17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Liebe gti,

Du fragst dich, wie du auf ihn reagieren würdest und ob du es wenigstens schon ein stück breit mit coolness angehen könntest.
Ich glaube, du würdest umgeschmissen werden! Im grunde denkst du jetzt ja schon viel nach, was wäre wenn. Weil das auto da stand.
Weißt du noch, wie es herbstfee aus den latschen hob, als sie ihren ex nach so langer zeit leibhaftig wiedergesehen hatte?
Sie hatte einen netten zusammenbruch mit anschließendem freien fall...

Da es dich noch so sehr berührt, seine dreckkarre zu sichten, gehe ich davon aus, dass es dich klaftertief in die erde schleudern würde. Auch wenn ich verstehen kann, dass du es gerne austesten würdest, aber du bist mir viel zu wichtig als so ein versuch. Geduld, krümelmonster! Unsere zeit mit der bratpfannentour ist noch nicht ad acta gelegt!

Lg saxana

27.08.2015 17:59 • #1966


S
Liebe karou,

Vielen lieben dank für deine ausführliche nachricht! Du beweist, dass sie sich nie ändern!
Egal, was man auch tut, egal, in welcher lebenssituation steckt (neue partnerschaft): sie schleichen sich auf leisen pfoten an wie eine raubkatze, einzig mit dem ziel, wieder zuzuschlagen.
Sich die lebensenergie zu rauben, wo es nur geht.

Damit hilfst du vielen hier, ihre illusion zu ent-illusionieren. Auch ich hatte bei dem lesen deines textes ein großes aha-erlebnis! Das könnte also so ablaufen, falls...

Deine grenze ist noch nicht deutlich genug beim ex angekommen. Das liegt nicht nur daran, wenn man sie nur zaghaft aussprechen kann. Das liegt auch daran, dass manche menschen so ein lautes überschall-NEIN brauchen, bis es ihr trommelfell zerfetzen würde. Man muss sie regelrecht abbeißen, bis sie merken: bis hierhin und nicht weiter!

Dein partner ist vielleicht jetzt nicht gerade froh über den kontakt, oder?

Herzlich willkommen hier!

Lg saxana

27.08.2015 18:12 • #1967


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


S
Hi, lieber emotionspuzzle,

Schön, dich wieder mal zu lesen.

Und danke für den link: alt bewährt und immer wieder gut zum nachlesen.

Dir gehts besser?

Lg saxana

27.08.2015 18:13 • #1968


G
Zitat von GTI:
Ich komme noch immer nicht mit der Art zurecht wie alles beendet wurde.
Kein Gespräch.
Sondern einfach entsorgt werden.

Einen guten Ausgang gibt es nicht.
Es hätte aber einen menschlichen geben können...





Hallo liebe GTI,

du hast dieselben Gedanken, die ich mir anfangs auch machte, einen menschlich, fairen Ausgang.
Menschlich sein heißt zumindest ein wenig Empathie.
Ich habe die Erfahrung gemacht, mein Ex ist seelenlos, kalt und berechnend.
Den Ausgang gibt es leider nicht. Einen Menschen dieser Art interessiert keine Fairness, er will keinen guten Ausgang, er projiziert seine Schuld auf dich, wälzt alles von sich und fühlt sich dabei frei und im Recht. Durch seinen Empathiemangel kann er sich ja in dich nicht einfühlen und er versteht nicht WAS du reden willst.
Die Dinge liegen für IHN klar...du bist eine Sache für ihn, mit Sachen redet man nicht, man legt sie beiseite wenn sie nicht mehr nützlich sind.
Wird er mit offensichtlicher Logik oder zumindest deinem Versuch sie anzubringen konfrontiert, kommen von ihm nur Lügen und Tatsachenverdrehungen.

Er kann vorher das Gegenteil behauptet haben, offen und sogar mit Zeugen...10 Minuten später leugnet er, verdreht und unterstellt dir Verleumdungen.

Du kannst mit ihm kein erklärendes Gespräch führen.
Versuch es erst gar nicht...ich habe es erlebt und bin fast aus getickt vor Wut. Er versuchte mich dadurch zu unüberlegter Handlung zu provozieren, um mir dann wieder die Schuld zu zuweisen nach dem Motto die Frau ist doch nicht normal. Für ihn war ich Müll.
Ich bin einmal darauf angesprungen, aber das passiert kein zweites mal.
Ich muss mich nicht verteidigen, meine Familie und Freunde kennen mich.

Man dringt zu einem solch mit NPS behafteten Menschen nicht durch, auch nicht mit aller von einem Normalo erkannten und erläuternden Logik. Er kann es nicht sehen...
Geh und lass ihn in seiner Welt...denk bitte an dich, versuch ihn einfach abzuhaken, denn Erklärungen werden nicht kommen, leider.

LG, Gaylen

27.08.2015 18:26 • x 1 #1969


G
Saxana... Danke !
Ich musste echt schmunzeln.
Krümelmonster? Ich doch nicht

Die Bratpfannenzeit kommt noch...
Und da können wir Ihnen danach in die tief blauen Augen schauen

Danke auch dafür, dass du dich sorgst !
Du hast recht.
Wenn schon dieses blöde Auto zu solchen Gefühlen führt... Wie wäre es da erst ihn selbst zu sehen.

Ich hoffe einfach, dass dieser Alptraum bald vorbei ist.
Nach all der Zeit... Ich verstehe es echt nicht.


Liebe gaylen,

Das stimmt ! Empathie ist für diese Geschöpfe ein völliges Fremdwort.
Bei mir war es auch so... Er hatte keinen Gebrauch mehr für mich und ich wurde entsorgt.
Wirklich wie eine Sache.
Vorher noch die Bekundungen: ich könnte niemals ohne dich leben... Blabla

Auch ich habe zB seine Behauptung, dass ich ihn gestalkt hätte ... Mit all den Briefen und Postkarten widerlegt. Und er? Er behauptete weiterhin ich würde lügen... Trotz dessen, dass ich alles darlegen konnte.

Das versuche ich... Leider schon viel zu lange....

Danke für deine lieben Worte !

27.08.2015 19:18 • #1970


G
Zitat von GTI:
Und er? Er behauptete weiterhin ich würde lügen... Trotz dessen, dass ich alles darlegen konnte.

Das versuche ich... Leider schon viel zu lange....

Danke für deine lieben Worte !


Gern geschehen...

Lass ihn behaupten, deine Familie und echte Freunde wissen es besser, oder?
Und wer ihm glaubt ist sowieso für dich verloren!
Ja, normale Menschen besitzen meist einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn...es kann nicht sein, was nicht stimmt. Du versuchst zu widerlegen und das kostet dich unnötig Kraft und Gedanken, die du für dich besser verwenden kannst.
Ihn wirst du nie ändern, hake ihn einfach ab, nicht mehr reagieren und dich rechtfertigen...es bringt nix.

LG

27.08.2015 20:42 • #1971


F
Hallo Karou,

beim Lesen deiner Zeilen schüttelt es mich....soooo lange der Einfluss vom Narz bleibt wie Honig an einem hängen. Ich kann des absolut nachvollziehen: ABER, ich glaube, du hast eine gute Chance, ihm aus dem Weg zugehen.
Was du beschreibst, wie es DIR bei solch Begegnungen geht, kann ich bestätigen, denn ich fühle mich nach Kontakten, die ich nicht verhindern kann, wie gelähmt. Gedanklich beschäftige ich mich nicht wirklich mehr mit ihm sein Leben oder das, was war. Vielmehr bleibt bei mir dann meist etwas liegen, was ich eigentlich längst erledigt haben wollte. DAS muss ich aber ändern dies mache ich mir bewusst.
Was ich dir damit schreiben möchte, die Angst (vor ihm) trägst du in dir nur du kannst dies ändern. Nur dein Verhalten, die richtigen Reflexe (denn für Reaktionen bleibt uns meist zu wenig Zeit) das eigene Handeln können Zulassen oder Verhindern steuern.

Ich habe gemerkt, wie gut ich mein Leben sortiert genießen kann, mein Kind erhält meine Liebe Fürsorge. Damit geht es mir gut - aaaaber alles ohne Tangieren vom Narz. Sobald er auftaucht oder sich ins Gespräch bringt verliere ich die Balance. DAS habe ich mir bewusst gemacht versuche JEDEN Kontakt zu vermeiden. Wie schon erwähnt, lässt Narz alle Welt an seinem Glück teilnehmen.....
Dieses Schauspiel ist nur noch makaber, aber es hat bei ihm System. Er versucht Knöpfe bei mir zu drücken....So rief er letzten Freitag bei mir an das Telefonat war (mal wieder) eine Erkenntnis für mich, mit WEM ich es zu tun habe. Ich tat überrascht, blieb aber in der Sache klar. Ich zeige ihm nicht, wie es in mir aussieht ja, er lechzte nach Anerkennung hoffte mich damit zu überrumpeln zu können. Nö, ich verschob die Entscheidungsfindung. Schöööön langweilig muss es dem Narz gemacht werden, denn Geduld ist keine Stärke von ihm - ich habe Zeit!

Bleib in der Sache klar wenn du kein gemeinsames Kind mit ihm hast, dann wäre da aber für mich sowas von fertig, denn jeder Kontakt mit Narz ist eine Herausforderung. Wenn kein Kontakt bestehen muss, dann verblasst m.M.n. das Monster zusehends, aber sobald nur EINMAL der Kontakt wieder da ist, geht dieser gequirlte Dreck wieder los. Wunden werden wieder aufgerissen, die Demütigungen aus Vergangenheit potenzieren sich alte Muster kommen wieder hoch.

Ich selbst bin zum jetzigen Zeitpunkt nur durch Kontaktabbruch in der Lage, mit der Situation fertig zu werden ich denke, auch dir würde dieser gut tun - leg dir eine neue Handy-Nummer zu meide FB etc.

27.08.2015 20:55 • #1972


Karou
Guten Morgen an alle und vielen Dank erst einmal für die lieben Worte.

@Matissa
Wow! Gut, dass du dich nicht wieder hast belabern lassen und stark geblieben bist. Ich sollte mir eine Scheibe abschneiden.

@GTI
Wie lange seid ihr denn mittlerweile getrennt bzw. wie lange habt ihr schon keinen Kontakt mehr? Ich habe deine Geschichte leider nicht mitbekommen.

Ich denke es war gut, dass du ihn nicht gesehen hast, aber auch, dass du dich nicht beirren hast lassen und deinen Freund trotzdem getroffen hast. Wobei ich sagen muss, dass es keine Niederlage gewesen wäre, dem Narz aus dem Weg zu gehen und die Verabredung sein zu lassen. Ich merke ja, wie groß der Einfluss von meinem Narz mittlerweile schon wieder ist, und das nach 4 Jahren ohne Kontakt und obwohl ich es besser weiß und von meiner Seite wirklich keine Gefühle mehr in seine Richtung da sind.

Trotzdem ist da diese Konditionierung, die man als Frau oft schon von Kindheitsbeinen an genossen hat. Sei lieb, sei nett, sei still, sei bescheiden, sei höflich, sei das gute Mädchen, fall Leuten (Männern) nicht ins Wort, so benimmt sich keine Dame, xyz gehört sich nicht für ein Mädchen, Frauen haben sich zu kümmern, Frauen sind das sanfte Geschlecht usw. usf. Für mich war das echt schwierig, mir die Erlaubnis zu geben, auch mal anders zu sein. Auch nur mal an mich zu denken und mich nicht immer erst an die 10te Stelle zu setzen. Auch mal Nein sagen zu dürfen ohne erst stundenlang zu überlegen, wie das beim anderen ankommen könnte. Mich nicht deshalb schuldig zu fühlen. Ich tu mich immer noch sehr schwer damit, das für mich umzusetzen und für mich einzustehen und aufzustehen. Aber ich merke, dass es besser geworden ist und vielleicht ist der Narz meine größte Prüfung in der Hinsicht. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich auf einem guten Weg bin und sich das Thema bald erledigt.

@Saxana
Zu dem Satz:
Im nachhinein würde ich wahrscheinlich wieder grübeln, ob einer wirklich so schauspielern könnte. Ja, doch, gewisse individuen können das!

fällt mir gerade noch eine Anekdote aus der Beziehung mit meinem Narz ein. Wie ich ja schon sagte, macht er gerne aus Mücken Elefanten und als er dann wieder anfing wegen irgendeiner Kleinigkeit rumzujaulen meinte ich, er solle doch nicht so theatralisch sein. Ui, danach war die Hölle los. Scheint, als hätte ich ins Schwarze getroffen. Schauspielern kann meiner nämlich wunderbar.

Freut mich übrigens, dass dem/der einen oder anderen meine Geschichte evtl. weiterhilft. Narzisten ändern sich nicht bzw. können sich nicht ändern. Auch nicht nach langer Zeit und mit viel Abstand. Das habe ich mittlerweile auch begriffen.

Mein Partner ist nicht wirklich froh, aber er hat mich machen lassen und ist sehr verständnisvoll. Als ich dann letztendlich anfing zu begreifen, was mein Ex für ein Mensch ist, hatten wir ein langes Gespräch darüber. Ich fühle mich wie in Geiselhaft und weiß noch nicht richtig, wie ich ausbrechen kann. Er weiß, wie schwer ich mich damit tue, aber auch ihm zuliebe, möchte ich endlich einen klaren Schnitt. Mir geht es schlecht wegen dem Kerl und mein Partner soll nicht darunter leiden müssen, weil er mich dann immer wieder aus den Löchern rausziehen muss, die der Narz verursacht.

@freisein
Danke für deine Worte. Ich denke immer noch darüber nach fair zu sein, und mich ihm zu erklären, wieso ich keinen Kontakt mehr möchte und ich schätze, das blockiert mich. Ich denke, ich bin ihm das irgendwie schuldig. Aber du hast Recht. Ich schulde ihm nichts und wenn, dann ist die Schuld mittlerweile millionenfach abgegolten.

@all
Ich habe die letzten Tage ein tolles Gedicht gelesen, das mir sehr passend erschien. Ich weiß nicht, ob ihr es kennt, aber ich lasse es einfach mal da:

Zitat:
Ich gehe eine Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren.

… Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos, wieder hinauszukommen.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch.
Ich falle schon wieder hinein…
aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Es ist meine Schuld.
Ich komme auch sofort wieder heraus.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch.
Ich gehe darum herum.

Ich gehe eine andere Straße.

Sogyal Rinpoche

28.08.2015 07:22 • x 2 #1973


M
Liebe Karou,

ich verstehe Dein Bedürfnis, es ihm erklären zu wollen, sehr gut.

Allerdings glaube ich nicht, dass es ankommt - sie haben noch nicht mal ein Gefühl für sich selbst, somit auch nicht für andere Menschen. rEigentlich ist es nur traurig, wenn die Auswirkungen auf andere Menschen nicht so gravierend wären.

Es ist mir alles andere als leicht gefallen, ihn hier wegzujagen, es war reiner Selbstschutz. Und seitdem gehts mir auch wieder schlechter.

Bei der Trennung hatte ich ihm genau erklärt, warum - dass ich das Hin- und Her nicht mehr aushalte, es mich kaputt macht - habe ihn daran erinnert, dass er mir sagte, er wäre druckempfindlich und ihm erklärt, was es für ein Druck für mich ist, wenn ich so reagieren MUSS, wie er es erwartet....dass niemand immer so reagieren kann, wie der andere es erwartet - nur, dass ich die Verweigerung, die Rückzüge nicht mehr aushalte.

Dass ich mittlerweile das Gefühl habe, keine andere Meinung haben zu dürfen, dass es sich wie ein Eiertanz anfühlt...ich hab mich auch noch für die schönen Zeiten bei ihm bedankt und gesagt, dass ich glaube, wir tun uns beide nicht gut.

Antwort Dann hast Du mich nicht wirklich geliebt! ...und ob ich nicht wüsste, dass man AUFEINANDER zugehen müsste...durch dick und dünn - blablabla

Dir franselt der Mund ab und er dreht sich rum und sagt DU BIST SCHULD! PUNKT

Und kommt nach Jahren noch mal an und erzählt SCHON WIEDER, er hätte es NUR gut gemeint...es ist unfassbar, wie blind man sich selbst gegenüber sein kann.

28.08.2015 11:04 • #1974


Zauberhexe
Hallo,
habe meine ersten Abend am Strand und im wundersüßen Ferienhäuschen verbracht. Die Fahrt hierhin war Hölle und ich hattedabei permanent den Wunsch dass er bei mir wäre, seine Stäke und Zuwendung, danach hab ich mich gesehnt..
und dann am Strand erst mal Weinkrampf, vor Freude hier zu sein, über meine netten Vermieter, es alleine geschschafft zu haben..loslassen.
Und ich habe nachgedacht auch darüber wonach ich mich eigentlich sehne..denn ich muss mich ja selbst verstehen lernen. Und liebe Bettina MP- schön dass du da bist, zum vertsehen und unterstützen. Was ich schon in meiner Kindheit erfahren hatte- alles für jemanden tun, da zu sein..den Eltern, Geschwistern Freundinnen alles recht machen zu wollen und dann immer wieder ersetzt/ abgewertet zu werden. DAs ist wirklich ein Muster das mich wohl mein Leben schon begleitet. Kleinigkeiten, die jeder mal erlebt nur nie so schrecklich wie die letzten 8 Jahre. Aber ich war es vielleicht gewohnt, und hab deshalb so lange mitgespielt? ich weiss noch nicht so wirklich..ich weiß dass es vorbei sein muss...die letzte sms vom Ex vorgestern..die Neue versucht ihm Liebe zu geben, ist so lieb, bei mir hat ihm nie was gefehlt nur Verständnis....bla...
unsere Rituale fehlen ihm...ihre Kinder, beide teenies sind ja so schwierig..was soll das wieder?
Ich bin so müde und das ganze so leid... ich hoffe es ist OK wenn ich euch ein bischen an meinem Urlaub und meiner hoffentlich Weiterentwi cklung teilhaben lasse. Hab mein Handy bewusst fürs Ausland sperren lassen, Nachricht von ihm kann ich jetzt nicht gebrauchen. Aber ein bischen Kommunikation mit Euch wäre hilfreich...
Danke für euer Interesse und macht was aus dem Wochenende liebe Güße vom Meer an alle
Zauberhexe

29.08.2015 08:50 • x 2 #1975


Zauberhexe
Hallo nochmal an alle,
habe jetzt noch alles durchgelesen, was ihr seit meinem letzten Besuch geschrieben habt, wow sehr fleißig und sehr direkt und ehrlich untertützend.
Wie sich immer wieder die Geschichten und Erfahrungen gleichen ist faszinierend und erschreckend zugleich. Und ja, ich düfte meinem Ex jetzt und wahrscheinlich noch lange nicht begegnen. Die Verletzungen sind so tief und wünsche allen bleibt stark...

29.08.2015 09:19 • #1976


G
@Zauberhexe,

genieß das Meer, die Luft und denk bitte einmal nur an DICH.
Ich weiß das ist schwer, aber versuch mal ihn wegzuschalten. Er tut doch nur schon wieder seine Probleme bei DIR abzuladen...
Lass es dir nicht gefallen!

Einen wunderschönen Urlaub wünscht dir Gaylen

29.08.2015 17:29 • x 1 #1977


Zauberhexe
Danke liebe Gaylen..
bestimmt hast du recht...hoffe die Woche so ganz allein durchzuhalten und zu wachsen..
Wünsche dir auch alles Liebe und nutze die letzten schönen Sommertage für dich auch gut.
Gute Nacht

29.08.2015 20:42 • #1978


elfie63
Ich bin ja so froh, daß es den Thread noch gibt - war ja - leider - auch immer wieder dabei.
Nach der x-ten Trennung nun die hoffentlich endgültige Trennung von meinem Narz.
Und jetzt kommen ganz neue Sachen: daß er vielleicht krebs hätte, der Doc hätte da was angedeutet, daß ich ja gar nicht wüßte wie er leidet usw ... *grusel*

Ich hoffe bloß, ich schaffe diesmal den Absprung.

Mein Tanzpartner will auch nix mehr von mir wissen, weil ER ihm gedroht hat ... zum K ...

Schönen Sonntag Euch allen ...

30.08.2015 05:59 • #1979


elfie63
@zauberhexe : ich kann Deine Gefühle gut verstehen. Aber war er denn wirklich so stark ? Oder warst Du die Starke ?
Das mit den schwierigen Kindern kommt mir auch bekannt vor. Er versucht unterschwellig wieder anzudocken, der nächste Schritt dürfte sein, daß er Dir erklärt, daß er Dich doch ganz schön vermißt, etc ....
Ich habe das alles bis zum ... mitgemacht. 3,5 Jahre mit mindestens 5 Trennungen .... immer wieder der gleiche Senf
@karou: das gedicht ist spitze

30.08.2015 06:12 • #1980


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag