Aprilwetter
- 88780
Aprilwetter
Samti
Conchita35
Gaylen
Zitat von Lost_38_männlich:@Conchita: Du fragst, ob es sich um ein normales Verhalten eines Narzissten handelt. Nach meinem heutigen Verständnis möchte ich mich folgendermaßen dazu äußern:
Er sei in die Beziehung gerutscht, da er psychische Probleme gehabt habe. Das ist schön ausgedrückt für: Er hat psychische probleme (ja, richtig: NPS!), hat aber angeblich nicht aktiv diese Beziehung gewollt. Natürlich, er hat keine Verantwortung, die hat jemand anderes für das Zusammenkommen.
jetzt geht es im schlecht - natürlich, er hat seinen Wirt, sein Opfer nicht mehr greifbar!
Er will so gerne mit mir reden - natürlich, er möchte Deinen Schmerz, Deine traurigen Gefühle sehen, sich daran satttrinken.
und mir durch den Schmerz helfen - möglichst lange an Dir satttrinken!
Ja, und er sieht selber, das er krank ist! Das alles feinsäuberlich verpackt in einem Hilfsangebot für einen Schaden, den er bei Dir selbst angerichtet hat.
In diesem Zusammenhang: Meiner Meinung nach ist auch ein Grund eines Narzissten sich zu trennen, die Traurigkeit des Partners zu genießen!
Lost
Diavolina
Zitat von Samti:Schweigen führt leider bei meinem Exemplar, so wie Diavolina es beschrieben hat, zu noch mehr Schweigen. Und ja Diavolina, es ist auch für mich unerträglich, es zerfrisst mich förmlich. Sie zerbrechen unsere Seelen und weiden sich auch noch daran : (
Ich schäme mich, dass ich zu dieser abartigen Waffe (Schweigen) greifen musste, aber es ging nicht mehr.
Diavolina
Zitat von Aprilwetter:@ Diavolina
Man mag es nicht glauben, weil es unvorstellbar ist, aber genauso liegen die Fakten. Er blockiert, trennt sich, taucht ab, nur um sich an Deinem Leud zu weiden. Das, was ihm die meiste Angst macht, nämlich u.a. verlassen zu werden, tut er Dir an. Er weiß, dass es Dir weh tut. Aber es tut Dir weh und nicht ihm. Du leidest sozusagen stellvertretend für ihn. Auch das ist Energie, weil er weiß, dass sich Deine Gedanken ausschließlich um ihn drehen. Sozusagen Energie aus der Ferne abzapfen. Sie provozieren regelrecht Trennungen, um sich an Deinen Gefühlen zu stärken (Traurigkeit, Wut, Ohnmacht, Hilflosigkeit) In ihnen ist ja selbst nichts und Gefühle jeder Art werden gerne mitgenommen
Aprilwetter
Zitat von Diavolina:So wird es sein. Obwohl es sehr sehr schwer zu verstehen ist, selbst wenn er sich freut darüber, dass es mir weh tut. Auch er trägt doch die Konsequenzen. Die Trennung. Wenn er prinzipiell Angst hat, verlassen zu werden, dann hat er doch trotzdem keinen Vorteil daraus, wenn er es ist, der verlässt. Er ist doch dann auch alleine, es ist doch eigentlich egal, wer wen verlassen hat.
Es ist sehr schwer, sich in solche Gedankengänge hineinzuversetzen.
Aprilwetter
Zitat von Samti:Ja, das geradezu kindliche Verhalten hab ich auch erlebt, vor allem im Umgang mit seinen Eltern. Auf der einen Seite sehr unterwürfig, sehr ängstlich… er ist mal die Landstraße entlang gerast, damit er ja nicht zu spät zu ihnen mit mir ins Restaurant kommt. Ich hatte richtig Angst, dass er wo reinfährt. Dann hat er auf Kritik ihrerseits extrem kindisch reagiert: den Raum verlassen, Türen geschmissen oder ist seiner heißgeliebten Mami pubertär und aufsässig über den Mund gefahren. Trotzdem waren sie viel wichtiger als ich es jemals sein konnte…
Zitat:Und als ich mal sagte, es geht nicht, dass er mich als Partnerin immer hinten anstellt und sein Ding macht, denn so funktioniert keine Partnerschaft, da sagte er ganz trotzig: „Ich will aber beides !“ Stellt euch einen großgewachsenen, wirklich männlich aussehenden Mann vor, der eine Schnute zieht und dann weinerlich so etwas zu euch sagt…. Ich war baff und sagte: „Aber so geht’s doch nicht“ Und er sagte: „Doch!“ Und dann natürlich wieder : ich sehe alles falsch, ich übertreibe, ich verdrehe hier die Tatsachen, denn wir haben ja unsere „Zeitfenster“ in denen wir uns sehen … blablabla…. Zeitfenster?
Zitat:Auf meinen Trennungswunsch (Da brach ich dann mein Schweigen...) reagiert er nicht.Er sagt nicht mal : „ Okay, hol dir deine Sachen. Bin am Tag X zuhause oder ich gebe sie dir am Treffpunkt Y.“
Ich fürchte, er will ein Drama provozieren und stellt sie mir in die Arbeit oder sonst wo ab. Oder gibt sie einem Kollegen von sich in die Hand, der sie mir bringt und betroffen grinst….
Ich würd am liebsten morgen gar nicht mehr in die Arbeit gehen….
Diavolina
Zitat von Aprilwetter:
Guten Morgen Diavolina,
ich kann gut verstehen, dass Du hundertausend Fragezeichen im Kopf hast, was sein Verhalten angeht. Ich musste mir so ziemlich alles, was mir in dieser Beziehung? mit ihm passiert ist, von Fachleuten erklären lassen, weil es für mich nicht rational erklärbar war. Die Denkstrukturen von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sind anders als bei uns.
Ich versuche mal, meine Sicht dazu noch etwas zu erklären. Diese Beziehungen sind keine Liebes- sondern Macht- und Kontrollbeziehungen. In normalen Beziehungen ist es ja so, dass der Verlassende sich seine Gedanken macht, ob er die Beziehung weiterführen will und unter welchen Voraussetzungen. Dazu gehört m. E., dass man sich die Beziehung mit allen ihren Stärken und Schwächen vor Augen führt. Eigenanteile am Beziehungsverlauf werden herausgearbeitet, man setzt sich mit sich selber auseinander. Der Prozess führt auch zu Herz- und Seelenschmerz beim Verlassenden, weil man mit dem Partner ja eine Zukunft aufbauen wollte.
Bei NPS-lern ist es meiner Meinung nach so, dass sie, weil ihnen irgendeine Kleinigkeit mal wieder nicht angestanden hat, die Beziehung beenden. Mutti war böse. Auch mal gerne ganz ohne Anlass. Sie leben im Augenblick, wie kleine Kinder. Denen schießt irgendwas durch ihr Hirn und schwupps, sind sie weg. Ich habe bei meinem Ex-emplar beobachtet, dass er prinzipiell erst handelt und erst danach, wenn überhaupt, über die Konsequenzen nachdenkt. Freitags wollte er die Beziehung nicht mehr, verschwand, nur um die darauffolgende Woche wieder aufzutauchen. Er wisse nicht, was ihn da geritten habe. Darüber, dass der Schuss nach hinten losgehen könnte und ich an der Trennung festhalten könnte, hat er sich nie einen Kopf gemacht.
Aprilwetter
Samti
Lost_38_männlic.
Aprilwetter
Lost_38_männlic.
Conchita35