17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Kira8
Zitat von zuversichtstärke:
Hallo an Alle.

Einige von Euch werden sich sicher noch an mich erinnern.
Schön das ein paar bekannte Gesichter wieder hier sind.

Liebe ZuversichtStärke,
klar erinnere ich mich an Dich. Bin selbst ja just erst wieder aufgetaucht

Schön, daß es Dir besser geht und Du für Dich selbst klare Grenzen ziehen konntest.
Das, was Du von Deiner Kindheit schreibst - ich denke, wir haben alle ähnliche Thematiken gehabt. Letztlich lief es wohl stets darauf hinaus, in einer Art Überlebenstaktik feinfühliger die Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen und zu befriedigen als die eigenen.
Damit wurden wir perfekte Spielbälle der Psychos.

Ich bin noch nicht so klar wie Du, aber zumindest hab ich auch schon die Richtung begriffen.
Das Schwierige an der Situation ist ja, man ist eh schon fix und alle und muß sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen.
Ich bin bei mir sehr traurig darüber, mich jahrelang diesem Aushalten und Erniedrigtwerden ausgesetzt zu haben. Sicher hab ich immer dagegen rebelliert und deutlich gefühlt, so ist es nicht richtig, aber ich hab so sehr gehofft, immer gehofft, er würde mich doch einmal wirklich sehen wollen und verstehen...
Das kann er gar nicht. Er kann nicht mal sich selbst sehen.
So bleibt das Loslassen.
Aus einer Mistel macht man keine Traube.

Letztlich hab ich mich selbst versäumt, mich auch selbst schlecht behandelt, indem ich mich all dem ausgesetzt hab.

Du bist eine starke Frau und hast soooo viel geschafft. Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und viel Kraft.
Wann immer ich Dich lese, freue ich mich,

liebe Grüße, Kira

23.08.2015 20:52 • #1936

Kira8
Liebe Aprilwetter,

das Bockigsein .. ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Es gehört zum Neinsagen dazu und ist ein Teil von Abgrenzung.
Auch ich genieße es (wieder), bockig zu sein.
Früher war ich das ganz normal.
Aber in der Zeit mit Superpsycho geriet ich in eine Art von Wattepackerei.
Ob ich wollte oder nicht, ich achtete doch darauf, ihn zu schonen, zumindest eine ganze Weile lang.
Zuletzt machte ich das nicht mehr. Das war ja dann auch der Grund, weshalb seine Wut so groß wurde.
Ich gab ihm zuviele Widerworte, ich rebellierte viel zu doll. Inakzeptabel für ihn.
Aber ein Stück weit war es mir eben auch egal und ein wenig der Bockigkeit war bereits erwacht. Ich bin auch schon länger bereit, ihn loszulassen und blieb viel mehr bei mir selbst als zuvor.

LG, Kira

23.08.2015 20:57 • #1937

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
Liebe gaylen,

Du hast da richtiges glück im unglück gehabt, dass du echte eltern gefunden hattest, die wenigstens den größten schaden abgewendet haben. Dein erzeuger ist ja wirklich nee übelst grobe schlachtwurst! Das ding noch so verhindern zu wollen, in dem er dich als psychisch krank abstempeln wollte. Nee du, schande über ihn!

Ich freue mich für dich, dass du gerettet wurdest! Du musst drei kreuze deines jungen lebens gemacht haben, als der schrecken vorbei war.

Lg saxana

23.08.2015 21:04 • #1938

S
Zitat von Aprilwetter:
Seine Aussagen widersprachen sich im Sekundentakt. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass er keinerlei Bezug zu sich selbst hat.

Es war wie das sinnlose Dahinplappern von Gedankenfetzen ohne Zusammenhang. Eigentlich eher eine Art Selbstgespräch.

Mein ex-emplar redete auch so unklar. So geschwollenes zeugs, so gelehrt, so hochtrabend - so einen *beep*!
Uuuuuund schachtelsätze - ufff. So, wie der redete, war es auch in der birne: völliges chaos!

Ja, medi, das stimmt: sie sehen die realität anders. Sie leben echt in ihrer eigenen welt, die immer abhängig ist von der momentanen gefühlslage. Nie konstant.

23.08.2015 21:15 • #1939

M
Grüß dich Aprilwetter

Nachdenkliche Grüße...... veranlassen mich dir zu Antworten.

In diesen Momenten werden sie von ihren Ängsten dominiert. Diese wiederum aktivieren den Angriff oder Abwehrmodus in ihnen. Betroffene haben sich in solchen Momenten nicht im Griff. Sie äußern sich so, wie es ihr momentaner Innere Zustand entspricht. Wie von dir geschildert - ändert sich die Sachlage bei gespaltenen Persönlichkeiten innerhalb von Sekunden, weil eine Hälfte der Person ja nicht anwesend war.

Mit diesem Basiswissen kann und sollte man auf jegliche Kommunikation mit solchen Betroffenen freiwillig verzichten.

LG

23.08.2015 21:48 • #1940

Kira8
Zitat von saxana:
Zitat von Aprilwetter:

Ja, medi, das stimmt: sie sehen die realität anders. Sie leben echt in ihrer eigenen welt, die immer abhängig ist von der momentanen gefühlslage. Nie konstant.

Liebe Saxana, es war eine Achterbahnfahrt.
Ich bin ja selbst jemand, der dafür plädiert, eben nicht starr zu sein und auf Dingen von gestern zu beharren.
Aber was ich mit ihm erlebte - das war so unfaßbar. Er änderte manchmal innerhalb einer Stunde seine Meinung komplett. Wenn ich ihn verwirrt darauf hinwies, antwortete er entweder gar nicht oder bestand darauf, ich hätte alles falsch verstanden.
Ich war zwar nicht so verwirrbar, ihm das zu glauben, aber es gab natürlich kein, aber auch gar kein konstruktives Gespräch.

Und jetzt bin ich wieder am Rande, weil ich so bescheuert war, mich ihm nochmal zu nähern. Ich könnte mich ohrfeigen.
Aber es ist nichts mehr zu ändern.
Jemand aus diesem Forum (ich weiß nicht mehr, wer) schrieb mir, es würde schlimmer als es gewesen war - und das ist so. Leider.

Ich hab heute zum erstenmal seit der Trennung weinen müssen. Anscheinend löst sich allmählich die Schockstarre.
Manchmal hab ich wirklich Angst, daran kaputt zu gehen.

LG und gute Nacht, Kira

24.08.2015 00:07 • #1941

S
Liebe kira,

Es tut mir leid, deine traurigen worte zu lesen! Und an schlaf war auch nicht richtig zu denken, nicht wahr?
Du musst dich überhaupt nicht ohrfeigen, nur weil du es noch mal versucht hast! Das ist eigentlich etwas sehr ehrenrühriges. Eigentlich, aber bei den typen ist das wie ein flug auf der never-come-on-airline: völlig ausgeschlossen, dass man das ziel erreicht!

Nun, du wolltest dich nochmal überzeugen, dass deine wahrnehmung auch wirklich wirklich stimmt, und musstest erleben, dass du deiner wahrnehmung glauben kannst. Schon wieder hast du recht behalten, obwohl du nicht recht behalten wolltest! Aber weißt du was? Der krug geht nur so lange zu wasser, bis er bricht! Altes schon oft dahergemurmeltes sprichwort, aber wahr. Die parameter werden ewig die gleichen bleiben, solange ER nichts daran ändern will. Und er wird nichts ändern wollen, weil es ihm doch ganz gut passt. Auf ihm lastet ja nicht der leidensdruck, den du verspürst! Ihm ist doch alles schön so....

Jede nochmalige überzeugung vom gegenteil deiner illusionen führen dich trotzdem stück für stück weiter weg von ihm. Die stachel mehren sich bei jedem mal, der abstand wird immer größer, deine illusion wird immer mehr ent-illusioniert. So ein ablöseprozess kommt auf leisen sohlen, erst unmerklich, aber auf einmal ist er eingeläutet.

Du willst nicht ewig achterbahn fahren, simmts? Irgendwann sehnt man sich nach ruhigen geraden strecken. Man hat irgendwann die nase gestrichen voll davon vom leid, vom kummer, vom zweifeln, von der unsicherheit, vom freiflug ins verderben...
Auch wenn es momentan schmerzt wie verrückt, aber stell dir bloß vor, du säßest jetzt ganz oben auf der achterbahn, vor dir liegt der freie fall nach unten, dir dreht sich jetzt schon der magen um vor angst - und trotzdem will der horst, dass du fällst...
Der lacht und denkt sich nur dabei: hä, das hat sie doch verdient, die kira!

Setz die spielregeln neu. Versetz die dame so auf dem spielfeld, dass die wurst schachmatt ist. Beim nächsten möglichen kontakt forderst du alles, was du willst. Wenn er damit nicht einverstanden ist, nun, dann ist die wurst weg vom fenster. Sag dir immer wieder: MIT MIR NICHT MEHR! Nun ist es genug!

Das letzte mal meldete er sich wochen später, stimmts? Das ist jetzt auch wieder deine durststrecke. Da musst du leider wieder durch. Aber wehe, er meldet sich nochmal. Dann wird er eine andere kira vorfinden. Pech gehabt, dass er es zwischendurch schleifen ließ! Bis dahin hat nämlich die liebe kira unterstützung hier im forum. Blöder fehler aber auch...

Lg saxana

24.08.2015 08:56 • x 2 #1942

M
Guten Tag, allgemein

Grüß dich Kira

Da Saxana schon sehr einfühlsam auf dich eingegangen ist möchte ich dich dich daran erinnern: Diese Personen bewegen sich zwischen zwei gegensätzlichen Selbstbildern und Bewusstseinszuständen, die in keiner Verbindung zueinander stehen und immer hin und her wechseln. Das man da in völliger Verwirrung gerät, erklärt sich von selbst. Sie nehmen halt unsere Worte und uns anders wahr als wir es meinen und sind. Dir ist das sicherlich bekannt - siehe es halt nur als Erinnerung an - kann ja nicht schaden, sich diese im Bewusstsein zu installieren.

Weiterhin wünsche ich dir die dafür nötigen Kräfte, um endlich aus deiner Dauerkrise auszusteigen, um umzusteigen, wohin es dich auch immer führen mag - nur weg von ihm - sollte dein Weg sein.

LG
Medi

24.08.2015 10:09 • x 1 #1943

G
Zitat von saxana:
Jede nochmalige überzeugung vom gegenteil deiner illusionen führen dich trotzdem stück für stück weiter weg von ihm. Die stachel mehren sich bei jedem mal, der abstand wird immer größer, deine illusion wird immer mehr ent-illusioniert. So ein ablöseprozess kommt auf leisen sohlen, erst unmerklich, aber auf einmal ist er eingeläutet.

Du willst nicht ewig achterbahn fahren, simmts? Irgendwann sehnt man sich nach ruhigen geraden strecken. Man hat irgendwann die nase gestrichen voll davon vom leid, vom kummer, vom zweifeln, von der unsicherheit, vom freiflug ins verderben...

Hallo @all,

Saxanas Worte treffen den Punkt.
Bei der ersten Trennung denkt man noch an Mißverständnisse, an Änderungen, Einsehens seines
Verhaltens und an eigene Schuld und Verwirrung.
Beim zweiten mal geht der Stachel schon tiefer und man kommt zu der leise, nachdenklichen Frage bin ich wirklich so verwirrt?
Irgendwie mehren sich dann die Punkte in der Bilanz, was ist im Haben und was möchte ich im Soll...
Irgendwann funktioniert da was nicht mehr so richtig und es steht die Frage im Raum muss ich mir das antun? Eine Bilanz sollte nach Möglichkeit immer ausgeglichen sein....

Ja ich habe es anfangs auch als interessant empfunden...Achterbahnfahrt (sogar DIESES GLEICHE Wort habe ich benutzt). Es war ein aktives, nicht so gleichförmiges Leben.
Aber irgendwann wurde mir vom Achterbahnfahren endgültig schlecht und ich bezeichnete es vor Freunden als ein Karussell in das ich eingestiegen war, unwissentlich, das mir diese Fahrt nicht bekommen würde. Ich müsste nun versuchen, dort wieder auszusteigen, bei voller Fahrt, denn ER hielt nicht an.
Oh ja, zweimal habe ich ihm geglaubt und ihn nach vier und sechs Monaten wieder zurück genommen.
Es wurde nicht besser, eher noch quälender.
Aber richtig, die Desillusionierung begann.
Ich nehme an diese Erfahrungen muss man machen um den Ablöseprozess zu starten.

Nun musste ich gerade unterbrechen, meine Privattherapeutin (meine Lieblingsfreundin) wollte telefonisch quatschen..., ach es tut einfach gut noch Freunde zu haben...deswegen stand ich solange hier

Irgendwo habe ich gelesen, diesen emotionalen Prozess zu bewältigen, gehört mit zu den schwersten Bürden, die ein Mensch tragen kann.
Bei einigen geht es schneller, bei anderen dauert es sehr lange und es gibt auch Rückschläge. Aber auch Rückschläge bringen uns durch ihr erkennen als solche vorwärts. Die Erfahrungen und Erkenntnisse werden konkreter und DAS hilft wieder etwas vorwärts zu gehen. Eigentlich ist man doch ein starker Mensch, gerade wenn man sich diesem Prozess stellt. Bitte gebt nie auf...denn es lohnt sich.
Ich merke es langsam....

LG, Gaylen

24.08.2015 21:06 • #1944

Kira8
Liebe Saxana, Du findest immer so tolle Worte... Danke so sehr

Ebenso danke an Medium und Gaylen.

Ich merke immer wieder, die Psychos sind nicht sehr variantenreich. Sie funktionieren weitestgehend nach Schema F.
Aber wahrscheinlich dachte er das bei mir auch.

Heute bin ich etwas optimistischer. Ich hatte wahnsinnig viel zu tun und kann mich im Grunde sehr gut auf meine Sachen konzentrieren.
Nur zwischendurch denke ich noch an ihn bzw. an die Dinge, die er so losgelassen hat...

Ich mach mir jetzt erst mal was zum Futtern, da ich vorhin erst nach Hause gekommen bin.

Liebste Grüße, Kira

24.08.2015 21:38 • #1945

Bettina Maria Paula
Liebe Kira !

Ich seh überhaupt keinen Grund warum du es nicht schaffen kannst - wir sind immer da für dich

Mich würde interessieren warum du nichmal einen Versuch gestartet hast ?Was waren deine Gründe ?

Ich hab es einmal gemacht weil dadurch der Liebeskummer weg war und ich NUR zu Anfang weniger gelitten habe

Jedesmal stirbt ein bissal von der Abhängigkeitsliebe - aber je selbstbewusster jeder von den Betroffenen ist desto mehr verschwindet die Gehirnwäsche und Verblendung

Am wichtigsten ist sicherlich dass man viel für sich tut - sich wieder schön und klug empfindet

@Jade, Sade, Tascha etc. - lange nichts mehr von euch gehört - wie geht es euch ?

Danke starke Zuversicht für deinen tollen post und danke Saxana für deine Herzlichkeit und Anteilnahme - Erfolgsgeschichten tun soooo gut - geben Mut und ein Ziel

Dicken Drücker
Bmp

25.08.2015 14:40 • x 1 #1946

Kira8
Liebe BMP, auch Dein Name ist mir noch vertraut

Warum ich es gemacht habe?
Ich war sehr zögerlich und merkte schon, es war auch schon viel der Bläuäugigkeit weg.
Mein ExSuperman war dann sehr beharrlich und fing mit der Unverbindlichkeitsschiene an. Die endete dann allerdings nicht am Bettrand.
Er benahm sich in diesen Re-Eroberungswochen phantastisch. Er war offener, zugänglicher, kommunikativer, wirkte interessierter. All das ohne wie ein Theater gewirkt zu haben.
Ich kaufe ihm auch bis heute noch ab, daß er wirklich eine Beziehung mit mir möchte.

Leider holte ihn dann seine Krise wieder ein. Ich war sozusagen live dabei, als wieder einmal seine komplette Situation wegbrach. Das war und ist echt nicht einfach. Andererseits war es nur die Forstetzung dessen, was eben letztes Jahr schon begonnen hatte.
In solchen Momenten würden wir sicher alle nervös werden und uns vielleicht auch den einen oder anderen Patzer dem Partner gegenüber erlauben.
Dennoch war es auch eine Zeit der Weichenstellung und das alles geschah in einer Zeit, in der wir uns schon wieder recht nah gekommen waren.
Ich versuchte ihm schonend auch das Positive des Ganzen zu erhellen. Es mußte ja quasi alles neu entschieden werden und in solchen Situationen kommt man nur gemeinsam durch, wenn man zusammenhält.
Just dann merkte ich, daß er auch diese Entscheidungen von großer Tragweite, die unser beider Leben betroffen hätten, erneut alleine und im stillen Kämmerlein traf.
Mehr noch: er regte sich darüber auf, daß ich mich einmischte.
Auf meine Empörung, es beträfe aber doch zu einem ganz hohen Maße auch mein Leben und natürlich würde ich darüber nachdenken, gab es nur Schweigen.
Was er Einmischen nannte, war übrigens lediglich der Versuch mit ihm darüber zu reden.
Durch die Anspannung wurde er wieder eiskalt.
In seinem Inneren gab er sicher wieder mir die Schuld an allem, manchmal sogar laut.
Ich war dann sogar diejenige, die ihm die Zeit stehlen würde, sich um alles gut zu kümmern. - Dabei sitzt er wochenlang zu Hause -ohne mich!- und rührt keinen Finger..

Im Endeffekt, liebe BMP, waren da also noch ein Gefühl und eine Hoffnung, die auf einen scheinbar zumindest ansätzlich gewandelten Mann trafen.
Ich krieg seine 2 Seiten ja bis heute schlecht gepeilt.
Er konnte so freudig sein, so weich...- und dann wiederum solch ein Eisblock, unerbittlich, gnadenlos, nicht mal ansprechbar.

Ich bin nicht so fertig wie beim letzten mal, aber es geht mir schon sehr nah.

Liebeskummer in dem Sinne hatte ich damals nicht, bevor wir uns wiedertrafen. Ich war schon darüber hinweg, zumindest zum großen Teil.
Ich weiß nicht genau, was das für eine Art von Verbundenheitsgefühl ist. Vielleicht, weil es so altvertraut ist..

LG, Kira
(unkorrigiert heute, da ich momentan viel zu tun habe)

Grüße an alle

26.08.2015 10:54 • x 1 #1947

Kira8
Noch eins muß ich sagen: ich hab auch jetzt immer wieder zwischendurch Anflüge, in denen ich mich nach ihm sehne. Das erschreckt mich zutiefst, wie es das damals schon getan hat.
Dann ist es als hätte ich alle Demütigungen vergessen oder entschuldigt und es ist anders als nur meinen Frieden mit ihm zu machen und Exi loszulassen.
Es ist Sehn-sucht. Ich wünsche ihn mir dann her und all das.
Kann man eigentlich nicht mal vor sich selbst aussprechen, so bekloppt ist das..

26.08.2015 11:37 • #1948

Zauberhexe
Hallo Kira,
auch wenn es bekloppt ist, ich verstehe was du meinst mit SEHN- SUcht. Denn trotz allem Wissen und für sich selbst sorgen und Abscheu vor dem abwertenden fiesen Verhalten des Ex, die stellt sich auch leider immer noch und immer wieder bei mir ein. Bereite mich grade auf meinen ersten richtigen 10Tage Urlaub am Meer vor- Ganz allein und nur ich- wie egrn würde ich jetzt jede KS hinschmeissen, ihm sagen, dass er doch mit gehen soll, einfach weil wir gemeinsame Urlaube immer genossen haben. Weg von allem und allen die uns zuhause das Leben schwer machten- letztlich weiss ich das dies alles nur durch ihn ausgelöst war- Abwertung unserer Beziehung/ meiner Person bei Anderen!
Das ist alles so verzwickt. Ich muss mich heut echt total ablenken, damit ich nicht ein blödes Ding fahr, denn egal wies ausgeht, ich werd dabei die Dumme bleiben. Ist er noch bei der Neuen,( da er mir am Freitag ne SMs geschickt hat, glaub ich das fast nicht mehr) handle ich mir fliech nen Korb ein und wenn er sich wieder freudig und gerne mir anschließt, dann haben wir vielleicht gute Urlaubstage .. und dann? Geht der ganze sche... von vorne los. Also Finger weg vom Handy.
Was für eine Art Verbundenheit das zwischen dir und deinem Ex und mir und meinem Ex und überhaupt zu so schwiergen Bindungstypen ist ? Ich kann noch so lange nachdenken, sein Handeln verdammen ihn versuchen zu hassen und ab und zu tue ich das, es ist wohl so und ich muss es akzeptieren: Den Mann der hinter diesem Verhalten / Krankheit steckt dem bin ich in Liebe verbunden. Leider ist sein Verblendetheit stärker und wie ich weiß nicht zu heilen.... also hilft alle Liebe nichts..wenn ich nicht daran zu grunde gehen will...die nächsten 10 Tage gehören mir allein--am Strand, in der Stadt, beim Essen und schlafen, ich hoffe meine Ängste zu überwinden und meine Liebe und Sehnsucht endlich loslassen kann...danach!
Liebe Grüße an alle, lasst es euch gut gehen
Zauberhexe

26.08.2015 13:15 • #1949

Bettina Maria Paula
Kira und Zauberhexe ?
Wonach sehnt ihr euch denn so ?
Ich glaube nicht dass das der Mann ist der euch wiederholt seelisch aufs Ärgstemisshandelt hat
Esmuss ein Gefühl sein - das von der Kindheit herrührt

Ich möchte euch gerne verstehen - helft mir dabei bitte

Ich weiss dass ein Teil der Frauen die hier nicht mehr schreiben wieder zu sehen ihrem Peiniger zurückgekehrt sind

Wer von denen ist glücklich ?
Welcher Narzisst hat sich auf Dauer geändert ?

Ich glaub dass ich und wir alle helfen können wenn wir die Beweggründe verstehen

Aber alleine hier zu schreiben istja ein riesengrosser Hilfeschrei

Wir sind da - bitte erzählt die Hintergründe !

Sehnsucht - ein Wort dass mich nicht loslässt
Sehnsucht nach ...Wichtigkeit .. Gebraucht werden .. Vertrautheit der Demütigungen der Kindheit... ?

Bis später - muss Taxi spielen

26.08.2015 18:36 • #1950

A

x 4