17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

M
Zitat: Medium

Es war mir bewusst, dass ich aus dieser ungesunden Beziehung raus muss und auch möchte - aber wie -
Von heut auf morgen war es mir nicht möglich und mit weiteren halbherzigen Trennungen wollte ich mich bei ihm nicht lächerlich machen. Also fasste ich den Vorsatz, mich innerlich auf eine endgültige Trennung vorzubereiten - jemand von euch benutzte das Wort Selbstgeißelung wie treffend dafür.

Ein Jahr setzte ich mich weiterhin bewusst seinen Machenschaften aus, bis ich mich aus tiefster Überzeugung und ohne Zweifel von heut auf morgen trennen konnte.

Zitat von Jade:
Im Prinzip habe ich das genau so gemacht als mir bewußt wurde wie ungesund das ganze für mich ist (vor mindestens einem Jahr, wahrscheinlich schon früher).

Ich hab daher auch versucht mich innerlich immer mehr von ihm abzunabeln, damit ich irgendwann aus tiefster Überzeugung und ohne Zweifel gehen kann.

Die Narz-Erkenntnis hat diesen Zeitpunkt ungleich beschleunigt, aber nun ist er DA.

Und dabei bleibt es auch, trotz Nachwehen und (noch möglicher) Rückfälle.

Grüß dich Jade

Wie geht es dir?
Wie dein langer Monologpost mir zeigt, machst du zur Zeit (fast) alles richtig. 1. Die Tatsachen sammeln. 2: Die Tatsachen analysieren. 3. Eine Entscheidung treffen - und (versuchen) danach zu handeln.
Alles ganz einleuchtend, denn schon Aristoteles lehrte diese Dinge - und handelte danach. Und du solltest auch danach handeln, wenn du deine Probleme in den Griff bekommen möchtest, die dich bedrängen und deine Tage und Nächte zu einer wahren Hölle machen.

Die Tatsachen sammeln. Warum ist dies so wichtig? Weil du ohne diese Fakten nicht einmal versuchen würdest, deine Probleme auf intelligente Art und Weise zu lösen. Ohne Tatsachen bleib alles wirr, tapst du weiterhin herum im Nebel.
Wichtig dabei ist, deine Gefühle aus dem Spiel zu lassen und wirklich - unparteiisch und objektiv die Fakten sammeln. Angst und Sorgen solltest du dir dabei nicht machen, dann wirst du von Gefühlen bedrängt, die dir die Sicht versperren.

Kleiner Tipp von mir: Beim sammeln der Fakten tue doch so, als seien diese Informationen nicht für dich selbst, sondern für jemand anders bestimmt. Das könnte dir helfen, das Material über deinen N kühl und sachlich auszuwerten. Mir half es damals, Gefühle auszuschalten.

Oder bilde dir doch einfach ein, dass du eine Anwältin der Gegenpartei bist, mit anderen Worten, du bemühst dich, alle Fakten zu bekommen, die gegen dich sprechen - alle Fakten, die deinen Wünschen schaden, alle Fakten, die du am liebsten nicht wissen würdest.

Warum schreibe ich dir das? Du wirkst auf mich (verständlicher Weise) sehr emotional, eigentlich zu sehr, obwohl du sehr wichtige Schritte bis jetzt für dich getan hast. Pass bitte darauf auf, ein Gleichgewicht zu deinen Emotionen herzustellen, damit diese nicht weiterhin die Oberhand haben um klar auf dein Ziel hin zu denken.

Das was du machst, machst du gut und mein Post dient lediglich dazu dir evtll. eine Hilfestellung auf deine Sichtweise zu vermitteln.

Liebe Grüße

31.07.2015 20:44 • x 1 #1606

R
@herzsonne,
ich will noch ein weinig leiden, das hab ich mir verdient!
Lass Dich drücken, meine Seelenverwandte! (keine Angst, war nur Überschwang!)

Aber das war mein Satz: Wenns mir nicht gut geht, sag ich immer: Ich setz mich jetzt in mein tiefes Loch und genieß es. Ich habe ein Recht drauf!

Das war etwas, was der N. überhaupt nicht leiden konnte. Hör mit dem Gejammer auf, war der Standardsatz, z.B., wenn ich Grippe, Bauch-oder Kopfschmerzen hatte. Ich kam mir vor, wie ein wehleidiger Hypochonder, so verächtlich und unempathisch war er.

Umso mehr genieße ich es jetzt, wenn ich krank bin oder mich elend fühle! Und selbst die Krankheit und das Elendsein fühlt sich besser an ohne N!

31.07.2015 20:56 • x 1 #1607

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

lene79
Hallo Herzsonne/Elvira,

Kontaktsperre wirkt wie ein Wunder. es wirkt wie ein Abführmittel, - nach und nach werden die Krankheitskeime und Bakterien aus den Tiefen deines Körpers nach draußen gespült, wenn du gar nicht mehr damit rechnest! Übrig bleibt ein gesunder Mensch!

Der Hamster im Laufrad trifft die sache wirklich gut! Den feste Boden unter den Füßen brauchen vor allem meine Kinder, denn sie saßen mit im Laufrad/ und für sie war es noch viiiiel anstrengender.

Es ist allerdings schade, zu wissen, dass dieses Laufrad im Narzisstenkäfig für all die nächsten Opfer stehen bleibt. Macht einen schon irgendwie traurig ...

31.07.2015 21:15 • x 1 #1608

H
oh ja lene...
das denke ich mir auch oft...

man die arme, die die nachfolge antritt
und hoffe sehr, dass sie keine kinder hat und er ihr nicht auch noch eines macht.

er hat nun mittlerweile 4 kinder.
eines haben wir gemeinsam

und ich bin soooooo glücklich, dass es den kleinen gibt.
wenn das alles auch kaum sinn ergeben hat.

so dann den, dass ich nun endlich mal vor mir selber stehe und das meine kleine sonne täglich srahlt.

aber er darf um himmelswillen keine frau mehr schwängern.

31.07.2015 21:26 • #1609

E
Zitat von Medium:
Zitat: Medium

Es war mir bewusst, dass ich aus dieser ungesunden Beziehung raus muss und auch möchte - aber wie -
Von heut auf morgen war es mir nicht möglich und mit weiteren halbherzigen Trennungen wollte ich mich bei ihm nicht lächerlich machen. Also fasste ich den Vorsatz, mich innerlich auf eine endgültige Trennung vorzubereiten - jemand von euch benutzte das Wort Selbstgeißelung wie treffend dafür.

Ein Jahr setzte ich mich weiterhin bewusst seinen Machenschaften aus, bis ich mich aus tiefster Überzeugung und ohne Zweifel von heut auf morgen trennen konnte.

Zitat von Jade:
Im Prinzip habe ich das genau so gemacht als mir bewußt wurde wie ungesund das ganze für mich ist (vor mindestens einem Jahr, wahrscheinlich schon früher).

Ich hab daher auch versucht mich innerlich immer mehr von ihm abzunabeln, damit ich irgendwann aus tiefster Überzeugung und ohne Zweifel gehen kann.

Die Narz-Erkenntnis hat diesen Zeitpunkt ungleich beschleunigt, aber nun ist er DA.

Und dabei bleibt es auch, trotz Nachwehen und (noch möglicher) Rückfälle.

31.07.2015 21:43 • x 1 #1610

M
Hallo, Ihr Lieben,

ich möchte einen Buchtipp einstellen, der mir sehr geholfen hat : Wie schleichendes Gift - Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen von Christine Merzeder.

Euch ein schönes narzfreies Wochenende

01.08.2015 08:43 • #1611

cilli54
Liebe Elvira...der Smilie sagt mehr als jeder Kommentar aus,lach

ich unterstütze es und sende auch noch so einen:

Es fällt einem echt nichts mehr dazu ein!

Ein schönes Wochenende für alle hier!

01.08.2015 08:50 • x 1 #1612

lene79
@all

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Re-empowerment-Selbsthilfe-Seite? (Narzissten-Forum;
allerdings darf Narzissmus nicht in den Mund genommen werden)

Bitte: es ist mir sehr wichtig. Ein paar Eindrücke, z.b gefällt mir/gefällt mir nicht, weil ...

DANKE, Lene

01.08.2015 09:45 • #1613

lene79
Wegen Re-empowerment:

Du erhältst nach bereits zwei Anmeldungen einen Spendenaufruf. Du sollst sogar deine

Kontodaten angeben. Wenn du es nicht tust, dann ... was habt ihr erlebt?

01.08.2015 09:55 • #1614

cilli54
Hallo Lene,

ich habe Dir dazu eine pn geschickt!

Liebe Grüsse

Cilli

01.08.2015 10:04 • #1615

J
Liebe Elvira, liebe Cilli,

Mich würde interessieren was ihr mit eurem 'smilie' (?) meint, weil ich es echt nicht verstehe...

Und es sich auf einen meiner Beiträge bezieht, somit mich direkt meint.

Was ist daran so lustig?

Scheinbar bedarf es bei mir eines weiteren Kommentars!

?

Lieber Gruss,
Jade

01.08.2015 11:07 • x 3 #1616

cilli54
Liebe Jade,

es geht doch darum,dass Du immer wieder Rückschritte machst. Du gibst sie ja auch zu! Nur leider änderst Du ja nichts daran!
Es geht doch darum,dass wir Dich hier alle unterstützen wollen,indem wir immer wieder von der Kontaktsperre schreiben.
Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen. ABER: Du verteidigst ständig warum die diese Kontaktsperre nicht einhalten kannst.
Ohne sie wirst Du nur nicht weiterkommen.
Es nützt Dir leider nichts,wenn jemand hier Dir den Rücken stärkt und schreibt,lass Dir Zeit....,blablabla.
Das hilft Dir nicht,aber auch gar nicht!
Niemand will Dich kritisieren.
Aber Du musst an Dir arbeiten.Wir alle wissen wie schwierig das ist.
Wie sollen wir Dir helfen,wenn Du die KS nie durch ziehst?

Also...nicht sauer sein!

Liebe Grüsse
Cilli

01.08.2015 11:42 • #1617

J
Liebe Cilli,

Du bist sicherlich ein netter Mensch, und Du willst hier sicherlich auch nur Gutes.

Allerdings habe ich dieses bevormundende Verhalten schon lange genug mit meinem nun EX-Narz mitgemacht, und es ruft einiges an Widerstand auf den Plan.

Sich über meinen Kopf hinweg mit auszutauschen, und das:

Zitat von cilli54:
Liebe Elvira...der Smilie sagt mehr als jeder Kommentar aus,lach

ich unterstütze es und sende auch noch so einen:

Es fällt einem echt nichts mehr dazu ein!

finde ICH nicht besonders hilfreich!

Es heißt doch immer so schön: wenn man nix Gutes zu sagen hat, sollte man besser nix sagen.

Scheinbar werde ich mit meiner Entwicklung dem von einigen hier gewünschten Tempo nicht gerecht, und das nach 2 WOCHEN !?!? seit ich überhaupt auf den Trichter mit dem Narz gekommen bin...

Und scheinbar muss ich SOFORT eine totale KS etablieren, oder ich werde hier mehr oder minder wie ein ungehöriges Kind gerügt, und mir ist somit nicht zu helfen, wenn ich nicht sofort das tue was man mir hier rät.

Sorry, ich mag keinen Druck mehr, weder von IHM, noch hier... Dafür bin ich nicht hier!

Ich sagte schon wiederholt, ich gehe in MEINEM Tempo... und ich bleibe dabei.

ICH muss damit leben, JEDEN Tag, jede Stunde, jede Minute, jedes verdammte einsame Wochenende... jede verdammte Nacht die ich nicht schlafen kann...

Ich habe ENDLICH etwas Abstand gewonnen... mache RIESEN-Schritte nach vorne... habe ihn jetzt ganze 2,5 Wochen nicht mehr gesehen, und seither 3-4 x mit ihm kommuniziert... SORRY dass das noch nicht genug ist!

Für mich IST ES GENUG... es ist das wofür ICH gerade bereit bin.

Und MIR reicht meine Aussage, dass ich aus der Chose raus bin! Wenn mir hier einer nicht glaubt und das anzweifelt, ist das seine/ihre Sache.

Mich dafür aber zu belächeln wie eine arme Kranke hilft mir nicht!

Aufmunterung, ja. Auch gute Ratschläge, ja. Ich bin auch durchaus kritikfähig. Aber bitte nicht so.

Wer nicht anders kann als mir nur immer wieder zu sagen, was ich alles FALSCH mache, den bitte ich sich weiterer Kommentare an mich zu enthalten.

Danke
Jade.

01.08.2015 12:01 • x 5 #1618

cilli54
Liebe Jade,

ich nehme das so zur Kenntnis,Du hast ja eh Deinen eigenen thread noch.
Insofern kann ich Dir nur wünschen,dass Du es irgendwann schaffst!

01.08.2015 13:05 • #1619

R
@jade:

Ich finde es gut, dass Du Dich hier mit Deinem Standpunkt behauptet!
Wir geben Dir Ratschläge-jede/r aus seiner Sicht und Erfahrung- aber Du musst Deinen eigenen Weg finden! Das ist völlig klar!
Mir imponiert es sehr, was Du schreibst, wie Du es schreibst und wie selbstbewusst Du bist!

Vielleicht ist dir das selbst noch gar nicht so bewusst! Aber es steckt in Dir soviel positive Energie (bitte nicht irgendeinen esoterischen Anspruch damit verbinden). Ich meine damit, Deine Beiträge sind schon so positiv und konstruktiv, Du siehst eine klare Perspektive vor Dir, einen guten eignen Weg.
Und du entscheidest für Dich, was Du für Dich richtig erachtest.

Eigentlich bist Du Dir selbst schon Schritte voraus!
Daher ist es für mich sehr gut nachvollziehbar, dass Du jetzt Dir die Zeit lassen willst, die Dinge zu ordnen und in Deinem eigenen Tempo weiter zu verfolgen.

Mir gefiel das Wort Rückschritt auch nie. Eigentlich macht man keine Rückschritte, sondern immer nur Schritte nach vorne. Aber es gibt eben dabei immer wieder Rückschläge, die wir als Rückschritte empfinden.

Auch diese können uns weiterbringen, sind aber sehr schmerzhaft und manchmal demotivierend und deprimierend.

Und davor warnen alle, die das selbst schon erlebt haben. Denn in dieser deprimierenden Phase sindwir sehr verletzlich undkönnen wieder wunderbare Opferfür die narzisstischen Partner sein.
Können, müssen nicht. Das kommt natürlich darauf an, wie stabil wir selbst schon in unserer Gesamtsituation sind.

Es gab bei mir auch Situationen, wo ich mir nach 2-wöchiger KS zusammenphantasierte, was der N. jetzt macht und habe mich an die romantischen Augenblicke mit ihm erinnert und das mit der Next ausgemalt.
Das ist natürlich kontraporduktiv.
Und plubs, da rief er an- ichwar fast dankbar- und haute mir eine so was von rein, dass alles zu spät war.
Aber das war ein reinigendes Gewitter. Das war da gerade richtig, hat mich auf den Boden der Ernüchterung geht und mich in meiner Entscheidung, den N. nicht wieder zurückhaben zu wollen, bestärkt.

Trotzdem bin ich-wie Cilli- überzeugt, dass KS die bessere Wahl ist. Es ist ungefährlicher, für sich zu fantasieren als sich dem unvorhersehbaren Reaktionen des N. auszusetzen.
Die Verletzungen, die man sich selbst bei seiner unseeligen Schönfantasiererei beibringt, kann man selbst steuern und stoppen.
Die Verletzungen, die einen der N. beibringt, hat man nicht im Griff, und u.U. können sie so heftig sein, dass es einen wieder zerstört.

Jade, bleib bei Deinem Tempo, es ist schnell genug. Man muss sich auch die lassen, das, was man erfahren hat und jetzt weiß, zu verarbeiten.

...Man, das Leben ist spannend....
manchmal halte ich die Spannung nicht aus und will mich am liebsten nebenhin setzen und nur zuschauen, und manchmal heißt für mich spannend prickelnd schön und mir gehts gar nicht schnell genug!

Jade und cilli, ich mag eure Beiträge, jede hat eine eigene Sicht der Dinge, so wie ich auch.

Ich wünsche mir, dass wir uns hier so ausdrücken können lassen dürfen, wie wir es tun.

Denn, wie Jade schreibt, die Zeit der Bevormundung ist vorbei,
und wie Cilli schreibt, jeder muss an sich arbeiten.

Schönes Wochenende:)

01.08.2015 13:22 • x 1 #1620

A

x 4