17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

L
@ Philadelphia

Hallo junge Frau!

14.01.2016 18:49 • #3166

Jadefuchs
Ja das hab ich auch schon gehört. Wenn ihnen der narzisstische Nachschub fehlt, dann gehn sie in Therapie.
Haha ich lach mir grad einen ab^^ hab das Buch schon gefunden. Is echt amüsant, wie er da beschreibt, wie man einen Narzissten behandeln muss, dass es zu einer Beziehung zwischen Therapeut + Patient kommen kann. Ich kann mir das einfach zu gut vorstellen...wie nen Slapstick Film. Ich glaub mein Narz würde den zum Wahnsinn treiben.
Achja vllt. sollte ich erwähnen, dass mein Narz schon einmal in Therapie war für ehm...ein 3/4 Jahr glaube ich. Ich weiß nicht genau was dabei rausgekommen ist, da ich den Brief mit seinem Befund nie zum Durchlesen bekommen habe, aber so wie es sich angehört hat, hatten die keine Ahnung, mit wem sie es zu tun hatten.

Also für mich liest sich diese Methode zur Therapie eines Narzissten als sehr schwer durchzuführen. Ein Fehler des Therapeuten und man kann die Sitzungen abblasen. ..aba ich lach immernoch über diesen einen Satz wenn der Patient will, dass die Thematik (seine Probleme) Tralala heißt, dann heißt sie eben Tralala, ..nur gut^^

14.01.2016 18:59 • x 1 #3167

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

K
@philadelpia..
Danke für deinen Beitrag.
Ich glaube wir Betroffenen machen anscheinend auch immer den gleichen Fehler, obwohl ich es eigentlich nicht als Fehler sehe, dem Partner zu verwöhnen...

Demnach können einige Männer wohl nicht damit umgehen...Und verändern innerlich Ihre Einstellung zu uns...Aus dem anfänglich bemühtem Mann wird ganz schnell, der überheblich Macho..Der sich verwöhnen lässt und nur noch sein Ding durchzieht...

Wir verlieren in deren Augen den Reiz....Um was sollte MANN sich denn auch noch bemühen ? Kriegt doch auch so alles was er will....Sogar unkomplizierten und regelmäßigen S....

Vermutlich sollten wir Frauen einfach mal unser Verhalten massiv ....ja wie soll ich sagen ...spiegeln...Und es dem Partner anpassen...Er ruft an...Dann geht man halt nicht sofort wie gewohnt ans Telefon...sondern deutlich zeitverzögert....Er will essen ? Ja....Dann mach es dir selbst ...usw.
Ich meinte damit nicht zickig oder hochnäsig, sondern souverän und selbstbewusst...Denn das ist uns allen ja anscheinend irgendwie flöten gegangen
Wir geben zu viel...Wir tun zuviel...Und wenig oder gar nichts kommt zurück....Was passiert also...Wir geben uns also noch mehr Mühe....Und fallen umso tiefer....Aus Enttäuschung...Und der Partner kapiert überhaupt nicht, worüber man sich denn jetzt eigentlich beschwert....Ging doch sonst auch...wozu jetzt also plötzlich Lob oder Respekt..

Das werde ich jedenfalls auf meine Fahnen schreiben...künftig meine Qualitäten dosiert zum Vorschein zu bringen...

14.01.2016 19:04 • #3168

H

Tja, therapeutisch ist es wichtig, dass er nicht gekränkt wird....
Und wir haben ja fast alle einen gekränkten Narzissten- der einen meist nach der Trennung die Hölle heiß macht.
Ein gekränkter Narzisst wird nie vergeben- das kann er nicht. Ich denke, dass ist ja unser Knackpunkt- dass es für und so fremd ist und wir uns das nicht vorstellen können. Unsere Wut verraucht irgendwann einmal- er bleibt darin gefangen.

14.01.2016 19:09 • x 1 #3169

Jadefuchs
Oooh, mir is grad etwas eingefallen. Vllt. haben sie doch herausgefunden, wer er ist. Ich kann mich erinnern, er hat erwähnt, dass seine Therapeutin ihm sehr sehr oft gesagt hat, wie toll sie es findet, dass er sich psychisch so gut gehalten hat, obgleich er Rückenschmerzen hatte usw.. Er hat betont, dass sie ihn sehr oft gelobt hat. Doch in seinen Augen war sie immernoch nur eine kleine, süße Therapeutin, die ihm nichts bringt.
Er hat also kein Vertrauen zu ihr aufbauen können.

Gut, also heilbar ist diese PS nicht, therapierbar schon. Aber wie lange würde so etwas dauern? Wie viele Jahrzehnte, dass Besserung eintritt und wie sähe die aus? Wie gut müsste der Therapeut sein und wie viele so gute Therapeuten gibt es. Bis dahin wäre man als Partner alt und grau. Ist also nicht gut zu warten, bis ein Wunder geschieht. Für meinen Narz fänd ichs gut, wenn er so einen Schritt einmal gehen könnte, aber das hat dann nichts mehr mit mir zu tun.

14.01.2016 19:18 • #3170

H
Ehrlich gesagt ist es mir so egal ,ob mein Ex sich therapieren lässt (wird er niemals machen). Wir waren Ehefrauen, Lebensgefährtinnen, Freundinnen und keine Therapeutinnen !

14.01.2016 19:33 • #3171

K
Es gibt zu der Therapie frage ein gutes Buch warum Männer mauern...
Hier geht's um die Thematik von Narzissten und passiv aggressiven Verhaltensstörungen...
Der Autor beschreibt es sehr interessant und gut lesbar, wie die Störung entsteht, wie Betroffene insb. Partner damit umgehen und leben lernen können...Und wie es therapieren ist.
Im übrigen, sollen die narz. Oder passiv aggressiven Verhaltensmuster im Alter etwas schwinden.

14.01.2016 19:35 • #3172

H
Je älter meiner wurde, desto schlimmer wurde er.....

14.01.2016 19:41 • #3173

G
Mein Ex wird 61 und er lebt mit dem Narzisstenstatus schon sein ganzes Leben.
Der ist sowieso nicht mehr therapierbar...zumal er ja nicht gestört ist...sondern angeblich nur die Frauen...

Einziger Ausspruch von ihm, dem ich einen gewissen Wahrheitsgehalt zubillige...Ich hasse Frauen nicht, sie sind mir nur schlichtweg...egal.

Na das ist doch eine schöne Zukunft für die Next, oder?

14.01.2016 19:55 • #3174

P
Zitat von Jadefuchs:
Gut, also heilbar ist diese PS nicht, therapierbar schon. Aber wie lange würde so etwas dauern? Wie viele Jahrzehnte, dass Besserung eintritt und wie sähe die aus? Wie gut müsste der Therapeut sein und wie viele so gute Therapeuten gibt es. Bis dahin wäre man als Partner alt und grau. Ist also nicht gut zu warten, bis ein Wunder geschieht. Für meinen Narz fänd ichs gut, wenn er so einen Schritt einmal gehen könnte, aber das hat dann nichts mehr mit mir zu tun.

Keine Persönlichkeitsstörung ist heilbar, es ist wie eine Behinderung, man kann höchstens lernen damit zu leben und das Beste daraus zu machen.

Theoretisch lassen sich Strategien zur Verhaltenssteuerung entwickeln und umsetzen, aber der NPSler an sich hat eben NICHT grundsätzlich das Problem sein Verhalten zu steuern, es fehlt ihm nur die Einsicht, wieso er sein Verhalten gegenüber seinen Opfern (Partnern) auch nur reflektieren sollte, wo diese aus seiner Sicht nur Objekte, Gegenstände, Instrumente sind und dadurch nicht nur als selbstverständlich hingenommen werden, sondern auch austauschbar, ersetzbar und damit letztlich beliebig für ihn sind. Das Hauptproblem ist deshalb m.E. gar nicht so sehr die Fähigkeit des Narzissten zur Verhaltensänderung, sondern die Bereitschaft bzw. Einsicht (=Notwendigkeit) dazu. Man kann etwas wollen, aber nicht wollen etwas zu wollen.

Nur in einer schweren Lebenskrise entwickelt der Narzisst überhaupt erst die Bereitschaft etwas in seinem Leben zu ändern, aber er hört auch dann nicht auf ein Narzisst zu sein. Selbst die größte Lebenskrise und damit verbundene Depression ist überwunden sobald die nächste bzw. nächstbeste Quelle für Bewunderung, Bestätigung und Spiegelung über den Weg läuft und damit sind auch schon all die guten Vorsätze vergessen und der Narzisst kehrt zur alten Form zurück.

In der Regel kommt erst mit dem Alter die Einsicht, nur dann ist es für die meisten zu spät.

Quelle: subjektive Interpretation von Sam Vaknin (ich bin ein Fan)

14.01.2016 19:55 • x 2 #3175

H
Zitat von Gaylen:
Mein Ex wird 61 und er lebt mit dem Narzisstenstatus schon sein ganzes Leben.
Der ist sowieso nicht mehr therapierbar...zumal er ja nicht gestört ist...sondern angeblich nur die Frauen...

Einziger Ausspruch von ihm, dem ich einen gewissen Wahrheitsgehalt zubillige...Ich hasse Frauen nicht, sie sind mir nur schlichtweg...egal.

Na das ist doch eine schöne Zukunft für die Next, oder?

Meiner erzählt jetzt herum, dass er keine Frau braucht- nur für Sachen, die zu zweit mehr Spass machen....
Mir tat da seine Next fast leid

14.01.2016 20:00 • #3176

Jadefuchs
Mhm, der Sam^^ raubt mir jede Illusion und beansprucht sie für sich...wie egoistisch! Bin grad so im selbstironischen Modus

Ich kanns übrigens gut nachvollziehn. Bin auch hin und weg, dass es wirklich einen Narz mit selfawareness gibt (finde im Deutschen gibts da kein wirklich treffendes Wort dazu).

14.01.2016 20:01 • #3177

G
hope...

Sandkasten buddeln, Blümchen Pflücken...?

14.01.2016 20:08 • #3178

H
ja selbstverständlich soetwas in der Art

14.01.2016 20:16 • #3179

Effi
Hallo Miteinander

hier ist ja heute wirklich was los - puh da kommt man gar nicht dazu - auf alles einzugehen.

Ja, ExN mochte Frauen auch für div. unterschiedliche Aktionen.

Die eine zum Wandern, Tanzen und S., die andere für heisse SMS und S., die nächste fürs Pferdeleben und die Homebase usw und so fort.

Seine Worte: Eine Frau kann mir nicht das geben was ich brauche.

das sagt ja schon alles im Grunde.

Als er mal Zuviel getrunken hatte mit seinem Vater erzählte er was, dass er Jesus sei - beide wussten das am nächsten Tag nicht und er fand es noch amüsant als ich es erzählte und meinte, das hätte ich sicher falsch gehört. jaja

14.01.2016 20:21 • #3180

A

x 4