17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

E
Liebe Tascha und alle, die noch mittendrin hängen,

ich möchte euch sagen, gebt euch die Zeit, die ihr braucht! Kein Druck der Welt kann euch dabei helfen, die Verletzungen die in einer solchen Beziehung entstanden sind, schneller abzuheilen.

Natürlich gibt es Dinge, die einen dabei unterstützen können und auch ich finde eine absolute KS sehr sehr hilfreich. Aber es gibt nicht diesen einen Schalter, den man umlegt und dann geht es einem schlagartig besser. Wie gesagt, es ist ein Prozess und der braucht Zeit. Ich kann jede verstehen, die es nicht schafft, die KS einzuhalten oder den ExN stalkt. Es wird hier so oft gesagt, dass diese Menschen wie eine Dr.oge für uns waren und auch ein Alk. oder jeder andere x-Beliebige Dr.ogensüchtige hat in der Regel ein oder mehrere Rückfälle bis er endlich genug hat und aufhört zu konsumieren. Ich habe mal in einem englischsprachigen Forum von einer Frau gelesen, die sieben(!) Mal zu N zurückgegangen ist, bevor sie endlich gecheckt hat, dass sich nie was ändern wird und sich dann endgültig lösen konnte.

Ich finde es wichtig, sich nicht dafür zu veruteilen, dass die Sehnsucht so groß ist. Mich hat es auch (monatelang!) eiserene Disziplin gekostet, mich nicht bei ihm zu melden. Und trotzdem hatte ich den ein oder anderen Rückfall. Für mich haben diese Rückfälle aber IMMER bedeutet, dass ich mich hinterher nur noch be.schissener gefühlt habe.

Liebe saxana,
ich freue mich riesig, dass du den Weg hierher zurückgefunden hast!
Und liebe bmp,
ich bin sehr froh, dass du hier immer mal wieder schreibst.

Ihr beide seid so unendlich wichtig für mich, weil ich den Eindruck habe, dass ihr es wirklich geschafft habt, diese Erfahrung zu überwinden. Die Erinnerung ist natürlich noch da aber da ist kein Hass oder Groll zu spüren, sondern einfach Gleichgültigkeit dem N gegenüber. Und da will ich auch mal hin. Und saxana, ich finde deinen Humor super. Mit einigem Abstand und verheilten Wunden kann es ja auch echt zu witzig sein, was die Ns manchmal für Dinger bringen.

Ich habe mein einjähriges Entsorgungs- bzw. Befreiungsjubiläum mittlerweile hinter mir und ich muss sagen, es geht mir ganz gut. Natürlich denke ich immer noch jeden Tag an den N und manchmal fließen auch noch ein paar Tränchen aber es ist kein Vergleich zu dem Ausnahmezustand in dem ich mich die Monate nach der Trennung befunden habe. So langsam denke ich, dass er mir wirklich irgendwann egal sein wird und ich diese Erfahrung einfach als eine Episode in meinem Leben betrachten kann (auch noch unvorstellbar vor ein paar Wochen). Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich ihm begegnen könnte, vor allem nicht mit seiner Next aber ich hoffe, dass das auch noch irgendwann kommt.

Ich kann nur weitergeben, was ich damals hier bekommen habe: Die Zeit bringts. WIRKLICH! Ein Tag nach dem anderen und es wird besser und besser. Auch wenn man sich das am Anfang überhaupt nicht vorstellen kann weil der Schmerz einen schier zerreißt.

Fühlt euch lieb gedrückt,
elim

05.08.2015 07:24 • x 2 #1681

R
hi, elim

schön, von dir wieder zu lesen, dass Du auf diesem guten Weg bist.

Ich kann dir nur beipflichten! Die Zeit bringts.
Aber eben nur, wenn man grundsätzlich KS einhält. Ich kann das nur aus meiner Erfahrung heraus bekräftigen.

Die Rückfälle habe ich am Anfang auch erlebt, das hatte ich bereits öfter geschrieben.

Gerade deshalb kann man nur raten, KS konsequent einzuhalten, da jeder Rückfall mit neuen Demütigungen einhergeht und je nach eigner Verfassung einen nicht nur runterziehen, sondern auch zurückwerfen kann.

Entscheiden muss jeder für sich selbst.

Wer noch mehr Beweise und Nackenschläge vom narzisstischen Partner braucht, weil seine eigene Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist, solls tun.
Der Vergleich mit der Abhängigkeit von D. und Alk ist richtig. Auch da gilt: Erst, wenn jemand total am Boden ist, steht er auf und kann sich befreien.

Nur ist auch da klar: Es hilft dem Abhängigen überhaupt nicht, wenn mitfühlende Angehörige oder Ratgeber ihm sagen, es mache nichts aus oder sogar dazu raten, immer mal wieder rückfällig zu werden, weil das nicht so schlimm sei oder er eben die D. noch braucht.

Ich kann als Exabhängige nur guten Gewissens zu einer konsequenten KS raten. Gerade weil ich das Befreiende und damit den Weg ins Leben zurück erlebt habe. Und weil ich jeden Kontakt mit dem N. wieder als Energie raubend und gefährlich empfunden habe.

Und ich kann für Rückfallgefährdete nur empfehlen: Geht in Therapie und lassst euch von den Profis helfen. Ich fand das auch sehr hilfreich und habe auch vom Therapeuten ab einem festgesetzten Zeitpunkt immer nur gehört: Schauen Sie auf sich, KS, welche neuen Ziele setzen Sie sich...

Eiserne Disziplin ist auch ein gutes Stichwort. Die braucht es! Und dann geht es Schritt für Schritt ins neue Leben!

Wunderbar, wie Du das beschreibst! Genau so geht es mir und so habe ich es empfunden!

Vielleicht sollten wir hier auch einmal beschreiben, was eiserne Disziplin heißt:

Dazu gehört mehr, als nur KS und die Zeit abwarten!

Elim, Du hast es durchgezogen, was bedeutet für dich eisenere Disziplin?

Ich habe systematisch mein Leben neu orientiert!
Habe irgendwann meine STOPPS gesetzt, statt in Dauerschleife an den N. zu denken.

Denn auch das kennt hier jede: In der ersten Zeit (Dauer für jeden unterschiedlich) denkt man immer noch in

3 Dimensionen:

Er ist weg, ich allein

Was macht er jetzt, ist er mit der Next glücklich

Wir könnten doch wieder so glücklich werden wie früher

Irgendwann hab ich dann die STOPPS gesetzt-mit großer Disziplin:

ICH bin allein und bereit für mein Leben!

ICH mache jetzt und ich will glücklich sein!

ICH habe auch früher ein genussvolles und lebensfrohes Leben geführt und das will ich wieder, weil ich ein liebesfähiger und empathischer Mensch bin!

Und ab da habe ich mit viel Disziplin meine ganze Energie für mich und meine neuen Ziele eingesetzt.

(Übrigens habe ich noch nen Vergleich: Ich hatte in der Zeit nach der Trennung 25 kg abgenommen: Hatte noch alte Klamotten in kleinen Größen aus der Zeit vor dem N. Von kilo zu kilo habe ich immer wieder versucht in die alten Klamotten reinzupassen, bis sie mir passten.
Niemals habe ich eine zu große Hose mehr probiert und geschaut, ob sie mir zu groß ist, die habe ich sofort entsorgt!
Ich musste mich nicht vergewissern, dass sie nichts mehr für mich ist!
Nachdem die 25 kg weg waren, habe ich einen Teil meiner alten Klamotten aussortiert, die mir von Stil her nicht mehr gefielen und habe viele neue angeschafft.
Ihr könnt euch vorstellen, dass dies ein Genuss war!

Genauso ist mein neues Leben....

Schönen neuen Tag!

05.08.2015 09:11 • x 4 #1682

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

lene79
Das fragte ich mich auch schon. Sie wollte doch heute wiederkommen

vielleicht hat ihr Freund ihr ja das Handy und Tablet weggenommen, die DSL-Verbindung gekappt, ( soziale Isolierung), und kann uns deshalb nicht mehr antworten?

05.08.2015 09:12 • #1683

S
Liebe elim,

Schön, auch von dir wieder zu lesen!

Ja, die zeit ist tatsächlich die größte verbündete zur ablösung!
Zuerst ist es lediglich ein schockzustand, in welchem man wie durch nebel watet. Man begreift zunächst nicht, was das war und ist. Sehr langsam sickern dann einige erkenntnisse durch. Ich habe es so erlebt, dass man nicht alle erkenntnisse auf einmal ertragen kann. Sie können nur, je nach konstitution, langsam abgetragen werden. Steinchen für steinchen - ach, was sage ich: sandkorn für sandkorn!

Wenn man beharrlich da dran bleibt, gelingt es einem schlussendlich, die innere ablösung zu vollziehen. Die sofortige konsequente KS ist für einige fälle wohl äußerst ratsam und hilfreich. Da gehe ich absolut konform mit der meinung.

Bei mir war es noch ein wichtiger prozess, immer wieder bewusst zu erleben, wie schlimm das alles war und weiterhin auch bleiben wird! Und eigentlich, fernab der liebe, noch viel schlimmer ist!
Manchmal verliert man sich noch in guten hoffnungsträumen und die galt es zu zerstören. Raus aus den träumen - rein in die realität!

Mein ex trat, abgesehen von einigen gewaltvollen aussetzern, immer als das perfekte opfer auf. Ein wahres schauspiel. Seine worte lullten mich ein, niemals dazu gedacht, auch wirklich in die tat umgesetzt zu werden. Eh ich das erkannt habe, verging viel zu viel zeit. Meine zeit, meine wunden, meine kraft. Er spielte soooo schön das kind.... infantil.

Der gelegentliche kontakt nach trennung führte mir all das glasklar vor augen!

Lg saxana

05.08.2015 09:50 • #1684

S
Zitat von lene79:
vielleicht hat ihr Freund ihr ja das Handy und Tablet weggenommen, die DSL-Verbindung gekappt, ( soziale Isolierung), und kann uns deshalb nicht mehr antworten?

Das wäre wirklich sehr schlimm! Sachen gibts...

05.08.2015 09:54 • x 1 #1685

H
Ihr lieben( eine jeder/ein jeder, der sivh angesprochen fühlt )

Wie geht es euch?
Ich lese jeden tag mit, allerdings wird es immer schwieriger sich hier einzubringen, da der geist irgendwie abhanden gekommen ist.

Ein heilloses durcheinander.

Heute abend möchte ich etwas mehr berichten.

Aber jetzt-lass ich mir gleich ein piercing stechen.
Uijuijui...ist nicht mein erstes, aber auch das wird eine bedeutung haben

Ich melde mich heute abend, nachdem ich zittrigen herzens im studio war und hernach mit meinem kleinen die sonne genieße.

Bis später Ladys

05.08.2015 10:35 • #1686

Bettina Maria Paula
Danke Elim für deine lieben Worte - die mir im Moment gut tun - bin ich doch nicht so ein grauenhafter furchtbarer Mensch wie man mir nicht öffentlich aber doch hier mitgeteilt hat

Ja - Herzsonne - ich vermutete schon Absicht dahinter und je mehr ich darüber nachdenke desto offensichtlicher ist es so

Piercing - aua - alle Achtung !

05.08.2015 11:52 • #1687

H
Hallo und guten Tag zusammen,

ich war ein paar Tage weg, einfach mal raus. Andere Orte, andere Menschen sehen. Und dazu noch eine nicht funktionierende Internetverbindung. (ja, das gibt es noch) Deshalb habe ich mich nicht melden können. Kurzum, mir ging es in den letzten Tagen echt gut. Kein ungutes Gefühl in der Magengegend, auch wenn ich viel mit meiner Freundin über meinen Ex gesprochen habe. Seitdem ich gestern zurück bin, ist zwar dieses nervöse Gefühl wieder da, aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich ihn auf keinem Fall begegnen möchte.
Ich habe mich bis gerade durch die Kommentare der letzten Tage durchgelesen und wollte auch mal versuchen zu helfen. Da ich aber nicht weißt, wie man die Kopierfunktion verwendet, schreibe ich halt einfach die Namen dazu.

@ Jade

Für mich ist die KS das einzig Richtige, wie man auch an meinem letzen Post gesehen hat. Ich höre etwas von ihm und zack geht es mir wieder schlecht. Ich bin noch nicht an dem Punkt, wo ich ihn sehen könnte und es mir nichts mehr ausmacht und ich die Oberhand habe. Ich weiß, ich will ihn nicht zurück, aber ich möchte ihn nicht sehen, da es mich noch zu sehr belasten würde. Deswegen ziehe ich den Hut vor dir, dass du dies schon kannst. Ich denke jeder muss wissen, wie er seinen Weg gehen möchte. Für die manchen ist die totale KS am besten, für andere halt nicht. Es gibt nicht nur den einen Weg, sondern es führen immer mehrere Wege ans Ziel. Dabei dauert es bei dem einen länger, bei dem einen geht es schneller. Dabei sind auch Dinge wichtig, wie lange man zusammen war, ob Kinder im Spiel sind, ob man sich während der Beziehung schon abgenabelt hat, wie hoch das eigene Selbstwertgefühl war und ist, und und und. Man sollte sich bei Kontakt nur 100% sicher sein, dass es einen nicht runter zieht und es einem danach noch schlechter geht.

@ Tascha

ich weiß nicht, ob du meine Posts verfolgt hast, aber man N. hatte direkt nach unserer Trennung eine Next. Sie ist schon rein äußerlich das komplette Gegenteil von mir: Groß, blond, schick gekleidet und passt eigentlich nicht zu mir oder seiner Ex-Freundin. Wir waren halt eher so der sportlich, legere Typ, aber nicht tussig. Als ich noch Kontakt zu seinen Freunden hatte, konnten sie das ganze auch nicht nachvollziehen, da sie so überhaupt nicht zu ihm passt.
Letztlich musst du versuchen, dir nicht zu sagen, was hat sie, was ich nicht habe. Sondern hebe deine Vorzüge hervor, stärke dein Selbstbewusstsein. Führe dir immer wieder vor Augen, dass er dich gar nicht verdient hat. Und du auf jeden Fall etwas besseres. Sehe es doch mal so, du bist ihn los und die Neue wird auch bald merken, was er für ein Problem hat. Soll sie sich doch weiter damit rumquälen. Ich kenne diese Gedanken nur zu gut, was hat sie, was ich nicht habe, oje, wenn sie jetzt ein Kind bekommen, was er mit mir nie wollte etc. Auch ich habe immer wieder die Vorstellung, dass es so kommen könnte und auch, dass die beiden ja so verliebt sind und alles so toll bei ihnen ist.
Aber durch die Hilfe von Literatur und diesem Forum, weiß ich, sie werden auch nicht ewig glücklich. Wenn die rosa Brille weg ist, dann fängt es bei ihr genauso an wie bei mir. Und ich stehe ihm dann, wenn er das merkt, nicht mehr zur Verfügung.
Es gibt immer wieder mal bessere und schlechtere Tage, aber was letztendlich hilft, ist die Zeit, das sich Bewusstmachen, dass er krank ist und sich nicht ändern wird und auch, dass du Dinge für dich tust. Die dir gut tun. Du solltest versuchen, neue Erfahrungen und Eindrücke ohne ihn zu sammeln und du wirst merken, dass es toll ist, wenn du tun und machen kannst, was du möchtest. Man muss sich nicht rechtfertigen oder sich beleidigen lassen, weil man dies oder jenes tut. Man ist seine eigene Frau.

@ alle

Ich finde es schade, wenn immer wieder kleine Sticheleien kommen. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber als ich vor ein paar Wochen hier zum ersten Mal geschrieben habe, war ich richtig verzweifelt und habe versucht, irgendwie aus meinem Tief heraus zu kommen. Das habe ich durch eure Unterstützung auch bis jetzt geschafft. Ich weiß halt nicht, wie man sehen kann, wer was ernst meint und was nicht. Und sicher gibt es in diesen Foren immer wieder Fakes, die es lustig finden, die Verzweiflung der hier Schreibenden ins lächerliche zu ziehen. Aber hat nicht jeder erst einmal die Chance verdient, angehört zu werden? Ich wusste auch nicht, ob mein Ex ein Narz ist und habe mich mit dieser Frage an euch gewandt, weil ich einfach verstehen wollte, warum es mir so schlecht geht. Es deutet einiges daraufhin, dass er einer ist, einiges nicht, aber was ich weiß, ist, dass er auf jeden Fall narz. Züge hat. Und um es nochmal zu erwähnen, es hilft mir sehr, hier zu lesen und zu schreiben, weil ich mich bis jetzt ernstgenommen und verstanden fühle. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt. Zwar geht es mir gerade gut, da ich ja auch schon seit einer Woche nichts mehr über ihn gehört habe, aber es wird wieder Zeiten geben, wo es mir schlechter geht. Vor allem graut es mir jetzt schon vor der dunklen Jahreszeit. Ich hoffe, dass bis dahin die Zeit und eure Unterstützung mir helfen, auch das zu überstehen.

So, soviel erst mal von mir. Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Tag, den ihr hoffentlich ein bisschen genießen könnt.

Viele Grüße Havanna13

05.08.2015 12:28 • #1688

groupie
Zitat von lene79:
@Ich wollte nach der ersten Antwort von lene meine Mitbliedschaft schon löschen. Traurig.

Krokodilstränen. Hier wimmelts überall von Fakern, nicht zu fassen.

Und da soll noch jmd schreiben?

05.08.2015 18:14 • x 1 #1689

R
@groupie

und da soll noch jemand schreiben?

Ist wohl wahr! Diese offenen und nicht offenen gegenseitigen Sticheleien sind unerträglich, und es sollte jeder sich selbst fragen, was er davon hat.

Mich amüsiert es langsam, dass es in regelmäßigen Abständen hier auftritt und ich versuche es weitgehend zu ignorieren.

Ich schreibe meine Meinung, dafür rechtfertige ich mich nicht, jeder kann hier seine Meinung schreiben und aus seiner eigenen Erfahrung berichten.
Dazu ist die Seite auch gedacht.

Ich kann nur immer wieder betonen, dass wir alle hier -so hoffe ich doch- keine fakes und Trolle sind, sondern Menschen, die ein Trennungserfahrung von narzisstischen Partnern hinter sich haben.

Alles sind Laien, die Einschätzungen und Ratschläge basieren auf eigenen schmerzhaft gemachten oder erfolgreich erlebten Erfahrungen.

Ich hatte die Erfahrung hier gemacht,dass ich ein offenes Ohr und von einigen (nicht von allen) ernst gemeinte und für mich wertvolle Ratschläge erhalten habe.

Aus dieser Motivation heraus schreibe ich hier. Denn ich kann mich noch gut zurückversetzen als es mir schlecht ging.

Davon lasse ich mich von niemanden und von keinen Sticheleien-sei es offen, versteckt oder per pn- abbringen.

Aber auch ich frage mich, was habe ich davon?

Es tut mir gut, wenn ich eine positive Rückmeldung bekomme, dass meine Erfahrungsberichte jemanden helfen oder zum Nachdenken anregen.

Und es tut mir gut, hier ein virtuelles Schlachtfeld zum Üben zu haben. Alle Sticheleien und Angriffe haben nur einen Sinn: Sich gegenseitig zu verletzen und zu testen, ob empfindsame Menschen wieder anspringen. Damit man sie weiter verletzten kann, um sich selbst gut zu fühlen.

Meine Übung besteht darin, mich davon nicht mehr beeindrucken zu lassen und meinen Weg zu gehen.

Ich werde mich nicht auf irgendwelche Scharmützel einlassen, sondern versuche dies weitgehend zu ignorieren.

Dafür ist mir diese Seite zu schade.

Und sicherlich wird es vielleicht da draußen im www immer mal wieder jemanden geben, der verzweifelt ist und auf der Suche nach Hilfe hierher gelangt.

Und dann hoffe ich, dass ich mit meinen Beiträgen vielleicht die eine oder andere hilfreiche Antwort geben kann.

Nicht mehr und nicht weniger.

05.08.2015 19:45 • x 2 #1690

jubelstreusel
Hallo...
Ihr seid alle toll!...und ich bewundere jede/n von euch, der sich von dem N gelöst hat.
Ich hab es auch versucht. Kontaktsperre, sich ablenken wo es nur geht...und dann läuft er einem rein zufällig über den weg. Sagt, was man so gerne hört, ist lieb, aufmerksam, so dass klammheimlich wieder Hoffnung keimt....aber dann geht alles wieder von vorne los.
...und dabei ging es mir ohne ihn wirklich besser!
...und man fühlt sich wieder so dämlich!
Kaum taucht er auf, falle ich wieder in dieses Schmerzloch.

Ich suche gerade die kraft, wieder meine Gedanken von ihm zu lösen....schon wieder...das muss doch zu schaffen sein, oder?

05.08.2015 20:32 • #1691

M
Hallo, Ihr Lieben,

es ist so, dass ich schon länger getrennt bin und trotz allem noch sehr zu kämpfen habe , obwohl es mir vom Kopf her klar ist.

Hab auch von anderen Menschen Abschied genommen, die ähnliche Züge hatten - gute Freunde, Familie - das macht mir sehr zu schaffen und ich kam erst durch die Therapie darauf, dass ich nicht nur einen Narz in meinem Leben hatte.

Das ist hart zu sehen, dass man den Menschen, die einem selbst wichtig waren letztendlich nur als Spaßfaktor und Rettungsanker diente.

Damit habe ich sehr zu kämpfen und auch, wenn es hier um Zurechtweisungen geht...es ist ein sehr sensibles Thema , das schnell kippen kann.

Viele sehen auch Anfeindungen, die nicht so gemeint sind - ganz typisch nach einer solchen Beziehung sind Anpassungsstörungen - weil man in vielem Anfeindungen sieht.
Aber es sollte nicht so persönlich werden,dass man hier andere als Narzissten bezeichnet und runtermacht, weil sie noch nicht so weit sind.

05.08.2015 20:41 • #1692

S
Liebe jubelstreusel,

Oje, das ist schmerzhaft, immer wieder ins tieftraurige zurückzufallen. Aber sei dir eins gewiss: wenn du deinen weg konsequent gehst, hinterfragst und realisierst, wirst du zu einem ende gelangen. Nämlich dem ende, dass du mehr auf dich schaust, als auf hätte, würde, wenn...

Klar verzuckern sie einem mit worten die seele, sodass man gern geneigt ist, dem allen glauben zu wollen. Aber es sind nur worte... Hat er gut rausgefunden und erspürt, nicht wahr? Man war so verdammt ehrlich und muss schlussendlich doch der wahrheit ins auge blicken: es sind nur worte!

Wichtig ist trotz allem widerlichen schmerz eines, dass man für sich selbst rausfindet, weshalb sie solche wirkung erzielen konnten. Nicht er ist es, sondern die illusion, die man selbst da hineinbastelt hat.
Und das schützt uns dann in der zukunft. Vor allen narzen - ob privat oder im arbeitsleben oder freundeskreis.

Lg saxana

05.08.2015 21:50 • #1693

S
Liebe herzsonne,

Lebst du noch? Nach dem piercing - meine ich. War es eine schmerzhafte stelle?

Ich habe formell auch piercings - ganz konservativ an den ohrläppchen.

Lg saxana

05.08.2015 22:06 • #1694

S
Liebe matissa,

Ich habe auch andere bestandteile meines näheren umfeldes genau unter die lupe genommen. Dies bleibt nicht aus, dass man nach narz kritischer sieht... Ein freund ist nur dann ein freund, der auch in der stunde der not zu einem hält!

Man, ich war so blöd, hab hinz und kunz vertraut und wurde elendiglich enttäuscht. Diese denke habe ich nun völlig überdacht. Auch ein schlechtes beispiel (narz) kann immerhin auch als gutes lehrstück dienen! Ich vertrau nicht mehr hinz und kunz - ich warte jetzt ab, bevor ich mein vertrauen schenke.

Zurechtweisungen hat niemand hier mehr nötig! So wie ich das bisher erlebt habe, schreiben hier menschen, deren vertrauen empfindlich angegriffen wurde. In die irre geleitet wurden und zutiefst verletzt wurden!

Fakes sind der allerletzte schrunz! Böswillige kreaturen, die nur eins im sinn haben: sich auf kosten anderer einen spaß draus zu machen und sich am unglück anderer zu weiden! Nee, nicht mein stil...

Lg saxana

05.08.2015 22:25 • #1695

A

x 4