17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

L
@Newday, auch Dir danke ich für Deinen Ausführungen. Ich sehe Parallelen: Es gab nie einen Urlaub, in dem meine Partnerin nicht mindestens einmal pro Woche einen Abend für sich haben wollte... Für mich völlig verständlich, aber ich hätte einen solchen Abend nie aktiv eingefordert. ErstaunlicherWeise war die Stimmung kurz vor dem Urlaub immer sehr angespannt, distanziert... Darüber sollte ich auch noch einmal nachdenken.

15.10.2015 17:57 • #2386

samesame
Zitat von Lost_38_männlich:
Heute habe ich versucht, das Thema Spiegelung zu verstehen. Ich muss gestehen, es fällt mir schwer! Wie ist das zu verstehen? Sehe ich mich im Narzissten gespiegelt, oder spiegelt sich der Narzisst in mir? Das verstehe ich noch nicht so ganz!
Was mir allerdings aufgefallen ist: Meine Ex-Partnerin nennt unter gemeinsamen Freunden die Trennungsgründe, die ICH (hätte ich mich getrennt) nennen müsste...

So wie ich es verstanden habe, besitzen Narzissten kein wirkliches Selbstbild. Sie können sich selbst also nicht sehen und erleben sich nur über die Reaktionen anderer Menschen. Sie brauchen also einen Spiegel um sichtbar und damit erst existent zu werden.
Mein Narzisst hatte eine schwierige Kindheit in der er praktisch nicht beachtet wurde. Ich denke, dass sich bei ihm ein Gefühl großer Wertlosigkeit festgesetzt hat, das er vor der Welt, aber auch vor sich selbst verbirgt.
Erzeugt er bei seinem Gegenüber Bewunderung oder dominiert er ihn, in dem er ihn abwertet, empfindet er sich als wertvoll. Dazu braucht er aber immer den anderen Mensch als Spiegel, aus sich selbst heraus kann er dieses Gefühl nicht empfinden. Das ist der Fluch des Narzissmus: andere Menschen werden zwingend gebraucht um existieren zu können, andererseits wird echte Nähe aufgrund der meist übergroßen Angst davor sich abhängig zu machen aber nicht zugelassen.

15.10.2015 18:37 • x 1 #2387

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

D
Unter Spiegeln habe ich bislang verstanden, dass man gewisse Eigenschaften, die man selber hat, in dem anderen wieder findet.
Aber deine Erklärung hört sich sehr plausibel an @ samesame.

15.10.2015 18:48 • #2388

N
1. Spiegel-Gesetz
Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir. Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

2. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst. Meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

3. Spiegel-Gesetz
Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

4. Spiegel-Gesetz
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst im anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.

von Aldo Berti

Trifft sowohl für Borderliner als auch Narzissten zu.

15.10.2015 19:10 • x 1 #2389

L
Wow, @newday... das muss ich mir wohl noch ein paar mal durchlesen. Irgendwie hat da mein Gehiern eine Blockade!
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Wer ist das ich in den Spiegelgesetzen? Der Narzisst oder der Partner?

15.10.2015 19:20 • #2390

F
Also diese ganze Spiegelei kann ich nicht unterstreichen!
Ich glaube nur daran, dass man manchmal Wünsche und Vorstellungen auf den Partner projeziert und dadurch manchmal die Wahrheit übersieht, wie er wirklich ist.
Aber etwas kritisieren weil man es selbst ist? Glaube ich nicht.

Edit:Okay, wenns um den Narzissten geht, dann stimme ich zu. Mein Ex hat immer Dinge an mir kritisiert wie er selbst war.

15.10.2015 19:23 • #2391

N
@Lost, das ICH oder MICH bezieht sich auf den Narzissten.
Der Narzisst braucht einen Spiegel, um sich als das sehen zu können, was er glaubt zu sein. Weil er eben keine eigene Identität hat. Dieser Spiegel sind die Partner. Was der Narzisst nun sieht ist nicht der Partner, sonder er sieht sich wie er glaubt zu sein. Der Partner spiegeln sich aber nicht zurück schau wie schön ICH bin sondern schau wie schön DU bist.

Was der Narzisst also sieht, ist sich selbst durch den Partner. Er braucht also jemanden der ihm seine Schönheit, Grandiosität spiegelt, was er doch darstellt, was er doch für ein Könner und Beschützer ist. Sein aufgeblasenes Selbst bestätigt, so das es real wird.

Der Narzisst wird dadurch bestätigt und erfährt dadurch eine Art der Omnipotenz (Allmacht).

15.10.2015 19:34 • #2392

N
Tja und wenn der Partner das alles nicht mehr spiegelt, hat er ausgedient, dann muss ein neuer Spiegel her, der ihm spiegelt, was er braucht, um weiter zu wachsen.

15.10.2015 19:41 • #2393

A
@wurm
Hallo,
Ich habe hier schon sehr lange nicht mehr geschrieben.
Ich war 24(!) jahre in einer beziehung mit einer narzisstin, davon 17 jahre verheiratet. Vor 2,5 jahren haben wir uns getrennt. Seit mittlerweile 2 jahren habe ich überhaupt keinen kontakt mehr zu meiner tochter, die bald 18 wird!
Manipulation, lügen, beschuldigungen, mitleid-erzeugung, usw. Haben dazu geführt, dass meine tochter, zu der ich bis zu unserer trennung eine wunderbare beziehung hatte, jeglichen kontakt zu mir verweigert!
Deswegen solltest du äusserst vorsichtig sein! Die unternehmen alles, sich bei dir zu rächen und die interessiert das wohlbefinden ihrer kinder in keinster weise!
Grüsse,
Adler

15.10.2015 19:53 • #2394

D
Zitat von NewDay1:
Tja und wenn der Partner das alles nicht mehr spiegelt, hat er ausgedient, dann muss ein neuer Spiegel her, der ihm spiegelt, was er braucht, um weiter zu wachsen.

Und WANN spiegelt der andere es nicht mehr? Was muß passieren , dass der andere es nicht mehr spiegelt?
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das nicht, wie das hier mit denm Spiegeln gemeint ist.

Soll ich das so deuten, daß der Narzisst einen Partner braucht, der einfach nur perfekt vom Wesen ist UND perfekt vom Äußeren, damit er sich selber einbildet, er wäre so? Oder wie soll man das verstehen?
Ich verstehe das auch nicht, mit den 4 PUnkten, die oben aufgeführt sind.

Wie schon gesagt: Ich dachte immer nur, dass das Spiegeln bedeutet, dass man sich im anderen wieder erkennt, also dass der andere gleiche oder ähnliche Charaktereigenschaften und Interessen besitzt, in denen man sich wieder erkennt, was dann aber nicht nur auf die Narzissten zutrifft.

15.10.2015 20:02 • #2395

N
Hab dazu mal ein Beispiel gelesen zum besseren Verständnis. Ich suche es mal raus.

15.10.2015 20:16 • #2396

samesame
Hier noch mal die komplette Erklärung zum spiegeln, NewDay hat daraus ha schon Teile zitiert.

Der Narzisst braucht einen Spiegel um sich als das sehen zu können was er glaubt zu sein. Dieser Spiegel sind Sie (der Pfau). Anbieten tut sich hier eine histrionische-, dependente,- aber auch die Borderline-Störung mit starker narzisstischen Komponente tut es für den Narzissten sehr gut. Was der Narzisst nun sieht ist nicht Sie, sonder er sieht sich wie er glaubt zu sein. Nun spiegeln Sie aber nicht zurück schau wie schön ICH bin sondern schau wie schön DU bist

Was der Narzisst also sieht, ist sich selbst durch Sie im unteren Bild. Er braucht also jemanden der ihm seine Schönheit, Grandiosität spiegelt, was er doch darstellt, was er doch für ein Könner und Beschützer ist. Sein aufgeblasenes Selbst bestätigt, so das es real wird.

Der Narzisst wird dadurch bestätigt und erfährt dadurch eine Art der Omnipotenz (Allmacht).

15.10.2015 20:49 • #2397

samesame
...schon irgendwie komisch, ich habe mir mit meinem Ex mal zusammen den Wikiartikel zum Narzissmus durchgelesen, auf seine Initiative hin. Er wusste das Grundsätzliche schon, während ich nur die mythologische Entstehungsgeschicgte kannte. Und das war nicht das erste Mal das wir über das Thema Narzissmus gesprochen haben. Das er selbst eine NPS hat, wollte er aber nicht zugeben und hat es abgestritten als ich irgendwann die Verbindung zu ihm gezogen habe. Wer weiß vielleicht wollte er das selbst nicht wahr haben, peinlicher als zuzugeben einen Ödipuskompkex zu haben, ist die NPS dann ja auch nicht.

Man im Nachhinein gesehen war er schon ziemlich kaputt und gerade tut er mir echt leid.

15.10.2015 21:08 • #2398

samesame
Zitat von Diavolina:
Und WANN spiegelt der andere es nicht mehr? Was muß passieren , dass der andere es nicht mehr spiegelt?
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das nicht, wie das hier mit denm Spiegeln gemeint ist.

Der andere spiegelt es nicht mehr wenn er erste Zweifel an der Großartigkeit des Narzissten hat und die Fassade Risse bekommt. Aber selbst wenn nicht und der Partner den Narzissten bedingungslos anhimmelt, reicht das irgendwann nicht mehr. Wie viele hier wurden ausgesaugt und haben sich verdreht und es war dennoch nie genug. Das was der Narzisst will: ein eigenes Selbstbild, kann ihm Niemand geben,

Zitat von Diavolina:
Soll ich das so deuten, daß der Narzisst einen Partner braucht, der einfach nur perfekt vom Wesen ist UND perfekt vom Äußeren, damit er sich selber einbildet, er wäre so? Oder wie soll man das verstehen?
Ich verstehe das auch nicht, mit den 4 PUnkten, die oben aufgeführt sind.

Nein dem Narzissten ist das Wesen seines Partners vollständig egal, solange er ihm nur das Gefühl vermittelt großartig zu sein. Wobei ein Narzisst natürlich in seiner Welt voller Wertigkeiten besonders gerne von perfekten Menschen gespiegelt werden will. Wenn er einen, seiner Meinung nach hochwertigen Menschen unterjochen und aussaugen kann und ihm dieser Mensch Bewunderung entgegenbringt, ist das natürlich umso besser.

15.10.2015 21:39 • #2399

N
huffpost.com/de/entry/6974982

15.10.2015 22:11 • x 1 #2400

A

x 4