17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Effi
Hallo miteinander

Zitat von SoNahUndDochSoFern:
Mhhh, ...ich präsentiere mich als Egomane.. sind so Formulierungen, die niemals von einem N. kommen würden.


Für mich ist das - wie für NKenner und Dunkelrot - schon stimmig, dass sie auch um ihre FAssade aufrecht zu halten, sich als Egoisten outen, Ex N sagte das sehr wohl, dass er zwar ein egoistischer Mensch sei, aber niemals so, dass er damit jemanden verletzen würde.

Das stimmte insoweit, dass ich wohl die erste Frau in seinen 50 Jahren war die ihn durchschaut hat und seine Lügen aufgedeckt hat, das war er bislang nicht gewohnt, da er ein sehr guter Schauspieler ist und seine Frauen sehr verteilt sein, er nicht wie der grosse Draufgänger wirkt und angeblich mit einer Frau verheiratet war, mit der er wohl jetzt noch verheiratet wäre, hätte sie nicht die Scheidung eingereicht. Daneben hatte er eben seine Langzeitgeliebte die das alles (kinder- und lieblose Ehe ohne gemeinsames Eigentum) jahrelang ohne Mucken hinnahm und nie was hinterfragte, da er ja auch bei ihr blieb. Und er bleibt dort und wäre auch in der wohl Ehe geblieben, da er dort seine narzisstische Zufuhr bekommt, in welcher Form auch immer.

Ich wusste dann eben nichts von der Langzeitaffäre mit gemeinsamen Pferd und war angeblcih die neue Freundin nach der Ehefrau und ich lernte ja auch seine Familie kennen. Seine Affäre (seit 20 Jahren) kennt diese immer noch nicht, obwohl sie fast zeitgleich mit mir - in ihrer Realität mit ihm - zur endlich einzigen Frau aufgestiegen ist.

Liebe SNUDSF, DAS ein N von sich behauptet, dass er ein Egoist ist kommt durchaus vor.
Es gibt auch bei den Narzissten ein breites Spektrum wie sie sind - für mich sind wirkliche Anzeichen die 4 E - und die müssen alle vorhanden sind aber eben teilweise in sehr unterschiedlicher Gewichtung:
Hier sind sie nochmal: Egoist, Empathiemangel, Empfindlichkeit, Entwertung

Ex N war auch erstmal nicht so empfindlich wie viele hier beschrieben werden. Ich hab ihm schon sehr oft direkt meine Meinung gesagt und das nicht immer auf die feine Art. Er befand, dass ich des öfteren meine Contenance verloren hätte . Er reagierte so gut wie immer ruhig und behielt die Oberhand, ich kam mir dann oft vor wie völlig daneben und GENAU DAS wurde mir subtil vorgehalten, vor allem waren meine Ausbrüche ja völlig aus der Luft gegriffen.
DABEI HATTE ICH SO RECHT.
Er vertrug auch Ironie, zumindest schien es so, wahrscheinlich holte er sich dann die Bestätigung einfach woanders oder liess dort das in S..uellen Ausschweifungen aus. Wer weiss

Allerdings würde ich jetzt insi75 nicht - nach seinen bisherigen Posts - als Narzissten sehen, das würde ich mir nicht zutrauen da schon ein Urteil zu bilden, bisher habe ich mich auch durch seine Bemerkungen nicht getriggert gefühlt und mag auch nicht jeden gleich im Vorfeld als N einstufen.
Er wollte eigentlich heute nochmal schreiben, hat es aber bisher noch nicht getan, vielleicht kommt ja noch was

06.12.2015 19:56 • #2941


S
Da gebe ich dir recht. Auch ich hörte oft von meinem Exemplar ich bin ein Ego, ein A., ein schlechter Mensch u.v.m. Nichts desto trotz ist es aus meiner Sicht neu von einem Exemplar so viel Selbstreflektion zu sehen wie bei insi75. Ich weiß es nicht. Ist nur so ein Gefühl von mir.

06.12.2015 20:07 • x 1 #2942


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


N
Zitat von SoNahUndDochSoFern:
Nichts desto trotz ist es aus meiner Sicht neu von einem Exemplar so viel Selbstreflektion zu sehen wie bei insi75. Ich weiß es nicht. Ist nur so ein Gefühl von mir.

Naja ist doch dann schönes Futter für ein Mädelsabend mit deiner Therapeutin.
Ich finde aber so ganz nebenbei cool, dass du noch nebenberuflich Psychologie studierst.

06.12.2015 20:29 • #2943


Dunkelrot
ja, nuuu..., ist es tatsächliche selbstreflektion? weiß man's? vorallem aus paar sätzen von einem menschen dem man nie begegnet ist oder ist es typisch narz-mainpulation?

wenn selbst altgediente psychologen denen nach zig sitzungen auf den leim gehen wie will dann unsereins sagen können das dies echte, ehrliche selbstreflektion ist?

bei youtube gibt es einige interessante dokus zu dem thema. eines z.b. bezieht sich genau auf diese thematik. da kommen gefänginispsychologen zu wort die so richtig schön von Ns vera*scht wurden und sich dazu äußern. wohlgemerkt fertig studiert und schon lang in amt und würden.

einfach bei youtube mal Narcissists Full documentary eingeben

06.12.2015 21:30 • #2944


H
Hallo,
mir fällt auf, dass sich insi75 nicht mehr meldet und sich jetzt einige hier wegen ihm streiten. Macht mich etwas stutzig.....

06.12.2015 22:11 • #2945


Dunkelrot
hallo hope,

ich persönlich empfinde das nicht als streit, sondern eher als eine diskussion von der vll jeder was lernen kann. seh das bitte nicht so eng

06.12.2015 22:16 • #2946


H
Hallo Dunkelrot,
da bin ich froh, dass ich das falsch gesehen habe. Also haben wir uns hier alle noch lieb
und ich kann beruhigt schlafen gehen

06.12.2015 22:30 • #2947


lene79
Das Thema mit der Selbstreflexion ... meine Gedanken ... N. sind zu einer oberflächlichen Selbstreflektion imstande; meist verhindert aber ihr Wunschdenken und überhöhtes Selbst eine tiefgreifende Selbstanalyse, indem sie sich die schlimmen Dinge immer schönreden. Auch mein Ex-Freund sagte von sich, zu wissen, nicht der beste Mensch zu sein - sich aber Mühe geben zu wollen.
Diese Aussage war die einzige annäherungsweise Selbstkritische in vier Jahren - Und sie überraschte mich! Denn es zeigte mir nach vier Jahren, dass er sehr wohl sein Handeln einschätzen kann. !
Sobald ich mich jedoch über die Details seines Handelns ausgelassen habe, wehrte er meine Angriffe - wie mir scheint - nur deswegen ab, weil ich ihm auf die Schliche gekommen war. Also nur aus Selbstschutz verweigern Narzissten jede Selbstreflektion, um ihr Lügen-Konstrukt nicht zum Einsturz zu bringen. Die Gefahr des Entlarvtwerdens ist für sie eine existentielle Bedrohung. Also lügen sie weiter, immer weiter - machen erst recht einen auf stur - als wären sie Hamster in Laufrädern! ich denke also schon, dass Narzissten ihr Handeln einschätzen und reflektieren können, solange es nicht unmittelbar an ihre Substanz geht. Also werden sie immer nur oberflächlich reflektieren können. Man erkennt ihre Fähigkeit zur Reflektion auch daran, dass sie manchmal (aus heiterem Himmel) völlig verbittert mit steinharter Miene Löcher in die Wände starren. Erinnern sie sich dann an etwas? Hegen sie Rachegelüste? Hecken sie einen Plan aus? Vielleicht. Ich persönlich glaube, sie werden regelmäßig und heftig mit Gewissensbissen attackiert.. Ihr strahlendes Lächeln, das sie manchmal den ganzen Tag im Gesicht tragen (wie anstrengend!), ist auch nur deswegen so auffällig und charmant, weil sie sich dafür extra einen Eimer Deck-Weiß über den Kopf schütten müssen, um ihre wahren Intentionen zu verbergen, die seeeeeeehr schwarz sind. Wenn man dauerhaft etwas verbergen muss, ist das echt anstrengend, sogar für einen Narzissten. Und sie können nur deshalb so viel verbergen, weil sie ihre Selbstreflektion stets unter Verschluss halten müssen. Und das gelingt am Besten, indem man alles abstreitet ... Das sind nur so ein paar Gedanken von mir heute - nichts Handfestes - (Ich muss mir unbedingt die Doku ansehen) - Danke für den Tipp!

06.12.2015 23:00 • #2948


H
@lene79
du sprichst mir aus dem Herzen. Auch mein Ex konnte lange vor sich hin starren, auf meine Frage, woran er denkt oder was los sei, bekam ich keine Antwort.

07.12.2015 08:01 • #2949


samesame
Ich habe es gerade echt getan und meinem Narzissten Ex mit dem ich nun drei Monate lang keinen Kontakt hatte und über den ich so lange gegrübelt habe, eine Mail geschrieben. Nur Blabla und vielleicht minimales Nachtreten.
Ich wurde gerade anderweitig enttäuscht und es ist mir wirklich egal ob er antwortet oder nicht. Vielleicht ist auch etwas Selbstzerstörungswillen dabei. Zwei schmerzhafte Stellen die sich ein wenig gegenseitig betäuben.

07.12.2015 17:46 • x 1 #2950


O
Hey same same,
was ist denn los bei dir? Welche anderweitige Enttäuschung hast du denn gerade erlebt? Vielleicht erzählst du ein wenig? Fühl dich ganz lieb gedrückt

07.12.2015 19:35 • #2951


samesame
Hi Olibaba,
danke , im Grunde keine besonders Große.
Ich war nach zwei Treffen leicht verknallt und der Mann hat nach einer gemeinsamen Nacht (ohne S.), den Kontakt einschlafen lassen. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber ich habe nach dem Narzissten viel gedated und das war der erste Mann für den ich überhaupt wieder irgendwas empfunden habe, ich dachte schon ich könnte das gar nicht mehr.
Die Tatsache, dass dieser Mann auf eine nette Nachricht die ich ihm heute Mittag geschrieben und in der ich mich verabschiedet habe, nun überhaupt nicht antwortet, hat mich in meiner Unruhe dazu bewogen nun auch noch dem Narzissten zu schreiben. Macht mich jetzt zwar auch nicht glücklicher, aber irgendwie musste ich etwas Verrücktes tun um mich abzulenken. Total blöd egtl.

07.12.2015 19:47 • x 1 #2952


O
Ach so blöd finde ich das gar nicht, zumindest kann ich das gut verstehen. In so einer Situation kommt eine gewisse Einsamkeit. Schade, dass der Kerl sich nicht zurück gemeldet hat, aber so weißt du wenigstens relativ früh, woran du bist- hat auch was Gutes

07.12.2015 20:42 • #2953


samesame
Ja, verknallt war ich trotzdem ein bisschen, damit muss ich jetzt klar kommen.

Das Gute ist: durch die neue unglückliche Verknalltheit ist mir der Narzisst nun wirklich wurscht.
Ich habe ihm geschrieben, dass ich jetzt gerne unverbindlichen S. mit ihm haben würde, gerade weil er die letzte Person ist für die ich jemals wieder irgendwas empfinden könnte.
Wenn man's genau überlegt ist das für einen Narzissten vielleicht sogar sowas wie die ultimative Beleidigung a la: wie kann eine Frau mich nur nicht mehr wichtig nehmen und nur noch als S. -Objekt betrachten. Vielleicht auch nicht, aber ich muss zugeben, es fühlt sich gerade gar nicht mal schlecht an, das abgeschickt zu haben .

07.12.2015 20:50 • x 1 #2954


samesame
Wow - mein Narz hat echt geantwortet, sehr nett und lieb sogar für den Stuss den ich da geschrieben habe.
Es muss echt einen Gott für verlassene Frauen geben, denn er hat genau das geschrieben was mir gerade ein Maximum an Befriedigung beschert (und nein ich will ihn echt nicht wiederhaben).

Er musste viel an mich denken, hat meine berufliche Laufbahn mitverfolgt, weiß jetzt wie schei. er sich verhalten hat als wir zusammen waren, wollte mich immer mal kontaktieren um eine Freundschaft aufzubauen, hat sich aber nicht getraut und das Wichtigste: er hat endlich die Diagnose Persönlicheitsstörung bekommen und steckt in einer Therapie.

Meine ganzen Vermutungen für die es ja nie Beweise gab waren also richtig. Und ich konnte ihm darauf nun sogar noch mal alles sagen was ich ihm immer schon sagen wollte. Ob er darauf nun reagiert oder nicht ist mir relativ egal. Ich weiß ja, lesen wird er's auf jeden Fall.

08.12.2015 16:16 • x 1 #2955


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag