samesame
- 275
- 4
- 179
Zitat von Conchita35:Heute hab ich mich übrigens das erste Mal mit dem Begriff Komplemetärnarzisstin auseinandergesetzt. Und was ich gelesen habe hat mich irgendwie erschreckt. Von mir selbst erschreckt. Einige Aussagen sind so passend. Also es führt mir so sehr vor Augen, was meine Probleme sind oder sein könnten... der Grund warum gerade ER bei mir so erfolgreich war.
Ich versuche es nun positiv zu sehen und genau an diesen Punkten an mir zu arbeiten.
Diavolina
Zitat von samesame:Ging es noch Jemanden so, dass er das Gefühl hatte sich seinem Narz sofort vollkommen öffnen zu können? Ich bin sonst nicht so, bei ihm habe ich mein Innerstes aber sofort offengelegt. Vielleicht weil er (vorgeblich) auch sehr offen mit seinem Gefühlsleben war.
Conchita35
Samti
Lost_38_männlic.
Aprilwetter
Aprilwetter
Zitat von Lost_38_männlich:
Mir fallen noch zwei Eigenschaften meiner Partnerin ein, die ich gerne nennen möchte:
Reichte ich ihr etwas an (die Butter, eine Flasche Wein, o.ä.) grabschte sie es mir aus der Hand und riss es förmlich an sich. Nicht so, wie man es sonst gewöhnt ist: Ein (vorsichtiges) nehmen (z.B. bei zerbrechlichen Dingen). Nein, es wurde mir aus der Hand gerissen. Tollpatschig wie sie war ging oft etwas zu Bruch bei dieser Art der Übergabe. Dreimal dürft ihr raten, wer dann Schuld hatte
Dinge, die ich mit in die Beziehung brachte, durfte ich nicht mehr als meins bezeichnen. Es war dann unseres. Das fand ich sehr befremdlich, da Dinge (selbst die, die gemeinsam angeschafft wurden) grundsätzlich ihre waren.
Ach ja, der gemütlichere Teil des Sofas, der bequemere Stuhl, das besser erreichbare Schrankfach, der frischere Burger gehörte ebenfalls immer ihr!
Lost
Samti
Aprilwetter
Aprilwetter
Zitat von Samti:... Er zog sich permanent zurück, versetzte mich wegen in meinen Augen völlig trivialen Verabredungen und Dingen. Und dann war ich auf einmal die, die sich zurückzog. Diskutieren half nichts, er blieb felsenfest bei seiner Meinung. Und lachte mich aus, wenn ich versuchte, ihm das Gegenteil zu beweisen ...
Diavolina
Zitat von Lost_38_männlich:Natürlich, er hat keine Verantwortung, die hat jemand anderes für das Zusammenkommen.
jetzt geht es im schlecht - natürlich, er hat seinen Wirt, sein Opfer nicht mehr greifbar!
Er will so gerne mit mir reden - natürlich, er möchte Deinen Schmerz, Deine traurigen Gefühle sehen, sich daran satttrinken.
und mir durch den Schmerz helfen - möglichst lange an Dir satttrinken!
Ja, und er sieht selber, das er krank ist! Das alles feinsäuberlich verpackt in einem Hilfsangebot für einen Schaden, den er bei Dir selbst angerichtet hat.
In diesem Zusammenhang: Meiner Meinung nach ist auch ein Grund eines Narzissten sich zu trennen, die Traurigkeit des Partners zu genießen!
Conchita35
Zitat von Samti:Das, so glaube ich zumindest, ist jetzt ein weiterer Racheangriff auf dich. Er sagt, er wäre nie verliebt gewesen, um dir weh zu tun und um dich noch mehr zu verwirren. Denn wenn er dich nie geliebt hat, dann kommst du dir noch mehr gedemütigt vor, denn deine Gefühle wurden also nie erwidert.
Aber offensichtlich reden die meisten Narze noch mit euch. Mein Exemplar schweigt mich an. Dabei gibt es noch einiges zu regeln ( z.B. Übergabe der persönlichen Dinge, wie wollen wir in Zukunft, falls erforderlich,beruflich zusammenarbeiten).
Conchita35
Zitat von Lost_38_männlich:@Conchita: Du fragst, ob es sich um ein normales Verhalten eines Narzissten handelt. Nach meinem heutigen Verständnis möchte ich mich folgendermaßen dazu äußern:
Er sei in die Beziehung gerutscht, da er psychische Probleme gehabt habe. Das ist schön ausgedrückt für: Er hat psychische probleme (ja, richtig: NPS!), hat aber angeblich nicht aktiv diese Beziehung gewollt. Natürlich, er hat keine Verantwortung, die hat jemand anderes für das Zusammenkommen.
jetzt geht es im schlecht - natürlich, er hat seinen Wirt, sein Opfer nicht mehr greifbar!
Er will so gerne mit mir reden - natürlich, er möchte Deinen Schmerz, Deine traurigen Gefühle sehen, sich daran satttrinken.
und mir durch den Schmerz helfen - möglichst lange an Dir satttrinken!
Ja, und er sieht selber, das er krank ist! Das alles feinsäuberlich verpackt in einem Hilfsangebot für einen Schaden, den er bei Dir selbst angerichtet hat.
In diesem Zusammenhang: Meiner Meinung nach ist auch ein Grund eines Narzissten sich zu trennen, die Traurigkeit des Partners zu genießen!
Er spricht davon, Dich nur noch zu lieben, wie eine Schwester? Bei diesem Satz wurde ich hellhörig! Meine Ex-Partnerin sagte mir im Zuge der Trennung: Ich liebe Dich nur noch wie einen Freund!. Wow!
Diavolina
Conchita35
Zitat von Aprilwetter:
Ich habe mich bei unseren ersten Treffen gewundert, wieviel er von sich preisgegeben hat. Mir war diese Art eigentlich nicht geheuer. Wir hatten uns vielleicht dreimal gesehen und er hat mir die Abläufe in seinen beiden Ehen und beiden Beziehungen geschildert und ich dachte noch, oh Mann, dass ist so persönlich, da redet man doch nicht mit jemandem darüber, den man erst dreimal gesehen hat.
Zitat von Aprilwetter:Aus den Äußerungen Deines Ex-emplars meine ich auch nur volle Breitseiten gegen Dich zu erkennen. Niemand fühlt so tief wie er, er hat diese unglaubliche Liebe für Dich in sich, alle anderen fühlen nur oberflächlich, er war nie in Dich verliebt... Er war, ist und wird immer der Grandiose sein, den lediglich keiner versteht, weil wir alle ja niemals diesen Gefühlsreichtum empfinden können, zu dem er fähig ist. Gehts noch? Ich denke, dass das wieder mal der typischen Verdrehereien eines NPS-lers sind. Es wird solange an der Realität herumgedreht, bis es für ihn passt. Nach seinen Worten ist er sich ja über alles bewusst, was er Dir angetan hat. Auch dass er so gnädig war, mit Dir eine Beziehung einzugehen, die er nie wollte. Noch mehr Demütigungen gehen fast nicht. Und wie Lost schon schrieb, er will sich weiter an Deinen Gefühlen, Deiner Energie laben. Klingt auch irgendwie nach Hintertürchen offen halten. Das Deckmäntelchen der Hilfe darum hängen, damit alle anderen sehen, wie sehr er sich um Dich sorgt.
In meinen Augen ist dies eine völlig verdrehte Logik. Du sollst sozusagen zu Deinem Folterknecht zurück, der Dich gequält hat und Dir unaussprechliche Seelenschmerzen zugefügt hat, damit er sich an Deinem Leid weiden kann. Er ist der, der Dich jetzt in Deinem Schmerz unterstützen will? Für mich offenbart sich hier mal wieder die völlg verquere Denkweise. Bei seinen Aussagen geht es wieder nur um ihn. Ich drück Dich mal