17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Jadefuchs
Oh ja Liva das kenn ich, aber nicht von meinem Narz, sondern vonnem Bekannten, bei dem ich ebenfalls vermute, dass er Narz is. Der erzählte mir zuvor von einer Frau, mit der er versucht hatte ne Beziehung zu führen, sie hätte ihn aber nach nem Monat daten zurückgewiesen. Ein paar Monate später hab ich ihn darauf angesprochen. Er hat felsenfest behauptet, er hat mir sowas nie erzählt und hat auch nie eine kennengelernt, mit der er irgendwas in Richtung Beziehung anfangen hätte wollen. Ich war echt verwirrt zum damaligen Zeitpunkt.

15.01.2016 19:19 • #3226

L
Königsdisziplin beim´gaslightning´ ist, wenn der N. es schafft, dass Du Deinen EIGENEN Aussagen nicht mehr traust.
Beispiel zur Verdeutlichung (fiktiv):
Du hast ihm erzählt, dass Du eine Schwester hast (und das entspricht selbstverst. der Wahrheit).
Irgendwann, als ihr im Gespräch auf das Thema Geschwister kommt, behauptet er, Du hättest ihm erzählt, dass Du KEINE Geschwister hast und dass Du froh bist, Einzelkind zu sein..

In solchen bzw. ähnlichen Momenten wollte ich ihn vom Balkon schubsen. Wobei das noch zuviel der Ehre gewesen wäre.

Menschen, die so sind, sollte man einfach sich selbst überlassen.

15.01.2016 19:35 • x 2 #3227

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

P
Zitat von Jadefuchs:
Achso ne, das is kein schlechtes Gewissen, sondern einfach n ungutes Gefühl, weil sie ertappt worden sind. Sie fühlen sich ja allen anderen überlegen, da ises sehr unangenehm für sie bei ihren Lügen erwischt zu werden.

Genau. Scham vs. Schuld

Der Narzisst empfindet in solchen Situationen die Scham nicht perfekt zu sein, aber er empfindet keine Schuldgefühle dem Belogenen/Betrogenen gegenüber, dazu ist er unfähig.

Zitat von Liva:
Hat jemand schon mal was von dem Begriff ´gaslightning´ gehört?

Als `gaslightning ´wird bezeichnet, wenn der Narzisst absichtlich auf die realen, wahrheitsgemäßen Eindrücke der anderen Person einwirkt, indem er sie verfälscht und verdreht. Mit dem Ziel, die andere Person vollkommen zu verunsichern, bis diese an ihrem eigenen Verstand zweifelt.

Richtig! Gaslighting = atmosphärischer Missbrauch

Dabei werden die Rollen durch den Narzissten auf eine subtile und raffinierte Weise vertauscht. Es ist mit die gefährlichste Form des Missbrauchs, weil das Opfer es selbst nicht mitbekommt und zunehmend tatsächlich glaubt die Verrückte zu sein bzw. verrückt zu werden. In der Regel wendet der Narzisst diese Taktik an, um das Opfer zu brechen und damit unter seine Kontrolle zu bringen, er ist dann der Vernünftige und sie die unstabile, paranoide, hilfsbedürftige Durchgeknallte, die von ihm abhängig ist.

Der Narzisst ist grundsätzlich immer wieder bestrebt in seinen Beziehungen die gleiche Instabilität, Unberechenbarkeit und Ambivalenz sowie Isolation herzustellen, die in seiner eigenen Kindheit zu der narzisstischen Pathologie geführt hat.

15.01.2016 19:43 • x 2 #3228

P
Zitat von Jadefuchs:
Oh ja Liva das kenn ich, aber nicht von meinem Narz, sondern vonnem Bekannten, bei dem ich ebenfalls vermute, dass er Narz is. Der erzählte mir zuvor von einer Frau, mit der er versucht hatte ne Beziehung zu führen, sie hätte ihn aber nach nem Monat daten zurückgewiesen. Ein paar Monate später hab ich ihn darauf angesprochen. Er hat felsenfest behauptet, er hat mir sowas nie erzählt und hat auch nie eine kennengelernt, mit der er irgendwas in Richtung Beziehung anfangen hätte wollen. Ich war echt verwirrt zum damaligen Zeitpunkt.

Man darf nicht vergessen, dass ALLE Narzissten notorische Lügner sind, die aus Gewohnheit immer und überall lügen, auch wenns unnötig ist und keinem Zweck dient. So sehr sie von den eigenen Lügen in dem Augenblick überzeugt sind, in dem sie es uns erzählen, so schwer fällt es ihnen gleichzeitig nur wenig später sich an genau diese Geschichten zu erinnern, weil diese genauso fake waren, wie alles an dem Narzissten inklusive seines eigenen Selbst. Alles nur (Selbst)Betrug.

15.01.2016 19:54 • #3229

T
Zitat von po5itivik:

Richtig! Gaslighting = atmosphärischer Missbrauch

Dabei werden die Rollen durch den Narzissten auf eine subtile und raffinierte Weise vertauscht. Es ist mit die gefährlichste Form des Missbrauchs, weil das Opfer es selbst nicht mitbekommt und zunehmend tatsächlich glaubt die Verrückte zu sein bzw. verrückt zu werden. In der Regel wendet der Narzisst diese Taktik an, um das Opfer zu brechen und damit unter seine Kontrolle zu bringen, er ist dann der Vernünftige und sie die unstabile, paranoide, hilfsbedürftige Durchgeknallte, die von ihm abhängig ist.

Der Narzisst ist grundsätzlich immer wieder bestrebt in seinen Beziehungen die gleiche Instabilität, Unberechenbarkeit und Ambivalenz sowie Isolation herzustellen, die in seiner eigenen Kindheit zu der narzisstischen Pathologie geführt hat.

Danke. jetzt wird mir einiges klar.

15.01.2016 20:05 • #3230

Jadefuchs
Ich muss sagen ich bin mir gar nicht so sicher, dass er Narz ist. Mir is nur dieses Beispiel eingefalln, als ich die Definition von gaslighting laß. Er hat definitiv Probleme, aba keine Ahnung welcher Art genau. Bei offensichtlichen Lügen zb hab ich ihn noch nicht ertappt^^ nur diese eine ominöse Geschichte.

Achja hm, ich hab keine Ahnung ob ich mich da einmischen soll, deshalb frag ich einfach mal nach eurer Meinung. Meine Tante hat ehm, definitiv nen schlechten Einfluss auf ihren Gatten. Auch auf mich hat sie das ne Weile gehabt. Sie hat das zuerst bei meiner Sis versucht, als sie in die Nähe meiner Tante zog, danach bei mir, als ich das selbe durchs Studium tat.
Hat uns quasi geangelt und uns zum Essen eingeladen. Mmh, sie ist sehr schlau, daher glaub ich nicht, dass ich viel mitbekomme, was da im Haushalt abgeht, aber das was ich so sehe sind diese Zeichen hier:

1. sie zieht alles ins Negative. Iwer erzählt eine lustige Geschichte und plötzlich wirft sie ein, dass einer, der in der Geschichte vorkommt, das *beep* in den Himmel gelobt hat. Zuerst ausgelassene Stimmung, nach ihrem Kommentar wars ruhig.
2. Sie ...erinnert mich an meinen Ex von ihrer Stimmung her. Immer ruhig, nie aufbrausend. Ist sehr auf ihre Kinder bezogen...ja sie hat 2 Kinder.
3. Ihr Mann war früher ein gutaussehender lustiger Mensch wie ich finde. Heute ist er übergewichtig, hat ständig Augenringe und sieht aus wie 60 (er is 40-50).
4. Wenn sie etwas gibt, dann will sie im Gegenzug sofort etwas dafür haben. Sie lädt also zum Essen ein, will dafür aber dass ich auf die Kinder derweil aufpasse. Oder umgekehrt, ich koche und sie passt auf die Kinder auf. Man wird nicht einfach so eingeladen.
5. Sie macht ihren Mann runter wo es geht, erniedrigt ihn vor anderen. Er fragt eine Freundin, wie es ihr in der Arbeit geht und meine Tante wirft plötzlich ein Das hast du jetz ja auch nur gefragt, damit sie DICH fragt wies dir bei der Arbeit geht, damit du erzählen kannst, dass du letztens ein Projekt erfolgreich beendet hast hahahaa!.

Meine Frage ist...soll ich meinen zugeheirateten Onkel darauf ansprechen? Ihn vorsichtig auf gewisse Dinge hinweisen, die evt. nicht passen in seiner Beziehung? Ihr müsst wissen, er ist schon sehr lang in dieser Beziehung und ist sehr abhängig von ihr. Keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich glaube, wenn ich ihm von meiner Befürchtung erzählen würde, dann würde er mich für vollkommen bescheuert halten. Ich weiß nicht einmal wann ich ihn alleine antreffen könnte! Das...kP ob das geht

15.01.2016 20:15 • #3231

L
@ Jadefuchs

Nein, nicht einmischen.

15.01.2016 20:19 • #3232

H
Ich würde mich auch nicht einmischen

15.01.2016 20:23 • #3233

Jadefuchs
Wieso nicht?

15.01.2016 21:48 • #3234

G
Weil die Menschen, die es gut meinen...meistens den Ar...tritt kriegen..is immer so!
Entschuldige die Einmischung...

15.01.2016 21:56 • #3235

Effi
@Jadefuchs
Also in diesem Fall wäre ich auch sehr zurückhhaltend. Scheinbar hat sich dieser Mann arrangiert mit seiner Ehe.

Ich bin sonst echt der Verfechter der Wahrheit, aber es kommt hier sehr auf die Umstände an und manchmal ist die eigenen Wunden pflegen besser oder wie im Falle deiner Verwandtschaft - Familie ist immer schwierig und ui das kann nach hinten losgehen. Also schwierig auch hierzu sich klar zu äussern.

Eine ganz ganz liebe Freundin von mir hat eine narzisstische Schwester - wirklich schlimm - und niemand merkt es - meine Freundin hat allerdings in jungen Jahren einen später dann diagnostizierten Freund mit NPS (plus andereStörungen) gehabt und in Gesprächen wurde ihr bewusst, dass ihre Schwester genau so ist.

Irgendwie war das dann mal ein ganz heikles Thema und wir kamen wegen ihrer Schwester zum streiten. Glücklicherweise haben wir beide gesehen wie unsinnig das wäre, wegen ihrer doofen Schwester unsere Freundschschaft aufs Spiel zu setzen und noch ein Weilchen später erklärte sie mir auch wie für sie das innerhalb ihrer Familie ist (ihre Schwester wurde immer viel mehr bevorzugt) und wie sie sich da als kleines Mädchen oft gefühlt hat und nach wie vor um Aufmerksamkeit buhlt.
Inzwischen ist ihre Schwester recht abgerutscht und meiner Freundin bekommt mehr Aufmerksamkeit, aber die Eltern sehen nach wie vor wohl nicht, wie die Schwester wirklcih ist. Ganz ein heikles Thema und es war nicht mal meine Familie aber die eine meiner wenigen echten Freundinnen und ihc verstehe sie jetzt besser und sie mich auch und warum es damals diesen unsinnigen Streit zwischen uns gab.

Ach ja und wegen gaslightning. Dieser Begriff in Bezug auf EXn oder Psychopath ist mir äusserst geläufig zusätzlich auch der englische Begriff stonewalling.
Echt zum abgewöhnen.
Monate und Jahre später quillt das Gift wegen diesen fiesen subtilen Machenschaften noch raus, aber es muss raus, weil ich will ja leben und nicht nur überleben.

15.01.2016 21:58 • #3236

H
Die Geschichte könnte nach hinten los gehen, d.h.
er glaubt dir nicht
er versucht seine Frau zu verteidigen
Er erzählt ihr, was du von ihr denkst

Als du mit deinem Narz zusammen warst und jemand hätte versucht dir die Augen zu öffnen-wie hättest du reagiert ?
Ich weiß von mir, dass ich ihn immer verteidigt habe- wie eine Löwin ihr Junges

15.01.2016 21:58 • #3237

G
Genauso verhielt es sich bei mir mit der EX Ehefrau, ich hätte ihr damals bei Beginn meiner Beziehung nie geglaubt.
Heute ist es die Next, die mir nicht glauben würde.

Man findet 1000 Gründe um den Menschen an dem man hängt, sich schön zu reden.
Meist muss man erst richtig tief im Matsch sitzen (dein Onkel zB) um auf Worte von außen zu hören.-
Und tickt deine Tante in die Richtung, wird sie Ihn (ihren Mann) schon von deiner Bösartigkeit überzeugen.

Ich hatte seiner NEUEN etwas zu sagen..hmm..ICH bekam den Tritt.
Seitdem misch ich mich in fremde Probleme nicht mehr ein!

Lass es auich und bleib bei dir, bitte...

15.01.2016 22:11 • #3238

Effi
@Jadefuchs

Auch EX N habe ich blossgestellt vor seiner Exfrau, Geliebten und noch zwei seiner Frauen, nein sogar drei.

FAZIT: nur eine hat mir geglaubt und glaub mir, das ist das härteste mit dem ich umzugehen habe.
Weder die langjährige Ehefrau noch die Dauergeliebte haben mir geglaubt oder wollten mir glauben, was genau es ist weiss ich nicht.

Ich weiss aber noch gut, dass als ich ihn mit der langjährigen Geliebten konfrontierte und er es endlich zugab (zugeben musste - die Beweise waren erdrückend - aber natürlich war es keine ABsicht mich so zu verletzen ) mir erstmal diese Frau mehr leid tat als ich mir - ganz komisches Gefühl. Danach war ja erstmal schluss bis ich ihn wieder kontaktierte (das ist eine eigene umfangreichere Geschichte) usw.
Fakt ist ich informierte die Dauergeliebte nochmal und sie glaubt wieder ihm, obwohl ich wirklich ein ganzes Bündel an Beweisen vorlegen konnte, nicht nur von mir. Da war ich echt baff, aber wie gesagt er ist echt gut (Sprache von Sam Vaknin) und rechnet man nach fast 20 Jahren Dauerinfiltration das alles mit ein ist ihre emotionale Abhängigkeit wohl zu verstehen (er ist immer ruhig und kann nett sein wenn er die Frau als gut beeinflussbar und kompatibel empfindet), obwohl ich trotzdem der Typ wäre der sich mal getroffen hätte und sich ausgetauscht hätte, aber Menschen sind verschieden und wie gesagt, daran hatte ich zu knabbern einschliesslich der beiden anderen die ihm glauben, ich war echt froh um die eine Frau die da schrieb, dass sie froh ist, dass diese Zecke aus ihrem Leben ist und er Abschaum ist usw.

15.01.2016 22:16 • #3239

Jadefuchs
Hm, ich weiß ich hab auch große Bedenken. Mir tut nur mein Onkel so leid. Ich sehe wies ihm nicht gut geht. Aber er ist ein sehr passiver Mensch, fast schon submissiv. Ich glaub nicht, dass er von selbst drauf kommt. Vllt. wenn die Kinder außer Haus sind. Aber das ist noch ein Punkt, der schlimm ist...was ist wenn ich nichts sage und die Kinder werden später wie ihre Mum?

Edit: Ich weiß dazu gibts nicht wirklich eine Antwort.

15.01.2016 22:30 • #3240

A

x 4