der Freund meiner Freundin hat das auch und ist lieb und nett .......
Von daher der Film Die Schadenfreundinnen - bin da jederzeit dabei
Gaylen
Gaylen
po5itivik
Zitat von Gaylen:Echte Psychopathen haben gar keine Empathie und daher auch niemals Schuldgefühle.
Bei ihnen liegt das aber in der Genetik begründet...SIE werden schon so geboren, wogegen der Narzisst zwar auch Psychopath werden kann...aber erst im Laufe der Entwicklung.
lassy
Gaylen
Zitat von po5itivik:...Psychopathen sind manchmal sadistisch und schrecken vor körperlicher Gewalt nicht zurück, während Narzissten körperliche Gewalt in der Regel vermeiden.
...Psychpathen haben Schwierigkeiten ihre Impulse zu kontrollieren und landen deshalb nicht selten im Gefängnis. Narzissten sind eher in der Lage langfristig zu planen.
...Psychopathen sind völlig Skrupel- und gewissenlos und verschaffen sich das, was sie gerade brauchen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.
....- der Psychopath hätte hingegen keinerlei Skrupel jemanden durch Schwindel oder sogar Gewalt um sein Geld zu Bringen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Allgemein lässt sich glaube ich schon sagen, dass Psychopathen eher dazu neigen Menschen für Materielles/S. UNMITTELBAR auszunutzen, während klassische Narzissten ihre Mitmenschen entweder als narz. Zufuhr (Aufmerksamkeit) missbrauchen oder zum Erlangen der narz. Zufuhr instrumentalisieren.
Man sollte aber immer beachten, dass die Übergänge fließend sind. Narzissmus ist ein Spektrum. Einige Theoretiker sprechen z.B. auch von psychopathischen Narzissten, so eine Art Vorstufe zum echten Psychopathen.
Das ist ja gerade das Gefährliche an narzisstischen Persönlichkeiten, es ist selbst für Experten nur schwer einzuschätzen, wie narzisstisch jemand tatsächlich ist und wenn mans dann irgendwann weiß, kann es auch schon zu spät sein.
Ich denke aber, das Ganze ist tatsächlich noch um einiges komplizierter, was die psychologischen- bzw. psychodynamischen Zusammenhänge angeht, ...: .