17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

R
@happyness:

Ja, das dauert! Bei mir hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert.

Dann wurde es weniger. Und jetzt nach 2 Jahren ist das kein Thema mehr für mich. Aber das heißt nicht, dass er nicht ab und an wieder in meinen Gedanken auftaucht. Klar: Ein Lied, ein Traum ein Ort, das Gesicht meines Sohnes...das alles ruft Erinnerungen wach.
Das kann man nicht steuern, das ist normal.

Ich denke, das ist wie bei allen Erlebnissen, die man mit Menschen hat. Irgendwann erinnert man sich an Vergangenes, das einem emotional berührt hat.

Der Unterschied zu früher. Ich erinnere mich, es berührt mich für einen kleinen Moment, dann zieht es vorbei. Es kann mich nicht mehr in ein tiefes Loch der Traurigkeit oder Sehnsucht reißen.

Mehr kann man nicht erwarten. Die Erinnerung kann man nicht steuern oder auslöschen. Aber den Umgang damit! D.h., das Gefühl zulassen und richtig einordnen: Es gehört zu Deinem Leben, aber es ist vorbei.

Manche Erinnerung klärt für mich wieder ein Stück weit Unaufgeklärtes und gibt mir Antworten, auf Fragen, die er mir nie beantwortet hat.

Erinnere ich mich an Unschönes, bin ich froh, dass ich das nicht mehr erleben brauche.

Überkommt mich ein Gefühl der Sehnsucht, z.B., weil ich mich an Schönes erinnere, frage ich mich, wer dafür verantwortlich war und ist, dass ich Freude empfinde.

Ich denke, das Beste ist, es nicht als störend zu empfinden. Es gehört einfach dazu.

08.09.2015 21:39 • #2056


happyness1966
Hallo Reni,

danke für die wirklich tolle Erklärung.

Ich denke zwar für mein Empfinden noch zu oft an den Ex-N. aber lang nicht mehr mit den ganzen heftigen Emotionen. Das kommt tatsächlich nur noch ganz selten vor.

Wahrscheinlich habe ich diesbezüglich einfach eine falsche Erwartungshaltung. Nämlich schichtweg gar nicht mehr an ihn zu denken.

Vor kurzem schlich er sich in meinen Traum ein. Da war er dann wieder charmant um mich bemüht, mit einer sehr gewinnenden Art.

Grundsätzlich arbeite ich aber in verschiedenster Form sehr an mir. Ich gehe in Therapie, mache Sport, die Arbeit mit meinem inneren Kind.... Und es tut mir wirklich gut. Und auch wenn ich hier im Forum manchmal in anderen Threads Geschichten lese, bin ich so froh das ich es geschafft habe mich aus dieser destruktiven Beziehung mit extrem schönen Erlebnissen zu lösen.

Jetzt versuche ich aber die von Dir empfohlende Akzeptanz mal umzusetzen und vertraue und baue auf mich selbst und die Zeit.

Liebe Reni - Danke!

LG Happyness

08.09.2015 21:53 • #2057


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


R
@happyness:
Dank zurück, es tut gut, gelobt zu werden! Das hab ich gerade gebraucht. Bin aus dem sonnenwarmen Urlaub zurück und mich hat gleich am 1. Arbeitstag kalt erwischt: Nasskaltes Wetter, unvorhergesehene ärgerliche Ereignisse in der Arbeit, gleich das volle Programm.

Dann Deine Streicheleinheit: Schon wirds wieder wärmer!

Ja, es ist diese Erwartungshaltung und auch der Druck, den man sich selbst macht. Für jeden anderen hat man Verständnis, gegen sich und sein inneres Kind ist man unbarmherzig hart.

Und dann kommt noch dazu, dass man sich selbst ständig ermahnt nicht an einen blauen Elefanten zu denken...

Der traumhafte rosarote Elefant lässt natürlich alles vergessen! Vielleicht hilft es Dir in diesen Momenten, zu sagen: Denke nicht an einen blauen Elefanten! Und plobbb der rosarote läuft blau an....

Gute Nacht und wirklich schöne Träume

LG

Reni

08.09.2015 22:48 • #2058


elfie63
So, jetzt kommts dick: er hat doch noch mal draufgelegt.
Gestern habe ich unter meinen Scheibenwischern eine Rose gefunden und einen Brief ( in dem das steht, was er sowieso schon dauernd vorbetet ).
Ich muß dazu sagen, ich habe einen Laden, er war dort scheinbar in der Tiefgarage bei meinem Wagen, aber nicht oben bei mir.

So, und jetzt kommts noch dicker: er will eine Beziehungsberatung. Denn IHM ging es ja immer so gut, wenn er bei mir war. Und das will er wohl wieder zurückhaben.

Ich habe ihm gesagt, daß eine Therapie für ihn sicher Sinn macht, und er sich einen Psychologen suchen soll.
Meint der das ernst ?

09.09.2015 18:56 • #2059


S
Schönen guten Abend,

@karou und Medium: ja ich habe Flöhe und rede den ganzen Tag mit mir selbst über die tollsten ungelegten Eier. Aber die Phantasie ist so blühend und es verblüht nicht, außer dass die Farbe von farbenfroh zu sehr dunklen Farben wechselt. Und logisch, ich bin nicht krank, da ich mich damit auseinandersetze. Ich glaube, ich lese zu viel.

Seit einer Woche habe ich ihn nicht gesehen. Seit Samstag nicht gehört. Er ruft mich halt trotzdem gern an, egal was für einen Rotz er vorbringt. Nun ist er mit Mausi Neu im Urlaub. Genießt ihn. Mir geht es täglich besser. Hätte ich selbst nicht gedacht.

Ich habe soeben eine Mail abgesendet, wo ich auf Konfrontationskurs bzgl. Hausverkauf gehen. Das Problem bei diesen Vollpfosten ist ja stets, dass sie mit dem geschrieben ehrlichen Wort nicht umgehen können.

Da ich ab morgen bis Ende nächster Woche auf Deutschland-Freundinnen-Besuchstour gehe, hoffe ich sehr, dass er mir in meiner Abwesenheit nicht unser Haus leerräumt geschweige denn andere böse böse Sachen macht. Ja, so denke ich gerade. Oder er ignoriert den Brief - wie immer- einfach weg und macht nach meiner Rückkehr ganz normal weiter. Aber da täuscht er sich. Es geht anders lang. Oder der Herr hat seine Meinung geändert - alles bereits gegeben.

Ach und ich war vorgestern beim Arzt. Alles erzählt und Routinecheck gemacht - alles ist gut. Sogar die 15 kg weniger haben sich nirgends ausgewirkt. Supi. Er wollte mir nix verschreiben, aber ich wollte halt etwas haben, um beim persönlichen Gespräch mich ruhig, sachlich aber konsequent durchzusetzen und bei meinem Standpunkt zu bleiben. Deshalb ist auch die ganze Vermietungsschei... rausgekommen, weil ich schwach war, aber hoffentlich nicht mehr bin. Obwohl ich stets gesagt habe, ich bin damit nicht einverstanden, habe aber keine Wahl. Aber nä, der Dr. sagt, ich wirke gefasst und positiv. Von daher muss ich bei meinen tollen homöophatischen Dröpschen bleiben.

Ach übrigens ist heute das Buch Masken der Niedertracht angekommen. Ich musste es nach einigen Seiten bereits weglegen. Das ist echt zu heftig. Nun markier ich die entsprechenden Stellen im Buch, die passen und wenn dieser Vollpfosten irgendwann meint, mich zurück zu wollen - wieder mal - dann bekommt er dieses verdammte Buch und kapiert hoffentlich, dass er mich in Ruhe lassen soll. Was er selbst daraus macht, interessiert mich nicht.


So ihr Lieben, ich muss früh hoch, habe ne weite Reise quer durch Deutschland vor mir

Wünsche allen eine gute Zeit und gesunden Egoismus

09.09.2015 19:21 • #2060


S
@elfie63

Wie groß ist die Chance, dass er gewinnt? Wie groß ist die Chance, dass Du wieder leiden wirst, wenn nicht noch mehr? Therapie hin oder her.

09.09.2015 19:23 • #2061


S
bzw. soll er eine Therapie machen, Dich in Ruhe lassen für einige Zeit, wenn es möglich ist und dann kannst Du Dir das anschauen -aber nur mit tatsächlichen Beweisen, dass er in Behandlung war/ist

09.09.2015 19:25 • x 1 #2062


elfie63
@sannybeach: das Buch habe ich mir auch bestellt, bin gespannt wann es kommt.

Ja, die Gefahr ist groß . Denn das mit der Beziehungsberatung hatten wir schon mal, da hat er mich wieder umgekriegt. Und was ich ja leider nicht wußte: er hatte sich in der Zwischenzeit in einem S-Dating-Portal angemeldet und war es auch noch, als er wieder einen Neuanfang wollte.
War aber angeblich nichts - nur Neugier. AHA.
Wußte gar nicht, daß ich den Satz ' ich werde dein Vertrauen nicht wieder enttäuschen' so wörtlich nehmen mußte - das hab ich erst später rausgekriegt.

Therapie - ja, das glaube ich erst wenn ich es sehe. Und da ich es nicht sehen werde, weil es nicht passiert, glaube ich es nicht

09.09.2015 19:35 • x 1 #2063


S
Hallo,

@elfie63

Meine Erfahrung dazu.....

Nein, das tut er mit Sicherheit nicht. Es ist nur eine Masche dich wieder einzufangen.

Ich hatte in diesem Jahr den gleichen Fall. Dachte noch, er hat endlich etwas begriffen.
Nee, alles was in der Beziehungsberatung über mein Fehlverhalten zu Tage kam nutzte er doppelt und dreifach mich noch mehr in die Pfanne zu hauen. Seine Beziehungsphobie und die narz. Züge ließ er unbeachtet unter den Tisch fallen, denn was weiß schon ein Psychologe. Pah, doch nicht mit ihm!

Durch die Beratung wurde alles nur noch schlimmer, denn für alles was der Psychologe bei ihm aufdeckte rächte sich Narz an mir.
Er war vorher schon kaum zu ertragen, aber umso fortgeschrittener die Beratungsstunden waren, desto mehr wurde das Leben mit ihm zur Hölle. Und das ist keineswegs übertrieben.

An alle.....

Gestern kam bei mir der ultimative Absturz. Und dabei war ich doch so weit.

Ich erwartete gestern einen wichtigen Anruf. Als das Telefon klingelte und nur eine Nummer im Display erschien dachte ich, dass wäre dieser.
Nee, am anderen Ende kam ein Hallo, ich bins!

Mein Ex! Ich war schon kurz vorm Auflegen, wollte aber wissen was er wollte.
Ich begrüßte ihn mit den Worten ach du! Weiß ehrlich gesagt nicht ob ich mit dir reden möchte.
Er sagte, es ginge um den Umgang mit der Kleinen. Wir redeten eine Weile. Von ihm kamen Vorschläge, die einfach nicht realisierbar waren. Das versuchte ich ihm auch zu erklären. Damit lief er natürlich zu Hochform auf. Er redete mich wie immer in Grund und Boden. Es kamen Anschuldigungen die jeder Beschreibung spotteten. Und platsch!....ich wieder voll in seine Falle getappt. Unfassbar! Ich rechtfertigte mich für alles mögliche. Versuchte auf ihn einzuwirken, ihm sein Verhalten klar zu machen usw....
Er sagte eiskalt, für ihn sei die Beziehung kein Thema mehr. Ich hätte sein Weltbild von Frauen zerstört. Er würde sich mittlerweile von jeder Frau abwenden, die nur die geringsten Züge einer psychischen Störung zeigen würde. Er will ja nicht wieder an jemanden, wie mich geraten. Seine nächste Frau müsse schon fertig sein. Fester Job, mitten im Leben usw.... Er wolle zu einer Frau aufschauen können. Lauter so ein Zeugs halt.

Ich war am Boden zerstört und begann zu weinen. Das interessiert einen Narz natürlich schon, aber eben nur weil er sich daran erfreut.

Er machte mich weiter fertig und anstatt das Gespräch zu beenden schaukelte ich mich immer mehr auf und wurde fast hysterisch.

Da begann meine Tochter zu weinen. Er hörte das natürlich auch durchs Telefon und legte mit den Worten auf, dass ihm das das Herz brechen würde. Er hätte wahnsinnige Angst um sie wenn er nicht regelmäßig nach dem Rechten schauen könnte.

Ich bat ihn später mich noch einmal anzurufen. Das tat er auch. Ich entschuldigte mich für mein Verhalten und bat ihn uns erst einmal in Ruhe zu lassen.
Er wurde ganz wehleidig. Er hätte solche Sehnsucht nach der Kleinen. Hätte nicht einmal ein aktuelles Foto.
Ich erklärte ihm, dass der momentane Kontakt dem Kindswohl in keinster weise förderlich sein kann.
Wenn Mama ständig kippt und über Tage kaum noch zu gebrauchen wäre nach jedem Kontakt, dann bliebe das immer am Kind hängen.

Nachdem ich mir noch einige Abwertungen gefallen lassen musste (diesmal nahm ich sie ganz bewusst an. Ich wollte ja mein Ziel erreichen. ) einigten wir uns auf ein halbes Jahr Kontaktsperre. (Im Nachhinein denke ich, er würde sich niemals auf ein halbes Jahr Funkstille einlassen wenn es ihm nicht irgendwie egal wäre. )

Da er vor 5 Minuten noch so traurig war wegen der nicht vorhandenen Fotos, schickte ich ihm welche.
Postwendend kam die Antwort, warum ich ihm so weh tun würde. Er würde vor Sehnsucht vergehen und ich würde ihn noch mehr quälen.
Ich schrieb zurück, dass ich ihn so verstanden hätte als dass er gerne welche hätte. Aber ich würde das dann natürlich unterlassen. Wenn er möchte würde ich ihm ab und an einmal ein Update über die neuen Entwicklungsschritte der Kleinen schicken. Antwort: Er müsse sie vergessen.

Zeitgleich änderte er sein Profilbild von einem Foto seiner drei Töchter auf eines auf dem nur seine beiden großen zu sehen sind.

Mein Sohn bekam das zufällig mit. Der lachte total und meinte Sag mal Mutti, merkst du eigentlich dass der dich gerade wieder total manipuliert?!

Meine Mutter meinte Oh, so wahnsinnige Sehnsucht. Aber zu ihrem Geburtstag letzte Woche kam kein einziger Mucks.

Mein Hausarzt, bei dem ich heute zufällig war meinte Wenn er die Beziehung gar nicht mehr will, warum redet er dir dann deinen Neuanfang so schlecht? (Narz meinte, das würde ich nie schaffen. Ich würde ganz tief fallen, weil ich aus meiner behüteten Welt in die Realität kommen würde, in der man keinem trauen kann. Wo mich alle fertig machen werden.)
Will er doch nicht, dass du gehst oder geht es nur wieder ums Niedermachen?

Ich hingegen fühle mich wieder so schuldig, weil ich so extrem auf seinen Narzschei.... reagiert habe. Denke, klar mit so einer hysterischen Kuh würde ich auch nicht mein Leben teilen wollen. Kurzum, ich mache mich wieder selbst verantwortlich für das Scheitern der Beziehung, obwohl ich genau weiß, dass das nicht wahr ist.

Habe die letzte Nacht kaum ein Auge zu bekommen und nur geweint.

Die Kleine hat wahrscheinlich durch mein Verhalten mittlerweile solche Trennungsängste entwickelt, dass ich sie vorerst nicht mehr zur Tagesmutti geben kann. Schlimm, weil ich mir nun zusätzlich noch einrede als Mutter auch noch komplett zu versagen.

Ich muss mich erst einmal wieder fangen.

Ihr habt hier seit gestern wieder so viele interessante Dinge geschrieben. Ich muss mich erst einmal durchackern.

Ich weiß gerade nicht mehr wer was an wen geschrieben hatte.
Aber es drehte sich um die Suche nach den eigenen narz Anteilen.
Das kenne ich nur zu gut und im Moment grüble ich da auch wieder.
Also werde ich mich jetzt sofort in den angegebenen link vertiefen.

Ich muss euch echt mal wieder Danke! sagen für die Hilfe und Unterstützung die ihr euch untereinander und auch immer wieder mir gebt.

Oh, ist schon wieder so lang geworden....

Sade

09.09.2015 20:32 • x 1 #2064


S
@elfie63

Wenn es nicht so schlimm wäre könnte ich fast lachen.
Meiner war auch über die ganzen 6 Jahre bei einer S-Dating-line angemeldet. Angeblich war da auch nix.
Er hätte nie eine Antwort bekommen.

Soll das ein Witz sein?!

Muss ich mich jetzt noch darüber freuen, dass angeblich keine angebissen hat?!

Und was ist mit den ganzen anderen Affären?!
Er sagt, ich hätte ihn ja nie erklären lassen warum er fremdgegangen ist.
Nee, weil er mir auch dafür einfach mal die komplette Schuld auferlegen will.

09.09.2015 20:43 • x 2 #2065


W
@sade,

bei deinem letzten Beitrag eben dachte ich, die sind doch echt alle gleich. Das selbe Muster, die selben Sprüche.
Auch schneller S. baut das Ego eben auf (war ich gut? Ich habe sie bekommen *juhu*). Ist halt die unterste Form von Bestätigung. Ziemlich billig und Niveaulos.

O- Ton meines Narzissten: Diese Profile? Du bist doch so blöd. Wenn du mal genau hinguckst, dann siehst du das ich mich da zwar mal angemeldet habe, aber dort niemals was gemacht habe. Ich hatte es wärend unserer Beziehung nie nötig dich zu betrügen *blablabla*

Ich fand dann kurze Zeit später seine Affäre. Oder sollte ich sagen eine von ihnen? Allerdings war diese nicht aus dem Internet. Der Narzisst jagt halt überall (seinem Ego hinterher). Abgedroschenes Standart Programm eines Narzissten. Immer Unschuldig und der andere ist Schuld. Ich weiß schon warum ich keine Chats mehr betrete. Dort muss es wimmeln von Narzissten - und auf noch einen kann ich bestens verzichten!

Weshalb ich aber noch einmal hier bin. Ich bin auch mal an einem Narzissten geraten. Es ist aber schon lange her, und ich bin schon längst wieder bei mir angekommen. Zum Glück.
Aber ich baute nach 1,5 Jahren mit dem Narzissten körperlich unheimlich ab. Unsicher bin ich mir bis heute ob es wirklich mit ihm zusammen hing. Wir waren immer noch in Phase 1. D.h. er war noch lieb, noch nicht so fordernd, sondern immer noch in der Eroberungphase.
Nun schrieb mir gerade jemand, das er gerade Fotos aus der Zeit mit seiner Narzisstin gefunden hat. Zeigen wollte er sie nicht. Er sagt, er sah nach 2 Jahren mit ihr aus wie verhungert.
Bis heute frage ich mich einfach, was der Auslöser war dafür das ich damals so krank wurde.
Vllt kann sich der ein oder andere dran erinnern wie es ihm körperlich ging nach 1,5 bis 2 Jahren mit einem Narzissten und mag es schreiben.
Es ändert heute nichts mehr für mich. Und doch frage ich mich bis heute, war er der Auslöser dafür?

Lg und nur raus da. Auch wenn es so wahnsinnig weh tut, ein Leben mit einem Narzissten ist einfach (alleine durch ihre verdrehte Wahrnehmung) NICHT möglich. Sie machen uns nur mit krank.

09.09.2015 22:06 • x 2 #2066


elfie63
@sade und writer
danke, das hab ich gebraucht. Denn die Sprüche waren exakt dieselben: er hätte keine Antworten bekommen ( dummerweise sieht man im Profil, wieviel Mails er geschrieben hat und wieviel er bekommen hat ), hätte nur mit einer hin - und hergemailt, aber da wäre nichts draus geworden.
Er hätte mich nie betrogen, dort nie etwas gemacht.
Kann sogar stimmen, denn deshalb ist er ja wieder angewackelt.
Sein Tenor: er hätte bemerkt, wieviel ihm an mir liegt
Tja und mittlerweile bin ich ziemlich überzeugt, daß die Show letztes Jahr mit dem Hund ( der Hund oder ich ) dazu diente, mich loszuwerden, damit er ungestört seinen Spielchen nachgehen kann.
Er wird das niemals lassen.
Ich werde in dieser Beziehung mich niemals sicher fühlen können, weil ich es nicht bin.
Guten Morgen und schönen Tag

10.09.2015 04:17 • x 1 #2067


elfie63
@writer: ja, ich war WÄHREND der Beziehung immer wieder krank, schlimm. Ich war oft so depressiv, daß ich nicht arbeiten konnte.
Die machen einen krank ...

Heute ist mir auch ein 'Fallentreter' passiert, wenn auch kein schlimmer. Er hat mir so eine Fake-Mail geschickt, wie man sie öfter bekommt ( Mahnung, Rechnung offen, etc ) und gefragt, was er damit tun soll.
Ich dumme Pute hab geantwortet , er soll sie löschen - allein die Antwort war schon ein Fehler.
Rückantwort: Einen erfolgreichen Tag wünscht Ihnen ... mit freundlichen Grüßen.
Ich weiß gar nicht warum, aber das hat mich irgendwie getroffen ... warum lerne ich denn nicht dazu ...

10.09.2015 07:18 • x 1 #2068


W
Hallo, Ich würde gern mal meine eigene Ansicht als Tochter einer Narzisstin beschreiben und wie ich mich selbst zum Teil in Beziehungen, insbesondere in Streitsituationen verhalte. Ich glaube nicht dass ich durch und durch narzisstisch bin, sondern die narzisstische Wut nur in solchen sehr stark emotional geprägten Momenten durchkommt.
Ich würde sagen ich treffe das Schema des weiblichen sich unterordnenden Narzissten oft recht gut, indem ich mich aufopferungsvoll übertrieben liebevoll meinem Partner hingebe und versuche alles zu tun was er wünscht. Bis mir das irgendwann deutlich zu viel wird und ich plötzlich, auch für mich nicht vorher wirklich erkennbar ausraste und den anderen dann sehr schädige. Durch Worte, Verhalten, wiedersinnige Aussagen und nicht wirklich Zuhören in einem Streitgespräch. In diesen Momenten habe ich quch selbst nicht mehr das Zugehörigkeitsgefühl, das ich sonst oft in Momenten des Glücks und wenn alles super ist verspüre, sondern nur noch diese grenzenlose Wut. Egal was mein Partner mir sagt es kommt nicht an. Ich mache Schluss, oder handle so, dass der Partner an die Grenzen seines selbsts getrieben wird. Wenn er weint, finde ich das schön. Naja ein Teil von mir findet das schön. Der andere Teil von mir fragt sich immer wieder, warum tust du das jetzt. Nur ist dieser Teil nicht stark genug es zu unterbinden.
In den anderen Zeiten lebe ich mit meinem Partner eine harmonische Beziehung, geniesse das wir, reflektiere ihn und mich usw.

10.09.2015 08:23 • x 1 #2069


M
Guten Tag, allgemein

@sannybeach

Du liest dich sehr aufgeräumt, klar und sachlich in deinen Ansichten/Absichten. Auch das es dir gesundheitlich gut geht, ist ein gutes Zeichen, um zukünftige unangenehme Konfrontationen zu meistern.

Nun genieße deine Deutschlandtour und komm gestärkt mit neuen positiven Eindrücken die du durch Gespräche mit deinen Freunden gewonnen hast zurück, denn deine jetzige Situation wird bestimmt ein Thema sein. Ehrliche und objektive Freund können da sehr hilfreich auf eigene festgefahrenen Sichtweisen nachhaltig einwirken, um seine eigenen nochmal zu überprüfen.

Die Gelassenheit mit der du die Dinge angehst gefällt mir. Da gönnst du dir ein paar schöne Tage in deiner bescheidenen Situation auf die Gefahr hin, wenn du zurück kommst, dass die Bude leergeräumt ist. Respekt.....! Wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen und ich hoffe für dich, dass das nicht der Fall ist.

Hab eine schöne Zeit.
Liebe Grüße
Medi

11.09.2015 15:35 • #2070


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag