17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

H
Wie alt sind denn die Kinder ?

15.01.2016 22:36 • #3241

Jadefuchs
7 und 8 denk ich.

15.01.2016 22:40 • #3242

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

H
Wenn dein Onkel sich trennen würde, wo werden dann die Kinder leben ? Doch wahrscheinlich bei der Mutter ?
Jetzt hat er doch mehr Einfluss auf die Kinder.
Ich weiß, es ist schwierig....

15.01.2016 22:43 • #3243

Jadefuchs
Ja ich weiß. Aber was ist das denn für eine Beziehung? Entweder lernen sie, dass ein Mann in der Ehe sauschlecht behandelt wird, oder sie werden selbst zu denjenigen, die ihre Partner schlecht behandeln werden in einer Beziehung. Oh man.

Das is echt verzwickt mit dem Narzissmus. Ich mein obwohl es viele Leute gibt, die sowas wie Aufklärung betreiben, hab ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich damit selbst konfrontiert wurde NICHTS aba absolut nichts davon mitbekommen.

15.01.2016 22:46 • #3244

Effi
Zitat von Jadefuchs:
Ja ich weiß. Aber was ist das denn für eine Beziehung? Entweder lernen sie, dass ein Mann in der Ehe sauschlecht behandelt wird, oder sie werden selbst zu denjenigen, die ihre Partner schlecht behandeln werden in einer Beziehung. Oh man.

Das is echt verzwickt mit dem Narzissmus. Ich mein obwohl es viele Leute gibt, die sowas wie Aufklärung betreiben, hab ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich damit selbst konfrontiert wurde NICHTS aba absolut nichts davon mitbekommen.

ich auch nicht bis dahin und dann gleich zweimal und doch später wurde mir bewusst, dass da schon mehr nicht stimmte mit einer Freundin von früher usw., aber so in den Boden gerammt wie nach dem zweiten N. das wurde ich noch nie und hätte ich auch nicht gebraucht aber sehe es inzwischen auch ein wenig anders, nicht mehr so opferbehaftet.
Aufklärung ist wichtig aber man muss auch auf sich schauen und wieviel Kräfte man hat.

15.01.2016 22:50 • x 1 #3245

H
Es geht wohl den meisten so...
Ach Jadefuchs- ich finde es für mich auch immer schlimm hilflos zu sein. :

15.01.2016 22:53 • x 1 #3246

Effi
Die narzisstische Schwestr meiner Freundin hat zwei Kinder.

Der junge inzwischen 10 kam in so ne spezielle Betreuung da er zuhause immer so ausflippte usw.
Die Schwester bekam eine Sozialarbeiterin oder Familienhelferin an ihre Seite und der Junge wurde als schwer erziehbar eingestuft.

Ich fand das sowas von daneben, da ja diese unfähige Mutter in Behandlung gehört mit ihren schwer gestörten narzisstishen Verhaltensweisen, scheinbar merkte das niemand.
Inzwischen geht es dem Jungen besser und er darf jetzt auf ein schönes Internat gehen, also die ganze Woche zumindest weg von der Mutter, das fand ich dann gut.
Die hat nämlich einen ebenso kranken Partner. Das Mädchen wird schon ähnlich wie die Mutter angeblich. Sie ist jünger als der Bub.
Wirklich schlimm aber alles kann man nicht ändern.

15.01.2016 22:59 • #3247

P
Zitat von Jadefuchs:

Narzissmus ist auch ein gesellschaftliches Problem. Je narzisstischer die Gesellschaft, desto mehr erscheint der Narzisst als das Vorbild und Idealvorstellung. Meistens intelligent, selbstbewusst, sehr charmant, oft vergleichsweise erfolgreich usw. Die Allgemeinheit will und kann es nichts sehen, denn der Narzisst ist ja gerade kein systematischer Abuser, nach außen hin gibt er ein perfektes Bild ab, während sich sein Missbrauch ganz gezielt gegen ihm nachstehenden Personen richtet, das ist ja gerade das perverse daran, dass die vermeintlich liebsten Menschen in seinem Leben am meisten unter dem NPSler leiden müssen.

Sam Vaknin sagte mal beim ersten Date würde jede Frau mit dem Narzissten zusammen sein wollen, beim fünften Date will nur noch eine kleine Minderheit der Frauen auch nur das Geringste mit ihm zu tun haben. und diese gar nicht so kleine Minderheit von Frauen haben ein gewisses (Persönlichkeits)Profil, das sich in extremster Ausprägung bei der Dependenten bzw. Abhängigen PS wiederfindet und diese zeichnet sich nun mal durch einen hochgradig naives Denken aus: naiv, un(selbst)kritisch, immer nur das Gute sehend. Kein normaler Mensch geht freiwillig eine langfristige Beziehung mit einem Narzissten (NPS) ein, alle Partner von Narzissten haben eine verzehrte bzw. falsche Wahrnehmung von der Realität und sich selbst, das schließt Ko-Narzissten mit ein.

15.01.2016 23:24 • x 3 #3248

L
@po5itivik

Zitat von po5itivik:
Sam Vaknin sagte mal beim ersten Date würde jede Frau mit dem Narzissten zusammen sein wollen, beim fünften Date will nur noch eine kleine Minderheit der Frauen auch nur das Geringste mit ihm zu tun haben. und diese gar nicht so kleine Minderheit von Frauen haben ein gewisses (Persönlichkeits)Profil, das sich in extremster Ausprägung bei der Dependenten bzw. Abhängigen PS wiederfindet und diese zeichnet sich nun mal durch einen hochgradig naives Denken aus: naiv, un(selbst)kritisch, immer nur das Gute sehend. Kein normaler Mensch geht freiwillig eine langfristige Beziehung mit einem Narzissten (NPS) ein, alle Partner von Narzissten haben eine verzehrte bzw. falsche Wahrnehmung von der Realität und sich selbst, das schließt Ko-Narzissten mit ein.

Das kann ich genauso unterschreiben!

Beim ersten Treffen empfand ich ihn als interessant und charakterlich durchaus attraktiv.
Beim zweiten schon weniger. Je besser ich ihn kennenlernte / bzw. je mehr ich ihn erkannte, desto gruseliger wurde er für mich. Am Schluss kam er mir vor wie ein ... Zombie.
Warum bis dahin so viel Zeit verging? Weil ich tatsächlich wie oben beschrieben an das Gute im Menschen / in ihm glaube... bis zuletzt. Ich dachte: Es muss doch IRGENDETWAS Gutes in ihm sein... ich muss es nur hervorlocken.... ! NAIVITÄT at its best!
Diese Gutgläubigkeit habe ich nun abgelegt. Als ich begriff: Da ist nichts Gutes in ihm, habe ich vollständig aufgegeben. Nicht mal befreundet oder bekannt möchte ich jetzt noch mit ihm sein.

Ich stimme ebenfalls zu, dass Narzissmus ein gesellschaftliches Problem ist. Wie viele Eltern erziehen ihre Kinder zu kleinen Egomanen, lehren sie, dass sie die Größten sind, bringen ihnen bei, die Ellenbogen zu benutzen, um sich durchzusetzen.
Ich bin noch anders erzogen: meine Eltern wollten, dass ich ein anständiger, ehrlicher, freundlicher Mensch werde. Das ist auch gelungen, nur habe ich nun das Problem, dass ich keine Ellenbogen / keine Widerstandskraft / keine Resilienz gegenüber (z.B.) Narzissten besitze und mich nicht wirklich zur Wehr setze. Ich kann mich nur abwenden -eine sehr passive Art des Widerstands.

LG
Liva

PS
Gefährlich ist es, wenn Narzissten eine Machtposition erlangen.
Gibt so viele Narzissten in Politik und Wirtschaft. Was Narzissten in solchen Positionen erreichen können, darf einen nachdenklich stimmen.

16.01.2016 10:30 • #3249

T
Zitat von Liva:
Das kann ich genauso unterschreiben!

Beim ersten Treffen empfand ich ihn als interessant und charakterlich durchaus attraktiv.
Beim zweiten schon weniger. Je besser ich ihn kennenlernte / bzw. je mehr ich ihn erkannte, desto gruseliger wurde er für mich. Am Schluss kam er mir vor wie ein ... Zombie.
Warum bis dahin so viel Zeit verging? Weil ich tatsächlich wie oben beschrieben an das Gute im Menschen / in ihm glaube... bis zuletzt. Ich dachte: Es muss doch IRGENDETWAS Gutes in ihm sein... ich muss es nur hervorlocken.... ! NAIVITÄT at its best!

Ist bei mir genauso. Ja, es ist vielleicht nicht nur an das Gute im Menschen glauben sondern bei mir ist es auch so, daß ich mir die wenigen schönen Momente immer wieder hervorgeholt habe und daran denke und das andere dann ausblende, vielleicht weil ich es nicht wahrhaben wollte? Weil die Hoffnung da war, daß es wieder so werden könnte? Ich weiß es nicht.. Aber das verzerrt das alles natürlich...

16.01.2016 10:35 • #3250

L
@ trauer

Je größer der Wunsch / das Bedürfnis / die Hoffnung auf Harmonie Nähe, über desto mehr schaut man hinweg.
Eine ganz normale menschliche Regung.

16.01.2016 10:40 • x 2 #3251

sunnyrose
Zitat von Gaylen:
Genauso verhielt es sich bei mir mit der EX Ehefrau, ich hätte ihr damals bei Beginn meiner Beziehung nie geglaubt.
Heute ist es die Next, die mir nicht glauben würde.

Man findet 1000 Gründe um den Menschen an dem man hängt, sich schön zu reden.
Meist muss man erst richtig tief im Matsch sitzen (dein Onkel zB) um auf Worte von außen zu hören.-
Und tickt deine Tante in die Richtung, wird sie Ihn (ihren Mann) schon von deiner Bösartigkeit überzeugen.

Ich hatte seiner NEUEN etwas zu sagen..hmm..ICH bekam den Tritt.
Seitdem misch ich mich in fremde Probleme nicht mehr ein!

Lass es auich und bleib bei dir, bitte...

Ein Bekannter gab mir den Rat ich solle seiner Neuen doch einfach mal direkt die
Beweise mit in die Hand geben...
Ich sehe es aber eher so wie du (mein Bauchgefühl ebenfalls )...ich hätte nichts davon , ausser ich mach mich lächerlich.
Was soll ich einer Frau erzählen die jetzt schon in auch meinem Haus wohnt das komplett noch möbiliert ist..plus die Sachen die noch von mit und meiner Tochter da sind?
Wenn sie da nicht skeptisch ist!
Auch wundert es mich das sie es schluckt ....er erzählt nämlich ich hätte auf ALLES verzichtet! Haus Möbel e.t.c.
Also was soll ich so einer Dame erzählen?
Soll sie zusehen was sie hat. ..das ist nicht mein Problem...
Eine Dame mit Verstand hat mich mal angeschrieben... die war so clever das ganze zu hinterfragen.
Sie war sehr froh weil sie dabei war sich in ihn zu verlieben. .. die hat jedoch auf ihre innere Stimme gehört (das der Schein zu schön ist um wahr zu sein)

ICH sehe es aber nicht als meine Aufgabe an , alle zweifelnden Nexten aufzuklären, da muss ich an mich denken.
Nichts mehr hören,sehen....abhaken!

16.01.2016 10:44 • x 1 #3252

L
Einmischen? Aufklären?

NEIN!

Die Boten sind die Toten heißt es doch so schön.

Ist immer noch wie im Mittelalter: Dem Boten, der eine unheilvolle Nachricht überbrachte, wurde erstmal der Kopf abgeschlagen.

Will sagen: aus eigenem Interesse NICHT einmischen.

Liva

16.01.2016 13:05 • x 2 #3253

T
es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Hand aufs herz: Wer von den Schreibern hier hätte sich denn reinreden lassen, was die partnerwahl angeht. Wer hätte denn tatsächlich frischverliebt Schluß gemacht mit dem anderen, nur weil jemand vor ihm gewarnt hat oder seine schlechten Erfahrungen mitgeteilt hat? Jede Wette: niemand.

Da nützen die besten Beweise auch nichts. Im Gegenteil.. je mehr ein anderer versucht zu warnen, um so eher wird ihm selber eigenes Interesse, Neid oder was weiß ich unterstellt.

16.01.2016 13:30 • x 1 #3254

Jadefuchs
Es ist ja nicht einmal so, dass wir nicht wussten, dass er oder sie Probleme bringt. Wir dachten nur in unserer Naivität, wir könnten was dagegen unternehmen, quasi die Eine sein, die den Unterschied macht und ihn zur Vernunft bringt. Wie im Märchen, ...gg^^

Heißt wenn einer dahergekommen wäre und mir gesagt hätte halt dich von dem fern, der bringt dir nur Ärger! hätt ich mir wohl gedacht das weiß ich.., trotzdem bleib ich, weil ich an seine Menschlichkeit und Lernfähigkeit glaube! Er kann wenn er will blabla...im Grunde ist er gut ..

Wenn man nicht den handfesten Beweis dafür hat, dass solche Menschen nicht anders können, dann gehe ich zu mindest, immer vom Besten aus. Deshalb ist es auch gut, dass ich jetz dazugelernt habe. Ich kann jetzt schon früh bestimmen, ob neue Bekanntschaften mir gut tun, oder nicht.

16.01.2016 14:07 • x 2 #3255

A

x 4