Zitat von matissa:In welcher Lebenssituaion habt Ihr Narz kennengelernt- wie hat er sich beschrieben?
Hab wirklich ALLE Alarmsiganale ignoriert, wie ich heute weiß....wer alles hinter ihm her war,als sie erfuhren, dass er Frei ist nach langjähriger Ehe...beschrieb sich als
das Ding war aber, dass ich dachte, was will der tolle Mann eigentlich von mir? Und ich war richtig froh, wenn er Schwächen zeigte....und nicht soooooo toll war. Umgekehrt war es nicht der Fall.
Hallo matissa...mal zum Thema ,deswegen sind wir ja hier...
Mein N., (das er einer ist wusste ich damals ja noch nicht)..hat sich an MICH rangemacht.
Es sind ja äußerst charmante Verführer.
Wie ich heute nach ca. fünf Jahren weiß...aushorchend, lobpreisend und mir etliche interessante Themen...vorführend.
Ich bin ständig bereit Neues zu lernen, zu erfahren und auszubauen. Der Mensch sollte nie auf seiner Wissensstufe verharren. Da ich von Menschen umgeben war, die ein anderes Niveau hatten, konnte Er mich leicht mit neuen Dingen anfüttern.
Dazu bemerkt mit anderes Niveau...das meine ich nicht degradierend, einfach andere Interessen, andere Bildung, nicht so kulturell und weltinteressiert...deswegen beileibe auch keine schlechten Menschen.
Hoffe du verstehst...
Ich habe einen enormem Wissenshunger und so kam mir ein so intelllektuell, hochgradiger Mensch,den er zeigte, gerade recht zur Kommunikation.
Das er mich dabei durchforstete, fiel mir anfangs gar nicht auf.
Es bezog sich nicht nur auf Kommunikation, es passte auch im Schlafzimmer, da er zu diesem Zeitpunkt, auch noch nichts von seiner
Egomanie ich kann alle Frauen haben, raushängen ließ.
Seine Ex, er stand am Anfang eines Rosenkrieges, war blöd, ich neu und super und anders...na da fühlte ich mich gewertet!
Er machte damals sehr große ZUGESTÄNDNISSE und versteckte seine ABSICHTEN gut...seeeehr gut.
Im Laufe der Zeit gab es Korrekturen an meiner Wortwahl, an meinen Ansichten, Musik, später auch Mode betreffend.
Er startete Aktionen in meinem (damals ja UNSERM, wir sind ja nun ein Team...) Garten und war gekränkt wenn ich nicht so freudig reagierte.
ER mache das doch für mich, tat es aber nur um Aufmerksamkeit und Bewunderung einzuheimsen.
Ich ließ es mir gefallen, da ich meinte zwei verschiedene Partner müssten sich erst etwas annähern.
Mit der Zeit ging mir das ÜBERSEHEN meiner Meinung langsam gegen den Strich.
Ich äußerte Kritik und das konnte er gar nicht ab
(Empfindlichkeit).
Andere Menschen wurden als Rentner betitelt, meine Tochter bekam nix auf die Reihe, meine Freundin war einfach nur BLÖD für ihn
(Entwertung anderer).
Ich merkte das Er nicht mehr zuhörte, nur sein Ding durchzog und auch nicht bereit war, andere Menschen, nun nicht gerade zu lieben, aber zumindest zu verstehen. Ihm fehlte jede
Empathie, einen Anderen einfach nur in seinen Grundzügen zu akzeptieren.( Die 4 E´s von Haller)
ER sah sich, ging über Leichen und veränderte sich rapide zum Negativen.
Er entschuldigte sich sogar und ICH...glaubte.
Und ich verunsicherte immer mehr, wusste manchmal nicht, WAS ich gerade wieder einmal angestellt hatte. Wollte mich zusammenraufen, ihn verstehen und ALLES besser machen...das Helfersyndrom war geboren.
Das ich dabei immer kränker wurde und meine am Anfang der Beziehung so gestreichelte Seele verkümmerte, wurde mir erst langsam bewusst.
Ich merkte wie die Kraft in mir ging zu Ende, ich war echt kurz davor zu gehen, und ich dummes Weib versuchte immer noch ihn zu verstehen und dachte wenn ich ihn genug liebe....
Dann fing ich in sehr langen einsamen Nächten an, meine Gedanken in Gedichte zu fassen, ich drehte mich im Kreis, konnte nicht mehr schlafen und merkte, das es mir schlecht ging.
Ich verlor den Glanz in meinen Augen, war einfach nicht mehr lebensfroh und wusste nicht warum. Mein Diabetes verschlechterte sich und ich bekam Stresshautgeschwüre, welche in körperlichen Narben enden (sie nicht noch nicht ganz geheilt und sie haben NICHTS mit dem Diabetes zu tun!) Ich hatte nie damit irgendwelche Sorgen...
Natürlich brachte ich es nicht mit IHM in direkter Verbindung...
Nachdem seine NUN Exfrau, am Rad drehte, fing ich an unter Persönlichkeitsstörungen zu recherchieren.
UND DANN...kam ich durch Zufall auf eine Seite mit Narzissmus.
DAS WAR MEIN SPIEGEL...mein derzeitiges Leben, wie es gerade lief!
Da gab es kein halten mehr...lesen, lesen...lesen.
Ich habe etliche Foren und Bücher durch, Augenzeugenberichte und Beteiligtenwebsites.
Ewige Trennungen und Versuche mit Ihm zu reden (welches natürlich nicht klappen konnte.)
Ich sah , das er mich nicht begriff, einfach nicht verstehen konnte und meinte ihn aufgeben zu müssen und trotzdem innerlich immer noch zu lieben...
Das drückt sich aus in meinem ersten Beitrag im Thread ABSCHIEDBRIEFE.
Ihn habe ich inzwischen korregiert, ich habe hier sehr viel gelesen und erkannt, das ich nicht IHN liebte, sondern die MASKEN, die er zeigte.
Er hat eine Next und zeigt nun sein wahres Gesicht mir gegenüber (Provokationen, Demütigungsversuche uä.), sein ganzes narz. Können.
Der Next steht das noch bevor...Sie ist derzeit so glücklich wie ich vor fünf Jahren...SIE tut mir leid...ER nicht.
Es wird noch viel Schmerz geben, oder eher gesagt Wut, das ich mich, obwohl ich mich für eine sehr starke, unabhängige, mit starkem Selbstbewusstsein behaftete Frau hielt, so emotional vergewaltigen ließ.
Ich habe die KURVE ziemlich bekommen, dabei haben mir Viele, auch hier geholfen.
Erkennen und Verinnerlichen heißt Heilung, ein böser Schmerz, ein großer Schmerz und eine riesige Narbe aber ...
ICH LEBE UND GESUNDE, ICH BIN STARK
Es ist noch ein weiter Weg, es ist aber mein Weg.
Er wird noch viel Kraft kosten und auch leidvolle Momente bringen ABER...
ICH gehe nie wieder zurück...DAS weiß ICH!
Ich wünsche allen in dieser Situation viel Erkennen und Kraft