reni54
- 88767
reni54
Gaylen
whynot60
amanda
amanda
amanda
Zeitenwende
Zitat von Gaylen:Ich wehre mich nur gegen weibliche Abwertung, welche ich verbal und seelisch die letzten fünf Jahre ertragen musste.
esined
Zeitenwende
Gaylen
Zitat von whynot60:Hallo!
... Wobei ich mir durchaus nicht sicher bin, ob das immer und in jedem Fall mit voller bewußter Absicht geschieht. Sondern Persönlichkeiten dieser Art sehen irgendwelche Vorteile für sich und schlagen dann gleichsam unter Ausnützung ihres ganzen Repertoires zu (irgend etwas kommt ja immer an).
... Sondern man sollte sich auch fragen, weshalb man darauf angesprochen hat. Denn das liegt einfach an einem selber, und hier kann man - gegebenenfalls - auch etwas verändern. Meist ist es ja so, daß diese Personen - trotz ihrer Lächerlichkeit in ihrem ganzen Getue und Gehabe - auf bestimmte Menschen eine Faszination ausüben,
... Aber z. B. - was meist typisch ist -: wenn jemand gleich mit vollem Einsatz dahergeprescht kommt und auch gleich gewisse Machtgelüste zeigt oder auffallende Arroganz, dann wäre es ratsam, auf Abstand zu gehen und sich gar nicht erst länger blenden zu lassen.
Aber wie auch immer.
Was ich noch sagen wollte, nachdem ich in diesem Thread schon länger mitgelesen habe. Was immer einem widerfahren ist, ob der/die Ex nun narzisstisch war, ganz oder ein wenig oder vielleicht oder sicher - man sollte nicht über Gebühr an diesem Thema hängenbleiben und sich ganz und gar darauf fixieren. Sondern man sollte auch versuchen, von der destruktiven Phase irgendwann auch wieder in eine konstruktive Phase zu kommen. So zerstört kann man gar nicht sein, daß das nicht gelänge.
Wut, Verzweiflung, Haß, Rachegefühle usw. und auch die analytische Beschäftigung mit dem Erfahrenen und mit der Person (was eben alles der destruktiven Phase entspricht) sind ganz natürliche Reaktionen - aber irgendwann muß man davon auch wieder loslassen können, seinen Frieden damit schließen und wieder konstruktiv werden. Ansonsten ist es, als hätte der Narzisst einem seine Persönlichkeit eingeprägt. Und diese Macht sollte man ihm nicht auch noch geben. Im Gegenteil, die Macht über sich und sein Leben wiederzugewinnen, sollte überhaupt das erste und wichtigste Ziel sein.
LG
Medium
Zitat von whynot60:@ Medium
Auch über die Meinungen von Experten und Meinungsmachern nachzudenken, ist der erste Schritt zur Erkenntnis (so man danach strebt). Zumal die Geschichte ja mehr als deutlich zeigt, daß die Meinungen von heute die Irrtümer von morgen sind.