17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Effi
Nun ich bin eine dieser Langzeitfesthängenden gewesen - wie man sieht - und hab wohl meinerseits grosse Verlustängste aber irgendwas brachte diesen Sommer auch mein Fass zum Überlaufen - endlich und es war aber die absolute Hölle auch danach - nein er stalkte mich nicht - aber ich mit mir grosse Probleme usw. und erst seit kurzem habe ich endlich eine Therapeutin die mir hoffentlich wirklich helfen kann und die das NARP Programm ebenfalls kennt und es als sehr hilfreich einstuft.
Allerdings muss man wirlich des englischen mächtig sein.
Frau Merzeden beschreibt die 10 Schritte des Programms sehr gut in ihrem Buch, dies und ihre Tipps wie man sich sonst helfen kann finde ich am besten daran, von daher lohnenswert.

14.01.2016 21:47 • x 1 #3196


X
Effi, danke für die Info. Klingt interessant. Habe mir jetzt auch gerade das Buch wie schleichendes Gift bestellt (um das ich schon eine Zeitlang gekreist bin;-)).

14.01.2016 21:53 • #3197


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


H
Ich denke, dass viele hier Verlustängste haben. Ich kenne das auch- sonst wäre ich schon ganz früh sehr sehr weit gerannt
Dann werde ich mir das Buch doch bald bestellen

14.01.2016 21:57 • #3198


Effi
Man kann Frau Evans auch auf you tube hören und sie hat auch ein Radio Programm als Podcast - ich finds toll und mut machend

14.01.2016 22:00 • x 2 #3199


P
Zitat von Jadefuchs:
Was das Gebiet Narzissmus und die Koryphäe auf dem Gebiet angeht mmh da hab ich n Vid angehört von einem Gespräch zwischen Sam Vaknin und einem ehemaligen schwer Co-narzisstisch veranlagten Menschen, weiß grad seinen Namen nicht, der später Therapeut wurde. Der vertritt die Ansicht, dass Sam manche Fähigkeiten hat, die Narzissten allgemein nicht besitzen. Also allein durch seinen IQ-Vorsprung und die Einsicht in seine eigene Störung, kann er sie beeinflussen.
Zb kann er seine Empathie einfach ausschalten. Er hat da nen Schalter im Kopf meint er. Sein Gesprächspartner meinte dazu, dass er vermutet, dass das nur bei Sam geht, nicht bei anderen Narzissten.

Insofern gibt es auch bei Sams Wissen Punkte, die man diskutieren kann. Gerade weil er auf ner andren Ebene auf und ab geht.


Du meinst wahrscheinlich Ross The Human Magnet Rosenberg.

In Zusammenhang mit Psychopathen habe ich schon oft von dem Aus-An Schalter der Empathie gelesen. Sam Vaknin hat die Theorie der sog. kalten Empathie entwickelt, also einer Fähigkeit von Narzissten und Psychopathen zur Empathie OHNE die emotionale Komponente, die ihnen ermöglicht das Innenleben von Menschen zu scannen bzw. ihre Wünsche, Bedürfnisse, Befindlichkeiten zu lesen ohne dabei etwas als Reaktion darauf zu empfinden.

Der Narzisst sieht also z.B. dass sein Opfer leidet, Angst hat, erschöpft und verzweifelt ist, aber diese Wahrnehmung beschränkt sich auf das Rationale, es ist für ihn eine Erfahrung vergleichbar mit der Handlung in einem schlechten Horror B-Movie aus der Sicht eines normalen Menschen, wir sehen, dass jemand Stirbt, aber richtig berühren tut es uns nicht, das viele Ketchup.

Es gibt auch die Theorie, dass Narzissten zur Empathie fähig sind, aber nur anderen Narzissten gegenüber, das lässt sich z.B. bei zumeist weiblichen Ko-Narzissten beobachten, die sich normalen Menschen gegenüber wie klassische Narzissten verhalten, während sie ihr ganzes Leben der bedingungslosen Wunscherfüllung ihres Primär-Narzissten opfern (Doppelmoral).

Empathie ohne Emotionen ist wie die Einsicht bzw. Selbstwahrnehmung ohne Emotionen = kein Impuls zum positiven Verhalten(sänderung). Die meisten NPSler sind sich ihrer Störung hingegen der weitläufigen Meinung sehr wohl bewusst, sie kennen möglicherweise nicht die Fachbegriffe und die entsprechende psychopathologische Theorie aber sie wissen schon, dass sie Lügner und Betrüger sind, nur ist das reine Wissen ohne emotionale Kopplung für sie bedeutungslos. Sie haben keinen Zugang zu ihren Emotionen, weil diese ausnahmslos negativ sind, genau aus diesem Grund arbeiten sie seit ihrer Kindheit ja so hart daran jegliche Emotionen zu unterdrücken.

NPSler sind psychologisch gesehen KEINE Menschen, es sind Aliens, eine andere Spezies.

14.01.2016 22:39 • x 1 #3200


Jadefuchs
Ross ja^^ und der Spitzname passt ihm ja echt gut. Der Typ ist dermaßen sympathisch...mit dem würd ich selbst gern reden. War schon lustig, wie fast sowas wie 2 Gewalten aufeinandertreffen und..nein kein Machtkampf entsteht, sondern ein nettes Gespräch zwischen Gleichgestellten. Hab da son n nettes Bild im Kopf von 2 Dinos, die zuerst aufeinander zurasen, um am Ende annem Tisch mit Kaffeekränzchen zu sitzen.

Die kalte Empathie ja, also die Thematik war mir schon vor Sam bekannt. Mich hats damals gewurmt, dass mein Narz manipulieren kann, sich also in Leute reinversetzen kann und deren Gefühle liest, aber viele sagten Narze besitzen keine Empathie. Später hieß es dann sie haben einen Mangel an Empathie, thats more like it. Danach kam ich auf ein Paper, oder ein Buch, das sich mit Empathie und seinen Anteilen beschäftigte. Da wurden 2 Anteile beschrieben - cognitive und emotionale Empathie. Cognitive für das allgemeine Verstehen der Gefühle anderer, also den Konsequenzen des eigenen Tuns für das Gegenüber. Emotinale Empathie für das eigentliche einfühlen, für das Mitfühlen mit anderen Leuten. Da beschrieben sie Narzissten als Menschen, die zumeist erhöhte cognitive Empathie empfinden (müssense ja gut ausbilden, um gut manipulieren zu können), aber keine emotionale Empathie besitzen.

Sam hat ja jetzt 4 (?) Anteile der Empathie vorgestellt? Ich hab mir das noch nicht angesehn, fand ich aber interessant.
So, bin müde. Guts nächtle Leute^^

14.01.2016 23:03 • x 2 #3201


Effi
Ja Sam Vaknin ist auch sehr interessant. Rosenberg habe ich zwar gehört aber noch nicht beschäftigt, ist wohl spannend und werde ich mir als nächstes anschauen.

Bei Sam Vaknin hat mich unheimlich fasziniert wie er die Sprache als Waffe beschreibt. Das hat zu 100% auf EXN gepasst.
Hat jemand von euch das Buch von Sam Vaknin gelesen Malignant Narcissism......
Gibt es das auch auf Deutsch?

danke

14.01.2016 23:15 • #3202


T
Zitat von po5itivik:
Sie haben keinen Zugang zu ihren Emotionen, weil diese ausnahmslos negativ sind, genau aus diesem Grund arbeiten sie seit ihrer Kindheit ja so hart daran jegliche Emotionen zu unterdrücken.

NPSler sind psychologisch gesehen KEINE Menschen, es sind Aliens, eine andere Spezies.


Heißt das dann eigentlich dass N. auch keine Traurigkeit kennen, wenn sie ihre Emotionen so stark unterdrücken können? Heißt das daß sie zum Beispiel beim Tod eines Angehörigen keine Trauer empfinden können oder bei einer Trennung vom Partner keinen Schmerz empfinden (können)? Dann müssten sie doch (eigentlich) ein zufriedenes leben haben, wenn Trauer, Wut oder enttäuschungen für sie nicht existent sind, oder verstehe ich das komplett falsch?

14.01.2016 23:40 • #3203


T
Zitat von Jadefuchs:

Hmm..also ich denke das ist wirklich ein Zufall, bzw. hängt damit zusammen, dass die Industrialisierung/ Computatunalisierung so schnell fortgeschritten ist. Jeder hat Zugang zum Internet, jeder kann anonym sein und dieses allein vorm PC hocken (was ich auch gerade mache), oder vorm Handy, Tablet etc. fördert narzisstische Denkweisen/ narzisstisches Verhalten. NPS sind aber ne andre Liga.


hat das damit zu tun? muß man davon ausgehen, daß unter denjenigen, die den ganzen tag oder so im netz verbringen, viele narzissten sind?

15.01.2016 00:16 • #3204


H
Zitat von trauer37:
Zitat von po5itivik:
Sie haben keinen Zugang zu ihren Emotionen, weil diese ausnahmslos negativ sind, genau aus diesem Grund arbeiten sie seit ihrer Kindheit ja so hart daran jegliche Emotionen zu unterdrücken.

NPSler sind psychologisch gesehen KEINE Menschen, es sind Aliens, eine andere Spezies.


Heißt das dann eigentlich dass N. auch keine Traurigkeit kennen, wenn sie ihre Emotionen so stark unterdrücken können? Heißt das daß sie zum Beispiel beim Tod eines Angehörigen keine Trauer empfinden können oder bei einer Trennung vom Partner keinen Schmerz empfinden (können)? Dann müssten sie doch (eigentlich) ein zufriedenes leben haben, wenn Trauer, Wut oder enttäuschungen für sie nicht existent sind, oder verstehe ich das komplett falsch?

Narzissten können Wut auf jedem Fall empfinden. Denn eine narzisstische Kränkung ist ja Wut auf jemand anderes, der nicht so funktioniert, wie der Narzisst will. Da Wut eindeutig ein Gefühl ist, kann es nicht stimmen, dass Narzissten gar keine Gefühle verspüren.

15.01.2016 05:29 • #3205


L
Klar können Narzissten Emotionen empfinden -und zwar solche Emotionen, die von außen ausgelöst werden.
Wie Freude, Glück, Wut, Trauer, Enttäuschung, etc.

Ein Narzisst empfindet Freude, wenn er im Lotto gewinnt -als Beispiel.

Allerdinsg: Er kanalisiert dieses Gefühl nur vollkommen anders. D.h. Der N. reagiert vollkommen anders als man es erwartet. Man würde dem N. die Freude über den Lottogewinn nicht anmerken.

Was Narzissten NICHT können, ist Gefühle empfinden, die aus ihnen selbst entspringen, wie z.B Reue oder Scham.

So zumindest meine Einschätzung nach meinen Erfahrungen mit einem Vorzeige-Narzissten.

Liva

15.01.2016 11:41 • #3206


P
Nur in der Idealisierungsphase GLAUBT der Narzisst etwas zu empfinden, diese Emotionen sind aber sehr oberflächlich und künstlich, sodass sie leicht in Wut, Eifersucht und Abwertung umschlagen. Tatsächlich bildet der Narzisst (nur) die Beziehung zu seinen Primärobjekten (Eltern) nach.

Vielleicht möchte Jadefuchs oder jemand sonst sich ja noch dazu äußern. Im Detail auf die relativ komplexen Zusammenhänge einzugehen würde hier den Rahmen sprengen.

Es schmerzt ungemein, dass man getäuscht worden ist von einem GEFÜHLLOSEN Alien, man wills nicht wahrhaben, ich weiß. Das ist sicherlich NICHT politisch korrekt, aber es entspricht der objektiven Wahrheit, NPSler sind aus der psychologischen Sicht keine Menschen.

15.01.2016 14:19 • x 1 #3207


sunnyrose
Zitat von po5itivik:
Ich bin KEIN Narzissmus.perte.

Ich beziehe mich weitgehend auf Sam Vaknin, dessen Texte es meines Wissens nicht in deutscher Sprache gibt.

Do Narcissists Have Emotions? (auf Englisch) samvak.tripod.com/narcissistemotions.html

Der Narzisst unterdrückt seine Emotionen, so dass sie in seinem Bewusstsein praktisch keine Rolle spielen, wenngleich sie unterbewusst vorhanden sind.

Positive Emotionen sind beim Narzissten immer an negative gebunden, er ist unfähig die positivien ohne die negativen zu empfinden und unterdrückt alle Emotionen deshalb zunehmend, bis er gar nichts mehr (bewusst) fühlt.


Auch wenns die meisten Opfer nicht wahrhaben wollen:

Nur in der Idealisierungsphase GLAUBT der Narzisst etwas zu empfinden, diese Emotionen sind aber sehr oberflächlich und künstlich, sodass sie leicht in Wut, Eifersucht und Abwertung umschlagen. Tatsächlich bildet der Narzisst (nur) die Beziehung zu seinen Primärobjekten (Eltern) nach.

Vielleicht möchte Jadefuchs oder jemand sonst sich ja noch dazu äußern. Im Detail auf die relativ komplexen Zusammenhänge einzugehen würde hier den Rahmen sprengen.

Es schmerzt ungemein, dass man getäuscht worden ist von einem GEFÜHLLOSEN Alien, man wills nicht wahrhaben, ich weiß. Das ist sicherlich NICHT politisch korrekt, aber es entspricht der objektiven Wahrheit, NPSler sind aus der psychologischen Sicht keine Menschen.


Was sind sie dann?

15.01.2016 14:29 • #3208


Jadefuchs
Mhm, das dacht ich mir auch, dass sie keine Reue empfinden. Da wollt ich dich Hope noch fragen, was du meintest als du geschrieben hast, dass Narze sehr wohl ein schlechtes Gewissen besitzen. Davon hab ich noch nichts bemerkt/ gehört. Was meinst du damit? Hast du dazu Beispiele?

@ trauer: Hm gute Frage. Das kann ich dir echt nicht beantworten. Alles was ich sagen kann ist, dass Experimente dahingehend angestellt worden sind, dass Menschen narzisstischer werden, wenn sie sich nur mit sich selbst beschäftigen, oder allein beschäftigen, also quasi sich selbst isolieren. Ist auch bei einer Depression so, war zu mindest bei mir so, je länger ich allein und für mich blieb, desto eher drehten sich meine Gedanken nur um mich selbst. Für die Außenwelt hatte ich keine Augen mehr. Ich wurde immer narzisstischer.
Natürlich kann man dadurch keine narzisstische Persönlichkeitsstörung entwickeln, das geht nicht. Aber um sich selbst sozialer zu verhalten, ist es gut, auch soziales zu tun. Mit Gruppen oder zu mindest anderen Leuten in Kontakt treten (im Internet, wie hier im Forum geht das auch), am besten natürlich face2face^^. Wenn man gute Rückmeldung bekommt steigert das anscheinend das Selbstwertgefühl, aber nicht den Narzissmus. Hingegen wenn man auf facebook Fotos von sich postet und nur auf die Anzahl der Likes schaut und sich darüber freut, dann steigert das den Narzissmus und nicht das Selbstwertgefühl. So hab ich das verstanden. Darüber hat Dr. Craig Malkin in einem seiner Vids geredet.

Geht mir auch so, je weniger ich mit Freunden unterwegs bin, umso weniger verspüre ich auch den Drang wirklich auszugehen. Umgekehrt geht das auch. Je öfter ich mit netten Leuten ausgehe, umso mehr Lust verspüre ich plötzlich auf Parties zu gehen.

@ Gefühls-Thema
Mh, schweres Thema wie ich finde. Aus eigener Erfahrung heraus hätte ich selbst gemeint, ich habe wenige, aber doch Emotionen entdecken können, aber der Narz hat sie definitiv anders wahrgenommen, als ich. Zudem weiß ich bis heute nicht, ob manche dieser Emotionen nur gespielt und auf die Situation angepasst waren. Aber n paar hatte er definitiv^^ da hab ich keinen Zweifel (zB Empörung, als ich ihm klarmachen wollte, dass wir ein gemeinsames Leben haben, aber jeder von uns auch ein eigenes. gg x) da meinte er dazu:Das seh ich mir dann noch an, ob ich dir erlaube ein eigenes Leben zu haben. musste so lachen), nur wie gesagt keine romantischen, keine Reue und ehm, alle anderen in abgewandelter Form, abgestumpft, er verleugnet eben/ verdrängt.

15.01.2016 14:31 • #3209


L
Oweia... Aus psychologischer Sicht keine Menschen.

Was denn, wenn keine Menschen?
Steine?
Fische?
Pilze?

Also Mensch sind sie schon noch, die Narze, auch aus psychologischer Sicht. Nur eben Menschen mit von der Norm abweichender Psyche.

15.01.2016 14:36 • x 1 #3210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag