17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

R
Newday1:

Ich habe mir nie die Schuld an der Trennung gegeben. Im Gegenteil, ich habe seine Vorwürfe überhaupt nicht verstanden. Denn ich habe mich so verbiegen lassen, dass ich alles glaubte und machte, nur damit es für ihn passte. Auch nach dem Aus bot ich ihm an, alles zu tun, was er wollte, nur damit er bei mir bleibt.
Erst, nachdem ich (durch meine Therapie) feststellte, dass er eine NPS hat, sah ich klar und war froh über die Trennung.
Die einzigen Selbstvorwürfe, die ich mir heute noch mache: Wie konnte ich jahrelang so verdreht und verblendet sein, mich so demütigen lassen. Daran werde ich wohl noch eine Weile zu knabbern haben.
Wenn ich jetzt vom Ex eine Mail mit den üblichen Unverschämtheiten, Schuldzuweisungen und Forderungen erhalte, kann ich damit gut umgehen und mich nicht mehr demütigen oder provozieren lassen.
Emotional berührt mich das aber trotzdem, schon allein aus der Tatsache heraus, dass er es immer wieder mit der selben Masche versucht, mich herunterzuziehen und als seinen Mülleimer benutzen möchte.
Das ist immer ieder schockierend für mich, eil es mich daran erinnert, dass dieses kranke System jahrelang für ihn gut funktioniert hat.

Leider muss ich wegen der Kinder noch mit ihm zu tun haben. Und leider schafft er es aus bekannten Gründen nicht einmal hier, seine bösen Spielchen zu unterlassen.

Aber das war von Anfang klar: Narzissten lassen nie von ihren bewährten Energiequellen ab, auch wenn die Quelle längst versiegt ist.
Und leider gibt es da immer noch eine unsichtbare Verbindung -und wenn es nur die eigene Erinnerung an die guten Anfangszeiten ist.
Man muss sich im Klaren sein, dass der Narz diese gute Erinnerung nicht besitzt. Mein Ex hat alles hinter sich gelassen, er hat nicht einmal ein Foto von der Geburt seiner Kinder mit in sein neues Leben genommen. Totale Amnesie!

Zu mir sagte er, er will sich auch gar nicht daran erinnern, er bewahre sich nur die schlechten Zeiten, an denen ausschließlich ich die Schuld trage, im Gedächtnis. Denn er wolle jetzt die traumhaft schöne Zeit mit seiner wunderbaren Next genießen.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich ein solches vergiftetes Leben nicht mehr führen muss.

Und ich gönn ihm sein neues Leben von Herzen, denn ich möchte weder mit Mann mit dem kalten Herzen noch seiner Eisprinzesin tauschen.

16.09.2015 22:50 • #2086

Bettina Maria Paula
Liebe Reni !
Das klingt ja wirklich sehr traurig was du da schreibst. Wie lange ist denn die Trennung schon her ?Warum musst du mit ihm weiter Kontakt haben wenn ihm die Kinder eh egal sind ?

Aber ich darf euch alle beruhigen - wenn ihr selbst wieder stark seid und im tiefsten Inneren ( also Gefühle und nicht nur Worte) nichts mehr von ihm wollt - dann lässt er von euch ab - ihr seid dann - wenn es für ihn nichts mehr zu holen gibt - gestorben

Newday - ich blieb bei den Schuldgefühlen hängen. Meiner Meinung nach werden die Schuldgefühle ja durch die permanente Gehirnwäsche erzeugt
Als Kind hab ich das bis zur Pubertät zeitweise auch benutzt um meinen Willen zu bekommen
Eine provokante Frage an uns - mich - waren die N für uns Kindersätze die wir bemuttern durften ?
Ja schon - weil ich mich ja zu anfangs toll fühlte als ich all seine umfassenden kindlichen Bedürfnisse erfüllt habe
Diese Riesenbabys allerdings werden nie erwachsen und saugen und saugen

@all noch leidenden Mädels
Das Leben wird wieder wunderschön und ihr werdet mal belustigt schmunzeln wenn ihr an den Ex denkt und das wird ganz ganz selten sein und dann gar nie mehr

Beim heurigen Geburtstagsmail (nach fast drei Jahren) - ich habe einfach nie mehr geantwortet schrieb ich retour - danke für die Wünsche und jetzt bin ich wie du im Club der alten Säcke - hab ich mich sowas von zerkugelt - Treffer ohne jegliche Reue gelandet
Gut Ding braucht Weile

Eure Seele wird heilen und wir sind für euch da

17.09.2015 03:54 • #2087

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

G
Zitat von reni54:
Newday1:

Ich habe mir nie die Schuld an der Trennung gegeben. Im Gegenteil, ich habe seine Vorwürfe überhaupt nicht verstanden. Denn ich habe mich so verbiegen lassen, dass ich alles glaubte und machte, nur damit es für ihn passte. Auch nach dem Aus bot ich ihm an, alles zu tun, was er wollte, nur damit er bei mir bleibt.

Au ja genau, ich wünschte ihm noch Glück im neuen Leben,
.. er wollte doch Frieden mit mir halten.
Das kann er gar nicht.

Nein Schuld habe ich mir auch nie gegeben, ich fragte mich nur immerzu, vielleicht habe ich nicht genug gegeben?
Dann jedoch sagte ich mir GENUG?
Was ist das für ein Mensch der erst kurz vor meinem Gehenwollen zurück rudert und mir so ganz klein nebenbei auch noch die Schuld für meine kaputte, desolate Psyche anlasten möchte?
Ich bin doch nicht total bescheuert!
Was war hier nur los?

Und da ich nach der zweiten Trennungsphase (letzten Herbst) schon irgendwie, auf der Suche war (mir gefiel da sogar die Versöhnung nicht mehr so...), fing auch ich an mit dem Internet. Zeit gernug hatte ich ja, denn ER begann kurz nach der Versöhnung wieder mit seinen Spielchen.
Mir war das auch langsam piepegal, so ganz passte das ihm aber dann auch nicht....

Nun da wir ja die Schemata langsam kennen, Kritik, keine Bewunderung, einfach links liegen lassen, kam es wie programmiert.
Ich wartete nur ab...trennen JA, aber Er sollte kommen...und ER kam!
Mit einer lächerlich geringen, kleinlichen Begründung!
Wollt ihr mal grinsen?
Nun denn...

ICH hätte seine Essenseinladung zu Weihnachten überhört....
Wie gesagt, er wohnt eine Treppe über mir. Meine Antwort, da hättest du doch mal nachfragen können.
Nun es war Tatsachenverdreherei und einfach Lügerei. Da ich etwas schlecht höre, nutzte er dies natürlich zu der Schuldzuweisung.

Mein Konter noch darauf du hast doch nie Weihnachten gefeiert und Essen? Seit wann denn sowas? Ganze Advent mich hängen lassen, das hat doch auch nie interessiert.

Nun man merkte sehr schnell, ein nur an den Haaren herbei gezogener Grund.
Ich war da schon soweit, mir die Jacken nicht mehr anziehen zu wollen.
das war aber nicht sein Weg...Oh Skla.? Das mag der N. gar nicht.

Dann kamen die Infos aus dem Netz und ich merkte allmählich, wie genau richtig ich lag.
Anfangs konnte er mich noch belabern und ein wenig einfangen. Ich reagierte noch etwas...
Nun da ich die Grundschemata eines Narzes kenne, hat er verloren und er scheint doch noch etwas zu begreifen...es gibt kein Futter mehr!
So hat er sich doch endlich eine Next zugelegt. Vielleicht auch um MIR was zu beweisen?
Man der ist so armselig, die Umwelt begreift ihn nicht...ICH dafür um so besser...
Hach eigentlich mag ich seine Next, Sie ist so freundlich....

Lg, Gaylen (muss jetzt weg, hätte noch soviel zu plauschen, komme wieder... an All

17.09.2015 12:24 • #2088

J
Zitat von Bettina Maria Paula:
Beim heurigen Geburtstagsmail (nach fast drei Jahren) - ich habe einfach nie mehr geantwortet schrieb ich retour - danke für die Wünsche und jetzt bin ich wie du im Club der alten Säcke - hab ich mich sowas von zerkugelt - Treffer ohne jegliche Reue gelandet
Gut Ding braucht Weile

Genial!

Danke. Schönes Wochenende.
Gruß Tempi

17.09.2015 12:53 • x 1 #2089

groupie
Zitat von reni54:
Newday1:

Erst, nachdem ich (durch meine Therapie) feststellte, dass er eine NPS hat, sah ich klar und war froh über die Trennung.
Die einzigen Selbstvorwürfe, die ich mir heute noch mache: Wie konnte ich jahrelang so verdreht und verblendet sein, mich so demütigen lassen. Daran werde ich wohl noch eine Weile zu knabbern haben.
Wenn ich jetzt vom Ex eine Mail mit den üblichen Unverschämtheiten, Schuldzuweisungen und Forderungen erhalte, kann ich damit gut umgehen und mich nicht mehr demütigen oder provozieren lassen.
Emotional berührt mich das aber trotzdem, schon allein aus der Tatsache heraus, dass er es immer wieder mit der selben Masche versucht, mich herunterzuziehen und als seinen Mülleimer benutzen möchte.
Das ist immer ieder schockierend für mich, eil es mich daran erinnert, dass dieses kranke System jahrelang für ihn gut funktioniert hat.

Leider muss ich wegen der Kinder noch mit ihm zu tun haben. Und leider schafft er es aus bekannten Gründen nicht einmal hier, seine bösen Spielchen zu unterlassen.

Aber das war von Anfang klar: Narzissten lassen nie von ihren bewährten Energiequellen ab, auch wenn die Quelle längst versiegt ist.
Und leider gibt es da immer noch eine unsichtbare Verbindung -und wenn es nur die eigene Erinnerung an die guten Anfangszeiten ist.
Man muss sich im Klaren sein, dass der Narz diese gute Erinnerung nicht besitzt. Mein Ex hat alles hinter sich gelassen, er hat nicht einmal ein Foto von der Geburt seiner Kinder mit in sein neues Leben genommen. Totale Amnesie!

Zu mir sagte er, er will sich auch gar nicht daran erinnern, er bewahre sich nur die schlechten Zeiten, an denen ausschließlich ich die Schuld trage, im Gedächtnis. Denn er wolle jetzt die traumhaft schöne Zeit mit seiner wunderbaren Next genießen.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich ein solches vergiftetes Leben nicht mehr führen muss.

Und ich gönn ihm sein neues Leben von Herzen, denn ich möchte weder mit Mann mit dem kalten Herzen noch seiner Eisprinzesin tauschen.

Genau richtig.
Dahin will ich auch wieder kommen!

17.09.2015 14:51 • #2090

Zauberhexe
Hab heut Mittag mit meinen Jungs Geburtstag gefeiert. Endlich nur an die beiden denken, ohne kommt dedr noch oder nicht? Muss noch alles aufgeräumt sein bis... nein ich machs einfach morgen wenn es heut nicht merh klappt. Was könnte ihm n icht passen wenn er kommt? Verkriechen sich meine Kinder wieder wenn er kommt? Weil sie schon lange zu wissen scheinen, was ich noch immer manchmal nicht glauben will. Aber Gaylen, ja wenn eine neue Nahrungsquelle in Sicht ist, dann wird schnell ein undefinierbarer lächerlicher Grund gefunden um Streit anzuzetteln
( du hast gesagt du massierst meinen Rücken und hast es dann nicht getan, du bist so unzufrieden und schimpfst über die Arbeit und Kollegen, du hast nicht unter dem Küchentisch gewischt..?)
Halllllloooooo......und im Tran alles zu überdenken und sich gel9oben zu bessern...wie bescheuert, ja ich bin frei, hab heut von ner Bekanntschaftam Samstag ne sms bekommen, ob wir uns AM Freitag zum Oktoberfest - Tanz treffen, sehr nett, unaufdringlich...aber ich hab ein bischen Angst ich glaube ich kann nie wieder vertrauen, mich nicht wieder einlassen? Erkenne ich Anzeichen wenn welche da sind, sehe ich vielleicht auch zu genau hin und erkenne was was nicht wirklich da ist? Ich freu mich farauf, es ist Ablenkung aber was wenn?Und was wenn Nicht?...DieVerletzungen gehen so tief, dass es echt schwer ist an was neues zu glauben, kennt ihr das auch so ?
Liebe Grüße Zauberhexe

17.09.2015 16:15 • #2091

L
Guten Abend,

wie fange ich an? Vielleicht erstmal mit einem Dankeschön an Euch alle! Die meisten Nachrichten in diesem Forum zum Thema Narzissmus habe ich in den letzten Wochen gelesen, heute möchte ich mich einfach mal zu Wort melden, Fragen stellen, meine Erfahrungen teilen.
Zu mir: Ich bin männlich, 38 Jahre alt, seit zwei Monaten von meiner Ehefrau getrennt, mit der ich insgesamt über 10 Jahre zusammen war. Von einer NPS habe ich vor einem Monat zum ersten mal gelesen, als ich nach meinen (!) Fehlern, die ich in der Beziehung gemacht habe, gegoogelt habe. Ich war entsetzt! Hätte ich doch nie geglaubt, dass Menschen zu einem solchen Verhalten in der Lage sind.
Die Trennung ist sehr frisch, aber ich habe es inzwischen geschafft, zumindest die Maske zu sehen und zu erkennen. Was dahinter ist, ich weiß es nicht und das macht mich ganz verrückt und traurig.
Ich werde Euch nicht mit den Verhaltensmustern langweilen, ich denke, die sind den meisten Anwesenden nur zu bekannt.
Ich möchte Euch nur über die Trennung berichten: Diese fand in meinem langersehnten Urlaub (mit einem befreundeten Paar und deren Kindern) statt. Im Strandkorb sitzend, nach ein paar Cocktails. Ich dachte es wird ein Abend, an dem wir nach einer langen, stressigen Zeit wieder zueinander finden. Das Gespräch entwickelte sich ziemlich strange, so dass ich fragte: Machst Du gerade schluss mit mir?. Ihre Antwort: Ja? Nein? Vielleicht?. Ein paar Minuten später: Willst Du mich zwingen, bei Dir zu bleiben, wenn ich Dich nicht mehr liebe? Willst Du das?. In Gedanken schwirrte mir der Satz Sein eigenes Grab schaufeln müssen durch den Kopf. Nach diesem Abend mussten wir noch unser Schlafzimmer teilen: Sie schlief friedlich innerhalb von 3 Minuten ein, ich lag heulend da. Ich habe mir für die letzte Urlaubswoche ein kleines Zimmer am Urlaubsort genommen und die Welt nicht mehr verstanden.
Auf dem Rückweg fragte ich nach einer gemeinsamen Therapie. Ausgeschlossen!. Nach einer Trennung auf Zeit. Was muss ich tun, um Dir die Hoffnung zu nehmen? ihre Antwort.
Eiseskälte!
In gut zwei Wochen verlassen wir beide die gemeinsame Wohnung, jeder für sich.
Es zerreisst mir trotzdem das Herz und es wird ein verdammt harter Weg werden.
Eine Therapie habe ich begonnen, in der Hinsicht bin ich auf einem guten Weg!
Mich würden Eure Erfahrungen zu folgenden Fragen interessieren:
Hat Euer N. einen erhöhten Nikotin-/ Alk. oder eine Kaufsucht (Schuhe, Klamotten)?
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass diese Trennung über Monate geplant war?
Wie bewertet Ihr den Satz von ihr Ich liebe Dich nicht mehr, nur noch wie einen Freund... und ich will nicht mehr so gemein zu Dir sein, der während der Trennung ausgesprochen wurde?
Sie steht seit gut 1,5 Jahren im Beruf auf eigenen Beinen (sie zog zu mir, um ein zweites Studium zu absolvieren, perfekter Abschluss!). Meint Ihr, die Trennung kann auch damit zusammenhängen? In Ihrem Kollegium hat sie sich sehr schnell hochgearbeitet...
Habt Ihr beim Zusammenkommen ein ungutes Gefühl in der Magengegend gehabt? Ich litt während unserer Kennlernphase an Herzstolpern, Schwindel und Konzentrationsschwäche. Ich habe immer gedacht, es läge an der perfekten Beziehung. Einen Tag nach unserer Verlobung (ich habe den Antrag gemacht!), war ich totkrank, schwach und konnte mich kaum bewegen. Mein Arzt hat nichts feststellen können.
Und noch eine Frage, die vielleicht etwas intim sein könnte: Wie war es direkt nach dem körperlichen Akt mit Eurem N.-Partner? Bei mir: Anfassen verboten, sie wollte ihre Ruhe... oder, keine Minute danach, shoppen gehen! Das hatte mich immer gewundert, aber ich konnte es nie einordnen.
Für heute möchte ich erstmal mit diesen Zeilen schließen. Es ist übrigens mein aller erster Beitrag in einem solchen Forum, deswegen verzeiht, wenn mein Geschriebenes etwas holprig ist. Wenn Ihr Fragen habt oder noch mehr Erläuterungen benötigt: Gerne!
Aber jetz erstmal Danke für's lesen,

Lost

17.09.2015 17:01 • #2092

N
Hallo Zauberhexe,
zurzeit bin ich, glaube ich, noch gar nicht in der Lage, mich auf nen Mann einzulassen. Ich suche auch nicht. Gedanken habe ich mir darüber aber auch schon gemacht. Bin nun total verunsichert. Worauf soll man denn nun noch achten? Wenn einer lieb und charmant ist, klingeln doch gleich die Alarmglocken! Bin irgendwie in meinen Grundfesten erschüttert, wenns um Männer geht.

Reni, ich hab die Schuld bei mir gesehen, weil er - nach wollen wir es mal unbewertet Anlaufschwierigkeiten seinerseits (wg. irgendwelcher Frauengeschichten nennen - dann aber gekämpft, mich umworben, hoch auf ein Podest gestellt, mich angebetet hat und das fast 2 Jahre lang. Dann konnte ich ihn erst in mein Herz lassen, hab ihm fast vertraut. Danach folgten Vorwürfe seinerseits, wollte mich oft nicht sehen, er meinte, es läge daran, dass er alles gegeben hat und von mir NICHTS kam, was er brauchte. Was aber im nachhinein betrachtet gar nicht stimmt. Ich war nur vorsichtig. Es gab viele Probleme innerhalb meiner Familie, er unterstützte mich nie. Er meinte, er wäre dabei, sich zu entlieben aus vorgen. Gründen. Ich kämpfte, trotz meiner Probleme, die ich noch zu bewältigen hatte, um ihn. Er bestrafte mich noch obendrein. Als die familiäre Lage nach dem Tod meiner Mutter sich wieder halbwegs beruhigt hatte bzw. ich wieder normal am Leben teilnehmen konnte, kam von ihm das Aus.

Ich gab mir die Schuld am Scheitern, weil ich die ersten beiden Jahre am Anfang nicht alles gegeben hatte und er soooo toll war. Ich dachte, ich hätte meinen Traummann verloren. Ich habe versagt.

17.09.2015 17:05 • #2093

G
Hallo Zauberhexe,

du musst zumindest versuchen, wieder neue Kontakte zu knüpfen. Lass dich nicht von der Angst einholen...
Natürlich ist doch bei solchen seelischen Verletzungen eine sehr hohe Vorsicht.
Aber vielleicht kannst du erklären, erst einmal langsam die Sache angehen zu wollen?
Um Verständnis bitten oder besser fordern für eine etwas beängstigende Lage?
Hat dein Gegenüber echtes Interesse, wartet er oder hilft dir bei deinen Gedanken, bei der Bewältigung.
Du wirst sehen, wie die Reaktionen sind.
Und du bist doch schon eine so taffe Frau, ein wenig einschätzen kann man doch schon, oder?

Ich bin soweit, nach fast einem Jahr, morgen meine Jugendliebe zum Kaffee zu treffen. Wir haben uns in 30 Jahren nie aus den Augen verloren, er immer mal wieder gebaggert.
Nun zwischendurch gab es bei uns beiden andere Beziehungen.
Es sollte wohl nicht so klappen.

ER kennt meine noch etwas vorhandene Problematik und akzeptiert mein Leben, sowie ich sein altes Leben annehmen muss.
Wir haben beide inzwischen, eine über 30jährige Entwicklung durch. Jeder auf seine Art und Weise.

Ich sehe erst einmal einen sehr hohen Redebedarf, Austausch über Erlebtes und vorhandene verschiedene Aspekte wie, Familie, Kinder, Ansprüche, Vorstellungen vom Leben.

Es muss nicht funktionieren...aber wenn man es nicht versucht...?
Ich gehe erst einmal von einem unverbindlichem, erstem Neudate aus.
Übers Knie brechen mag ich nichts, habe deshalb auch gezöööögert. Er wartete...
Und wenn es ein völlig Fremder wär...ich weiß nicht ob mein Vertrauen da mitspielen würde?
Ganz so weit bin ich wohl doch noch nicht....

Nun schauen wir mal...

LG, Gaylen

17.09.2015 17:12 • x 1 #2094

G
Hallo Lost,

ich muss deinen Beitrag in Ruhe nochmal lesen, dann kann ich dir morgen meine Ansicht und Fragenbeantwortung mitteilen....wenn du möchtest...
Erst einmal Willkommen hier.

New Day,

wie weit jeder ist, ob man eine neue Beziehung wagt oder sich erst einmal selbst genügt, ist für mich individuell.
Du hast für dich entschieden... und so ist es recht.

LG

17.09.2015 17:22 • #2095

N
Herzlich willkommen, Lost!
Ich lese und schreibe seit Mai hier. Es ist ein gutes Forum, tolle Leute, gute Tipps. Mir hat es sehr geholfen.
Zu deiner Frage. Ja, mein Exemplar ist immer sofort danach aus dem Bett gehüpft, hat sich angezogen und musste anderes machen z. B.rauchen. Geraucht hat er viel, dieses Laster hat er auch vehement verteidigt. Es musste eh alles nach seinen Vorstellungen laufen.
Das Ende war ja mal unschön. So ähnlich wars bei mir. Er betonte immer, das er Beziehung KONSEQUENT beendet, ohne irgendeine Chance auf Auffrischung. Nur Freundschaft, mehr nicht!
Alles Liebe!

17.09.2015 17:40 • #2096

G
Zitat von NewDay1:
... Ja, mein Exemplar ist immer sofort danach aus dem Bett gehüpft, hat sich angezogen und musste anderes machen z. B.rauchen.

Da war doch noch was?
An wen erinnert mich diese Aussage nur....?

In Schwarze getroffen Leute...DAS kenne ich auch... leider

17.09.2015 17:53 • #2097

Zauberhexe
Danke Gaylen, danke newday,
und hallo lost..
ja hier sind im Moment gute Leute mit einem stärkenden Austausch...wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage.
Dir Gaylen morgen einen guten Tag eine liebevolle, wertschätzende Begegnung mit deiner Jugendliebe. Ich hoffe sie bringt dich noch ein Stück weiter.
Ich versuche morgen einfach nur Fun zu haben, Es sind viele da,die eich kenne. ich gehe mit einer Freundin, der neue Bekannte ist da...tanzt sehr gut also einfach einen Ablenkungsabend geniesen... ein Stück weiter weg aus der Abwärtsspirale der Achterbahn..und meinen Kopf frei halten erst mal!
Machts gut Zauberhexe

17.09.2015 18:56 • #2098

L
Hallo nochmals,

Danke Gaylen und Newday für Eure Rückmeldungen. Gerne lese ich Eure Ansichten und Meinungen/Erfahrungen.
Ich habe mich nun doch entschieden, ein paar Verhaltensmuster aufzuzählen. Vielleicht ist es ja der ein oder anderen Person nützlich:

Kritik an ihr war absolut verboten und wurde mit Wut, Beschimpfungen, Verläumdungen oder sogar mit Trennungabsichten geahndet.
Kritik verteilen konnte sie dagegen sehr gut und das nicht zu knapp.

Auf Parties oder im Kollegenkreis stand sie immer im Mittelpunkt bzw. hatte die Führungsrolle.
Ihre Gesten in Gesellschaft sind immer sehr ausladend, ihre Stimme laut.

Leute, die sie zum ersten mal kennengelernt hatten, fanden sie immer top, taff, cool, ein Mordsmädel.

Meine Frau mochte meine Familie nicht, meinen Bruder schon gar nicht. Sie sagte zwar immer Du weißt, ich liiiiebe Deine Eltern, aber..... Sie hat in den letzten Jahren kein einziges mal (!) einen Anruf meiner Familie am Telefon angenommen.

Meine Freunde waren alle (bis auf zwei) doof. An meinem ersten Geburtstag, den ich mit ihr zusammen feierte, sollte ich mich für 5 entscheiden, die ich einladen sollte. Sie wolle nämlich kochen und da sollte man den Kreis reduzieren. Ich habe das getan! Ihre Familie war übrigens samt Freunden eingeladen.

Behördengänge, Handwerker, Organisatorisches: Alles meine Aufgaben, sonst wäre es liegengeblieben.

Lieblingssätze von ihr: Denk dran, ich bin Gott!, Ich hab doch immer recht, daran musst Du Dich gewöhnen!, Ich bin so!, Wann verstehen die Leute, dass ich Recht habe?, Ich hab Dich gut erzogen, ne?!.

Hatte sie schlechte Laune, sprach sie verdammt undeutlich, so dass ich nachfargen musste oder sie ersetzte das entscheidende Wort durch das Wort Dingsbums (Kannst Du mir das Dingsbums aus dem keller bringen?). Mein Gehirn ratterte in solchen Momenten, was sie meinen könnte, ich hatte Angst davor, nachzufragen, denn meine Nachfrage wurde mit Augenverdrehen und den Worten Hast Du mal wieder nicht zugehört? geahndet.

Hatte sie eine Prüfung oder wichtigen Arztbesuch und ich sie vorher gebeten, mir eine kurze Nachricht zu schicken, kam die Nachricht erst ziemlich lange nach dem Ereignis. Fragte ich vorsichtig nach, musste ich mich oft gedulden, bis sie wieder zuhause war.

Telefonieren mit ihr war immer eine Qual: Begrüßte ich sie nicht angemessen (was auch immer das bedeutete) legte sie wieder auf. Versuchte ich einen Standpunkt zu erleutern, der ihr nicht gefiel, legte sie auf. Ich meldete mich daraufhin immer zurück und entschuldigte mich für mein verhalten.

Überhaupt entschuldigte ich mich immer nach einem Streit, auch wenn ich wusste, dass sie diesen provoziert hatte. Sie konnte mich so gut in die Ecke drängen, mich nicht mehr rauslassen, mich sticheln, bis ich platze und das Zimmer verließ, die Tür schlug. Daraufhin kam sie achselnzuckend raus mit den Worten: Da sieht man mal wieder, dass Du nicht konfliktfähig bist! Und meine Familie denkt immer, dass Du der arme bist.... wenn die wüssten!

Hatte ich ein technisches Gerät per Post bekommen, war keine Zeit es zu öffnen (erst einkaufen, dann essen, erstmal noch ne DVD zusammen gucken, sonst wird es zu spät). Mein neues Handy habe ich nach drei Tagen auspacken dürfen. Hatte sie neue Klamotten aus der Stadt mitgebracht, musste ich mir erstmal die Modenschau ansehen... und die hat gedauert.

Hatte ich gekocht, oder Essen mitgebracht, hatte sie ihren Teller leer, bevor ich die erste Gabel im Mund hatte. Sie bestand darauf, immer als erstes bedient zu werden. Auch wieder die kindliche Stimme: Ich hab Hunger und will nicht warten!

Überhaupt die ständige Frage: Was wollen wir essen? In meinem Kopf ratterten ihre Lieblingsgerichte durch, die ich der Reihe nach aufzählte. Das Fünfte war es dann meistens. Hatte ich mal etwas genannt, was ich wollte, war es das definitiv nicht!

Mindestens zweimal pro Woche habe ich Ihr den Rücken oder die Füße massiert (bis zum einschlafen). Bat ich mal um eine Massa. wurde mir in kindlicher Stimme gesagt: Oh Mann, ich habe keine Lust! Du musst massieren!

Zärtlichkeit mir gegenüber gab es nicht, eine Entschuldigung auch nicht, ein Danke selten.

Warum ich sie geheiratet habe? Weil mein Gefühl mir sagte (immernoch sagt), dass ich sie liebe und ich mit ihr alt werden möchte. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Anfang unserer Beziehung wunderbar war. Beim zweiten Treffen gestand sie mir Ihre Liebe, was für ein unglaublich toller Mann ich sei. Damals zuckte ich bei den Worten zusammen, aber zu der Zeit tat es so gut das zu hören.

Die letzten Jahre hatte ich immer Schuldgefühle, wenn es ihr nicht gut ging. Mir wurde immer wieder gesagt Ich liebe Dich immer weniger..., ich konnte machen was ich wollte, ich habe geschufftet, das Haus hergerichtet wie sie wollte, in meinem Urlaub Schuhregale für sie gebaut, ich habe am Ende alles gemacht, mich nur noch als ihr Privatsklave gefühlt. Abends war ich Dankbar für ein Gute Nacht... wenn ich denn den Tag über alles richtig gemacht hatte.

Meinen guten Bekannten hat sie erzählt, dass sie diese Beziehung zermürben würde, ständig müsste sie Entscheidungen treffen, alles müsse sie machen...

Oh jeh, alles doch ein wenig länger geworden, aber ich könnte noch so viel mehr schreiben... das muss alles irgendwie raus.

Danke für's lesen,

Lost

17.09.2015 19:34 • x 1 #2099

lene79
Hallo lost!

Nikotin/Alk. bei Narzissten:
Ihre Erkennungsmarke.
Meiner war notorischer *beep*. Überhaupt finde ich es sehr interessant, dass sich hier mal ein männliches Opfer so detailliert zu Wort meldet. Danke

17.09.2015 19:50 • x 1 #2100

A

x 4