17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

K
Zitat von Gaylen:
@katalina, einfach mal so...

Du gehst zwei Schritte vor und manchmal auch einen zurück.
Nun DU kommst aber trotzdem voran...und das ist einfach schön zu lesen!
Ich wünsche dir viel Kraft, dich weiterhin so im Fokus zu behalten...DU BIST STARK
GLG, Gaylen

Hi Gaylen, zwei Schritte vor einen zurück.. ja so ist das wohl und ich entdecke dabei Dinge die
ich vielleicht nicht sehen würde wenn ich nur staight gehen würde..
Ich versuche mich zu reflektieren, gar nicht so einfach wenn man von der Pike auf gelernt hat den
Fokus auf andere zu legen..
UND ich erkenne, es ist nicht schwarz oder weiß, dazwischen gibt es viele andere Töne, Nuancen..
du malst auch?
lg Katalina

09.01.2016 06:28 • #3076

G
Hallo Katalina,

Nun das ist auich ein Aspekt der Menschen unterscheidet...Du erkennst Nuancen, für dich gibt es etwas dazwischen.
DAS unterscheidet fühlende Menschen vom NPSler. ER sieht nur schwarz oder weiß, entweder dafür oder dagegen. Zwischentöne kann er selten erkennen.

Ja ich male...Acrylbilder, arbeite mit Gipsbuchstaben und Gewürzen auf Keilrahmen.
Lange ruhte meine Kreativität, da ich keine innere Ruhe mehr dazu hatte.
Schöne Bilder sind im letzten Jahr kaum entstanden, nur von mir so genannte Verarbeitungsbilder.
In der Fotogalerie sind zwei davon...
Aber es kommen auch langsam wieder bessere.

Nun auch das war eine Differenz zwischen meinem EXemplar und mir.
ER zeichnet, schwarz/weiß mit Stift und ICH male.
Habe auch einige Anerkennung in Familie und Bekanntemkreis.
IHM passte das gar nicht. Warum wohl?

Auch heißt DU auch? Vielleicht könnte man da mal bei den anderen nachfragen und einen Thread dazu eröffnen?
Maltherapie, inwieweit nützlich und angebracht bei seelischen Problemen?

LG, Gaylen

09.01.2016 14:22 • #3077

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

lene79
@Gaylen

Hat dein Ex auch eine Mal-Blockade in dir ausgelöst? Oder sich abwertend über deine Kunst geäußert?
- diese Erfahrung hatte ich. Mein Ex hatte mir sogar den Umgang mit meinem Laptop verboten, weil es ihm lächerlich vorkam, was ich künstlerisch getan habe, genauso wie Malen. Natürlich spielt Neid auf die Fähigkeiten anderer eine große Rolle. Künstler sind alles Buletten, waren seine Worte. Malen ist eine sehr leidenschaftliche emotionale Sache und lesen können das nur Menschen, die auch die Sprache der Farben verstehen.
Wie kommst du jetzt vorwärts mit dem Malen? Besser als während der Beziehung oder?

09.01.2016 14:36 • #3078

G
Zitat von lene79:
@Gaylen

Hat dein Ex auch eine Mal-Blockade in dir ausgelöst? Oder sich abwertend über deine Kunst geäußert?
- diese Erfahrung hatte ich. Mein Ex hatte mir sogar den Umgang mit meinem Laptop verboten, weil es ihm lächerlich vorkam, was ich künstlerisch getan habe, genauso wie Malen. Natürlich spielt Neid auf die Fähigkeiten anderer eine große Rolle. Künstler sind alles Buletten, waren seine Worte. Malen ist eine sehr leidenschaftliche emotionale Sache und lesen können das nur Menschen, die auch die Sprache der Farben verstehen.
Wie kommst du jetzt vorwärts mit dem Malen? Besser als während der Beziehung oder?

@lene79,

Mein Ex ist selber, wie ich neidlos zugestehe, sehr perfekt im Umgang mit dem Zeichnen und schreiben.
Ich hatte damit nie Probleme.
Unsere Art der Kreativität unterscheidet sich in der Ausführung.

Ja teilweise hat er eine Malblockade ausgelöst.
Blockade in so weit, das ich einfach keine Lust und Ruhe mehr dazu hatte.
Anfangs sah ich seine Hinweise zu bestimmten Dingen und Kleinigkeiten, durchaus als förderlich an.
Man lernt nie aus und er WAR/ist eben wesentlich perfekter.
ER hat tage, monatelang geübt, gelernt. Eben um diese zum Narzissmus gehörende Überlegenheit zu demonstrieren.
Nun ich war sogar dankbar, denn er versteckte alles gut unter dem Deckmantel konstruktiver Kritik.
Ich bin kein Überflieger und nahm es daher gerne an. UND es waren echt gute Hinweise und noch liebevoll verpackt.
Mit der Zeit der Beziehung änderte sich dies aber...
Die Kritik wurde direkter, meine Werke anfangs klasse, von besonderer Art, plötzlich nur noch so lala (Narzton ) ein gedehntes jaaaa ganz gut, aber naiv bis kindhaft...nur Freizeitpinselei.
Nun ICH merkte was...

Ein Fallbeispiel...
Wir hatten auch ein Forum (Alltag, Diskussionen etc.)
Ich wollte einigen Usern eine Freude machen und malte..Avatarbilder (4Stück). Sie wurden dort eingestellt und bewundert. Danach tauchte ein erneutes Avatarbild auf gezeichnet von ihm.
Natürlich anders, wesentlich aufwendiger (zeitintensiver) .
Irgendwie reagierte ich damals noch zu blöde, in mir regte sich etwas Unverständnis, hatte ER mir doch zuvor erklärt, dieser Avatar wäre so und so und würde das und das symbolisieren. Ein Bild müsste so und So aussehen. Mir sogar eine gewisse Vorlage dazu erstellt.
Ich Blöde war sicher etwas eifersüchtig, da Er sich stundenlang mit dem Foto und zeichnen beschäftigt hatte, während ich mich sehnte nach seiner Nähe. Zudem war es(mir bekannt) auch noch eine attraktive Dame.
Und ICH sprang an! Meine leise zur Schau getragene Eifersucht, wertete natürlich.

Das Malen ist für mich ein Hobby, Freizeitaktivität, Entspannung und eine Möglichkeit, auch anderen Menschen eine Freude zu machen. (mit den Bildern)
Geld wollte ich damit nie verdienen und will es auch heute noch nicht.
Ich stelle auch nicht den Anspruch an Grandiosität. Die Bilder sollten nur einigermaßen schön sein und DAS liegt doch auch im Auge des Betrachters.
UND ich unterschied immer zwischen meinem Malen und seinem Zeichnen und weigerte mich diese zu vergleichen.
Da konnte er bei mir keine lobheischende Wertung seines so grandiosen Schaffens erreichen. Das wurmt den Narz natürlich

Vielleicht, heute sicher, wollte er die freudige Erregung in mir dämpfen, GUT angekommen zu sein.
Sein Ego konnte es doch nicht zu lassen, das jemand neben ihm gelobt wurde.

Er hat es zum Beispiel auch gepackt sich Bilder von anderen Usern herzunehmen und sie SO zu verändern, wie er meinte, das es besser und perfekter sei...und dann noch dort zu präsentieren.
DAS fand ich schon damals einfach unmöglich und diskriminierend.
Wieso?
Ich mein es doch nur gut und möchte Anregungen geben WIE man es besser machen kann(. Narzton)

Heute ist mir sein Agieren durchaus verständlich...Überfliegermanier und Angst nur der Zweite zu sein. Typisch...N.

Es betraf aber nicht nur das MALEN. Auch Gedichte schreiben fing so an.
Erst wurden einige Hinweise, freundlicherweise, gegeben und nachdem die Sache angelaufen war und eine positive Resonanz erfolgte, sofort eines von ihm .nachgepostet .,
NATÜRLICH besser als Gaylens.
Sogar ein von mir geschriebenes Liebesgedicht,(für ihn) musste veröffentlicht werden, ich hätte damals schon diesen Empathiemangel erkennen sollen...so stieß es mir nur sauer auf.

Ich bezeichnete diese Plattform oft als sein Spielplatz, unwissend WIE NAHE ich der Wahrheit damals intuitiv schon kam.
Nun der Spielplatz existiert zum Glück anderer vernünftiger User, nicht mehr.

Mit dem MALEN geht es jetzt wirklich wieder voran, die Bilder werden wieder bunter, offener, blumiger. Wenngleich ich zwischendurch, wenn ich doch mal noch einen kleinen Hänger habe, ins düstere Abstrakte abgleite. Aber das ist dann Gedankenverarbeitung und trotzdem fördernde Kreativität.
Trotzdem finde ich diese Bilder auch für mich wertvoll
So ganz frei bin ich von ihm doch noch nicht.

10.01.2016 07:32 • x 1 #3079

G
Mein letzter Satz wurde auf grund von ständigen Verbindungsproblemen verschluckt, die Bitte um Verzeihung der Länge.
Ich hatte normale Schlafprobleme

LG, Gaylen

10.01.2016 07:46 • #3080

lene79
Hi Gaylen

Zitat:

Mein Ex ist selber, wie ich neidlos zugestehe, sehr perfekt im Umgang mit dem Zeichnen und schreiben.
Ich hatte damit nie Probleme.
Unsere Art der Kreativität unterscheidet sich in der Ausführung.
Ja teilweise hat er eine Malblockade ausgelöst.
Blockade in so weit, das ich einfach keine Lust und Ruhe mehr dazu hatte.

Ist verständlich, Konkurrenzsituation erzeugt Frust.
Derjenige, der qualitativ beeindruckt, erzeugt auch Frust.
Wenn dann derjenige auch noch überzeugt davon ist, besser zu sein als der andere,
klappt überhaupt nichts mehr.

Zitat:
Anfangs sah ich seine Hinweise zu bestimmten Dingen und Kleinigkeiten, durchaus als förderlich an.
Man lernt nie aus und er WAR/ist eben wesentlich perfekter.
ER hat tage, monatelang geübt, gelernt. Eben um diese zum Narzissmus gehörende Überlegenheit zu demonstrieren.

War er irgendwie dein Kommilitone oder tatsächlich nur der Partner?
Graphiker oder? Könnte in diesem Gewerbe niemals bestehen weil unter dem ständigem Konkurrenzdruck Kreativität und Selbtwert vernichtet werden. Zumindest trifft es auf die sensiblen Menschen zu. Mit der Zeit wird alles, was andere besser machen, als zerstörerisch empfunden. Man ist ja als Künstler auch auf die Bewunderung anderer angewiesen...

Zitat:
Nun ich war sogar dankbar, denn er versteckte alles gut unter dem Deckmantel konstruktiver Kritik.

Aus Selbstschutz, ziemlich verständlich.

Zitat:
Ich bin kein Überflieger und nahm es daher gerne an. UND es waren echt gute Hinweise und noch liebevoll verpackt.Mit der Zeit der Beziehung änderte sich dies aber...
Die Kritik wurde direkter, meine Werke anfangs klasse, von besonderer Art, plötzlich nur noch so lala (Narzton ) ein gedehntes jaaaa ganz gut, aber naiv bis kindhaft...nur Freizeitpinselei.
Nun ICH merkte was...

Hmmmm. Also Zeichner und Maler passen schon mal gar nicht zusammen. Zeichner sind immer die Akkurateren, Maler immer die Träumenden.
ich kenne das von meinen früheren Kommilitonen. Graphiker haben nicht viel übrig für Malerei. Pinselstriche werden oft als kindhaft gedeutet. wie du schon sagst ...
Ich würde jetzt auch mal ganz salopp behaupten, dass viele Künstler narzisstisch sind bzw. sein müssen,, um sich einen Marktwert zu verschaffen, da immer Spitzenreiter gefragt sind, nie der Durchschnitt.

Es gibt viele Perfektionisten unter den Künstlern, die nehmen sich heraus, ihre abfälligen Urteile als Konstruktive Kritik zu verpacken. Finde ich widerlich wie abwertend in Künstlerkreisen auf die Werke anderer eingegangen wird. Ich konnte diese Berufsgruppe Graphik nie leiden. genau wegen solchen Typen ...
Ein ernstzunehmender Künstler würde sie niemals abwertend über die Kunst anderer äußern, das tun nur die Narzissten.

Zitat:

Ein Fallbeispiel...
Wir hatten auch ein Forum (Alltag, Diskussionen etc.)
Ich wollte einigen Usern eine Freude machen und malte..Avatarbilder (4Stück). Sie wurden dort eingestellt und bewundert.

Ein Kunst-Forum?

Zitat:
Danach tauchte ein erneutes Avatarbild auf gezeichnet von ihm.
Natürlich anders, wesentlich aufwendiger (zeitintensiver) .
Irgendwie reagierte ich damals noch zu blöde, in mir regte sich etwas Unverständnis, hatte ER mir doch zuvor erklärt, dieser Avatar wäre so und so und würde das und das symbolisieren. Ein Bild müsste so und So aussehen. Mir sogar eine gewisse Vorlage dazu erstellt.
Ich Blöde war sicher etwas eifersüchtig, da Er sich stundenlang mit dem Foto und zeichnen beschäftigt hatte, während ich mich sehnte nach seiner Nähe. Zudem war es(mir bekannt) auch noch eine attraktive Dame.
Und ICH sprang an! Meine leise zur Schau getragene Eifersucht, wertete natürlich.

Kommt mir vor als hättet ihr ein Arbeitnehmer/Arbeitgeber
-Verhältnis gehabt inklusive Affäre

Zitat:
Das Malen ist für mich ein Hobby, Freizeitaktivität, Entspannung und eine Möglichkeit, auch anderen Menschen eine Freude zu machen. (mit den Bildern)
Geld wollte ich damit nie verdienen und will es auch heute noch nicht.

Finde es beachtlich, dass man Kunst heutzutage noch macht ohne etwas dafür haben zu wollen. Das ist ja eigentlich auch Sinn und Zweck von Kunst. Man möchte anderen damit eine Freude bereiten -
Diese Ungezwungenheit macht dann wieder kreativ, weil man sich nicht unter Druck setzt. Man findet dann wieder zu isch selbst zurück ...

Zitat:

Ich stelle auch nicht den Anspruch an Grandiosität. Die Bilder sollten nur einigermaßen schön sein und DAS liegt doch auch im Auge des Betrachters.
UND ich unterschied immer zwischen meinem Malen und seinem Zeichnen und weigerte mich diese zu vergleichen.

Ganz genau. Man kann Zeichnen nicht mit Malen vergleichen. Und man darf auch nicht Bilder miteinander vergleichen. Stil ist Stil. Jeder Künstler gibt das, was er kann ... es kommt aus dem Inneren. der Betrachter darf dann eintauchen in ganz unterschiedliche Seelenszenarien und sich entweder dort wohl fühlen oder nicht. Gut besser schlechter, sind Worte, die in der Kunst eigentlich nichts zu suchen haben-

Zitat:

Da konnte er bei mir keine lobheischende Wertung seines so grandiosen Schaffens erreichen. Das wurmt den Narz natürlich

Das hast du gut gemacht! Einem Perfektionisten muss man immer zeigen, wie unwichtig Perfektionismus in Wirklichkeit ist

Zitat:
Vielleicht, heute sicher, wollte er die freudige Erregung in mir dämpfen, GUT angekommen zu sein.
Sein Ego konnte es doch nicht zu lassen, das jemand neben ihm gelobt wurde.
Er hat es zum Beispiel auch gepackt sich Bilder von anderen Usern herzunehmen und sie SO zu verändern, wie er meinte, das es besser und perfekter sei...und dann noch dort zu präsentieren.
DAS fand ich schon damals einfach unmöglich und diskriminierend.
Wieso?
Ich mein es doch nur gut und möchte Anregungen geben WIE man es besser machen kann(. Narzton)

War er irgendwie Dozent oder Herausgeber? Hat er das aus freien Stücken gemacht (verändert)
oder aus finanziellen Gründen? Mir kommt es etwas Chefmäßig vor, wie er sich aufgespielt hat -

Zitat:
Heute ist mir sein Agieren durchaus verständlich...Überfliegermanier und Angst nur der Zweite zu sein. Typisch...N.

Wie gesagt, die Kunst lebt auch von Narzissten, leider. Sie wird nie ohne sie auskommen. Die Betrachter/Käufer fördern durch ihre Bewunderung den Geltungszwang des Künstlers.

Zitat:
Es betraf aber nicht nur das MALEN. Auch Gedichte schreiben fing so an.
Erst wurden einige Hinweise, freundlicherweise, gegeben und nachdem die Sache angelaufen war und eine positive Resonanz erfolgte, sofort eines von ihm .nachgepostet .,
NATÜRLICH besser als Gaylens.
Sogar ein von mir geschriebenes Liebesgedicht,(für ihn) musste veröffentlicht werden, ich hätte damals schon diesen Empathiemangel erkennen sollen...so stieß es mir nur sauer auf.

Und wie lange hast du das mitgemacht? Bei mir hatten 3 Jahre im narzisstischen Umfeld von Künstlern ausgereicht, die Entscheidung zu treffen nie wieder zu malen,. Es fühlte sich an wie eine Kastration. Ich wollte mir dieser Geltungssucht und dem Druck nie wieder etwas zu tun haben

Zitat:

Ich bezeichnete diese Plattform oft als sein Spielplatz, unwissend WIE NAHE ich der Wahrheit damals intuitiv schon kam.
Nun der Spielplatz existiert zum Glück anderer vernünftiger User, nicht mehr.

Dann ist er aus dem Forum ausgetreten oder hat er seine Fehler erkannt?

Zitat:

Mit dem MALEN geht es jetzt wirklich wieder voran, die Bilder werden wieder bunter, offener, blumiger.

Das ist total nachvollziehbar. Nur wenn man im Kopf richtig frei ist, kann die Kreativität sich auch entwickeln

Zitat:
Wenngleich ich zwischendurch, wenn ich doch mal noch einen kleinen Hänger habe, ins düstere Abstrakte abgleite. Aber das ist dann Gedankenverarbeitung und trotzdem fördernde Kreativität.
Trotzdem finde ich diese Bilder auch für mich wertvoll
So ganz frei bin ich von ihm doch noch nicht.

Na ja ohne Durchhänger geht es ja nie ... gerade als Künstler wird man immer wieder diese Durchhänger haben. das lässt sich nicht verhindern. Wenn man mal, denkt man dabei die ganze Zeit. Man kann den Kopf dabei nicht abstellen. Die Gedanken kommen von ganz alleine und manchmal verselbstständigen sie sich
und nehmen destruktive Züge an. Das liegt einfach daran, dass Kunst die Seele reflektiert ... ich wünsch dir viel Glück ...

10.01.2016 13:29 • #3081

S
Auch ich bin/war mit einem Narzisten verheiratet. Es ist so ein ungeheuerlicher Blender...... Wenn er vor die Türe tritt, beginnt das Schauspiel. Den Nachbarn wird zugewunken und freundlich gegrüßt in Anzug und Krawatte mit einem netten Lächeln.....kaum geht die Haustüre zu, fällt die Maske. Jogginganzug an, ungepflegt und wenn er auf die Toilette ging, wurde nicht einmal mehr die Türe zugemacht. Nach außen aber ete pettete und nur verkehrt im VIP Kreis.....mir blieb oft die Sprache weg. Überall wurde geprahlt mit Geld und Status. ( Er hat auch viel Erfolg und ein super Gehalt)....alle Menschen liegen ihm zu Füßen, aber ich glaube, weil es meistens Abhängige sind, entweder Mitarbeiter, Untergebene oder Menschen die einen Vorteil in diesem Kontakt sehen, er ist überaus großzügig. Nur ich habe ihm noch meine ehrliche Meinung gesagt, ich kenne ihn seit Jugendzeiten und auch sein wahres Gesicht. Nur mit dem Unterschied, daß ich ihn liebe und er mich nicht. Jetzt wo er noch erfolgreicher ist, kriechen ihm die Menschen regelrecht in den Allerwertesten, es ist zum kotzen. Er hat mich regelrecht verabscheut in den letzten Monaten, da ich ihm immer meine Meinung gesagt habe. Daraufhin hat er mich immer klein gemacht und mich emotional aushungern lassen. Narzisten sind übelste Egoisten! Sie können sich gar nicht in andere Personen reindenken , geschweige denn reinfühlen....

10.01.2016 13:59 • x 1 #3082

G
[quote=lene79]Hi Gaylen

War er irgendwie dein Kommilitone oder tatsächlich nur der Partner?
Graphiker oder? Könnte in diesem Gewerbe niemals bestehen weil unter dem ständigem Konkurrenzdruck Kreativität und Selbtwert vernichtet werden. Zumindest trifft es auf die sensiblen Menschen zu. Mit der Zeit wird alles, was andere besser machen, als zerstörerisch empfunden. Man ist ja als Künstler auch auf die Bewunderung anderer angewiesen...

Er war nur mein Partner, der ob seiner Fähigkeit(Zeichnen, Schreiben) auch bewundert wurde.
Ich sage immer Ehre, wem Ehre gebührt und er kann wirklich was...
Nun aber trotz Bewunderung, auch nicht immer kritiklos. Das nahm er ja anfangs gelassen hin. Er fragte und ich antwortete so, wie ich es empfand. Manches sprach mich an in seinen Werken, einiges weniger. Wir tauschten uns aus....
Nur er musste/wollte zu perfekt sein, sein eigenes Anspruchsdenken vertrug nicht die kleinste Kritik. Am Beginn der Partnerschaft, schluckte er dies gut versteckt.
Kritik empfand ich als fördernd, konstruktiv und sie weist jemanden doch auf Empfindungen anderer Menschen hin. Das ist unter normalen Menschen ja auch nicht bösartig, eben einfach nur Austausch von Ansichten.
Heute weiß ich mittlerweise, das ich damit dem begnadetem Künstler, erheblich auf die Zehen trat.
Wie könnte ich mir das als Hobbymaler nur anmaßen?

Hmmmm. Also Zeichner und Maler passen schon mal gar nicht zusammen. Zeichner sind immer die Akkurateren, Maler immer die Träumenden.
Ich kenne das von meinen früheren Kommilitonen. Graphiker haben nicht viel übrig für Malerei. Pinselstriche werden oft als kindhaft gedeutet. wie du schon sagst ...
Ich würde jetzt auch mal ganz salopp behaupten, dass viele Künstler narzisstisch sind bzw. sein müssen,, um sich einen Marktwert zu verschaffen, da immer Spitzenreiter gefragt sind, nie der Durchschnitt.
Es gibt viele Perfektionisten unter den Künstlern, die nehmen sich heraus, ihre abfälligen Urteile als Konstruktive Kritik zu verpacken. Finde ich widerlich wie abwertend in Künstlerkreisen auf die Werke anderer eingegangen wird. Ich konnte diese Berufsgruppe Graphik nie leiden. genau wegen solchen Typen ...
Ein ernstzunehmender Künstler würde sie niemals abwertend über die Kunst anderer äußern, das tun nur die Narzissten.

Ich habe mich noch nie in direkten Künstlerkreisen bewegt. Ich sehe mich zwar auch ein wenig künstlerisch, aber wie angeführt hobbymäßig. Deshalb differenzierte ich ja immer zwischen Zeichnen und Malen, ich wollte mich gar nicht mit ihm vergleichen. Bei dieser Differenzierung konnte ER mich natürlich auch nicht so angreifen (wie er es gerne gehabt hätte.)
Niedermachen war da nicht.
Ich weiß was ich bringe, aber maße mir absolut keinen hochgradigen Perfektionismus an.
Mit meinen Werken verbinde ich schon etwas, wie andere Künstler. Sie haben oft eine Bedeutung und sei es nur das Träumende und die Schönheit einer Blüte. Ich mag zB. sehr gern rot/grün und Mohn. Warme Wüstenfarben.
Doch warum sollte ich die Kunst anderer nicht annehmen?
Einiges liegt mir mehr in Ausdruck und Aussage, anderes nicht so.
Sein narz. Ego ließ keine Akzeptanz zu und sein Empathiemangel ihn andere mit der Hineinpfuscherei total verletzen. Natürlich erkannte er das nicht. Mir tat es manchmal einfach weh und ich empfand die als sehr respektlos und erniedrigend, auch anderen Künstlern gegenüber.

Ein Kunst-Forum?
Nein ein allgemeines über viele verschiedene, allgemeine Punkte. Kunst konnte man zeigen, Politik, Kultur, Ernährung, Computer etc.
Ich habe dort auch einiges dazu gelernt. Bezeichne das gerne als ein Eigentor seinerseits, denn er hat mich fürs Net erst firm gemacht.
.

Kommt mir vor als hättet ihr ein Arbeitnehmer/Arbeitgeber
-Verhältnis gehabt inklusive Affäre
Nein die Beziehung lief privat. Da es aber auch ein von ihm privat aufgebautes Forum war, besaß er den Admin Posten. Es gab auch Moderatoren (gewählte), die teilweise zuarbeiteten. Nun ansonsten alles auch nur in Freizeitaktivität. Nichts berufliches.
Nun er konnte dabei seine Narzmanier, so richtig ausleben. Das fiel mir aber am Anfang gar nicht so auf, Kontrollwahn, ewige Besserwisserei und Korrektur. Natürlich immer unter dem Vorwand des sauberen Forums.

Irgendwie ist es hier auch wesentlich anders, besser. Das soll auch einmal erwähnt sein. Die User bewegen sich höflicher, manchmal auch konstruktiver. Vielleicht liegt das teilweise auch an der persönlichen Thematik? Die User sind einfach seelenvoller, aber das sind ja die meisten Betroffenen.Die Forenleitung hier, hat sicher auch genug Arbeit, aber sie lässt dem User auch weites gehend seine Meinung (im Rahmen der Forenregeln...das ist OK.)
Ich fühle mich hier gut.
Heute kann ich die Vergleiche schon ziehen, zwischen Narzspielplatz und echter Hilfe.
DANKE einmal...

War er irgendwie Dozent oder Herausgeber? Hat er das aus freien Stücken gemacht (verändert)
oder aus finanziellen Gründen? Mir kommt es etwas Chefmäßig vor, wie er sich aufgespielt hat -
Das Verändern und es anderen zeigen, ordne ich heute seiner Narz. Art zu. Er musste sich stets als der Beste beweisen.
Um mit den Worten Muhammad Alis zu sprechen Ich weiß nicht wovon ich rede, aber ich weiß das ich recht habe.
In seinen Jobs war er stets in gewissen Machtpositionen, ja auch im Journalismus usw.
Mehr möchte ich dazu nicht äußern, bitte..
Eine Nachbarin bemerkte einmal er käme, ziemlich schulmeisterlich rüber.

Und wie lange hast du das mitgemacht? Bei mir hatten 3 Jahre im narzisstischen Umfeld von Künstlern ausgereicht, die Entscheidung zu treffen nie wieder zu malen,. Es fühlte sich an wie eine Kastration. Ich wollte mir dieser Geltungssucht und dem Druck nie wieder etwas zu tun haben
Insgesamt fast fünf Jahre, mit den typischen Narzspielchen...bin ich da oder bin ich weg.
Ich kannte damals nichts vom Narzissmus und ging von einem durch Rosenkrieg verursachtem Stress aus.
Falsche Voraussetzungen meinerseits.
Erst nachdem ich körperlich immer mehr abbaute und ich in Suizidgedanken rutschte, fing ich an zu merken, das in dieser Beziehung etwas nicht so richtig lief. Soviel Schuld wie er auf mich projizierte KONNTE ich gar nicht annehmen. Da fing ich an zu recherchieren...glücklicherweise gab er mit seiner Bockerei, mir die Zeit, dazu. Erst noch unter dem Ziel ihn verstehen zu wollen (Helfersyndrom), später nach dem Erkennen, um mich zu retten und die endgültige Trennung zu vollziehen.

Dann ist er aus dem Forum ausgetreten oder hat er seine Fehler erkannt?
Ein Echter Narz hat doch keine Fehler, ER ist allmächtig...(müde grins)
Die neuen Bestimmungen des Internets kamen IHM zu nahe. Narzmasken hätten fallen können.

Das liegt einfach daran, dass Kunst die Seele reflektiert ... ich wünsch dir viel Glück
Gute, wahre Aussage und danke für die Wünsche, davon kann man nie genug haben...

10.01.2016 18:02 • #3083

G
Zitat von simona73:
Auch ich bin/war mit einem Narzisten verheiratet. Es ist so ein ungeheuerlicher Blender...... Wenn er vor die Türe tritt, beginnt das Schauspiel. Den Nachbarn wird zugewunken und freundlich gegrüßt in Anzug und Krawatte mit einem netten Lächeln.....kaum geht die Haustüre zu, fällt die Maske. Jogginganzug an, ungepflegt und wenn er auf die Toilette ging, wurde nicht einmal mehr die Türe zugemacht. Nach außen aber ete pettete und nur verkehrt im VIP Kreis.....mir blieb oft die Sprache weg. Überall wurde geprahlt mit Geld und Status. ( Er hat auch viel Erfolg und ein super Gehalt)....alle Menschen liegen ihm zu Füßen, aber ich glaube, weil es meistens Abhängige sind, entweder Mitarbeiter, Untergebene oder Menschen die einen Vorteil in diesem Kontakt sehen, er ist überaus großzügig. Nur ich habe ihm noch meine ehrliche Meinung gesagt, ich kenne ihn seit Jugendzeiten und auch sein wahres Gesicht. Nur mit dem Unterschied, daß ich ihn liebe und er mich nicht. Jetzt wo er noch erfolgreicher ist, kriechen ihm die Menschen regelrecht in den Allerwertesten, es ist zum kotzen. Er hat mich regelrecht verabscheut in den letzten Monaten, da ich ihm immer meine Meinung gesagt habe. Daraufhin hat er mich immer klein gemacht und mich emotional aushungern lassen. Narzisten sind übelste Egoisten! Sie können sich gar nicht in andere Personen reindenken , geschweige denn reinfühlen....

Hallo simona73,

...an wen erinnert mich das nur?

Jaaaa, mein PrachtEXemplar.

Statussymbole ganz groß geschrieben, gestylt und freundlich in die Runde der anderen blickend, Die Umwelt will doch verars**t werden.(Narzis Meinung)

Daheim sich über meine plötzlich auftretenden Mängel mokierend und sich selber als doch sooo leidend hinstellen.
Klamotten?
Jogginganzug, bekrümelt vom Tbk und...na ja!

Vergessen wir es. Was für ihn galt und ER durfte, das galt doch aber nicht für mich!
Zum Ende war er daheim im Gegensatz zur Außenwelt, nur noch unerotisch, terrorisierend und nicht mehr zu begreifen.

LG, Gaylen

10.01.2016 18:15 • x 2 #3084

sunnyrose
Zitat von Gaylen:
Zitat von simona73:

Hallo simona73,

...an wen erinnert mich das nur?

Jaaaa, mein PrachtEXemplar.

Statussymbole ganz groß geschrieben, gestylt und freundlich in die Runde der anderen blickend, Die Umwelt will doch verars**t werden.(Narzis Meinung)

Daheim sich über meine plötzlich auftretenden Mängel mokierend und sich selber als doch sooo leidend hinstellen.
Klamotten?
Jogginganzug, bekrümelt vom tbk und...na ja!

Vergessen wir es. Was für ihn galt und ER durfte, das galt doch aber nicht für mich!
Zum Ende war er daheim im Gegensatz zur Außenwelt, nur noch unerotisch, terrorisierend und nicht mehr zu begreifen.

LG, Gaylen

Es ist erschreckend inwieweit sich sämtliche Narze gleichen....

10.01.2016 21:01 • #3085

A
Hallo ihr

Ich habe einen Teil meines Geldes wieder...

Lg Angela

11.01.2016 07:26 • #3086

G
Zitat von Angela412:
Hallo ihr

Ich habe einen Teil meines Geldes wieder...

Lg Angela

Guten Morgen...Angela

Geht es dir gut...danach?
Wie war es?

Nachdem du so Kurz Klingst, mache ich mir einige Sorgen.
Bitte lass dich nicht runterziehen...das ist es nicht wert.

GLG...Gaylen

11.01.2016 08:09 • #3087

A
Es sollte mir nochmal mehr die Augen geöffnet haben

11.01.2016 08:14 • #3088

G
Dann wünsche ich dir noch besseres verstehen und für dich daraus vorwärtsbringende Erkenntnisse.
Alles liebe für DICH, Gaylen

11.01.2016 09:18 • #3089

F
Hallo Allerseits,

bitte entschuldigt meine Fragerei in Euren künstlerischen Austausch (ich eigne mich eher zum Musikmachen ) habe meinen Exnarz gerade mühsam abgeschüttelt und bräuchte ein wenig Pflege. Wo kann ich denn den/die sagenumwobenen Treats zum Thema finden? Irgendwie blick ich hier noch nicht durch...
Liebe Grüße

11.01.2016 17:35 • #3090

A

x 4