Zitat:Und man kann übergangslos von dieser Beziehung in eine Freundschaft (nach seiner Sprechart mit tollem S.) überwechseln, weil es für ihn DIE GANZE ZEIT schon so war - da war KEIN Unterschied in seinem Kopf zwischen den beiden.
Dieses Thema hat mich heute den ganzen Tag beschäftigt.
Ich hab mich 2,5 Jahre wohl selber betrogen und zu überzeugen versucht, dass wir in einer Beziehung sind. Er hat es ab und zu gesagt, dann wieder negiert, oder aufgehoben als er es 3x wieder mit seiner Ex versuchen wollte usw.
Es war von beiden Seiten ein ständiges Auf und Ab, er weil er nicht wollte, und bei mir weil er mich zwang immer wieder Schluß zu machen mit seinen Fremdgeh-Aktionen.
Heute nun, bei dem Telefonat wo er wieder ganz klar gezeigt hat dass er eigentlich wieder nur S. wollte, und dann sofort aufgelegt hat als ich in blumigen Worten nein gesagt hab, kam nachher wieder diese starke Erkenntnis: Dieser Mann war NIE wirklich mit Dir zusammen.
ICH lebte in einer Beziehung mit ihm, ja.
Ich hab mir für ihn den A. aufgerissen, hab seine Bedürfnisse IMMER vor meine gesetzt, hab alles stehen und liegengelassen wenn er rief. Er musste nur die kleinste Andeutung machen und schon bin ich gesprungen. Ich hätte alles für ihn getan, und ich hab alles getan was ich konnte, und was er zugelassen hat.
Somit hatte ER alle Vorteile einer Beziehung.
Eine Frau die immer verfügbar für ihn war. Vor allem für S. Ich hab ihn wirklich geliebt, und ich hatte daher auch größtenteils Lust auf ihn, und wenn er wollte war ich meistens da. Im Nachhinein war ich wohl für ihn nur Mittel zum Zweck, eine bessere N.utte, die nix kostet, es ohne macht, und die immer da war wenn er Lust hatte.
Und wenn ich mal nein gesagt hab kamen schon immer Andeutungen von ihm in die Richtung, dass wir uns das ja irgendwie schuldig wären, weil wir ja eine Beziehung hätten. In DEN Situationen kam ihm die Beziehung also gerade richtig.
Aber ER hat sich NIE verhalten wie in einer Beziehung, sondern er hat sich immer alle Freiheiten genommen. Ich WUSSTE das auch während der letzten Jahre, aber ich lebte in einer ständigen kognitiven Dissonanz:
Wir haben eine Beziehung, und TROTZDEM verhält er sich nicht so:
1. Er hat seine Ex bis heute nebenher beibehalten.
Er hat ständig bei ihr übernachtet, es war schließlich seine Stadtwohnung in der er ein und aus ging. Ich musste mich ruhig verhalten wenn sie anrief, er ging nie ans Telefon wenn er bei ihr war.
Er ging mit ihr regelmäßig aus, sie kaufte immer wieder teure Karten für Oper, Theater usw. und ER war ihr regelmäßiger Begleiter. Eigentlich waren sie die ganze Zeit wie ein altes Ehepaar, das keinen S. mehr hat und er ihn sich eben nebenher holt.
Mir gegenüber setzte er durch, dass Sie eben eine gute Freundin war und in seinem Leben bleiben werde. Punkt! Non-negotiable! Und ich hatte es zu akzeptieren.
2. Er war trotz Beziehung sehr offen für neue Abenteuer, und nahm sich auch hier alle Freiheiten die er wollte.
Meine Existenz hat ihn überhaupt nicht gehindert, mit anderen Frauen was anzufangen.
Wenn es wenigstens nur Affären gewesen wären oder One-Night-Stands.
Aber nein, mit beiden von denen ich weiß, war er drauf und dran, eine dritte Beziehung zu etablieren.
Die erste hatte ihn schon ihrem Freundeskreis und ihren Kindern vorgestellt.
Und für die zweite war er der erste Ansprechpartner, als sie in die Notaufnahme musste.
Also nix mit einfacher Affäre, nein, er hatte sogar mehrere Beziehungen, MIT S., nebeneinander.
3. Er hat mich nie in sein Leben reingelassen, ich durfte nie jemanden kennenlernen, und er wollte auch keinen von mir kennen.
4. Es gab keine Zukunftsplanung, weil er ja angeblich wegen seiner Situation keinen Tag weit planen konnte. Fakt war, dass er MICH wohl in seiner Zukunft überhaupt nicht sah und NIE eingeplant hat.
5. Wir waren NIE ein Team.
Ich nahm mich seiner Sorgen an, und wollte ihm aktiv helfen, wie man das eben tut wenn man zusammen ist. Aber er ließ mich NIE an seine Sachen ran, obwohl ich der denkbar beste Problemlöser in seinem Leben bin - ich mache das beruflich.
Aber er ließ mich nie ran, weil er mich NIE als Partnerin sah.
Und an meinen Problemen war er NULL interessiert. Wenn es was gab hieß es immer, kann Dir nicht Dein Bruder helfen, oder Dein Vater, oder Dein bester Freund? ER sah sich dafür NIE zuständig.
Aber wenn seine Ex ein Problem hatte sprang er sofort, installierte ihr Telefone, kaufte ihr zum Geburtstag Möbel, die er dann für sie aufstellte, ging in ihre Wohnung und räumte die Weinflaschen weg, ging jedes Mal an das verdammte Telefon wenn sie anrief, selbst wenn er gerade mit mir S. hatte .
Wenn sie familiäre oder berufliche Probleme hatte ließ er sich bei mir endlos über IHRE Probleme aus, regte sich auf, beschwerte sich was sie sich alles gefallen liesse, machte sich Sorgen um IHR Geld etc.
Bei mir? Niente, nada, nix. Meine Probleme registrierte er gar nicht, fragte so gut wie NIE nach meinem Job, oder meinen Eltern usw.
Ein verdammt KLARES Zeichen, das ich immer übersehen habe / verdrängen wollte.
Also: ER war NIE in einer Beziehung mit mir, und wenn er sowas sagte war es nur ein Lippenbekenntnis, und er sagte es nur, um in den Genuß der Vorteile zu kommen.
Und deswegen wehrt er sich im Moment auch nicht wirklich gegen die Trennung.
Er muß zusehen wie sein Spielzeug sich verabschiedet, und KANN mir nicht hinterherlaufen. Denn wenn er es täte, MÜSSTE er ja beziehungstechnische Konzessionen machen mir gegenüber.
Ich wäre EINMAL in der stärkeren Position, in der ich dann Dinge von ihm verlangen könnte, eine RICHTIGE Beziehung von ihm verlangen könnte. Und da er WEISS dass er das nicht will, nie wollte, lässt er mich halt gehen, weil die Alternative für ihn unmöglich ist und es immer war.
Und dafür muss er nun in sogar in Kauf nehmen, den besten S. seines Lebens aufzugeben.
Er tut mir ja fast schon leid
Ok, das war mal wieder eine lange Ausführung. Aber die musste zu MEINER Klarheit raus, es hat die ganze Zeit heute in mir gearbeitet.
Wer jetzt noch liest, euch allen eine gute Nacht.
Jade