17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

lene79
@
Zitat:
es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Hand aufs herz: Wer von den Schreibern hier hätte sich denn reinreden lassen, was die partnerwahl angeht. Wer hätte denn tatsächlich frischverliebt Schluß gemacht mit dem anderen, nur weil jemand vor ihm gewarnt hat oder seine schlechten Erfahrungen mitgeteilt hat? Jede Wette: niemand.

Da nützen die besten Beweise auch nichts. Im Gegenteil.. je mehr ein anderer versucht zu warnen, um so eher wird ihm selber eigenes Interesse, Neid oder was weiß ich unterstellt.

Heute würde ich mir jeden Ratschlag zu Herzen nehmen.
Als ich von einem guten Freund gewarnt wurde mich auf keinen Fall mit dem Narz einzulassen, hielt ich das für reines Eifersuchtsverhalten. Ich wollte ihm zeigen, dass er unrecht hat. Andere Warnungen (er wird dir nicht gut tun u.s.w) habe ich ebenfalls ignoriert. Nach vier Wochen Beziehung mit dem Narz war mir klar, dass mich keine normale Beziehung erwartet, sondern eine Gefängnisanlage mit Stacheldrahtzaun.

Seitdem nehme ich jeden Ratschlag von Freunden/Bekannten ernst und würde mich nie wieder so ignorant gegenüber meinen Freunden verhalten.

16.01.2016 15:09 • x 2 #3256

P
Zitat von Jadefuchs:
Es ist ja nicht einmal so, dass wir nicht wussten, dass er oder sie Probleme bringt. Wir dachten nur in unserer Naivität, wir könnten was dagegen unternehmen, quasi die Eine sein, die den Unterschied macht und ihn zur Vernunft bringt. [...]

Wenn man nicht den handfesten Beweis dafür hat, dass solche Menschen nicht anders können, dann gehe ich zu mindest, immer vom Besten aus. Deshalb ist es auch gut, dass ich jetz dazugelernt habe. Ich kann jetzt schon früh bestimmen, ob neue Bekanntschaften mir gut tun, oder nicht.

Vielleicht ja sogar viel grundlegender: man dachte, man hätte es mit einem Menschen zu tun. Narzissten sind psychologisch gesehen keine Menschen, sie sind wie Aliens, eine andere (fremdartige) Spezies.

16.01.2016 15:20 • #3257

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Jadefuchs
Eh, davon geht man sowieso aus. Ganz allgemein, es hat ja Gründe, warum wir Vorurteile bilden. Einfach um für die Zukunft voraussagen zu können, was uns erwartet. Blöd ises halt, wie im Fall von Narzissten, wenn uns unser Urteilsvermögen trügt.

16.01.2016 15:35 • #3258

T
Zitat von Jadefuchs:
Es ist ja nicht einmal so, dass wir nicht wussten, dass er oder sie Probleme bringt. Wir dachten nur in unserer Naivität, wir könnten was dagegen unternehmen, quasi die Eine sein, die den Unterschied macht und ihn zur Vernunft bringt. Wie im Märchen, ...gg^^

Heißt wenn einer dahergekommen wäre und mir gesagt hätte halt dich von dem fern, der bringt dir nur Ärger! hätt ich mir wohl gedacht das weiß ich.., trotzdem bleib ich, weil ich an seine Menschlichkeit und Lernfähigkeit glaube! Er kann wenn er will blabla...im Grunde ist er gut ..

Wenn man nicht den handfesten Beweis dafür hat, dass solche Menschen nicht anders können, dann gehe ich zu mindest, immer vom Besten aus. Deshalb ist es auch gut, dass ich jetz dazugelernt habe. Ich kann jetzt schon früh bestimmen, ob neue Bekanntschaften mir gut tun, oder nicht.

ja.. das stimmt, bei mir war es auch so daß ich in Ansätzen wußte, daß er schwierig ist. Ich konnte es nicht zuordnen und deuten. Andeutungen wurden gemacht von ihm, die ich schnell beiseite schob und es mir nicht so schlimm vorgestellt hatte.... ich habe mir etwas vorgemacht, ja. Man will es nicht wahr haben. Und ja, auch ich denke immer noch an das Gute im Menschen.

16.01.2016 15:52 • x 1 #3259

lene79
hattet ihr denn schon nach kurzer Zeit Bauchgefühle/Warnträume? Oder Albträume?

16.01.2016 16:00 • #3260

sunnyrose
Mitlerweile sehe ich es so wie @lene79
..ich würde zuhören und mir auch die Beweise zeigen lassen. ..
ABER AUCH NUR weil ich schon einen Narz hatte ...
Ich hoffe sowas passiert mir nie mehr

16.01.2016 16:02 • x 1 #3261

sunnyrose
    Zitat von lene79:
    hattet ihr denn schon nach kurzer Zeit Bauchgefühle/Warnträume? Oder Albträume?

Nach kurzer Zeit leider nicht...
    Das Problem fing schleichend an..
    Ich muss aber eingestehen ich hab oft den Bauch überhören wollen.

16.01.2016 16:05 • x 1 #3262

lene79
    ja, das ist ganz typisch. Die stärksten Symbole werden einfach übersehen! Sogar einen Teufel mit Heugabel würde man sich noch schön reden ... Seit diesen Warnträumen, die auch ich nicht ernst genommen habe, achte ich heute viel bewusster darauf und orientiere mich auch danach. Das hat mir tatsächlich schon so einige Male bei wichtigen Entscheidungen geholfen.

16.01.2016 16:11 • x 1 #3263

X
    Ich hatte ein komisches Gefühl nach den ersten Monaten, hab meine Irritationen über Äußerungen und Verhaltensweisen von ihm angesprochen und mich dann von seinen Erklärungen und Beteuerungen, dass er sowas nie wieder tun würde (u.a. was er mit exen veranstaltet hat) einlullen lassen. Ich wollte nicht glauben, dass er nicht nur toll ist und hab auf seine entwicklungsstaerke vertraut....naja

16.01.2016 16:16 • x 1 #3264

X
    Offtopic? mein größter irrglaube (und das war ein Riesenklebstoff) war, dass wenn ich alles richtig mache, alles gut wird. Das ist wohl auch sowas was man als Eigenanteil beschreibt, oder? Ich hab mich gnadenlos selbst ueberschätzt....

16.01.2016 16:38 • #3265

H
    Zitat von xmariex:
    Offtopic? mein größter irrglaube (und das war ein Riesenklebstoff) war, dass wenn ich alles richtig mache, alles gut wird. Das ist wohl auch sowas was man als Eigenanteil beschreibt, oder? Ich hab mich gnadenlos selbst ueberschätzt....

Wer kennt das nicht... Ich hatte da schon ein Diplom drin

16.01.2016 16:44 • x 2 #3266

T
    Zitat von xmariex:
    Ich hatte ein komisches Gefühl nach den ersten Monaten, hab meine Irritationen über Äußerungen und Verhaltensweisen von ihm angesprochen und mich dann von seinen Erklärungen und Beteuerungen, dass er sowas nie wieder tun würde (u.a. was er mit exen veranstaltet hat) einlullen lassen. Ich wollte nicht glauben, dass er nicht nur toll ist und hab auf seine entwicklungsstaerke vertraut....naja

bei mir fiel es noch in ein anderes Extrem zusätzlich. denn er war perfekt darin, die Tatsachen herumzudrehen und mir den schwarzen Peter zuzuspielen. Also, wenn er sich schlecht verhielt, war das natürlich alles meine Schuld. er hat mich sehr extrem manipuliert, und mir die schuld an allem gegeben, selbst für seine Verfehlungen. Und ich habe es lange zeit geglaubt. ich kann mich selbst im nachhinein nicht davon freisprechen, daß ich die schuld grundsätzlich zuerst bei mir suche. Und so ist das, seitdem ich ihn kenne.

16.01.2016 16:46 • x 2 #3267

X
    ja Trauer, das kenne ich auch, das begann kurz darauf. wenn er etwas tat was mich zutiefst verletzte, leugnete er zuerst es getan zu haben, konnte ich es beweisen, war ich Schuld (hab mir zuwenig Zeit für ihn genommen, war eh schon unbegründet -haha- eifersüchtig auf ihn, damit hab ich ihn ja quasi dazu getrieben) usw. Am Ende war es ganz grotesk, ich war dann die Allround-Schuldige für Alles und für jeden Bockmist den ER baute, weil ich ihm zu wenig vertraute. So traurig es ist, ich hab mir diesen Schuldschuh so sehr uberstulpen lassen, dass ich deswegen noch Wochen nach der Trennung extreme Schuldgefuhle hatte.

16.01.2016 17:07 • x 1 #3268

K
    Man wird in eine fremde Welt reingezogen, so ging es mir, ich übernahm Verantwortung für alles, litt stellvertretend.. und wurde dafür nicht mal geschätzt.. dieses Band zu lösen war das Schwerste, keine Verantwortung mehr zu übernehmen was mit mir überhaupt nichts zu tun hat nur der Bequemlichkeit oder Larmoyanz eines anderen dient, wo meine Interessen keine Rolle spielen, außer in der Hinsicht mich am Laufen zu halten um zu partipizieren..
    war ein hartes Stück Arbeit, hätte nie gedacht das mir sowas passieren könnte, es sind zwei Seiten einer Medaillie, die selbstbezogene oder die aufopfernde, in beiden Fällen liegt meiner Ansicht ein Mangel an Selbstwert zugrunde.. für mich war die Erfahrung ein Weckruf, es hat mir gezeigt wo ich stehe und was ich brauche, im Moment ist das vor allem den Fokus auf mich selbst zu richten, das ist einfacher gesagt als getan, aber allemal lohnend!

16.01.2016 18:33 • x 1 #3269

T
    Mein Selbstwert ist völlig im Keller... seit ihm. Okay die Selbstbewusteste war ich auch vorher nicht, aber die zeit mit ihm hat mich schon sehr geprägt und ich weiß noch nicht wie ich einen weg finden soll, das zu ändern.

16.01.2016 19:43 • #3270

A

x 4