17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

H
Liebe BMP,

du hast ja so recht!

Ich wurde während der Beziehung sehr verletzt und er will mich nach der Beziehung immer noch verletzen, indem er wegschaut als ob ich Luft wäre.

Zur Zeit bin ich gerade ziemlich wütend. Wut ist besser als Traurigkeit.
Aber dennoch möchte ich ihm nichts Schlechtes wünschen. Warum auch? Er wird noch etliche Beziehungen eingehen, die alle scheitern werden.
Das, was er sucht, wird er letzten Endes nicht finden...

01.09.2015 18:21 • #2011

G
Zitat von dominika1608:
Hallo meine Lieben, seit zwei Tagen lese ich hier mit, da mich eine bekannte darauf hingewiesen hat, dass ich auch kleinen N. hatte. Ob er das ist, das weiß ich nicht, aber ich möchte euch kurz meine Geschichte und seine seltsamen Verhaltensweisen vorstellen.

Na da versuche ich mal ein paar Narz. Kriterien zu finden... Vielleicht hilft dir das...

Mehrmals Schluss machen.
Das haben einige hier hinter sich... manchmal bis zu 5...6...7x

Lügen ....
Tatsachen verdrehen usw.

Dass er mich liebt sagte er immer dann wo wir getrennt waren. Und als wir wieder zusamenkamen, meinte er: Ich habe nur Schluss gemacht, damit du endlich begreifst, was du falsch gemacht hast.
Du sollst dich nicht so einfach lösen, er braucht dich zur Aufmerksamkeit, du bist seine Energie...du gehörst Ihm (meint er).
Gleichzeitig Umformung, wie er dich gerne hätte....

-Seine Bedürfnisse waren an erster Stelle.
Purer Egoismus...ein Egomane, immer ER, Er, ER...

-habe mit ihm zu reden ist er gereizt geworden: Ich will jetzt meinen Film gucken. Wann reden wir dann? Irgendwann aber nicht jetzt.
ER bestimmt das Spiel.

- Zum Thema Kommunikation. Ich habe ihm eine Frage gestellt. Er hat es als Vorwurf aufgefasst. Worte so gut verdreht wie es nur ging. ... Und du hast mit Vorwürfen angefangen.
Empfindlich, leicht gekränkt...Schuldabwälzung auf DICH (kenne ich gut... )

-Seine Umgebung: ...Er darauf nur: Herzlichen Glückwunsch, dass deine Freunde so sch**** sind.
... aber betitelte viele Leute als Bauernkinder. Sein Bruder war kein guter Mensch.
Entwertung anderer in nächster Umgebung... (Freunde, Verwandte)

....Außenstehenden war er charmant, süß und machte auf cool
Schauspieler, charmanter Verführer Selbstdarsteller....(Masken)

- Er sagte mir, es ist alles meine Schuld, dass die Beziehung auseinander ging...
Dem Partner die Schuld zu weisen, er spiegelt, da er selbst nicht sehen kann...

Ahja, er wollte keine Kompromisse eingehen. Er stand auf der ersten Stelle. Sein Sport, seinn Auto, ich war wohl dann da, wenn es ihm gerade gepasst hat.
Du hast dazustehen wenn ER dich braucht...

- Gefühlsschwankungen: Ich liebe dich, ich liebe dich nicht. Ich habe Gefühle, dann doch keine.
Ein Narz. kann innerhalb von Sekunden seine Meinung ändern, er passt sie seinen Bedürfnissen an.

Nach meinen Texten an ihn, meinte er nur: Nun werde ich deine Nummer löschen und blockierte mich bei Whatsapp.
Er hat es gerne dem anderen was nachzuweisen, Der andere ist schuld und er befreit (im Recht).
Das hebt seine Stimmung und Du bist die Böse.

Das wars dann. Wie es mir ging? Schuldgefühle, Selbstbewusstsein am Ende, Abhängigkeit, ich fühlte mich wertlos. Ich fühle mich weiterhin noch so, aber es wird besser. Die letzte Aktion von ihm hat mir sowas von die Augen aufgemacht. Ich hoffe er wird sich nie wieder melden. So schlimm es sich anhört, aber ich wünsche ihm nichts gutes. Ich bin ein Wrack geworden und bereue es, dass ich es früher nicht erkannt habe. Ich hoffe ich werde schnell aus meinem Loch rauskriechen

Ganz liebe Grüße

Dein Schlusstext zeigt dich genauso krank, wie es hier vielen geht, die erkannt haben, das irgendwas in der Beziehung nicht richtig läuft.

Meine vorsichtige Wertung?
KS, nicht wieder anbandeln, aufnehmen, glauben und...renne...

LG, Gaylen und bitte entschuldige...Willkommen im Club... ...ich drück dich

01.09.2015 19:05 • #2012

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

D
Hallo,

danke Gaylen für deine Worte. Ja ich habe vieles mitgelesen. Und immer wieder wenn ich das lese was ich selber schrieb, erstarre ich. Mittlerweile muss ich auch ein wenig darüber lachen, weil er in meinen Augen nun ein armes Würstchen ist. Es sind noch mehr Sachen vorgefallen, aber ich werde jetzt nicht alles erzählen. Ich muss jetzt an mich sehr sehr arbeiten und alles wieder auf die Reihe kriegen. Dieses Forum hilft mir sehr. Vielen vielen Dank für eure tolle Beiträge

01.09.2015 19:14 • #2013

M
Guten Abend

@ dominika
Trotz allem muss dein Ex? kein Narzisst sein.

LG

01.09.2015 20:34 • #2014

D
@Medium

ob mein Ex einer ist, das weiß ich leider nicht. Trotzdem war die Beziehung nicht gesund und es finden sich ein paar narzistische Züge in seinem Verhalten.

01.09.2015 20:42 • #2015

happyness1966
Hallo Zusammen,

ich lese seid langer Zeit mit und habe nach meiner Trennung von meinem Ex-N. im November letzten Jahres hier auch schon geschrieben. Auch bei uns gab es all die Dramen, Machtkämpfe in die er immer wieder verwickelte, Entwertungen, ON OFF. Er war ein Schauspieler, theatralisch ist noch untertrieben.
Die ersten Male als er Schluss machte war ich regelrecht unter Schock. Wusste nicht wie mir geschah. Vom 7. Himmel abwärts in die Hölle. Kaum hatte ich mich gefangen, stand der Schauspieler da. Reumütig - und gab vor jetzt alles verstanden zu haben, beteuerte das es ihm leid täte das er mich so sehr verletzt hat und wies bei seinen Annährungen bereits leichte Stalkingtendenzen auf.
Gleich zu Anfang (erste Datingphase) hatte ich so ein Bauchgefühl es könnte sich um einen Stalker handeln. Machte aber mein Gefühl platt, zu sehr genoss ich endlich mal wieder verliebt zu sein. Blöder Fehler!

Als er in einem Streit wieder einmal sagte, wenns Dir nicht passt mach doch Schluss (aktiv Schluss machen erlaubte er sich nach unzähligen Malen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr), hat sich bei mir ein Schalter umgelegt und ich sagte zu ihm: Du wirst es nicht glauben, aber ich mache auch Schluss. Und das war bzw. ist dann auch so. Er dreht dann richtig auf, überschritt Grenzen, stalkte, drückte alle emotionalen Knöpfe. Am Grab meiner Mutter machte er mir Monate später sogar einen Heiratsanstrag. Bis zu diesem Tag hatten wir bereits 3 Monate Funkstille. Zu diesem Treffen bewegte er mich, indem er sagte es geht um Krankheit und er könne es nur persönlich sagen... eben wieder das volle dramatische Programm. Ich blieb misstrauisch und dachte, höre es Dir dann, ist es wieder nur ein Trick fährst Du halt wieder heim. Da ich meine Mutter sehr früh verloren habe (und auch mein Vater ganz früh gestorben ist, bei unserem Adoptivvater so einiges schief gelaufen ist), hoffte er wohl am Grab meiner Mutter, mich bei mir wieder an meine Emotionen andocken zu können. Da ich wie Elfie es so schön schreibt bis dorthin bei jedem Treffen in den Phasen nach der Trennung wieder rückfällig geworden war, rechnete er sich wohl gute Chancen aus.

Nachdem das Stalking heftiger wurde forderte ich ihn schriftlich auf mich sofort in Ruhe zu lassen, keine Rosen, keine Briefe, keine Anrufe, SMS, Nachrichten per Whats App, Botschaften über meine Tochter .............................................

Danach Funkstille - bei mir erstmal Erleichterung, Wut, Enttäuschung und manchmal sogar noch vermissen. Vermissen der schönen Zeiten, die Hoffnung endlich begraben...

Es folgte dann eine Zeit der Ruhe, ich konzentrierte mich auf mich. Endlich mal auf mich. Ich hatte in der Zeit vor der Trennung eine berufliche Weiterbildung gemacht. Eine neue verantwortungsvollere Position angetreten und war erstmal völlig damit ausgelastet. Der Job, meine Tochter und der Alltag forderten mich so sehr, dass mir nciht viel Zeit blieb zum Nachdenken oder schreiben. Aber gelesen habe ich hier regelmässig.

Heute geht es mir 99 % der Zeit sehr gut. Ich konzentriere mich auf MEIN Leben. Mit meiner Tochter verbrachte ich einen Traumurlaub. Gehe ins Fitness, kümmere mich um meine Karriere, richte die Wohnung ein (was ich sehr genieße). Zu einem Prozent gibt es aber noch einen Rest in MIR. Es beschäftigt mich alles sehr. Wieso musste ich ausgerechnet an sooooooooo jemanden geraten. Theoretisch kenne ich die Antwort. Ich hatte eine Kindheit die prägte, einen viel zu geringen Selbstwert und war daher ein leichtes Opfer. Praktisch arbeite ich aber immer noch an mir. Ich arbeite an / mit meinem inneren Kind, meditiere, mache Sport, versuche eben meinen Selbstwert zu steigern und habe auch Erfolg.

Dennoch arbeitet es ganz selten noch in meinem Unterbewusstsein. Neulich träumte ich, dass wir zusammen in einem Haus waren. Er total charmant und umgarnend aber auch forsch. Er sprach mit mir, legte im Traum den Arm von hinten um mich, küsste mich auf die Wange und sagte dabei ganz forsch, er hätte ja quasi ein Recht dazu, wo er mich doch so liebe und so viel für mich getan hat...
Und im Traum zog mich genau die forsche Art an.
Vielleicht zeigt mir das ja, dass ich ihn um diese Art beneide, sich zu nehmen was er will...

In der Realität habe ich allerdigns jeden Kontakt unterbunden. Ihn überall gesperrt..
Nach langen Monaten Funkstille, folgte er dann auf einmal wieder meiner Tochter im Internet. Dort postete er Fotos und belehrende Sprüche die in meine Richtung gingen. Meine Tochter erzählte mir natürlich davon. Wenige Tage später folgte er ihr erneut, dann mti einem Foto von sich und der Next die er mittlerweile gefunden hatte. Es war ihm unendlich wichtig mir zu zeigen-schau ich bin wieder in Beziehung. Ein armseliger Wicht und die nächste arme Frau, die gar nicht weiß das ihre romantischen bilder dazu benutzt werden die Ex verletzen zu wollen.

Jedenfalls verfolge ich den begonnen Weg stur. Den merke durchaus wie ich mich positiv verändere. Mich besser abgrenzen kann. Meine Ziele verfolge und vieles mehr. Obwohl ich ganz tolle Freunde habe, fehlt mir manchmal eine Freundin zum richtig ausgehen und Spaß haben. Die meisten Freundinnen sind fest vergeben und nur sporadisch auf der Piste.

@ Kira - erinnere mich noch an Dich und finde Deinen letzten Beitrag wirklich wirklich toll.

Wer weitere Tipps in Dingen persönliche Weiterentwicklung (Aufbau Selbstwert hat) nur her damit.

Viele Grüße von Happyness die langsam wirklich happy wird.

01.09.2015 20:53 • #2016

happyness1966
PS. Ich war heute beruflich unterwegs. Auf dem Heimweg vom Flughafen spielte im Radio das Lied: Set Fire to the Rain von Adele und ich ich habe lautstark mitgesungen. Es scheint mir genau die das zu erfassen was wir alle durchmachen mussten bzw. müssen. Sich trotz aller Gefühle zu lösen. Zu erkennen, dass eine Abhängigkeit bestand und das Gegenüber ein schauspielernder Energievampir war - oder wie Saxana so schön sagt - eine arme Wurst.

01.09.2015 21:06 • #2017

Anna29
Ich bin gerade wieder total geplättet nach einem Telefonat mit meinem Vater und meiner im Hintergrund schreienden narzisstisch-bösartigen Mutter.
Sie droht nun damit unangemeldet auf meiner neuen Arbeit aufzutauchen und meinen Kollegen und Chef zu erzählen was ich für eine bin wenn ich nicht bald mal zuhause auf der Matte stehe.
Mein Vater klang wie immer apathisch und hilflos.
Ach, ich mag gerade

03.09.2015 18:05 • #2018

G
Hallo Anna,
bleib einfach cool, die Zeiten das Chefs und Kollegen auf geifernde Mamas hören, denke ich sind vorbei und wenn doch...machst doch sicher deinen Job gut...?
Also...warte ab und lass dich von Mama nicht unter Druck setzen.

LG, Gaylen

PS, die harte Wand schadet nur deinem Kopf und du bekommst Kopf schmerzen...nicht gut.
Und heulen ist nicht gut für den Teint

03.09.2015 19:48 • #2019

S
Liebe anna,

wenn es nicht so traurig wäre, müsste man glatt schallend lachen! Deine mutter fetzt
Da glaubt sie ernsthaft, dass das euer miteinander erheblich verbessert, wenn sie dich auf arbeit denunziert?
Du kannst ja irgendwie auf arbeit vorbauen, wenn es geht. Aber normalerweise hält man privaten quatsch tunlichst auf arbeit raus.

Ansonsten kannst du tatsächlich androhen, dass du dann eine anzeige machst. Zerstörung des arbeitsumfeldes der tochter, drohenden arbeitsplatzverlust, einkommen futsch, hartz 4 auf staatskosten... nur, weil die tochter nicht gehorcht.
Vielleicht hat jetzt mal dein papa bock, für sich und dich den rücken grade zu machen.

Alles gute für dich!

Lg saxana

04.09.2015 07:42 • #2020

Anna29
Mein Vater konnte die Kinder noch nie verteidigen. Er hält lieber die Klappe, damit er selbst seine Ruhe hat.
Ich fürchte jetzt nicht den Job- aber doch den Gesichtsverlust vor Kollegen und Chef..
Welche Kollegen/Chef verstehen schon, wenn eine durchgeknallte Mutter plötzlich im Büro steht, rumzetert, dass die Tochter unmöglich ist....lügt....ein Unmensch.....
ich habe diese neue Stelle erst seit wenigen Wochen und kann sowas echt nicht gebrauchen.
Sie hat es einmal auf der alten Arbeit durchgezogen und den Chef angerufen und ihm ihr Leid über mich geklagt- das war sowas von peinlich. Ich will es nicht nochmal erleben.

04.09.2015 16:28 • #2021

S
Liebe anna,

Das kann ich gut verstehen, dass du das nicht nocheinmal erleben möchtest! Es ist einfach nur peinlich und hinterlässt ein gefühl des bloßgestelltseins. Es bleibt ein fader beigeschmack bei den anderen übrig. Zukünftig dürfen deine eltern nie wieder erfahren, wo du arbeitest!

Ich würde vielleicht vorbauen, dass du dem chef und einigen aus deinem team steckst, dass deine mutter psychisch krank ist und so etwas wie auf der letzten dienststelle passieren könnte. Dann wird dem auftritt deiner mutter wenig bedeutung beigemessen.

Lg saxana

05.09.2015 10:33 • #2022

L
Hallo. Ich bin neu hier. Ich habe mich gerade nach 3 Jahren Beziehung getrennt und hoffe hier auf etwas Hilfe. Ich wurde in der Beziehung systematisch fertig gemacht und war immer an allem schuld. Wir haben ein Kind zusammen, aber wie kann ich jetzt so von ihm los kommen das ich nicht wieder zu ihm zurück gehe und endlich neu anfangen kann.

05.09.2015 12:24 • #2023

Zauberhexe
Liebe liem,
schön, dass du hierher gefunden hast, sage mal herzlich willkommen..hoffe du findest hier etwas Trost und HIlfe. Hast du dich in das Thema krankhafter Narzissmus schon reingelesen? Ich hatte eine achtjährige Beziehung und hab erst vor ca 9 Monaten entdeckt, was wirklich sein Problem ist - absoluter Narzisst, vom feinsten nach Lehrbuch. Mir hat es bei der endgültigen Entscheidung zu Trennung geholfen, den Schmerz und die Enttäuschung nimmt es erst mal nicht. Da helfen dir bestimmt die Tips hier und die Zeit...und das kann leider manchmal sehr lange sein und der Wunsch ins alte Muster zu verfallen leider auch...so wie bei mir immer wieder. Und das zerrt an den Kräften. Versuche doch erst mal rauszufinden, was genau mit deinem Ex und eurer Beziehung war. Mit einem gemeinsamen Kind ist die Sache mit einer Trennung ja auch nicht so einfach, da musst du ja auch noch daran denken!
Wünsche dir viel Kraft alles Liebe
Zauberhexe

06.09.2015 13:25 • x 1 #2024

elfie63
Hallo liem
Tja, wie Du das mit dem Loskommen schaffst, noch dazu mit Kind ?
Wenn Dein Ex ein Narzisst ist ( weiß ich ja aus Deinem Bericht so nicht ), wirst Du das gleiche Problem haben wie wir alle:
ständiger Wechsel zwischen 'Honeymoon' und Abwertung.
Bei mir läuft gerade wieder die 'Entschuldigungs-Schiene'. Es tut ihm alles so leid ... er liebt mich doch über alles, er hätte nicht ... sollte nicht ... dazwischen wieder Schuldzuweisungen (DU hast aber auch ...) Allerdings halte ich momentan eisern Kontaktsperre, das geht mit Kind nicht.
Und ich rufe mir immer wieder ins Gedächtnis, was während seiner 'Ausfälle' passiert ist. Das hilft mit momentan am meisten.
Vielleicht kannst du dich beraten lassen ? Ich fand die Beratung von Pro Familia ganz gut ...

Alles Liebe ...

06.09.2015 13:26 • x 1 #2025

A

x 4