Hope26
- 88777
Hope26
po5itivik
Zitat von Jadefuchs:Mhm, der Sam^^ raubt mir jede Illusion und beansprucht sie für sich...wie egoistisch! Bin grad so im selbstironischen Modus
Ich kanns übrigens gut nachvollziehn. Bin auch hin und weg, dass es wirklich einen Narz mit selfawareness gibt (finde im Deutschen gibts da kein wirklich treffendes Wort dazu).
Zitat von trauer37:Zitat von lassy:Also danke ich an jedem 1. im Monat dem deutschen Rechtsstaat und segne ihn. Der N. muss die Hälfte seines Gehalts abgeben und wird noch in seine Firma rein gepfändet, wenn er s nicht tut.
Das könnt ihr auch, Mädels! Das kann man lernen! Auch wenn es einem Co-N unheimlich schwer fällt sich zur Wehr zu setzen: Es ist machbar.
Nun, zwischen sich zur Wehr setzen und an das Geld vom anderen gehen liegen Welten. Das könnte ich nicht, von einem Menschen, den ich so verachte, Geld annehmen. Auch hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich den anderen so ausnehmen würde, ich glaube nicht, daß es hilft, wenn man sich charakterlich auf eine Stufe mit dem N. stellt.
Zitat von trauer37:Zitat von sunnyrose:Ein Narz weiss nämlich sehr genau was er seinem Partner antut , nimmt es gerne in Kauf um sein eigenes erbärmliche selbst in den Olymp zu heben.
Das ist die Frage. Wissen sie es wirklich? Ist es ihnen bewußt, daß ihr Verhalten schlecht ist?
Meine Vermutung geht dahin, daß die ihr Verhalten normal empfinden, weil sie es nicht anders kennen. Die denken doch nicht, daß sie schlechte Menschen wären. Sie wissen nicht, was Liebe ist.. sie wissen nicht, was Zusammenhalt ist, ich denke, sie halten ihre Kälte für normal. Weil sie es anders nicht verstehen können.
Mein N. ist der festen Überzeugung daß alle Frauen schlecht sind und einen schlechten Charakter haben. Daran glaubt er.
Zitat von Jadefuchs:@ Liva jeder Narz, egal ob malign oder andere Sorte hat ja die selbe Basis, die selbe Störung und ein unterliegendes Verhaltensmuster. Ich weiß nicht wie sich das genau unterschiedlich entwickelt, also die Auswirkungen ala ist der Narzisst eher ruhig, oder sehr charmant, oder will er viel Aufmerksamkeit, schaut er viel in den Spiegel etc.. Aber der Grundsatz ist doch, dass sie alle eine Empathie-Störung besitzen, sie ihre Gefühle verleugnen und sie irgend eine Art Drang haben, Leute auszubeuten, um sich besser zu fühlen. Damit wird der allgemeine Mensch mit NPS definiert/ kathegorisiert.
So hab ich das zu mindest verstanden.
@ trauer hab mal einen Bericht gehört, da meinten sie es wäre unangebracht das Wort krank für Narzissten zu verwenden, da dieses Wort ja implizieren würde, dass diese Störung heilbar ist. Ist sie nach den jüngsten Forschungen jedoch nicht, deshalb wäre Störung oder ähnliches angebrachter. Fand ich logisch
Hope26
Hope26
Zitat von Käfer:Es gibt zu der Therapie frage ein gutes Buch warum Männer mauern...
Hier geht's um die Thematik von Narzissten und passiv aggressiven Verhaltensstörungen...
Der Autor beschreibt es sehr interessant und gut lesbar, wie die Störung entsteht, wie Betroffene insb. Partner damit umgehen und leben lernen können...Und wie es therapieren ist.
Im übrigen, sollen die narz. Oder passiv aggressiven Verhaltensmuster im Alter etwas schwinden.
Hope26
Hope26
Hope26