Hallo Ihr Lieben,
ich bin nach längerer Schreib-Abstinenz nun wieder zurück hier. Da ich Urlaub habe und meine Wohnung komplett renoviert habe, hatte ich keinen Zugang mehr zu meinem PC und habe nur still auf meinem Tablet mitgelesen (schreiben ist auf Tablet zu anstrengend).
Es ist ja inzwischen viel passiert, sowohl bei mir, in mir, und auch hier im Thread. Jaja, ich weiß, man soll nicht mehr darüber reden. Ich finde trotzdem dass ich was dazu sagen muss, der Admin kanns ja löschen.
Mich hat die Sache mit Cilli ziemlich erschüttert. Hatte auch schon länger den leisen Verdacht dass sie sich durch mehrere Accounts selber dankt und unterstützt und nach dem Mund redet, und dann daraus ein Wir macht. Da mir sowas bisher ziemlich fremd war und auch unsinnig (was will man denn überhaupt hier beweisen, man ist doch hier um sich und anderen zu helfen? ), hab ichs aber in der letzten Konsequenz nie ganz zum Schluß gedacht und einfach ignoriert.
Nun, da es offen liegt, bin ich wieder mal bestürzt, und lese hier mit einem ganz anderen Gefühl mit. Bei jedem neuen Beitrag oder Gast-Beitrag fragt man sich, soll man ihn/sie ernst nehmen oder ist es doch nur wieder jemand Bekannter der einen verarschen will. Das hat für mich die Qualität dieses Threads schon etwas beeinträchtigt - leider. Es ist eine weitere Enttäuschung/Entlarvung, vergleichbar im weitesten Sinne mit der Ent-Zauberung des Narz. Vielleicht bin ich auch nur wirklich ZU gutgläubig und naiv. Egal.
In mein Leben ist relative Ruhe und Abgeklärtheit eingetreten. Es gibt wenig bis kein Drama mehr, und dass trotz weiterem Kontakt mit ihm. Ich lese hier sehr viel in den alten Threads, und es ist für mich eine ungemeine Hilfe und Bereicherung. Es trägt bei zu meiner Verarbeitung des Ganzen, und ich kann mich nur immer wieder über die Geschwindigkeit des Prozesses wundern.
Noch vor 3 Wochen war ich komplett verzweifelt, sah mich in einer nie endenden, hoffnungslosen Abhängigkeit gefangen, erlebte mich als so schwach und sah keinen Ausweg aus dem Ganzen, weil ich MIR nicht mehr vertraut hab, dass ich dem ganzen jemals ein Ende setzen könnte. ZU lange habe ich es versucht, ZU viele Sachen habe ich mir bieten lassen und bin geblieben, ZU groß schien meine Liebe zu diesem Mann, ZU stark seine Anziehung auf mich - ich hatte wirklich resigniert.
Und innerhalb von 3 Wochen ist es als ob mein Kopf sich aufgetan hätte und eine Sintflut an neuen Informationen mich aus der so etablierten Starre herausgerissen hätten. Es passiert so schnell, und die Themen die mich beschäftigen wandeln sich auch so schnell.
Zuerst ging es mir wohl eher darum, Verständnis zu finden für meine selbst für mich nicht mehr zu erklärende und zu rechtfertigende, fürchterliche Abhängigkeit. Weil ich mich inzwischen vor meinem ganzen Umfeld schämte, und mit niemandem mehr darüber reden konnte. Und auch ganz viel an Respekt eingebüßt habe bei vielen Leuten, und vor allem vor MIR SELBST.
Dann kam die Narz-Erkenntnis, und ich sog alles auf an Infos über die NPS, über Verhaltensweisen, Geschichten, Aussichten etc. Das war eine enorme Erleichterung und Absolution für mich, und bis jetzt lese ich weiter diese Geschichten und werde immer mehr bestätigt, mit WAS ich es da zu tun hatte 2,5 Jahre lang.
Dann kam die Problemlösungsphase: ich muss raus, KS ja oder nein, wie verabschiede ich mich am Besten, wie schütze ich mich... was sind die Konsequenzen aus meiner Erkenntnis.
Dann die Selbstreflektion: Wieso Ich? Und ganz viele Erkenntnisse, WIESO ICH! Und ein Termin für eine Therapie, weil ICH ziemlich im Argen liege, wie ich mehr und mehr merke.
Und dann der Kontakt mit ihm, der geblieben ist... weil ich im Moment nicht die Notwendigkeit sehe ihn zu unterbinden. Und weil mir dieser Kontakt jedes Mal weitere Beweise liefert, mit WAS ich es zu tun habe, und mir die Möglichkeit gibt, nun mit meinem Wissen ANDERS zu reagieren. Ich beobachte mich, wie ich reagiere, was es in mir tut, wie gut ich mich schützen kann - sowas wie eine Übung am lebenden Objekt.
Es mag sein dass ich mich dadurch der Gefahr vor weiteren Demütigungen etc. freiwillig aussetze. Was ich aber merke ist dass mich seine problematischen Aktionen nicht mehr wirklich erreichen. Er ist sicher auch relativ zahm im Moment, und ich will nicht ausschließen dass er es früher oder später wieder schafft mich zu verletzen, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass ICH mich sehr gut vor ihm schützen kann, und ihn eher wie so ein Studienobjekt durch die Lupe betrachte.
Und mir hilft das gerade. Die Alternative, eine KS vom Zaun zu brechen, da sehe ich die größere Gefahr für mich im Moment, dass dann bei mir eventuell wieder das Romantisieren und Kopfkino losgehen würde.
Naja, jeder nach seiner Facon.
Ich bin fast schon gespannt wie es weitergeht, und auch wie mich diese Erfahrung unterm Strich wirklich verändern/weiterbringen wird. Ich sehe es als große Chance, einen Riesenschritt in meiner Persönlichkeitsentwicklung zu tun, auch durch die Therapie, die ich in diesem Zusammenhang ausprobieren will.
Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, ist dass ich wohl schon mehrere Beziehungen mit Narzissten hatte, was mir wirklich bis vor 2-3 Tagen noch immer NICHT bewußt war! Es ist der Wahnsinn welche Schleusen da bei mir geöffnet werden, welche Erkenntnisse über mein ganzes Leben auf mich einströmen. Bisher kann ich insgesamt 3 Narzissten in meiner Vergangenheit identifizieren. Und einen Auftraggeber, der mich um viel Geld betrogen hat. Das ist mir erst heute morgen gekommen, dass DER wohl ein Bilderbuchnarzisst vor dem Herrn war.
Ich komme mir so naiv vor, und weiß gar nicht ob das jetzt gut ist für mich was diese Erkenntnisse mit mir tun. Ich werde jedenfalls von nun an mit anderen Augen und anderer Haltung auf Menschen zugehen, auf jeden Fall mit einer höheren Wachsamkeit und mehr Mißtrauen. Sowas wie mit dem Auftraggeber wird mir NIE wieder passieren. Und glaubt mir, ohne die Narz-Erkenntnis wäre ich mir da nicht so sicher, ob ich nicht wieder auf so einen Irren hereingefallen wäre!
Ich studiere also quasi dreigefächert: am lebenden Objekt, in der Literatur (zu der ich auch dieses Forum zähle) und in meiner Vergangenheit. Und ich merke dass sich echt was in mir tut.
Und all diese Erkenntnisse habe ich letztendlich diesem Forum zu verdanken. Es ist wirklich als ob ich dadurch (erstmal?) ein neues Leben bekommen hätte.
Mal sehen wie nachhaltig die Veränderungen sein werden.
Jedenfalls euch allen hier einen großen Dank, es ist toll dass es diesen Platz gibt (trotz mancher disruptiver Störungen, die aber im Endeffekt auch zu einer gewissen Des-Illusionierung führen, und vielleicht auch zu etwas gut sind).
Viele Grüße
Jade