Jadefuchs
- 405
- 1
- 228
Liva
po5itivik
Zitat von Jadefuchs:Achso ne, das is kein schlechtes Gewissen, sondern einfach n ungutes Gefühl, weil sie ertappt worden sind. Sie fühlen sich ja allen anderen überlegen, da ises sehr unangenehm für sie bei ihren Lügen erwischt zu werden.
Zitat von Liva:Hat jemand schon mal was von dem Begriff ´gaslightning´ gehört?
Als `gaslightning ´wird bezeichnet, wenn der Narzisst absichtlich auf die realen, wahrheitsgemäßen Eindrücke der anderen Person einwirkt, indem er sie verfälscht und verdreht. Mit dem Ziel, die andere Person vollkommen zu verunsichern, bis diese an ihrem eigenen Verstand zweifelt.
po5itivik
Zitat von Jadefuchs:Oh ja Liva das kenn ich, aber nicht von meinem Narz, sondern vonnem Bekannten, bei dem ich ebenfalls vermute, dass er Narz is. Der erzählte mir zuvor von einer Frau, mit der er versucht hatte ne Beziehung zu führen, sie hätte ihn aber nach nem Monat daten zurückgewiesen. Ein paar Monate später hab ich ihn darauf angesprochen. Er hat felsenfest behauptet, er hat mir sowas nie erzählt und hat auch nie eine kennengelernt, mit der er irgendwas in Richtung Beziehung anfangen hätte wollen. Ich war echt verwirrt zum damaligen Zeitpunkt.
trauer37
Zitat von po5itivik:
Richtig! Gaslighting = atmosphärischer Missbrauch
Dabei werden die Rollen durch den Narzissten auf eine subtile und raffinierte Weise vertauscht. Es ist mit die gefährlichste Form des Missbrauchs, weil das Opfer es selbst nicht mitbekommt und zunehmend tatsächlich glaubt die Verrückte zu sein bzw. verrückt zu werden. In der Regel wendet der Narzisst diese Taktik an, um das Opfer zu brechen und damit unter seine Kontrolle zu bringen, er ist dann der Vernünftige und sie die unstabile, paranoide, hilfsbedürftige Durchgeknallte, die von ihm abhängig ist.
Der Narzisst ist grundsätzlich immer wieder bestrebt in seinen Beziehungen die gleiche Instabilität, Unberechenbarkeit und Ambivalenz sowie Isolation herzustellen, die in seiner eigenen Kindheit zu der narzisstischen Pathologie geführt hat.
Liva
Hope26
Gaylen
Hope26
Gaylen