17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Jadefuchs
Was sind Narzissten? Sie sind...Narzissten. Natürlich sind sie noch Menschen, aber nicht so wie wir einen normalen, allgemein gehaltenen Menschen definieren würden. Sie sind gestört und das macht sie sehr anders. Deshalb alienated
Das ist auch der Grund warum Außenstehende nicht verstehen können, wie wir uns fühlen. So vollkommen aus der Welt der normalen Leute rausgerissen hä, wie kann das sein, warum tut er/ sie so etwas? Gibts doch gar nicht?. Außenstehende würden da eher dazu tendieren uns nicht zu glauben, weil es sonst hieße ihre Weltanschauung zu hinterfragen. Und mal ehrlich, das kann man ihnen nicht böse nehmen. Was ist wahrscheinlicher? Welt ist anders, oder man selbst redet einen Schmarrn.

15.01.2016 14:38 • x 2 #3211

lene79
@po5

das kann ich bestätigen! Die Narze idealisieren ihre Eltern derart, dass sie die Geschichte wiederholen, das heißt all die Grausamkeiten, die sie in der eigenen Kindheit widerfahren mussten, (harte Erziehung, nicht weinen dürfe, nicht getröstet werden) - wird später fortgesetzt und bei den eigenen Kindern angewendet ... Die Narz-Eltern werden fast zu gottgleichen Menschen hochstilisiert. Das sie eigentlich alles falsch gemacht haben, sieht der Narz so nicht. Er hält es für die Wirklichkeit ---

15.01.2016 14:41 • x 1 #3212

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

sunnyrose
Zitat von lene79:
@po5

das kann ich bestätigen! Die Narze idealisieren ihre Eltern derart, dass sie die Geschichte wiederholen, das heißt all die Grausamkeiten, die sie in der eigenen Kindheit widerfahren mussten, (harte Erziehung, nicht weinen dürfe, nicht getröstet werden) - wird später fortgesetzt und bei den eigenen Kindern angewendet ... Die Narz-Eltern werden fast zu gottgleichen Menschen hochstilisiert. Das sie eigentlich alles falsch gemacht haben, sieht der Narz so nicht. Er hält es für die Wirklichkeit ---

Genau so hab ich das all die Jahre empfunden.
Seine Mutter ist wirklich eine raffinierte Hexe ...aber sie war die tollste , beste Königin...der Stiefvater eher der Pantoffelheld.

15.01.2016 14:45 • x 1 #3213

lene79
@sunnyrose

... Eben! Wie sollen Narzissten ihre Eltern auch mit emotionalen Abstand betrachten können oder deren Fehler anerkennen, wenn sie kognitiv gar nicht dazu in der Lage sind ... deshalb gebe ich po5 recht. Es sind keine Menschen. Es sind Reduzierungen von Menschen auf ein Minimum an Sachverstand. Und das ist alles.

15.01.2016 14:49 • #3214

X
hm...das mit der Idealisierung der Eltern kenne ich nicht, ich kenne die Verteufelung der Eltern.
Stattdessen hat er mit ihnen auch gehtweg -kommther-Spiele gespielt. Das irritiert mich jetzt
Was ich kenne ist, dass er mir manchmal aus dem nichts Vorwürfe machte (die nichts mit mir zu tun hatten und die er später auch nicht erklären konnte), die er auch seiner Mutter machte.

15.01.2016 15:03 • #3215

P
Zitat von Liva:
Oweia... Aus psychologischer Sicht keine Menschen.

Was denn, wenn keine Menschen?
Steine?
Fische?
Pilze?

Also Mensch sind sie schon noch, die Narze, auch aus psychologischer Sicht. Nur eben Menschen mit von der Norm abweichender Psyche.

Ich wieß, es ist schwer das zu akzeptieren. Ich schrieb ja bereits, dass die meisten Opfer es nicht wahrhaben wollen. Kann natürlich sein, dass eure Narzissten keine NPSler waren.

Sam Vaknin dazu (Englisch!): youtube.com/watch?v=8h2xuuxWIKk

15.01.2016 15:06 • #3216

G
Zitat von lene79:
@po5

Und genau wie er aufgezogen wurde, sollten seine Kinder mal werden. ER, der Narz, hatte da seine direkten Vorstellungen.
Hieß bei ihm...lebenstüchtig machen!

Zum Glück ist in dieser/seiner Familie, die Spirale unterbrochen.
ER ...konnte sich nicht vermehren....

Heute sehe ich das als ein Glück für die Umwelt an, denn wenn ich mir vorstelle, er hätte einen Sohn/Tochter desgleichen Formates

15.01.2016 15:32 • #3217

L
Ich habe einen ganz einfachen Narzissten-Test entwickelt: Du läufst mit jemand und bleibst unvermittelt stehen. Bemerkt er, dass du nicht mehr an seiner Seite bist?
Mein Rekord-Mann liegt bei 15 Metern.
Traurig aber wahr: Nach diesem Test (und einigem anderen) ist mein Sohn auch Narzisst. Sein Vater, mein erster Mann ist N., das sagt er selbst. Sohns Stiefvater Ex-N. kauft ihn mit Geld, und er lässt sich kaufen. Von mir will er nichts mehr wissen. Kontaktabbruch.
Das tut weh. Aber ich werde nicht mehr hoffen und harren, sondern meine Konsequenzen ziehen.
Daher enterbe ich ihn jetzt fachmännisch und setze ein Ehepaar zu meinen Erben und Nachlass-Verwaltern ein, das sich die schwere Zeit über um mich gekümmert hat.
Das finde ich ohnehin viel gerechter als die Verwandtschaft vorzuziehen.
So geht das. Ich kann mich trennen und lösen. Konsequent.
Und kaum ist der Schritt innerlich vollzogen lerne ich einen jungen Mann kennen, der keine Eltern mehr hat, gern bei mir Tee trinkt und mit seinen Freunden etwas Leben in die Bude bringt. (Ich hatte ihn zusammen mit einem Freund kennen gelernt und der Freund gab ihm Tips, da wurden sie so anhänglich!)
So ist das Leben. Es schenkt dir immer wieder neu, wenn du es lässt.

@gaylen: Ich bin auch heilfroh, Ex N. wollte nie Kinder. Heute bin ich heilfroh darüber, denn seine Tochter ist borderliner sein Sohn zwanghaft und hat Zuckungen im Gesicht. Beide raffgierig und nur da anzutreffen wo ´s was zu holen gibt. und bekommen sie nicht was sie wollen, wird intrigiert wie noch was…
Bin ich froh dass ich aus all dem Elend raus bin!

15.01.2016 16:23 • x 1 #3218

T
Zitat von xmariex:
hm...das mit der Idealisierung der Eltern kenne ich nicht, ich kenne die Verteufelung der Eltern.

das kenne ich auch so..

15.01.2016 16:45 • x 1 #3219

H
@Jadefuchs
schlechtes Gewissen hatte mein Ex immer dann, wenn ich etwas herausgefunden habe, was er mir verheimlichen wollte- hm- habe ich bisher als solches angesehen. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher...
Am Anfang der Trennung hat er mir relativ viel zugesprochen- und da wo ich sehr schnell war und es aus seiner Griffweite entfernt habe- bekam ich es auch.

15.01.2016 18:02 • x 1 #3220

H
Zitat von sunnyrose:
Zitat von lene79:
@po5

Genau so hab ich das all die Jahre empfunden.
Seine Mutter ist wirklich eine raffinierte Hexe ...aber sie war die tollste , beste Königin...der Stiefvater eher der Pantoffelheld.

Ich kenne es auch- seine Mutter war eine sehr schreckliche, hartherzige und verbitterte Frau- aber er erzählte immer nur was für eine gute Mutter sie war..... Als Großmutter war sie ein absoluter Reinfall...

15.01.2016 18:06 • #3221

Jadefuchs
Achso ne, das is kein schlechtes Gewissen, sondern einfach n ungutes Gefühl, weil sie ertappt worden sind. Sie fühlen sich ja allen anderen überlegen, da ises sehr unangenehm für sie bei ihren Lügen erwischt zu werden.

15.01.2016 18:22 • x 1 #3222

H
Ja, fiel mir beim Schreiben auch auf.
Da wollte ich über meinen Ex mal was Gutes sagen- und ich stelle mal wieder fest- klappt nicht

15.01.2016 18:44 • x 1 #3223

L
Ich habe meinen ständig beim Lügen erwischt. Weil er sich nicht mal große Mühe dabei gegeben hat.
Im Gegenteil, er fand sich besonders einfallsreich und flexibel, was Wahrheit und Moral betrifft.
Wenn ich ihn mit einer seiner Lügen konfrontierte, hatte er irgendwelche albernen Ausflüchte parat, warum seine Lüge angebracht gewesen sei.
Verkehrte Welt!
Auf Dauer wird man davon echt irre.

Hat jemand schon mal was von dem Begriff ´gaslightning´ gehört?

Als `gaslightning ´wird bezeichnet, wenn der Narzisst absichtlich auf die realen, wahrheitsgemäßen Eindrücke der anderen Person einwirkt, indem er sie verfälscht und verdreht. Mit dem Ziel, die andere Person vollkommen zu verunsichern, bis diese an ihrem eigenen Verstand zweifelt.

Beispiel: Er hat einen Bruder, den ich aber nicht kennengelernt habe, weil er den Kontakt zu ihm abgebrochen hat.
Als ich ihn eines Tages während eines Disputs auf die Probleme mit besagtem Bruder anspreche, entgegnet er, er habe keinen Bruder und er habe auch nie erzählt, dass er einen Bruder hätte.

Was soll man dazu sagen...?

LG
Liva

15.01.2016 18:51 • x 1 #3224

H
Kenne ich auch - an meinem Verstand habe ich oft gezweifelt....

15.01.2016 19:11 • #3225

A

x 4