Effi
- 878
- 1
- 360
xmariex
Hope26
po5itivik
Zitat von Jadefuchs:Was das Gebiet Narzissmus und die Koryphäe auf dem Gebiet angeht mmh da hab ich n Vid angehört von einem Gespräch zwischen Sam Vaknin und einem ehemaligen schwer Co-narzisstisch veranlagten Menschen, weiß grad seinen Namen nicht, der später Therapeut wurde. Der vertritt die Ansicht, dass Sam manche Fähigkeiten hat, die Narzissten allgemein nicht besitzen. Also allein durch seinen IQ-Vorsprung und die Einsicht in seine eigene Störung, kann er sie beeinflussen.
Zb kann er seine Empathie einfach ausschalten. Er hat da nen Schalter im Kopf meint er. Sein Gesprächspartner meinte dazu, dass er vermutet, dass das nur bei Sam geht, nicht bei anderen Narzissten.
Insofern gibt es auch bei Sams Wissen Punkte, die man diskutieren kann. Gerade weil er auf ner andren Ebene auf und ab geht.
trauer37
Zitat von po5itivik:Sie haben keinen Zugang zu ihren Emotionen, weil diese ausnahmslos negativ sind, genau aus diesem Grund arbeiten sie seit ihrer Kindheit ja so hart daran jegliche Emotionen zu unterdrücken.
NPSler sind psychologisch gesehen KEINE Menschen, es sind Aliens, eine andere Spezies.
trauer37
Zitat von Jadefuchs:
Hmm..also ich denke das ist wirklich ein Zufall, bzw. hängt damit zusammen, dass die Industrialisierung/ Computatunalisierung so schnell fortgeschritten ist. Jeder hat Zugang zum Internet, jeder kann anonym sein und dieses allein vorm PC hocken (was ich auch gerade mache), oder vorm Handy, Tablet etc. fördert narzisstische Denkweisen/ narzisstisches Verhalten. NPS sind aber ne andre Liga.
Hope26
Zitat von trauer37:Zitat von po5itivik:Sie haben keinen Zugang zu ihren Emotionen, weil diese ausnahmslos negativ sind, genau aus diesem Grund arbeiten sie seit ihrer Kindheit ja so hart daran jegliche Emotionen zu unterdrücken.
NPSler sind psychologisch gesehen KEINE Menschen, es sind Aliens, eine andere Spezies.
Heißt das dann eigentlich dass N. auch keine Traurigkeit kennen, wenn sie ihre Emotionen so stark unterdrücken können? Heißt das daß sie zum Beispiel beim Tod eines Angehörigen keine Trauer empfinden können oder bei einer Trennung vom Partner keinen Schmerz empfinden (können)? Dann müssten sie doch (eigentlich) ein zufriedenes leben haben, wenn Trauer, Wut oder enttäuschungen für sie nicht existent sind, oder verstehe ich das komplett falsch?
Liva
po5itivik
Zitat von po5itivik:Ich bin KEIN Narzissmus.perte.
Ich beziehe mich weitgehend auf Sam Vaknin, dessen Texte es meines Wissens nicht in deutscher Sprache gibt.
Do Narcissists Have Emotions? (auf Englisch) samvak.tripod.com/narcissistemotions.html
Der Narzisst unterdrückt seine Emotionen, so dass sie in seinem Bewusstsein praktisch keine Rolle spielen, wenngleich sie unterbewusst vorhanden sind.
Positive Emotionen sind beim Narzissten immer an negative gebunden, er ist unfähig die positivien ohne die negativen zu empfinden und unterdrückt alle Emotionen deshalb zunehmend, bis er gar nichts mehr (bewusst) fühlt.
Auch wenns die meisten Opfer nicht wahrhaben wollen:
Nur in der Idealisierungsphase GLAUBT der Narzisst etwas zu empfinden, diese Emotionen sind aber sehr oberflächlich und künstlich, sodass sie leicht in Wut, Eifersucht und Abwertung umschlagen. Tatsächlich bildet der Narzisst (nur) die Beziehung zu seinen Primärobjekten (Eltern) nach.
Vielleicht möchte Jadefuchs oder jemand sonst sich ja noch dazu äußern. Im Detail auf die relativ komplexen Zusammenhänge einzugehen würde hier den Rahmen sprengen.
Es schmerzt ungemein, dass man getäuscht worden ist von einem GEFÜHLLOSEN Alien, man wills nicht wahrhaben, ich weiß. Das ist sicherlich NICHT politisch korrekt, aber es entspricht der objektiven Wahrheit, NPSler sind aus der psychologischen Sicht keine Menschen.
Liva