Aprilwetter
- 88774
Aprilwetter
Zitat von Aprilwetter:Kaputte Dinger stellt man weg in der Hoffnung, dass sich der Fehler entweder von selbst behebt (Du musst Dich wieder funktionsfähig machen, indem Du wieder ein Stück von Dir aufgibst) oder aber man schmeißt sie weg.
Diavolina
Zitat von Conchita35:Hallo Diavolina,
Du sagst es geht dir diesmal so schlecht weil du denkst du hättest Mitschuld am Streit. Bitte streich das doch sofort aus deinen Gedanken. Du hast EINMAL nicht klein beigegeben. Du bist EINMAL für dich aufgestanden. Es ging EINMAL nicht nur um IHN.
Du hast dich EINMAL nicht unterbuttern lassen.
Dafür fühlst du dich schuldig? Weil du einmal nicht nach Narzis Pfeife getanzt hast?
Er ist nun untergetaucht und schmollt wie ein Kleinkind. Und DU, Die Mama, macht sich Vorwürfe ihn nicht bedingungslos geliebt zu haben.
Zitat von Conchita35:
Ich kann das alles so gut nachvollziehen, da ich selbst 3 Jahre festgehangen bin. Und ich habe zwischendurch geahnt, dass er narzisstisch ist, aber das nicht weiter verfolgt und verdrängt. Ich hab immer nur ihn und seine Probleme und seine geschundene Kinderseele gesehen.
Diavolina
Zitat von Conchita35:@ Diavolina: was ich noch sagen wollte: Du musst dir klar machen, und das immer wieder, das mit diesem Menschen keine Klärung möglich ist. Der ist krank, krank und nochmal krank.
Denn - wie wird das Gespräch Laufen: er wird jegliche Schuld von sich weisen, sich auf deinen vermeintlichen Fehlern aufhängen, du wirst dich schuldig fühlen, er wir DIR eventuell verzeihen, ihr macht weiter wie bisher.
Mit Lügen seinerseits, ja genau, bei eurem klärenden Gespröch wirst DU dich öffnen, er steht vor dir und wird dich auch noch anlügen. Wahrheit darfst du dir nicht erwarten. Naja, seine Wahrheit. Die Wahrheit aus Narzi-Land....
Überleg gut ob du das Spiel Narzi-Land nochmal starten willst. Wieviele Leben hast du noch bis Game over?
Diavolina
Zitat von Aprilwetter:
Ich versuche mich mal der Gaylen Methode des Zitieren: Versuche nicht, Dich auf etwas zu konzentrieren, sondern alss es auf Dich einwirken. Wir haben hier einen sonnigen, aber eisigen Sonntag. Ungefähr 2 °C, aber die Sonne lacht. Wir waren gerade Blätter sammeln und über Blätter zuscheln, sprich über die feuchten Blätter rutschen mit dem Ziel, nicht auf den Allerwertesten zu knallen Mach Babyschrittchen, bissl Haushalt, was geht, bissl Rausgehen. Frag Dich, wenn die gedanken kommen, doch einfach mal: Wo kommt der nächste Gedanke her? - Das bringt erst mal Ruhe ins Karussell. Oder die Augenroll-Methode, hat, glaube ich, groupie hier mal angesprochen - Augen schließen und die Augen hinter den geschlossenen Lidern kreisen lassen. hat mir immer sehr geholfen. Ich male dann Achten mit meinen Augen.
Zitat von Aprilwetter:
Diavolina, auch wir hatten in unserer Beziehung sehr innige und schöne Momente. Immer wenn es so war, dachte ich, endlich haben wir es geschafft, endlich hat er seine inneren Blockaden überwunden, endlich vertraut er mir. Ich habe auch bei ihm kurze Gefühlsaufwallungen gesehen, die meiner meinung durchaus echt waren. Aber damit hat er mir auch seine Verletzlichkeit gezeigt. Das konnte er natürlich so nicht stehen lassen, denn ich hätte genau in diese Wunden, in diese Verletzlichkeit einhaken können. Zu dieser Störung gehört eben auch eine Bindungsangst, in meinen Augen eher Bindungsunfähigkeit. Du bist ihm nahe, in seinen Augen wahrscheinlich in solchen Momenten dann zu nahe. Damit ist er verletzlich und um diese eventuellen Verletzungen nicht zulassen zu müssen, wird er eiskalt. Er hat schon Gefühle, die aber zwar sehr intensiv, aber nur kurz sind.
Zitat von Aprilwetter:
Diavolina, das siehst Du ganz klar. ... aber er hat es kaum registriert oder er hat es vorausgesetzt,... Er hat es vorausgesetzt, den er sieht sich in seinen Augen als Mittelpunkt der Welt. Egozentrisch eben. Auch das gehört zur Symptomatik. Es ist selbstverständlich für ihn, dass man ihn pampert, betütelt usw. Lass es sein, mach was für Dich. Er macht auch nur, wonach ihm im Moment ist. Sei mal ein bisschen egoistisch. Wie sagte der Psychologe zu mir: Egal was und wieviel Sie machen, es wird nie genug sein und es wird in seinen Augen nie perfekt sein, weil ER nicht weiß, was er will.
Zitat von Aprilwetter:
Ach Diavolina, auch das kenne ich. Er will keine Missstände bereden, er will sich nicht ändern, weil sein Leben trotzdem so bequem ist. Du musstest Dich ändern, Dich aufgeben, deine Persönlichkeit aufgeben, als seine Marionette fungieren, mit der er nach Belieben spielen kann. Seine Probleme beseitigen, damit er ein sebstzufriedenes Leben leben kann. Nochmal, auch wenn es zum heulen ist: Er sieht Dich nicht als Mensch, sondern als Objekt mit einer Funktion. Du hast nicht funktioniert, wie Du solltest. Kaputte Dinger stellt man weg in der Hoffnung, dass sich der Fehler entweder von selbst behebt (Du musst Dich wieder funktionsfähig machen, indem Du wieder ein Stück von Dir aufgibst) oder aber man schei. sie weg. Diese Erkenntnis war für mich die schlimmste. Ich bin in seinem Leben ein Ding. Wenn er mal nebenher von anderen Frauen gesprochen hat, dann so: bei der Dings gabs auch immer Tee. die Dings hatte auch Tomaten auf dem Balkon.
Zitat von Diavolina:Ja eine Teilschuld muss ich mir ankreiden, denn ich habe auf seine Provokationen falsch reagiert, zum einen habe ich eine Diskussion über unsere Beziehung ausgerechnet zu einem Zeitpunkt angefangen, an denen wir eh beide angespannt waren. Ich hätte es wissen müssen, daß es dann erst recht nichts bringt, dafür kenne ich ihn schließlich gut genug. Zum anderen habe ich völlig falsch auf seine Prokationen reagiert. Es war einfach ungeschickt von mir und ja, dadurch daß er mich auf die Palme gebracht hat und mir die Geduldsschnur gerissen ist, auch überzogen.
Daß er mir - falls wir überhaupt wieder zusammen finden würden - die Gesamtschuld ankreiden wird und ewig vorhalten wird, das mir jetzt schon klar. Außerdem ist er wirklich sehr gut darin, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich muss einen Weg finden, um mehr Selbstsicherheit zu bekommen.
Zitat von Diavolina:Ist es denn wirklich so aussichtslos, daß das nicht mit der Zeit einmal durchbrochen werden kann? Ich meine, irgendwann muß doch auch der misstrauischste Mensch einmal begreifen, wem er vertrauen kann. Es ist einfach schwer zu begreifen, denn in dem Moment, in denen es innig ist, dann ist doch Vertrauen da oder nicht?
Es ist irre schwer, sich als gesunder Mensch zu versuchen, sich in so etwas hineinzuversetzen.
NewDay1
NewDay1
Aprilwetter
NewDay1
NewDay1
reni54
FallingButterfl.
Diavolina
Zitat von FallingButterfly:Dass er immer mir alles zur Versöhnung in die Hand legte, wenn wir Streit hatten. Dass er auch nach der Trennung, als er seine E-Mail schrieb, erwartete, dass ich auf ihn zukomme und einfache Worte als Reuebeweis reichen.
Dass er, der richtig Sche*ße gebaut hat, von MIR erwartet hat, dass ICH auf IHN zukomme.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
18580
38
14243
18
12422
120
11637
26
8860
19