17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

H
Wie er war nur der SOHN und nicht der Allmächtige selbst ?

14.01.2016 20:24 • #3181


Effi
Ja du hast recht er nannte sich Gott und Jesus, brachte wohl im vernebelten zustand was durcheinander, ansonsten war er ja sehr intelligent

14.01.2016 20:27 • #3182


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


P
Zitat von Jadefuchs:
Mhm, der Sam^^ raubt mir jede Illusion und beansprucht sie für sich...wie egoistisch! Bin grad so im selbstironischen Modus

Ich kanns übrigens gut nachvollziehn. Bin auch hin und weg, dass es wirklich einen Narz mit selfawareness gibt (finde im Deutschen gibts da kein wirklich treffendes Wort dazu).


Finde ich auch, z.B. Selbstbewusstheit hört sich irgendwie merkwürdig an. Als ängstlich-vermeidender (PS) kenne ich auch kein wirklich treffendes Wort für self-consciousness im Deutschen.

Was das PRAKTISCHE im Umgang mit Narzissten und PsychopathInen angeht, hat der gute Sam fast ausnahmslos recht. Über die Feinheiten des Theoretischen kann man lange philosophieren, für die Praxis ist und bleibt Sam die narzisstische Autorität.

Ich habe meiner Narzisstin/Psychopathin angeboten das weibliche Pendant zum Mr. Vaknin im deutschsprachigen Raum zu werden (ernsthaft), aber dafür ist sie zu sehr Body-Narzisstin (Somatic), was ich übrigens überhaupt nicht in ihr gesehen habe, was weder für meine geistigen Fähigkeiten, noch für meine Attraktivität spricht (sie wollte mich nicht) . Vielleicht wollte ichs aber auch nicht sehen oder noch wahrscheinlicher: ich habe es ignoriert.

14.01.2016 20:27 • #3183


Effi
Zitat von trauer37:
Zitat von lassy:
Also danke ich an jedem 1. im Monat dem deutschen Rechtsstaat und segne ihn. Der N. muss die Hälfte seines Gehalts abgeben und wird noch in seine Firma rein gepfändet, wenn er s nicht tut.

Das könnt ihr auch, Mädels! Das kann man lernen! Auch wenn es einem Co-N unheimlich schwer fällt sich zur Wehr zu setzen: Es ist machbar.


Nun, zwischen sich zur Wehr setzen und an das Geld vom anderen gehen liegen Welten. Das könnte ich nicht, von einem Menschen, den ich so verachte, Geld annehmen. Auch hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich den anderen so ausnehmen würde, ich glaube nicht, daß es hilft, wenn man sich charakterlich auf eine Stufe mit dem N. stellt.


Dazu wurde jetzt hier zwar schon einiges geschrieben aber mir ist es nun auch noch ein Anliegen

Super Gut gemacht liebe lassy und es steht dir jeder einzelne Cent zu, ich kenne deine Geschichte von Anfang an und tja vielleicht ist ja dein EX N. einer der wenigen die mal das Gefühl haben in Therapie gehen zu müssen, aber bisher versucht er die Jammerei ja eher bei dir.
Ich wünsche dir einen tollen und erholsamen Urlaub.

@Trauer
Wenn ich das einfordere was mir zusteht stelle ich mich nicht auf dieselbe Stufe wie ein Narz - nein dann biete ich dem Narz die Stirn und zeige ihm meine Grenze (lange genug überschritt er die ja ständig, weil wir so empathisch waren und seinen säuselnden Bekundungen glaubten) - dass er sich dadurch betrogen fühlt das ist klar, nur wie oft haben wir erklärt, dass er uns weh tut mit seinen Verhaltensweisen und es interessierte ihn null, weil ihm niemand jemals ernsthaft Einhalt gebot.
Super wenn es mal jemand mit so einer Entschlossenheit tut, den auch das bedeutet Kraft, weil wir noch lange lange an ein Quentchen Empathie im anderen glauben wollen - aber da ist nix

14.01.2016 20:40 • x 2 #3184


sunnyrose
Zitat von trauer37:
Zitat von sunnyrose:
Ein Narz weiss nämlich sehr genau was er seinem Partner antut , nimmt es gerne in Kauf um sein eigenes erbärmliche selbst in den Olymp zu heben.


Das ist die Frage. Wissen sie es wirklich? Ist es ihnen bewußt, daß ihr Verhalten schlecht ist?
Meine Vermutung geht dahin, daß die ihr Verhalten normal empfinden, weil sie es nicht anders kennen. Die denken doch nicht, daß sie schlechte Menschen wären. Sie wissen nicht,
was Liebe ist.. sie wissen nicht, was Zusammenhalt ist, ich denke, sie halten ihre Kälte für normal. Weil sie es anders nicht verstehen können.
Mein N. ist der festen Überzeugung daß alle Frauen schlecht sind und einen schlechten Charakter haben. Daran glaubt er.



Da hast du schon Recht , in Ihrer Welt reden sie sich ein das was sie tun ist richtig .Zumal der richtige Narz ja auch genügend Bewunderer hat die ihm dies gerne bestätigen. Geht aber irgendwann einmal jemanden ein Licht auf weil er zu viel und auch hinter der Fassade gesehen hat was dort wirklich lauert....
wird dieser Mensch ausgetauscht und kaltgestellt.
Sie wissen genau was sie tun.Sie Schauspielern hervorragend ...
Ein tolles Buch dazu .Due Masken der Niedertracht. ...Eindrucksvoll

14.01.2016 20:42 • x 2 #3185


sunnyrose
Zitat von Jadefuchs:
@ Liva jeder Narz, egal ob malign oder andere Sorte hat ja die selbe Basis, die selbe Störung und ein unterliegendes Verhaltensmuster. Ich weiß nicht wie sich das genau unterschiedlich entwickelt, also die Auswirkungen ala ist der Narzisst eher ruhig, oder sehr charmant, oder will er viel Aufmerksamkeit, schaut er viel in den Spiegel etc.. Aber der Grundsatz ist doch, dass sie alle eine Empathie-Störung besitzen, sie ihre Gefühle verleugnen und sie irgend eine Art Drang haben, Leute auszubeuten, um sich besser zu fühlen. Damit wird der allgemeine Mensch mit NPS definiert/ kathegorisiert.
So hab ich das zu mindest verstanden.

@ trauer hab mal einen Bericht gehört, da meinten sie es wäre unangebracht das Wort krank für Narzissten zu verwenden, da dieses Wort ja implizieren würde, dass diese Störung heilbar ist. Ist sie nach den jüngsten Forschungen jedoch nicht, deshalb wäre Störung oder ähnliches angebrachter. Fand ich logisch



Das in dem ersten Absatz würde ich so unterschreiben. Jedoch bezweifeln ich das ein Narz wirklicher Gefühle fähig ist?

Im zweiten Absatz fällt mir spontan ein...die Gesellschaft entwickelt sich zunehmend zu einer narzisstischen Gesellschaft.
Gerade in Machtposition finden sich viele Psychopathen und Narzissten? Zufall?

14.01.2016 20:53 • x 1 #3186


H
1. Regel : Ein Narzisst hat immer recht
Du darst niemals gegen Regel 1 verstossen !

14.01.2016 20:55 • x 1 #3187


H
Hallo sunnyrose
ein Narzisst kann keine echten Gefühle empfinden.
Ich denke mein Ex hat früher geglaubt, dass er mich liebt. Er sagte mal zu mir, dass so wie ich liebe ihm Angst macht. Damals habe ich es nicht verstanden.

14.01.2016 21:03 • #3188


Jadefuchs
@ sunnyrose Gefühle haben sie schon, keine romantischen Gefühle, aber Gefühle. Wie zb Angst, oder Zorn. Wenn mein Narz sehr zornig war und ich ihn drauf ansprach, sagte er er sei gelangweilt, nicht zornig. Sie verleugnen ihre Gefühle. Sie fühlen sie, aber nur abgemildert, verdrängen sie.

Hmm..also ich denke das ist wirklich ein Zufall, bzw. hängt damit zusammen, dass die Industrialisierung/ Computatunalisierung so schnell fortgeschritten ist. Jeder hat Zugang zum Internet, jeder kann anonym sein und dieses allein vorm PC hocken (was ich auch gerade mache), oder vorm Handy, Tablet etc. fördert narzisstische Denkweisen/ narzisstisches Verhalten. NPS sind aber ne andre Liga.

@ po5itivik hah^^ mein Narz war/ist auch Somatic. Ich halt ihn zwar für intelligenter als den Durchschnitt, nen IQ von 200 hat er aber leider nicht. Da reichts nicht für nen zweiten Sam hah.

Was das Gebiet Narzissmus und die Koryphäe auf dem Gebiet angeht mmh da hab ich n Vid angehört von einem Gespräch zwischen Sam Vaknin und einem ehemaligen schwer Co-narzisstisch veranlagten Menschen, weiß grad seinen Namen nicht, der später Therapeut wurde. Der vertritt die Ansicht, dass Sam manche Fähigkeiten hat, die Narzissten allgemein nicht besitzen. Also allein durch seinen IQ-Vorsprung und die Einsicht in seine eigene Störung, kann er sie beeinflussen.
Zb kann er seine Empathie einfach ausschalten. Er hat da nen Schalter im Kopf meint er. Sein Gesprächspartner meinte dazu, dass er vermutet, dass das nur bei Sam geht, nicht bei anderen Narzissten.

Insofern gibt es auch bei Sams Wissen Punkte, die man diskutieren kann. Gerade weil er auf ner andren Ebene auf und ab geht.

14.01.2016 21:10 • #3189


Effi
Zitat von Käfer:
Es gibt zu der Therapie frage ein gutes Buch warum Männer mauern...
Hier geht's um die Thematik von Narzissten und passiv aggressiven Verhaltensstörungen...
Der Autor beschreibt es sehr interessant und gut lesbar, wie die Störung entsteht, wie Betroffene insb. Partner damit umgehen und leben lernen können...Und wie es therapieren ist.
Im übrigen, sollen die narz. Oder passiv aggressiven Verhaltensmuster im Alter etwas schwinden.


Dieses Buch habe ich auch gelesen, als ich gewisse Verhaltensweisen von ihm verstehen wollte.

Passiv aggressiv war EXN extremst (das kristallisierte sich erst viel später so ganz raus - noch nicht beim Durchlesen des Buches) aber das sind auch viele andere menschen zeitweise und leichter, da muss man schon genau differenzieren und aufpassen.

Hab ihm damals als ich ihn für leicht passiv aggressiv hielt Passagen daraus vorgelesen, damit er erkennt, erst
viel später wurde mir äusserst schmerzhaft und tief getroffen bewuss,t wie schei.ssegal ihm das damals war. Er genoss wohl viel eher wie sehr ich versuchte ihn zu verstehen - tat verständnisvoll und belog und betrog weiter - und ich war ja so verliebt - der genoss so meine ganze Aufmerksamkeit.

14.01.2016 21:19 • x 1 #3190


H
Aber Sam Vaknin bezeichnet sich auch als Psychopathen.- diese empfinden keine Gefühle anderen gegenüber, kein schlechtes Gewissen. Und schlechte Gewissen haben die Narzissten durchaus

14.01.2016 21:21 • #3191


Effi
Hat hier eigentlich schon jemand mal vom NARP Programm von Melanie Tonia Evans gehört?

ist in englisch

14.01.2016 21:23 • #3192


H
Noch nie gehört- worum geht es ?

14.01.2016 21:28 • #3193


Effi
Es heisst ausgesprochen Narcistic Abuse Recovery Program und die Frau Evans - eine Australierin - hat auch zwei narzisstische Partnerschaften hinter sich und als sie völlig am Boden lag und kurz vor dem Selbstmord stand fand sie Hilfe und entwickelte daraus dieses Programm.
Sehr populär im englischsprachigen raum und wenn es interessiert es gibt auch ein Buch von einer Schweizerin Christine Merzeden Wie schleichendes Gift die lange mit einem Narzissten verheiratet war und auch unter anderem mit dem NARP Programm wieder auf die Beine kam.

Und ganz WICHTIG: nicht nur überlebt sondern wieder richtig lebt und zwar viele Betroffene sogar besser als vor und während der NARZ Beziehung - bisher leider nur auf Englisch

14.01.2016 21:34 • x 1 #3194


H
Von dem Buch Wie schleichendes Gift habe ich schon gehört- hatte überlegt es mir zu kaufen- steht schon auf der Wunschliste

14.01.2016 21:38 • #3195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag