17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

groupie
Zitat von herzsonne:
Guten Abend liebe Frauen

Bin ich vielleicht eine Narzisstin?
War ich es, die diese Beziehung zu dem gemacht hat, was sie letztendlich war, durch und durch destruktiv und ein kampf als ginge es um Leben und tod.

( ganz wirklich)

Ich hoffe, Du findest hier etwas Trost
bei dieser quälenden Frage.

Ich frag mich zur Zeit auch,
ob ich n. bin.

So arrogant und eingebildet.

Das Destruktive in uns bekämpfen wir am besten,
indem wir konstruktiv sind.
Gestalten, etwas aufbauen.

14.08.2015 14:50 • #1771

P
Zitat von Bettina Maria Paula:
Dieses kindliche Vertrauen meinerseits und die Aufopferungsbereitschaft bis zum Abwinken - die gibt es nicht mehr im Übermass
Man lernt NEIN zu sagen und Grenzen zu setzen

Hi BMP,

Man lernt NEIN zu sagen, Grenzen zu setzen. Und manchmal gibt es dennoch Zweifel, ob man mit dem Gegenüber nicht zu hart war. Wenn man sich dann in die Lage versetzt „ja anstatt Nein gesagt zu haben, es gegen das Bauchgefühl spricht, war es richtig Nein zu sagen und Grenzen zu setzen.

In wichtigen Entscheidungen läßt einen das Bauchgefühl nicht im Stich! Lernen, darauf zu hören und dementsprechend zu handeln.

14.08.2015 19:11 • x 1 #1772

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
Phoenix07?
Echt?

14.08.2015 20:08 • #1773

S
Bist du wieder hier?

14.08.2015 20:10 • #1774

P
Zitat von saxana:
Phoenix07?
Echt?

In echt, liebe saxana , wieso auch nicht.
Meinst doch nicht, ich lasse mich zurechtweisen?!

14.08.2015 21:00 • #1775

S
OMG - sie ist es wirklich!

Juchhu, jippie

Nein, du lässt dich nicht zurückweisen! Weder von mický mäusen noch von monstern aller art!

Ich freue mich!

Lg saxana

14.08.2015 21:12 • #1776

S
Ähä - im überschwang -
Ich meinte ZURECHTWEISEN!

14.08.2015 21:14 • #1777

P
Zitat von saxana:
Ähä - im überschwang -
Ich meinte ZURECHTWEISEN!

alles gut, ich hab verstanden. Und ich meinte nicht minnie mouse. Aber egal.
Schön, dass es Dir gut geht.

14.08.2015 21:19 • #1778

S
Ja, mir gehts soweit gut, hab grad stress mit meinen eltern.
Ja, irgendwoher musste ja das verdammte aufopfernwollen herkommen. Bin aber dran, mich auch da schön abzugrenzen.

Ich mag nicht mehr nach gutdünken zur verfügung stehen.
Also hatte bordercollie-erfahrung auch was gutes im schlepptau. Man sieht wesentlich mehr als je zuvor. Der blick ist geschärft, die krallen gewetzt, der schutzpanzer wurde generalüberholt.

Das war ne sauarbeit ...

14.08.2015 21:26 • #1779

Bettina Maria Paula
@meine Lieben hier

Nochwas hab ich gelernt - Niederlagen zu akzeptieren
Trotz all meiner Mühen blieb ich erfolglos und er - wenn ich ehrlich mir selbst gegenüber bin - ging als Held nach aussen hin empor

Ja - das war und ist so

Sein Atem ist lang - aber meiner ist länger und vergessen werde ich diese Demütigungen nie

Aber trotzdem sind wir hier alle viel glücklicher - weil wir uns spüren können und nicht auf Endlossuchschleife sind

Schön von euch zu lesen - Phönix, Saxana und all die lieben Neuankömmlinge

14.08.2015 21:37 • #1780

R
Hallo reni54,
auch Dir danke für Deine Worte!
Du beschreibst wirklich sehr gut meine derzeitige Gefühlsleben und gleich noch mit die vergangene. Dieses Gefühl von Leere hatte ich mit ihm auch öfter, zum Ende hin sogar ständig.
Mich jetzt so pur selbst zu fühlen ist manchmal sehr anstrengend und ungewohnt.
Ich werde nie nachvollziehen können, wie man jemanden nach 20 Jahren einfach so aus seinem Leben löschen kann, aber eigentlich sollte ich froh sein, weil ich selbst so eben nicht bin/sein könnte.
Ich habe wenigstens noch ein Gewissen.
Ich freue mich übrigens auch, dass hier wieder Harmonie eingekehrt ist. Weil das Forums hier so hilfreich ist und ich als Neu-Ex-von-N so viel mitnehmen kann von den ganzen Erfahrungen von euch! Das hilft wirklich sehr wieder einen klaren Kopf zu bekommen .
Gute Nacht bzw. Guten Morgen

14.08.2015 23:31 • #1781

Zauberhexe
Guten Morgen ihr alle,
was haben wir gelernt, was muss man aus so einer Beziehung lernen? Mit den eigenen Defiziten, vielleicht aus der Kindheit, zu arbeiten, stärker und mit sich selbst im reinen ...wie Phönix höher z7u fliegen als je zuvor? Ich hoffe, dieses Stadium zu erreichen..bald.
Noch fahren meine Gefühle Achterbahn. Vom Kopf her, weiß ich, endlich bin ich das PROBLEM los, hab ihn quasi weitergereicht, ne andere soll mit seinem kraanken Hirn klarkommen..und dann wieder die Gedanken..tu ich ihm unrecht? KOnnte er nur nicht mit mir glücklich sein.. trotz aller Beteurungen hat er mich nie lieben können, trotz und grade für all das was ich getan hab? Und jetzt hat er endlich seine große Liebe gefunden? Macht die alles richtig? So blödes Zeug zu denken.. ich will aufhören damit, es macht mich wütend auf mich selbst...Es sind Sommerferien.. wir hatten noch die gleichen Urlaunswochen angegeben. Die beginnen quasi jetzt. Seit Jahren ist dies nun mein erster einsamer Sommerurlaub!
Und er , fährt ermit seiner beuen Familie weg, verbringt er in seinem Wahn jetzt 3 volle Wochen in ihrem Haus? Dann wird sie ihn sehr schnell kenen lernen, wie sie ihn in den vergangenen 2 Wochen bestimmt noch nicht gesehen hat..so schleimig anhänglich und suuuuper zärtlich und lieb wie er sie jetzt grad am einwickeln ist. Aber es geht mich nichts mehr an...es soll mir egal sein..ich wünsch mir nur, dass der sich nicht mit ihr in unserem Markt zum einkaufen sehen lässt oder so..das hier ist mein Zuhause.. ersoll doch hingehen wo er nie weg wollte...
Hoffe auf ein gute s Wochenende , auch für Euch alle
Gruß Zauberhexe

15.08.2015 06:34 • #1782

S
Liebe ratlos
und alle, die so viele jahre mit einem narz zusammen waren,

Ich persönlich hatte nur 2 jahre erleben müssen, aber ich weiß schon, wie das ist, wenn man auf ätzend viele jahre zurückblickt. Meine eltern sind 50 jahre verheiratet...
Mutter hatte nie den mut gehabt, sich zu trennen. Es war früher auch alles schwerer, galt es doch als frevel, alleinstehend mit 2 kindern zu sein. Mutter war eine selbstbewusste frau, deren selbstbewusstsein und innere stärke stück für stück demontiert wurde. War sie nicht ordentlich genug, wurden kurzerhand z.b. die pantoffeln am fußboden angenagelt. Lag das nachthemd nicht adrett drapiert auf dem bett, wurde es einfach verknotet. Die folge davon war, dass mutter nun barfuß lief und ohne schlief.
Diese wehrhaften reaktionen riefen aber nur noch fiesere machtdemonstrationen auf den plan. Immer noch mehr und immer fiesere. Bis mutter ihrer eigenen wahrnehmung nicht mehr glauben konnte. Er hielt sie doof und baute im alltag widerliche fallen ein, damit sie auch ja nichts allein konnte.
Ein beispiel:
Als die gasheizung eingebaut wurde, erklärte er ihr nicht, wie das ding funktioniert. Für seine arbeitszeiten war alles eingestellt, nur wenn sie aufstand, war es kühl. Sein kommentar dazu: für mich reicht es und wenn du frierst, dann heize doch den ofen. Als ich das erfuhr, bin ich hingefahren und habe ihr das ding erklärt. Einfach nur auf sonne drehen.
Nun war ich die böse...

Viele andere sachen wurden ähnlich manipuliert, damit sie auch ja schön abhängig blieb.
Warum sie sich nicht trennte, ist mir schleierhaft! Sie meinte mal: sie wäre schon zu alt dafür
(mit 30, mit 40, mit 50 ). Und sie meinte mal, wenn er ihr gleich den ganzen berg präsentiert hätte, dann wäre sie weggerannt. Aber es kamen immer nur kleine steinchen und sie dachte: hab ich so viel ausgehalten, dann macht dieses kleine steinchen nun auch nichts mehr. Ein fataler fehler!

Jede/jeder, der sich wenigstens irgendwann aus dem chaos befreit, den bewundere ich zutiefst. Auch wenn es noch so sehr am anfang wehtun mag, aber irgendwann ist man da raus.

Meine mutter ist eine zutiefst glückliche frau tief in ihrem inneren. Sie kann gut mit sich alleine sein - die kreativität sprudelt nur so. Neuerdings hat sie hühner...
Wenn sie alleine wäre, würde sie:
- die türen auflassen, wie es ihr gefällt
-das licht anlassen, wie es ihr gefällt
-die kinder einladen, wie es ihr gefällt
-den fernseher laufen lassen, wann immer sie möchte... und, und, und

Also, auch wenn es verdammt schwer ist, die lösung zu verkraften, seid stolz auf euch, den absprung geschafft zu haben. Es geht vielleicht nicht mal darum, einen neuen partner zu finden. Es geht vielmehr darum, eine lebensqualität zurückzuerhalten. Eine lebensqualität ohne bissige verletzungen, ohne weitere manipulationen, ohne selbstwertangriffe!

Lg saxana

15.08.2015 08:59 • x 3 #1783

R
@saxana:
Ja, die lieben Eltern...

Meine sind auch nicht ohne!

Das gleiche in Grün.

Als Kind versuchten sie mich jeweils auf ihre Seite zu ziehen. Ich hielt zu meiner Mutter, weil ich sie für die Hilflose hielt. Weit gefehlt!

Nach jeder Versöhnung der beiden hatte ich die A.Karte und mein kleinerer Bruder ist bis heute das Lieblingskind der Mutter.....

Jetzt sind sie alt und streiten und versöhnen sich-wie gehabt- und nerven bei Bedarf:MICH!
Auch wie gehabt!

Allerdings habe ich nach jahrelanger KS wieder Kontakt aufgebaut-zu meinen Bedingungen!
Nach der Trennung vom N. stand meine Mutter wieder in der ersten Reihe, bereit, an die Stelle von N.zu treten. Erst zuckersüß und hilfsbereit, dann kam die Keule.
Ich kannte (dank Therapie) meine und ihre Muster und habe sofort zum Gegenangriff geblasen.
Sie hatte gleich zu Beginn meiner Trennung die Urlaubbetreuung meines Hauses übernommen, mich im Uraub angerufen, dass N. da war,um noch Sachen zu holen (ja, das will man im Urlaub wissen.. , und hat mir dann noch mitgeteilt, dass sie mein Ambiente etwas umgestaltet hätte, weil hr meine Bettwäsche und meine Kissenbezüge nicht gefallen.

Habe ihr mit geteilt,dass sie sofort alles wieder in den Urzustand zu versetzen habe und sich nicht in meine Angelegenheiten zu mischen habe.Außerdem forderte ich den Uraubsschlüssel wieder zurück. Früher hätte ich mich das nicht getraut, weil sie beleidigt gewesen wäre.
Klar, sie war beleidigt und hat sich nicht mehr bei mir gemeldet.(Beliebtes Spiel von ihr: Strafen mit Beleidigtsein und tagelanges Ignorieren, kenne ich aus der Kindheit und von meinem N.). Hat aber nicht mehr bei mir funktioniert. Dann eben keinen Kontakt mehr. Und siehe da, nach einiger Zeit kam sie wieder, zuckersüße Masche und dann Vorwürfe. Da machte ich ihr klar, dass dies keine Basis mehr für mich ist. Entweder sie lässt die Spielchen oder ich lasse sie.

Seitdem klappt es ganz gut mit uns. Klar, die Spielchen gehen weiter, ganz kann sie darauf nicht verzichten,aber dann muss sie eben Solitaire spielen.

Mein Vater ist da anders. Ist zwar auch schwierig, aber weder nachtragend, noch berechnend. Er unterstützt mich, wo er kann und bevorzugt auch nicht meinen Bruder.

Leider hat meine Mutter die finanziellen Dinge in der Hand (obwohl mein Vater Alleinverdiener war), mein Bruder bekommt alles zugesteckt, ich bekomme höchstens die abgelegten Sachen.
Auch abgelegte Sachen können schön sein, aber nicht so, wie es meine Mutter tut: Sie schenkt mir z.B. zu Weihnachten eine alte schöne Vase, weil diese so gut zu meinem Geschirr passt. Und bevor ich mich darüber freuen kann, ergänzt sie: Naja, ich mochte die nie, die passte nie zu meinem erlesenen Stil, und Dein Bruder wollte sie auch nicht haben.

Freude!

Oder sie ruft mich um 11Uhr an und wundert sich, dass nur der AB dran ist. Ich frage sie am Abend, ob sie auch bei meinem Bruder um diese Zeit anrufen würde. Sie:Nein, der muss schließlich arbeiten, der hat einen verantwortungsvollen Job und ist vor 19Uhr nicht zuhause. Ich: Siehst Du,ich auch!

Sie weiß bis heute angeblich noch nicht genau, was ich arbeite. Ich glaube eher, sie istimmer schon neidisch gewesen, weil ich finanziell unabhängig bin.

Deshalb bekomme ich allerdings auch kein Geld und keine Erbe (ist schon alles hinter meinen Rücken an meinen Bruder gegangen). Sie: Du hast ja genügend Geld, Dein Bruder muss eine 4-köpfige Familie allein ernähren.
Aha: Ich hatte auch eine 4-köpfige Familie und musste sie nach der Arbeitslosigkeit des N. allein ernähren.
Sie: Naja, aber das hat der N. ja selbst verschuldet, Deine Schwägerin dagegen war immer Hausfrau und Mutter.
Sie könnte auch mal sagen, wie hast Du das nur geschafft, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber das würde ja ihre eigene Leistung schmälern.

Aber nun mal Positives: Ich hatte ihr nach der jahrelangen KS einen Brief geschrieben, in dem ich darlegte, wie ich mich all die Jahre schlecht behandelt gefühlt habe. Und dass ich mich für meine Familie und mein Leben entschieden hätte.
Ich stellte dar, was ich alles in meinem Leben geschafft habe und zufrieden und dankbar bin. Und ich dankte ihr, dass das, was ich bin, auch durch ihre Erziehung und Liebe geworden bin.

Ich beschrieb ihre Qualitäten und das, was ich von ihr vererbt oder gelernt bekommen habe.

Dann schrieb ich ihr, dass ich über die Vergangenheit nichts mehr wissen will und eine Zukunft mit ihr nur unter meinen Bedingungen zulassen werde.

Und tatsächlich ist sie darauf eingegangen.

Mit meinem Vater hatte ich immer Kontakt.

Jetzt bin ich froh, dass es so gut läuft. Über die Eskapaden meiner Mutter sehe ich lächend hinweg.

15.08.2015 10:48 • x 1 #1784

R
@ratlos:
Ja, das macht mir auch immer noch hin und wieder Kopf(und Herz)zerbrechen: Nach so langer Zeit einfach ausgetauscht zu werden. Ich bin für den N. quasi tot, schlimmer, er hat hat alles aus seiner Vergangenheit gelöscht.

Und mit der Next fängt er von vorne an-halt falsch, er macht nahtlos weiter wie bisher.

Das ist in meiner Denke und Fühle nicht begreifbar. Ich könnte das nicht.

Und genau da setze ich an. Der N. hätte jetzt an dieser Stelle zu mir gesagt: Typisch für Dich, es dreht sich alles nur um Dich. Aber es geht nicht um Dich, sondern um mich. Und ich denke und fühle eben nicht so, wie Du es gerne hättest. Du bist eine Egoistin ersten Grades.

Er hatte sooo recht! Ich kann mich wirklich nicht in einen Menschen hineinversetzen,der so gefühlskalt und rücksichtslos ist, und der sich hinter seiner Maske versteckt. Unvorstellbar!

Er sagte oft zu mir, ich wäre ohne Menschenkenntnis, viel zu offen und vertrauensseelig.

Ja! Das bin ich. Und das ist gut so!

Aber ich lasse mich nicht mehr so leicht manipulieren, hatte ja ein gutes Vorbild...

Allerdings bin ich trotz der Tatsache, dass er alles, was für mich zählte, platt gemacht hat, nun auch sehr dankbar, dass es passiert ist.

Denn jetzt habe ich wieder die Möglichkeit, aus vollen Quellen zu schöpfen und das, was mir wirklich wichtig ist im Leben, zu leben.

Dazu gehört für mich an erste Stelle, wieder zufrieden zu sein mit mir und meinem Leben,das ich hatte, das ich jetzt führe und das noch kommen wird.

Das sind im Moment meine größten Ziele.

Meine Vergangenheit, die ich durchaus als sehr schön empfunden habe (mit allen guten und schlechten Erfahrungen), kann mir der N. nicht mehr nehmen. Und ich weigere mich auch vehement, diese aus meinem Gedächtnis zu löschen. Das Schöne bewahre ich in meinem Herzen.
Das Schreckliche und Schlechte, was ich mit dem N. erlebt hat, soll mir eine Lehre sein. Ich habe die Hoffnung, dass ich daraus gelernt habe. Und ich halte es mir immer vor Augen, wenn ich wieder mal in ein schwarzes Loch falle und das Grübeln anfange.

15.08.2015 11:09 • #1785

A

x 4