Hallo miteinander
Zitat von SoNahUndDochSoFern:Mhhh, ...ich präsentiere mich als Egomane.. sind so Formulierungen, die niemals von einem N. kommen würden.
Für mich ist das - wie für NKenner und Dunkelrot - schon stimmig, dass sie auch um ihre FAssade aufrecht zu halten, sich als Egoisten outen, Ex N sagte das sehr wohl, dass er zwar ein egoistischer Mensch sei, aber niemals so, dass er damit jemanden verletzen würde.
Das stimmte insoweit, dass ich wohl die erste Frau in seinen 50 Jahren war die ihn durchschaut hat und seine Lügen aufgedeckt hat, das war er bislang nicht gewohnt, da er ein sehr guter Schauspieler ist und seine Frauen sehr verteilt sein, er nicht wie der grosse Draufgänger wirkt und angeblich mit einer Frau verheiratet war, mit der er wohl jetzt noch verheiratet wäre, hätte sie nicht die Scheidung eingereicht. Daneben hatte er eben seine Langzeitgeliebte die das alles (kinder- und lieblose Ehe ohne gemeinsames Eigentum) jahrelang ohne Mucken hinnahm und nie was hinterfragte, da er ja auch bei ihr blieb. Und er bleibt dort und wäre auch in der wohl Ehe geblieben, da er dort seine narzisstische Zufuhr bekommt, in welcher Form auch immer.
Ich wusste dann eben nichts von der Langzeitaffäre mit gemeinsamen Pferd und war angeblcih die neue Freundin nach der Ehefrau und ich lernte ja auch seine Familie kennen. Seine Affäre (seit 20 Jahren) kennt diese immer noch nicht, obwohl sie fast zeitgleich mit mir - in ihrer Realität mit ihm - zur endlich einzigen Frau aufgestiegen ist.
Liebe SNUDSF, DAS ein N von sich behauptet, dass er ein Egoist ist kommt durchaus vor.
Es gibt auch bei den Narzissten ein breites Spektrum wie sie sind - für mich sind wirkliche Anzeichen die 4 E - und die müssen alle vorhanden sind aber eben teilweise in sehr unterschiedlicher Gewichtung:
Hier sind sie nochmal: Egoist, Empathiemangel, Empfindlichkeit, Entwertung
Ex N war auch erstmal nicht so empfindlich wie viele hier beschrieben werden. Ich hab ihm schon sehr oft direkt meine Meinung gesagt und das nicht immer auf die feine Art. Er befand, dass ich des öfteren meine Contenance verloren hätte . Er reagierte so gut wie immer ruhig und behielt die Oberhand, ich kam mir dann oft vor wie völlig daneben und GENAU DAS wurde mir subtil vorgehalten, vor allem waren meine Ausbrüche ja völlig aus der Luft gegriffen.
DABEI HATTE ICH SO RECHT.
Er vertrug auch Ironie, zumindest schien es so, wahrscheinlich holte er sich dann die Bestätigung einfach woanders oder liess dort das in S..uellen Ausschweifungen aus. Wer weiss
Allerdings würde ich jetzt insi75 nicht - nach seinen bisherigen Posts - als Narzissten sehen, das würde ich mir nicht zutrauen da schon ein Urteil zu bilden, bisher habe ich mich auch durch seine Bemerkungen nicht getriggert gefühlt und mag auch nicht jeden gleich im Vorfeld als N einstufen.
Er wollte eigentlich heute nochmal schreiben, hat es aber bisher noch nicht getan, vielleicht kommt ja noch was