17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

H
Hallo sunnyrose
warum glaubst du, dass du dumm bist? Mach dich nicht kleiner als du bist.
Und glaube doch nicht was dein Ex dir sagt.

05.01.2016 13:30 • #3031

sunnyrose
Zitat von Hope26:
Hallo sunnyrose
warum glaubst du, dass du dumm bist? Mach dich nicht kleiner als du bist.
Und glaube doch nicht was dein Ex dir sagt.

Das wurde mir jahrelang suggeriert.
Davon muss man sich erst mal frei machen.

05.01.2016 14:20 • #3032

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

H
Das kenne ich auch- ich arbeite auch daran. Wie gesagt, ich habe jahrelang meinem Gefühl nicht mehr geglaubt, weil ER mir immer gesagt hat, dass meine Gefühle falsch sind.
Deswegen sage ich dir hier nochmal ganz klar: Du bist NICHT dumm.

05.01.2016 16:56 • x 1 #3033

G
Hallo sunnyrose,

Gestern hatte ich PC Probleme, mein Beitrag wurde nicht gesendet...

Nun mal zu dem Dumm.

Nein für dumm halte ich hier auch niemanden. Ich würde eher sagen warmherzig, gefühlvoll und offen für andere.
Wie sonst ist es denn zu erklären, das wir verletzt wurden, eingesponnen und ausgenutzt. Einem Menschen wie unserem Narz passiert doch dieses nicht. Er ist eiskalt und oft auch berechnend.
Er ist Stratege und Taktiker. Mein Exemplar HAT sogar das erwähnte Buch von Sunzi Die Kunst des Krieges studiert.
Narzissten sind auf einigen Gebieten überproportional intelligent und können, auch durch Selbststudien Menschen sehr gut beurteilen und einschätzen. Ihre Anfangstatik ist es doch sich selbst zu verschleiern und den Partner auszuhorchen , zu sezieren. Viele anfängliche Spaziergänge und Kuschelstunden gehören dazu.

Wenn du mal in dich reinhorchst merkst du, das du mit deinem Gefühl und Vertrauen wesentlich mehr gegeben hast (ja auch preisgegeben) als er, oder?

Das ist keine Dummheit, sondern ein normales Verhalten in einer beginnenden Beziehung.
Man möchte sich doch kennenlernen und zusammenraufen.
Und er hört zu (das können sie am Beginn nämlich sehr gut...und wir fühlen uns gewertet, angenommen...) und hängt dann sein Mäntelchen nach dem Wind.

Ich habe ihm einmal geschrieben...
Ein gefülltes Hirn bedeutet nicht gleichzeitig ein gefühltes Herz.
M.E. ist(war), meinem Alter entsprechend. schon reiferen Jahrgangs, er hatte fast 50 Jahre Zeit zu lernen und ist daher so versiert in Taktik und Spiegelung...

Dazu muss ich sagen auch verbal, (betr. Wortverdreherei, Rhetorik und sogar Phonetik/Betonung, Verunsicherungstaktik) da ehemals Journalist und Schriftsteller.

Also ich bin (weiß...Eigenlob stinkt...) auch nicht DOOF, ich kann ihm IQ mäßig (bewiesen) fast das Wasser reichen und TROTZDEM bin ich in die Falle gerutscht.

Narzissten wissen einfach, WIE sie es anpacken müsse.
Mich hätte nur wundern müssen, das es zu Beginn, alles so gut gepasst hat.
Aber wenn die Dampfwalze der Verliebtheit kommt...

Ich habe auch einige Konzessionen gemacht, da er sich in einem Rosenkrieg mit der Exfrau befand. Natürlich glaubte ich ihm, welche Next möchte denn nicht alles gerne besser machen als die EX?

Nun bin ich die EX (nr X) und die Neue die Next (nr.Y).
Sie wurde mir jetzt genau sowenig trauen, wie ich vor fünf Jahren seiner EX.
Aber SIE hat ihn mir glücklicherweise abgenommen.
Auch habe ich hier im Haus (zur Zeit noch...) das beste Praxisbeispiel, WIE perfide ein Narz agieren kann. War am Anfang der Ablöse sehr hart und stressig...aber Interessante Studien ...
Er hat sich um 180° gewendet und ich lächele nur noch, in mich hinein.
Er ändert sich nicht, er passt sich nur der Futterkrippe an und wenn das Heu wässrig wird...zieht er zur Nächsten.
Zum Glück nicht mehr mein B***

Ich habe ihn erkannt und in dem Moment war es für mich vorbei, auch wenn diese kognitive Dissonanz am Anfang der Ablösung auch bei mir vorhanden war.
(danke übrigens nochmal für den Hinweis darauf, ich habe wieder etwas Verständnis dazu gewonnen! Ja man lernt nie aus).

Lg; Gaylen

06.01.2016 13:33 • x 2 #3034

A
Hallo und Hilfe

Ich wurde gerade per Nachricht gefragt ob wir uns jetzt dann mal in der Stadt treffen oder ob ich mal auf ein Glaserl Wein vorbeikomme .....(er schuldet mir ja Geld und will mir das zurückgeben oder zumindest Teile davon).....
Jetzt sitze ich hier und heule

06.01.2016 17:13 • #3035

H
Hallo Angela
was möchtest du denn ? Und wo genau brauchst du unsere Hilfe ?

06.01.2016 21:51 • #3036

A
Hm, ich möchte mein Geld, würde ihn auch gerne sehen, tu mir damit aber wahrscheinlich keinen Gefallen.

Das mit dem in der Stadt treffen hat für mich so etwas Distanziertes, deswegen glaube ich dass es besser ist wenn ich ihn nicht sehe.....seine Neue hat scheinbar schon die Kinder kennen gelernt....sein Sohn ist mit ihr seit heute auch bei Facebook befreundet....

06.01.2016 22:38 • #3037

H
Guten Morgen Angela
dann triff ihn in der Stadt, evtl. doch mit einer Freundin . Dann hast du Rückhalt.
Ich wünsche dir viel Glück

07.01.2016 05:29 • #3038

T
Zitat von Angela412:
Hm, ich möchte mein Geld, würde ihn auch gerne sehen, tu mir damit aber wahrscheinlich keinen Gefallen.

Das mit dem in der Stadt treffen hat für mich so etwas Distanziertes, deswegen glaube ich dass es besser ist wenn ich ihn nicht sehe.....seine Neue hat scheinbar schon die Kinder kennen gelernt....sein Sohn ist mit ihr seit heute auch bei Facebook befreundet....

was ich daraus lese: du willst ihn noch. Du willst es dir aber nicht eingestehen.
Sonst hättest du nicht geschrieben, daß du ihn gerne sehen würdest. Und die Distanz, die bei einem Treffen in der Stadt vorhanden ist, stört dich. Hmm wäre dir ein treffen alleine mit ihm in seiner Wohnung lieber? Wäre das schöner für dich?

Geld kann man sich auch überweisen lassen. das ist nur ein Vorwand. und das wirst du auch wissen.
Ich weiß nicht, ob es jemandem hift, sich irgend etwas schönzurede oder zu verdrängen. Oder ob es nicht besser wäre, den Tatsachen ins auge zu sehen.Nebenher versuchst du schon im Vorfeld, ihm vorsorglich die schuld zu geben, wenn du schwach wirst. Das liest man in jedem Posting von dir.... Letztendlich wäre aber das nicht die Schuld von ihm, sondern deine eigene Entscheidung; denn dazu gehören zwei. Egal, wie charmant und manipulativ einer von beiden ist.

Ich bin der Meinung, du solltest herausfinden was du wirklich willst. Und dann dementsprechend handeln. Mit allen Konsequenzen. So ein Herumgeeier ich will ihn sehen, aaaaber... wird dir nicht helfen.

07.01.2016 09:46 • #3039

Dunkelrot
liebe Angela,

ich gebe trauer37 vollkommen recht. ich kann sehr genau nachvollziehen wie du dich fühlst und was in dir vorgeht. ich versuche das mal zu beschreiben. dein kopf weiß ganz genau, dass du dich in keinster weise mehr auf diesen mann einlassen solltest. das ganze wird noch durch dein wissen als psychologin untermauert. dein herz aber hofft immer noch auf eine gravierende veränderung seinerseits. dass alles gut wird, er sich für dich ändert, er dich wirklich liebt und ihr happily ever after ein gemeinsames leben führen werdet. hab' ich recht?

falls ich richtig liege, gräm dich bitte nicht, du bist mit diesem gefühlswirrwarr beileibe nicht alleine. ich kenne das nur zu gut aus der zeit mit meinem N. sicher kennen die meisten hier diese, zum teil, sehr, sehr lange phase.

wie trauer37 schon sagte, aus deinem posting lässt sich sehr deutlich heraus lesen, dass du auf ein hintertürchen intimeres treffen bei ihm zuhause oder dergleichen hoffst. würdest du in deinem inneren tatsächlich zu der erkenntnis gekommen sein, dass du diesen mann nicht mehr willst wäre dir ein weniger öffentliches treffen nicht lieber. bitte nimm es mir nicht krumm, dass ich das so direkt sage, aber lieb um irgend etwas herum reden bringt nichts.

hier hilft einfach nur den eigenen schweinehund zu überwinden und wirklich nur auf seinen kopf zu hören. ich weiß wie unglaublich schwer das ist, und glaub mir, ich habe dabei viel zu oft versagt und mir selbst etwas vorgelogen. es ging jedesmal voll in die hose. man hofft, wird schwer enttäuscht und hängt selbst wieder mehr drin als gut für einen sein kann. und der narz fühlt sich wieder gebauchpinselt weil er bekommen hatte worauf er aus war. sei es 6 oder ein egoshoot, aufmerksamkeit oder was auch immer gerade auf seinem plan stand.

du bist fachfrau, du weißt ganz genau wie sie gestrickt sind. und du weißt sicher auch ganz genau, dass nur eine totale kontaktsperre helfen wird um aus der spirale heraus zu kommen. dein geld ist natürlich wichtig und du musst zusehen, dass du es zurück bekommst. falls du denkst, dass du es nur face to face von ihm erhälst, dann triff dich mit ihm in diesem café, aber zusammen mit einer freundin die eingeweiht ist. auch um eine zeugin zu haben, dass dir das geld zusteht sollte er dir nicht die gesamte summe überreichen. dann bekommt er einen zettel mit deinen kontodaten damit er schnellstmöglich den rest überweist. und dann sollte ende sein mit kontakt.

alles nur mein rat, aber vielleicht möchtest du darüber nachdenken.

ich wünsche dir ganz viel kraft und drücke dir die daumen!

lg

07.01.2016 10:04 • #3040

G
Zitat von Angela412:

Hallo Angela,

man kann dir nur Ratschläge geben, entscheiden was du möchtest, tust du selber...

Ich dachte ihr seid schon getrennt, dann vollzieh aber auch innerlich bitte die Ablösung.
Ansonsten nimm ihn zurück und begib dich weiter auf den Weg nach unten.
Besser wird es dir dann aber nicht gehen und das weißt du auch.

DU musst dich endlich entscheiden...was du willst.
Schiebe bitte nur das Geld nicht davor, da gibt es Wege, wie trauer schon schrieb.

Eine Ablösung von einem Narzissten ist schon schwer auch bei eigenen Erkenntnissen über seine Psyche und Grundzüge.
Wenn du aber dir selber nicht schlüssig bist, inwieweit du dich noch niederknüppeln lassen willst...?

Er hat eine Neue, na was soll das denn noch?
Er will dich noch in Reserve halten, oder?

Nimm bitte Abstand und werde dir über deinen Selbstwert und dein weiteres Leben klar...

Ich begreife einige Menschen nicht...
In Probleme und Abhängigkeit, kann JEDER rutschen (gerade bei einem mit NPS behafteten Partner), da verurteile ich niemanden, aber wenn ich die Fallstricke erkannt habe (und wir haben hier oft genug darüber geschrieben und uns ausgetauscht), wäre ich doch wirklich ein Selbstmörder, IHM noch nach zu jammern.

Solange es das Erkennen noch nicht gab...OK, da kann man nichts unternehmen.
Aber nach dem Erkennen noch zu wanken?
Also bitte, aktiviere doch mal deine starke weibliche Seite, deinen Stolz!
Mein gutgemeinter Ratschlag dazu!
UND ich weiß wie schwer das ist, bei dem Rest den er uns noch gelassen hat... LG

07.01.2016 10:23 • #3041

A
Ich danke Euch dass ihr euch so viel Mühe gebt mit mir!
Mein Verstand weiß dass ich das schnellstmöglich lassen soll......aber mein Herz
Und immer die tollen Gedanken, was die Beiden wohl gerade machen.......
Ich habe ihm gestern nicht mehr zurückgeschrieben weil ich Zeit brauche, dann kam von ihm heute Guten Morgen Ich war auf der Arbeit, habe kurz und knapp zurückgeschrieben Wieviel Geld und ich meld mich um Zeit zu gewinnen, hab gerade viel zu tun bei der Arbeit, zurück kam dann so und so viel, also der Betrag (es ist nicht alles, sondern etwas mehr als die Hälfte)und musst nicht wenn nicht willst......was soll die Sch......?

07.01.2016 11:13 • #3042

G
Lies dir doch nochmal das mit der Kognitiven Dissonanz durch...

Ich muss sagen, MIR hat diese Situationsbezeichnung , die ich in der Wortaussage so auch noch nicht kannte...geholfen, meine anfängliche Abhängigkeit (mit der Aussage ich liebe ihn noch oder werde ihn immer)
gut zu erklären.
Ich wollte auch kein Abstand oder Abschied nehmen...damals...und konnte es mir so auch nicht erklären.

Sicher ist dir diese Bezeichnung doch aus deinem Job bekannt...denke ich.

Ja man sagt Herz über Kopf...

Einfach ist es nicht den Verstand walten zu lassen, denn wer sieht schon gern das Monster in dem Menschen, den man liebte oder meint noch zu lieben?
Als NPSler ist er es aber...definitiv

Ich habe neulich einen Spruch auf einem Holzbrett gekauft...einfach Kitsch...mit den Worten Follow your heart, it knows the way german Folge deinem Herzen, es kennt den Weg.
Dann habe ich einen Marker genommen und das Wort DENKSTE darunter geschrieben.

Es hört sich blöd an, aber mir persönlich hilft dies vorsichtig zu sein und nicht sofort mich wieder reinfallen.
Ein gesundes Misstrauen bewahrt dich nicht vor allem, aber vor einigem doch.
Ich kann auch nicht garantieren das diese Vorsicht bei einer neuen Liebe greift...aber es lässt mich erst meinen Verstand etwas aktivieren, bevor das Herz sich in erneute Knechtschaft begibt.
Fehler, die ich bei meinem (mit meinem, durch meinem und durch mich selber) Ex Narz gemacht habe...möchte ich ungern wiederholen.

Nun deshalb ist nicht jeder ein Narzisst, der Interesse an einem zeigt.

Ich würde an deiner Stelle mir wirklich nicht mehr die guten Zeiten und seinen Charme ins Gedächtnis rufen, sondern die bösartigen Momente, in denen du HINTER die Maske geblickt hast,

Und nicht überreden lassen (wenn du dir selber nicht traust), dann mach wirklich die KS...zieh sie durch!

Viel Kraft dabei. LG

Aber du hast Erfahrung mit Menschen und auch da gibt es doch so viele Störungen...
Masken tauchen überall auf, man muss sich das nur verinnerlichen.

Ich habe den Text über K.D: mehrmals gelesen. Mir sind die dort angesprochenen Fakten auch bekannt...aber ich finde das immer wieder lesen hilft gut bei der Verinnerlichung und Akzeptanz

07.01.2016 13:57 • #3043

T
Zitat von Angela412:
Ich danke Euch dass ihr euch so viel Mühe gebt mit mir!
Mein Verstand weiß dass ich das schnellstmöglich lassen soll......aber mein Herz
Und immer die tollen Gedanken, was die Beiden wohl gerade machen.......
Ich habe ihm gestern nicht mehr zurückgeschrieben weil ich Zeit brauche, dann kam von ihm heute Guten Morgen Ich war auf der Arbeit, habe kurz und knapp zurückgeschrieben Wieviel Geld und ich meld mich um Zeit zu gewinnen, hab gerade viel zu tun bei der Arbeit, zurück kam dann so und so viel, also der Betrag (es ist nicht alles, sondern etwas mehr als die Hälfte)und musst nicht wenn nicht willst......was soll die Sch......?

Ich denke, du riskierst, dass du noch nicht einmal dein Geld zurückbekommst, wenn du ihn ewig hinhältst. Das ist keine Lösung. ... übrigens, wäre das auch für einen normalen Menschen ein normales Verhalten. Wenn ich jemandem Geld schulde, und derjenige würde, wenn es darum geht, das Geld zurückzuerhalten/-fordern, nur herumdrucksen, und selber keine Vorschläge machen, wie er es sich mit der Rückzahlung vorstellt, dann würde ich wahrscheinlich denken so nötig hat er das Geld nicht und mich auch stur stellen. Der Satz musst nicht wenn du nicht willst könnte genau das bedeuten. Ich will es niemandem unterstellen, aber die Reaktion darauf könnte so sein.

Du hast Angst vor einem Treffen, willst es andererseits schon....
Dir bleiben genau 3 Möglichkeiten:
1.) Du gehst alleine zum Treffen, läßt es zu, dass etwas passieren könnte.
2.) Du nimmst eine Freundin mit zum Treffen, um weiteres zu verhindern.
3.) Um allen gewollten oder nichtgewollten Risiken aus dem Weg zu gehen, nimmst du die sicherste Methode und lässt dir das Geld überweisen...

07.01.2016 13:59 • #3044

A
Danke Euch Beiden

Ja ich weiß dass ich das Ganze nicht ewig hinauszögern kann, das ist mir klar.....habe nur heute und morgen so viel zu tun im Job, dass ich einfach ausweichend antworten musste, weil ich mir einen nervlichen Ausfall nicht leisten kann......
Ja, ich habe vor 2 Sachen Angst, Angst dass er total kühl und distanziert ist als hätten wir uns nie gekannt oder Angst dass etwas passieren könnte.
Freundin mitnehmen möchte ich nicht, das kommt mir kindisch vor, ich muss das schon alleine schaffen, in der Stadt sollte mich niemand mit ihm sehen da er mit Klienten von uns auf Du und Du ist und daher muss ich es nicht herausfordern....was er erzählt oder schon erzählt hat weiß ich e nicht.
Entweder ich gehe zu ihm oder ich treffe in an einem Platz wo keine Menschen sind.....

07.01.2016 14:22 • #3045

A

x 4