17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Effi
@Trauer

Ja Psychopathen sind immer Narzissten aber Narzissten nicht immer Psychopathen

17.01.2016 17:08 • #3286

Effi
Zitat von Jadefuchs:
@ Effi Sam Vaknin hat schon seit langer Zeit ne Frau ja und er hat auch die These eines invert Narcissist aufgestellt. Hat also ne weitere Subgruppe des Narzissmus herauskristallisiert und ich denke, die hat er durch seine Frau kennengelernt. Sie überlebt/ lebt also nur mit ihm, weil sie selbst narzisstisch ist. Zwar von einem anderen Typ, aber auch Narz. Ist meine Vermutung, ich weiß nicht ob es stimmt, so kann ich mir aber gut erklären, warum sie seit ner Ewigkeit gut zusammenleben (und er diese neue Art/ Subgruppe entdeckt hat).

@Jadefuchs
danke für deine Eklärung

DAs invert narcissist kannte ich noch nicht, werde ich mir mal bei Gelegenheit angucken.

So wird es wohl bei EX N auch sein. Sie wollte gar nicht sehen und lebt seit fast 20 Jahren mit ihm und erklärt, dass sie ne offene Beziehung haben (vor zwei Jahren) und diesen Sommer (sie will eine Zweierbeziehung und er hat es ihr nun versprochen).
Auf meine Frage, ob sie ihn gefragt hat, wer die Lana war und die Nana usw. und eben konnte ich ihr ja genauestens mitteilen wo und was. Es fiel ihr dann auch ein, dass es ihr schon hie und da komisch vor kam, da was nicht stimmen konnte, dass er von dort kam usw.
Aber jetzt , die Lana ist nur eine gute Bekannte von ihm und die andere gibt es gar nicht und noch eine war nur eine F.i.ckgeschichte - wird er sich wegen ihr ändern.

Sie ist wohl auch invert - DANKE

17.01.2016 17:21 • #3287

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Effi
Ah ja ich fragte sie dann auch noch wer ich dann war, nachdem er mich ja bei den Eltern vorgestellt hatte usw. und mich wieder zurückgenommen hat.
Sie sagte nur, dass er gesagt hätte, dass ich wieder angekommen bin.
Ah Ja und darum hat er am ersten Tag gleich seinen Eltern mitgeteilt, dass ich bei ihm bin.

Ich finde es so schade, dass wir Frauen da nicht etwas mehr zusammenhalten um uns gegen so einen Lügner zu wappnen, ich meine die Beweise waren unumstösslich und anstatt, dass sie mit mir - so hatte ich es beim 1. N gemacht - sich verbündete - zicken wir Frauen oft noch rum und denken bei uns ist er anders.

Schon der Menschenverstand müsste uns eines besseren belehren und uns neugierig machen oder eben lieber nicht sehen, nichts hören, nichts fühlen, da er ja ansonsten nicht böse ist im Sinne von Schreien, schlagen oder ähnlichen Straftaten die vor Gericht Tatbestand hätten.
Da gefriert mir echt alles und es lähmt mich, dass Frauen hier so territorial denken.

Mein Ganzes Mitgefühl auch für die @sunnyrose und ich verstehe so gut, wie du nicht verstehen kannst und glaubst du bist im falschen Film oder alle um dich haben den Verstand verloren - oder doch man selber. Es ist absolut widerwärtig

Danke @gaylen, du kannst das unheimlich gut erzählen und bist eine so starke Frau und ja auch mein EX N hat mir viel gezeigt usw. aber der Freund meiner Freundin hat das auch und ist lieb und nett .......

Von daher der Film Die Schadenfreundinnen - bin da jederzeit dabei

17.01.2016 17:30 • #3288

H
Ich hatte mich geärgert, dass ich Schadenfreundinnen erst lange nach der Trennung gesehen habe. Da gab es so gute Tipps- das Schampoo hat mir besonders gefallen

17.01.2016 18:27 • x 1 #3289

Effi
Zitat von Hope26:
Ich hatte mich geärgert, dass ich Schadenfreundinnen erst lange nach der Trennung gesehen habe. Da gab es so gute Tipps- das Schampoo hat mir besonders gefallen

Ja muss grad lachen, ach der Film ist wirklich genial und wie die unterschiedlichen das erleben, echt was zum lachen bei etwas wo so gar nicht zum lachen ist.
Powerwut und Frauenpower und ich bin keine Feministin aber das gefällt

17.01.2016 18:43 • x 1 #3290

G
Zitat von trauer37:
Zitat von Effi:
Es gibt ja auch unterschiedliche Arten der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) und dann eben Psychopathen und Borderliner und solche die mehrere Behinderungen der Psyche haben.

Sind narzissten nicht immer Psychopathen ? Ich hatte gedacht, das wäre die nähere Bezeichnung dafür.

Nur mal angemerkt...ich habe das so verstanden...
Narzissten können zu Psychopathen werden, durch Behandlung in der Kindheit. Eiskalt ohne Empathie für andere.

Echte Psychopathen haben gar keine Empathie und daher auch niemals Schuldgefühle.
Bei ihnen liegt das aber in der Genetik begründet...SIE werden schon so geboren, wogegen der Narzisst zwar auch Psychopath werden kann...aber erst im Laufe der Entwicklung.

Ich denke, das ich das richtig begriffen habe... LG

17.01.2016 18:44 • #3291

H
Zitat von Gaylen:
Zitat von trauer37:
Zitat von Effi:
Es gibt ja auch unterschiedliche Arten der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) und dann eben Psychopathen und Borderliner und solche die mehrere Behinderungen der Psyche haben.

Sind narzissten nicht immer Psychopathen ? Ich hatte gedacht, das wäre die nähere Bezeichnung dafür.

Nur mal angemerkt...ich habe das so verstanden...
Narzissten können zu Psychopathen werden, durch Behandlung in der Kindheit. Eiskalt ohne Empathie für andere.

Echte Psychopathen haben gar keine Empathie und daher auch niemals Schuldgefühle.
Bei ihnen liegt das aber in der Genetik begründet...SIE werden schon so geboren, wogegen der Narzisst zwar auch Psychopath werden kann...aber erst im Laufe der Entwicklung.

Ich denke, das ich das richtig begriffen habe... LG

Genauso ist das Gaylen.
Nur zur Info: Borderline ist auch eine Persönlichkeitsstörung

17.01.2016 18:53 • #3292

Effi
@Gaylen

So habe ich das nicht mitbekommen, dass Narzissten zu Psychopathen werden in der Kindheit, wenn sie dementsprechend noch in übleren Verhältnissen aufwachsen , wobei in der heutigen Zeit ja wohl zu viele eher überbehütet sind und denken sie dürfen sich dann alles erlauben und nehmen was sie brauchen (an Frauen) - wie mein EXN. Das eskaliert etwas und finde ich persönlich bedenklich aber es gibt glücklicherweise auch andere schöne Beispiele.

Das es bei Psyhopathen genbedingt ist darüber sind sich noch nicht so alle Wissenschaftler einig, aber ich glaube daran. Und das heisst ja nicht, dass diejenigen alle eiskalte Killer sind, sondern liest man das buch von Martha Stout Der Soziopath von nebenan (soziopath ist der Psychopath wurde wohl ungenau übersetzt) sieht man, dass sie sich einfach nehmen was sie brauchen, manche wie der eine Mann der - laut Aussage der Schwester der Ehefrau - seine FRau nur geheiratet hat, weil sie ein schwimmbad hatte wirken ja gar nicht sooo böse. Und trotzdem ein Psychopath, da es ihm sch.ei.ssegal ist, Hauptsache ihm geht es gut.
Sie differenziert es auch sonst noch sehr ,da es ja intelligentere, dümmere und alle Spielarten gibt, wie in der annähernd normalen MEnschenwelt auch. Ebenso solche, die eben gut aufgewachsen sind und solche die diese Störung haben, die in miesen Verhältnissen gross geworden sind .
Da gibt es viele Spielarten des Psychopathen aber alles haben sie alle gemeinsam : Null Empathie und sie mögen es, wenn sie an das Mitgefühl von anderen Menschen andocken können, das gibt Wohl Macht.

17.01.2016 18:55 • #3293

G
Zitat von Effi:
Danke @gaylen, du kannst das unheimlich gut erzählen und bist eine so starke Frau und ja auch mein EX N hat mir viel gezeigt usw. aber der Freund meiner Freundin hat das auch und ist lieb und nett .......

Von daher der Film Die Schadenfreundinnen - bin da jederzeit dabei

Was wieder mal das Urteil meines Narzes bestätigt...

Frauen sind alle hinterlistige Weiberv****.
Sie können sich nur eine Zeit lang verstellen und spielen einem was vor.

Manno... ICH WILL (Schatz...das heißt möchte oder ich würde gerne....) Narzton...

NEIN...ICH WILL...LIEBLING

@effi, Danke für deine lieben Worte.

Nun Ich konnte schon vorher einiges, nur Narz hat mir auch noch was beigebracht (warum auch immer..).
Er hätte nur nie gedacht, das sich dieses mal in ein Eigentor verwandeln würde.
ER konnte mit meinem, immer schon da gewesenen Humor, nie was anfangen...

Ach du verstehst doch keinen Sarkasmus ( Narzton)

Nee, der ist mir bei der Niedermacherei auch teilweise im Hals stecken geblieben.

Nun sitzt er wieder an der richtigen Position.

LG, Gaylen

17.01.2016 19:01 • #3294

G
Upps, ich wollte eigentlich noch was hinzufügen...
Zu den Psychopathen...
Ich habe gerade erst damit angefangen, mich in diesen Begriff hinein zu schnüffeln.
Aber wir Frauen sind ja weiterbildungsfähig.
Das war auch ein anfängliches Lob meines EX...Du bist an allem sooo interessiert, du bleibst nicht auf deiner Stufe stehen. Find ich klasse.

Ich glaube nicht, das er heute noch der Meinung ist, zumal ich IHN auf Grund meiner Weiterbildungsfähigkeit...erkannt habe.

17.01.2016 19:21 • #3295

Effi
@Gaylen

Meiner war zuerst stolz wegen meinem Humor, seine Familie freute sich so mit ihm, da ich im Gegensatz zur langjährigen Ehefrau so natürlich, lustig und offen war. Dabei beneidete (nicht wirklich böse mehr sehnend) ich sie, dass sie mit ihm solange zusammen getanzt hat.

Auf alle Fälle fanden sie, dass ihr Sohn aufblüht und er freute sich darüber auch so, ich dachte wie super, sind die alle nett, endlich mit zur Famile und alles wird gut.

Manchmal klappten seine Manipulationsversuche nicht (bemerkte ich damals nicht in meiner Überschwenglichkeit, obwohl schon einiges anderes Fragen aufwarf). Einmal waren meine Freundin und ihr lieber und netter Freund - der mit ihr so wahnsinnig viel Sachen unternahm - von denen meiner meist nur redete, dass wir das auch schöner und besser machen. Die beiden waren auf einem Ball auf einem schönen Schiff auf einem schönen See und ich erzählte das am nächsten Tag - wir fuhren grad zu seinen Eltern und ich hatte ihn davor zwei oder drei Wochenendnen wohl nciht gesehen - ihm und er sagte so beiläufig, warum haben die uns nicht gefragt, ob wir mitgehen. Ich sagte dann noch, na du wärst ja gar nicht da gewesen und er meinte, dass er sich dann sicher Zeit genommen hätte, den er würde so gerne mit mir endlich mal auf einen Ball gehen.
Wieder beiläufig meinte er, dass das auch komisch von meiner Freundin wäre, dass sie uns das nie sagt.
Ich sagte dann, dass ich sie jetzt grad anrufe und frage, warum sie uns den nicht gefragt haben, obwohl wir ein paar Wochen vorher mal darüber gesprochen hätten, da die andauernd auf Bällen waren. Ich hatte zwar im Jahr zuvor ein Ballkleid von ihm bekommen und war inzwischen auf einem Ball alleine - da er kurzfristig abgesagt hatte.... ....
Auf alle Fälle rief ich an und meine FReundin erzählte mir ganz begeistert, dass sie es ja selber nicht gewusst hatte, da ihr Freund (sie hatten auch eine Fernbeziehung und er hiess sogar gleich ) ihr einen Tag vorher gesagt hätte, dass er für sie eine Überraschung hat und er sie abholen würde, sie solle bitte ein Ballkleid anziehen solle und es war dann eben dieser besondere BAll auf dem schiff.

Tja EX N sagte dann nichts mehr und ich sagte nur, na siehste mal und fragte mich, wann ich wohl endlich mal mit ihm zusammen auf einem BAll sein würde....
Der wollte meine Freundin echt schlecht machen, kam ja ab und an vor so unterschwellige Bemerkungen - aber auch nicht zu oft - erst im Nachhinein sehe ich das so und ist voll selber eingefahren mit seinen bis dahin leeren Ballversprechen. Mir kommt grad das Würgen, den da war einiges und ich immer mal mit Erwähnung an ihn , dass die beiden so viel zusammen machen und wir eher wenig. Gott war ich blöd und später noch blöder

17.01.2016 19:23 • #3296

G
Ja so ändert sich das mit dem Humor.
Er konnte nicht mit ihm umgehen, obwohl mich alle für sotaff hielten und mitterlerweise kommt er gut zurück...der Humor, zum Glück nicht Narzi.

Aber meine Schadenfreude kriegt gerade Futter. Pöööse Gaylen

Narzis Next scheint da etwas anders zu ticken. Ein Kumpel bemerkte neulich...Sie wird immer aufgeblühter...Er scheint aber eher abzubauen ?

Ist es nur der Druck der Verstellung, die auf ihm lastet oder dreht sie den Spieß einfach um?
Na dann hat er in die Schei***gefasst, denn SIE hat die Kohle und Sie bestimmt...augenblicklich

Ich verzieh mich, die Äuglein brennen (Rentiopathie) ... nicht immer leicht...
Einen schönen Abend noch, Gaylen

17.01.2016 19:41 • x 1 #3297

P
Zitat von Gaylen:

Ganz genau! Sam Vaknin: Der Psychopath vergisst nichts und verzeiht nie!

Ich glaube die Hauptunterschiede nach Vaknin (NPS zu Psychopathie bzw. Antisoziale PS):

Psychopathen sind notorische Einzelgänger weil ihnen das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit fehlt.

Psychopathen sind manchmal sadistisch und schrecken vor körperlicher Gewalt nicht zurück, während Narzissten körperliche Gewalt in der Regel vermeiden.

Psychpathen haben Schwierigkeiten ihre Impulse zu kontrollieren und landen deshalb nicht selten im Gefängnis. Narzissten sind eher in der Lage langfristig zu planen.

Psychopathen sind völlig Skrupel- und gewissenlos und verschaffen sich das, was sie gerade brauchen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. Ein Narzisst würde beispielsweise eine älteren Dame NICHT bewusst um ihr Vermögen bringen, würde sie ihm aber freiwillig ihr ganzen Hab und Gut ohne Gegenleistung anbieten, hätte er kein Problem damit, es ihr abzunehmen, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen für die alte Frau - der Psychopath hätte hingegen keinerlei Skrupel jemanden durch Schwindel oder sogar Gewalt um sein Geld zu Bringen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich hoffe das Beispiel veranschaulicht den Unterschied zwischen NPS und der Psychopathie.

Allgemein lässt sich glaube ich schon sagen, dass Psychopathen eher dazu neigen Menschen für Materielles/S. UNMITTELBAR auszunutzen, während klassische Narzissten ihre Mitmenschen entweder als narz. Zufuhr (Aufmerksamkeit) missbrauchen oder zum Erlangen der narz. Zufuhr instrumentalisieren.

Man sollte aber immer beachten, dass die Übergänge fließend sind. Narzissmus ist ein Spektrum. Einige Theoretiker sprechen z.B. auch von psychopathischen Narzissten, so eine Art Vorstufe zum echten Psychopathen.

Manche NarzisstInen neigen zu extrem starken moralischen Relativismus, der es ihnen erlaubt jegliche Taten zu intellektualisieren bzw. zu dissoziativieren, solange sie diese nicht selbst, sondern durch Dritte durchführen lassen, zum Beispiel Gangstalking, um jemanden in den Selbstmord zu treiben usw. - Ist das noch narzisstisch oder schon psychopathisch?

Das ist ja gerade das Gefährliche an narzisstischen Persönlichkeiten, es ist selbst für Experten nur schwer einzuschätzen, wie narzisstisch jemand tatsächlich ist und wenn mans dann irgendwann weiß, kann es auch schon zu spät sein.

Ich denke aber, das Ganze ist tatsächlich noch um einiges komplizierter, was die psychologischen- bzw. psychodynamischen Zusammenhänge angeht, dem wird ja gerade durch die teilweise kulturell-bedingte Konzeptualisierung der Antisozialen PS rechnung getragen oder eben gerade nicht, je nachdem auf welcher Seite man steht, bzw. wie stark die eigene Liebe für die Psychopath(in) ist .

17.01.2016 22:55 • #3298

L
Nun nach deiner Beschreibung war mein Ex dann sogar ein Psychopath: Er ist total berechnend
Er lügt und betrügt skrupellos sogar den Richter
Er ist komplett gefühlskalt
Er ist schwer gewalttätig

letztendlich ist mir egal was er ist, die Staatsgewalt wird ihm Beine machen
und ich bin ihn los

Halleluja!

Dafür kenne ich jetzt jede Menge Shittests die das überprüfen.
Ich zu neuem Bekannten: Mein Hase ist gestorben. - Hast du ihn in den Kochtopf getan?
Meine Antwort: Du tut mir leid ich muss gehen…
Und tschüss.

18.01.2016 11:28 • #3299

G
Zitat von po5itivik:
...Psychopathen sind manchmal sadistisch und schrecken vor körperlicher Gewalt nicht zurück, während Narzissten körperliche Gewalt in der Regel vermeiden.

...Psychpathen haben Schwierigkeiten ihre Impulse zu kontrollieren und landen deshalb nicht selten im Gefängnis. Narzissten sind eher in der Lage langfristig zu planen.

...Psychopathen sind völlig Skrupel- und gewissenlos und verschaffen sich das, was sie gerade brauchen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.

....- der Psychopath hätte hingegen keinerlei Skrupel jemanden durch Schwindel oder sogar Gewalt um sein Geld zu Bringen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Allgemein lässt sich glaube ich schon sagen, dass Psychopathen eher dazu neigen Menschen für Materielles/S. UNMITTELBAR auszunutzen, während klassische Narzissten ihre Mitmenschen entweder als narz. Zufuhr (Aufmerksamkeit) missbrauchen oder zum Erlangen der narz. Zufuhr instrumentalisieren.

Man sollte aber immer beachten, dass die Übergänge fließend sind. Narzissmus ist ein Spektrum. Einige Theoretiker sprechen z.B. auch von psychopathischen Narzissten, so eine Art Vorstufe zum echten Psychopathen
.

Das ist ja gerade das Gefährliche an narzisstischen Persönlichkeiten, es ist selbst für Experten nur schwer einzuschätzen, wie narzisstisch jemand tatsächlich ist und wenn mans dann irgendwann weiß, kann es auch schon zu spät sein.

Ich denke aber, das Ganze ist tatsächlich noch um einiges komplizierter, was die psychologischen- bzw. psychodynamischen Zusammenhänge angeht, ...: .

Und genau dazwischen steht mein Ehemaliger.
Das Wort psychopathischer Narzisst spricht mich diesbezüglich am besten an.

Er erfüllt auf jeden fall alle Kriterien eines klassischen, malignen Narzissten
Nun ein wenig Empfinden sich selbst betreffend gestehe ich ihm zu, denn Kränkung und Kritik ruft doch noch ein Verletztsein in ihm hervor.
Gleichzeitig ist er auch ein verurteilter Gewaltverbrecher, dessen Tat in der Jugend auf eine sehr markantes Nichtempfinden oder einen sehr hohen psychopathischen Anteil schließen lässt.
Seine EX Ehefrau klagte auch noch über Gewalt in der Ehe.
Er hat gelernt in über 40 Jahren, sich angepasst und der Nachschub ist, altersbedingt, nicht mehr so leicht zu kriegen.
Diesen Punkt müssen aber viele Narzissten im höherem Alter verinnerlichen.
Ich kann auch nur über dieses weitgefächerte Spektrum nachdenken, eine genaue Aussage zu IHM kann auch ich nicht treffen...betr. der psychopathischen Anteile.
Ich sehe sie, aber alles andere ist oder wäre... Laienspekulation

Für mich ist das nur erheblich, da ich diesem Menschen hier noch öfters gegenübertreten muss (denn ER wohnt ja derzeit noch im Mietshaus über mir) und das Gefühl auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen lässt mich nicht los.
Einen Amoklauf habe ich im letztem Frühjahr bereits erlebt und für mich war es mein Glück, das ich mir vorher , wohlbedacht, Zeugen besorgt hatte.
Seine von Hass und Wut verzerrte Fratze, begleitet mich seitdem.
Ich habe keine direkte Angst, aber ein Unwohlsein begleitet mich trotzdem etwas.
Ich unterschätze keineswegs die Gefährlichkeit, aber gesetzlich kann ich augenblicklich nichts....

Er reißt sich seitdem zusammen (was mich wirklich eher zum malignen N. mit hohen
Psychopathieprozenten tendieren lässt.)
Er weiß das bei einem erneutem Ausfall, bei seiner Vorgeschichte, schnell das Gesetz greift.
Da er dazu noch denken kann, und seine Handlungen entsprechend anpasst (die ganze Skrupellosigkeit des Psycho. fehlt noch...) würde ich diesen totalen Psychopathen nicht unbedingt favorisieren.
Aber das ist inzwischen egal...der maligne Narzisst hat alleine in seinem Leben schon genug angerichtet, um IHN möglichst weit weg zu wünschen.

Nur wisst ihr WIE schwer das Nicht einmischen ist, sieht man die innerlichen Prognosen?
Ich fühle, trotz allem oder gerade deswegen mit der Next...
Sollte man nicht, aber ein gewisses Angstgefühlt ist nun mal der empfindenden Seele zu eigen.

Ich weiß, ich sollte diesbezüglich abschalten, es geht mich nix mehr an....
MANCHMAL wünschte ich mir einfach andere Gene...härtere...aber dann wäre ich wie Er und DAS wäre auch SCHEI***.
Nun ich werde mich da weiter durchkämpfen.
Mir hilft das Schreiben und der Austausch hier auch sehr...DANKE @all
.

18.01.2016 12:59 • #3300

A

x 4