17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Liebe Hassliebe, schön dass Du Dich hier mitteilst. Das ist gut. Besonders, dass Dir das Lesen schon einen ersten Halt gibt. Herzlich willkommen!
Hast Du vielleicht - unabhängig von Deinem Ex und dem Zustandenkommen einer möglichen Paartherapie - eine professionelle Begleitung? Ist nur ein erster Eindruck, aber für mich klingt das so, als würde Dir das gut tun. Für mich war Therapie im ganzen Prozess immer wieder sehr wichtig, um die Bedeutung dieses Gedankenkreisens zu verstehen und um überhaupt zu verstehen, warum die Beziehung von mir eine so überirdisch hohe Bedeutung zugeschrieben bekommen hat.
Ja und zu Deine Fragen. Ich würde Dir gerne etwas anderes sagen, aber es dauert. Es braucht soviel Zeit, wie es braucht, bis Du viel mehr bei Dir ankommst und Dich wichtiger nimmst als alles Andere. Was das im Einzelnen ganz genau ist, ist bei Jedem ja ganz unterschiedlich. Dass Du auf jeden Fall nie mehr aufhörst, Dich zu jeder Zeit mit genügend Selbstfürsorge zu bedenken.... Wo Du gerade stehst, musst Du jetzt herausfinden.
Bei mir finde ich z.B. einen unmittelbaren Zusammenhang dazu, wie gut es mir gelingt mich mit ausreichender Struktur, Übersicht, Klarheit in meinem Alltag zu bedenken, es mir also auch gelingt, Dinge, die ich gerne mal liegen lasse und die mir unangenehm sind, weil sie mir wie auch immer Angst machen, zu bewältigen. Überhaupt sind neue Schritte entlang meiner eigenen (oft auch sozialen) Ängste in Richtung immer mehr Autonomie in meinem Tempo mein persönlicher Weg. Dann geht es mir gut und die Bedeutung des N. und das Gedankenkreisen nehmen deutlich ab.

Du wirst ganz sicher peu a peu auch beginnen ganz wichtige Dinge über Dich herauszufinden. Wie gesagt - der Partner wird in jeder Hinsicht der beste Lehrmeister für Dich sein! Davon bin ich mittlerweile so was von überzeugt. Außerdem finde ich diese Einsicht tröstlich... weil es dem Ganzen einen positiven übergeordneten Sinn gibt. Wenn es schon alles so schwer ist so z.T. so furchtbar weh tut....

19.03.2017 14:43 • x 1 #15691


H
@sonne5273
Vielen Dank für die schnelle Antwort . Ich dachte mir schon dass es lange dauern wird sich gänzlich davon zu lösen ... denke mir oft dass ich es schon hätte früher beenden sollen .
Ich habe in 2 Wochen meinen ersten Termin bei einem Psychologen, denn ich habe festgestellt dass ich ohne professionelle Hilfe nicht voran komme . Ich hoffe so sehr dass es mir bald wieder besser geht und ich wirklich Anfänge mir Gedanken um mich zu machen . Aber ich erwische mich immer wieder dabei , wie ich sein Verhalten versuche zu deuten oder Erklärungen suche um sein Verhalten zu rechtfertigen . Dabei weiß ich dass es eh nicht ändern würde und nur ich mir selber am wichtigsten sein müsste , allein meiner Tochter , Familie und Freunden zu liebe , die mich trotz des ewigen hin und her mit ihm , so toll versuchen aufzubauen und mich auffangen

19.03.2017 14:58 • #15692


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


fe16
@Hassliebe
meine liebe was für ein Name
gut du hast ihn dir bewusst gewählt.
ich lese das du für dich schon vieles Realisiert hast
das du schon einen Therapeuten gesucht hast
das du dich hinter fragst alles toll und richtig
du hast Freunde Familie die dich auffangen , du bist hier
alles sehr gut wenn es auch ein trauriger Anlass war /ist
das wichtigste aber bitte nehm dir die Zeit die es dauert
verzweifel nicht daran
bitte

19.03.2017 15:06 • x 2 #15693


S
@Hassliebe Hallo hier. Ich kann mich den Aussagen von @fe16 und @sonne-5273 nur anschliessen. Gib dir die Zeit. Es ist noch nicht lange her bei dir aber es wird ganz sicher besser. Deine Seele und dein Herz werden heilen und auch die Sehnsucht wird weniger. Mit Abstand wirst du auch die Beziehung mit anderen Augen sehen, die Dinge begreifen. Dann wirst du auch nicht mehr auf eine Nachricht warten, weil anderes in deinem Leben wieder mehr Platz einnimmt. Es braucht Zeit, aber Heilung geschieht.

19.03.2017 15:56 • x 3 #15694


S
Hallo ihr Lieben
Noch schnell zu meiner gestrigen Krise.
Nachdem ich das Ganze nun etwas überdacht habe, habe ich mich entschieden, mich nicht zu melden. Wenn er meint er könne über die Kinder etwas erreichen, hat er sich getäuscht. Ich finde das ist unterstes Niveau. Darauf lasse ich mich nicht ein. Sollte er irgendwo das Bedürfnis haben mit mir zu sprechen, dann sollte er auch den Mut dazu haben sich persönlich zu melden. Ich hoffe natürlich nicht, dass er das macht. Muss jedoch sagen, ich rechne mit allem. Nun gut, es wird sich zeigen...

19.03.2017 17:17 • x 3 #15695


fe16
so nun gehts halt weiter
der Brief vom Anwalt alles verdreht, und das er mich beschimpft im Anwaltsbrief, mich als Lügnerin bezeichnet .Mir vergeht bei sowas immer der lebensmut.
aber es geht ja weiter
wie soll Frau sich da behaupten ?

und als wenn es nicht genug ist
ruft Gott die nächste Verwandte zu sich

es ist immer noch wie in einem bösen Traum
ich suche meinen Eigenanteil.
ich möchte wach werden

19.03.2017 17:58 • x 1 #15696


S
@fe16 Liebe fe , ich weiss nicht was ich sagen soll. Ich drück dich ganz fest. Gegen Lügen und Verdrehungen fühlt man sich einfach machtlos und wenn Privates noch dazu kommen, ist alles noch schwieriger. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld. Du hast sie, auch wenn du es nicht immer spüren kannst.

19.03.2017 18:18 • x 1 #15697


S
Liebe fe, das tut mir total leid..
Und ich wünsche Dir herzliches Beileid wegen Deines Verlustes...
Dass dieser Anwaltsmist mit Deinem Ex und sein kriegerisch anmutender Feldzug Dir zeitweise den letzten Nerv raubt und unfassbar an Dir zehren muss, kann ich mir vorstellen. Bitte pass auf Dich auf.. Für mich ist es so, dass Du in dem Moment diesen ganzen Ärger/Hass, den sie in einem auslösen irgendwie gegen Dich selbst richtest, wenn Du dann irgendwie den Lebensmut verlierst... da mache ich mir Sorgen, Fe....
Hast Du nicht vielleicht einen Boxsack, kannst Du irgendwo schreien, Steine flitschen, Orangen ausquetschen, ins Kissen hauen, Holz hacken, Joggen gehen etc. etc. etc.
Mir hilft immer draußen Bewegung mit dem Hund - irgendwo, wo ich alleine bin - und vor mich hinschimpfen und mir alles immer und immer wieder erklären. Solange bis alles raus ist.
Ja. Er verdreht alles, er wird abstreiten, er wird lügen etc. etc. Aber bitte Fe, denk an Deine gute Wahrnehmung. Die hast Du! Du hast auch mir gesagt, Du weißt, was Du weißt. Sag Dir das immer und immer wieder... und dann

1. Erkennen, was möglich ist
2. Akzeptieren, was nicht änderbar ist
3. Wie kannst du Dich selbst wieder stärken?
4. Und wie kannst Du Dich irgendwie wieder strategisch positionieren

Ich würde Dich jetzt echt gerne mal drücken.
Kochst Du Dir einen Tee? Gaaaaanz viel Tee? Und bist ganz freundlich zu Dir, bitte?
Du schaffst das und irgendwann ist es auch vorbei. Ganz sicher.
Aber, dass das mega-anstrengend alles ist gerade, kann ich mir lebhaft vorstellen....

19.03.2017 18:26 • x 1 #15698


nick726
@fe16
Wünsch dir viel Kraft, innere Ruhe und alles Gute.

19.03.2017 18:34 • x 1 #15699


V
liebste @fe16 oh gott manchmal kommt doch wirklich alles zusammen schlimm , aber da gibt es keine eigenen anteile, das ist auch eben manchmal so...

pass auf dich auf, und guck, dass du irgendwas schönes noch findest.. ich drück dir ganz fest die daumen

19.03.2017 18:58 • x 1 #15700


fe16
Danke ihr lieben
Die Kaffeemaschine zeigt mir schon die weisse Flagge, ich möchte nicht das du so viel Kaffee trinkst,
Das sie nicht so viel Kaffee kochen mag kann ich nachvollziehen.
Ja @sonne-5273 ich trinke dann Tee.
Es ist so frustrierend 1,2 Jahre kämpfe ich nun für gerechtigkeit für mich.
Er aggiert nicht bewegt sich nicht. Erteilt keine Auskunft,
Stellt sich auf seinen Sockel von obenherab.
Ja ich weiss was ish erlebt habe, nur selbst wenn man Beweise gegen ihn hat zerpflückt er sie und wiederlegt sie .
jetzt nach einem Jahr.
Jetzt zeigt er vor Gericht in dem er sich schon im vorfeld mit Richter usw anlegt. was er kann.
und abends trinken die Herren an der Theke ein B..
super.
Was mich aufbaut
-meine Enkelkinder
-meine Tochter
-mein kater
-meine Eltern
-mein Garten
- IHR
und letzendlich der Gedanke, wenn ich aufgebe, freut er sich
das kann ich so nicht zulassen.

das Unkraut darf drunter leiden

19.03.2017 19:45 • x 2 #15701


T
Zitat von Jadefuchs:
@ Ricky Der Wahrscheinlichkeit nach ist 1 von 10 Leuten ein Narzisst.


Das halte ich aber auch für ausgemachten Blödsinn.

Zitat von Jadefuchs:
Denn und genau darum geht es, jeder der schon einmal in so einer Beziehung war läuft Gefahr immer wieder in eine ebensolche reinzurutschen. Ist mir auch wieder passiert, obwohl ich die Zeichen erkannt habe, gerade weil ich zu wenig an mir selbst gearbeitet habe.


Und auch da möchte ich widersprechen. Ich kann für mich jedenfalls behaupten, dass mir das nie wieder passieren könnte Weil ich zum einen einen Narzissten viel früher erkennen würde, und zum zweiten viel vorsichtiger geworden bin, was Männer anbetrifft. Ich kann nicht dafür garantieren, dass ich auf meinen Narz nicht doch wieder irgendwann hereinfallen würde, weil ich über ihn noch nicht 100 % hinweg bin, arbeite aber daran. Aber dass ich mit einem anderen Narzissten jemals etwas anfangen würde, das schließe ich definitiv aus.

Zum anderen finde ich es sowieso sehr komisch, wenn andere versuchen, mir weismachen zu wollen, als würden sie schon mehrere Narze gehabt haben oder mehrere kennenlernen. Ich halte es KEINESFALLS für wahrscheinlich, dass die an jeder Straßenecke herumlaufen. Also die Behauptung jeder 10. ist ein Narzisst halte ich für reichlich übertrieben. Und wenn mir jemand erzählt, er hätte schon mehrere Partner (gehabt), die allesamt Narzissten waren oder sind, halte ich das jedenfalls nicht für glaubwürdig.

Ricky kann ich in einigen Postings schon verstehen, tatsächlich scheinen hier welche zu sein, die vielleicht ein A...loch bzw. einen Egoisten oder/und Fremdgänger als Partner hatten und aus dem Grund gleich meinen, das müsste dann gleich ein Narzisst sein. Vielleicht ist es für diejenigen leichter, dem ganzen einen psychologischen Hintergrund zu geben, als es sich einfach eingestehen zu müssen, dass die eigene Menschenkenntnis versagt hat. Oder es dadurch für manche leichter, mit der Trennung umzugehen, wen sie dem ganzen einen Namen geben.

Ich denke, dass, wenn man jeden Mann mit einem schlechten Charakter als Narzisst einstuft, verharmlost man letztendlich diese Störung, und jemand, der es wirklich mit einem Narzissten oder Psychopathen zu tun hat, wird dann nicht mehr ernst genommen.

Weitaus nicht alle Männer, die egoistisch sind... nicht alle Männer, die notorische Fremdgänger sind... und auch nicht alle Männer mit einem schlechten Charakter haben gleich eine Persönlichkeitsstörung.

19.03.2017 20:31 • x 3 #15702


Jadefuchs
Da hast du recht, nicht jedes Aloch ist gleich ein Narzisst. Ich glaub auch nicht, dass jeder 10. gleich ne Stoerung hat. Als ich diese Statistik las, denke ich verwendeten sie das Wort Narzisst. Ich hab das so interpretiert, dass sie allgemein Menschen mit stark narzisstischen Anteilen meinen. Das muss jetzt kein NPSler sein.

Ich verstehe die Skepsis gegenueber meinen Aussagen, vor allem wenn ich die Quelle nicht mehr vorweisen kann. Fuer mich selbst weiß ich jedoch, dass ich an 2 Narzissten geraten bin.
Es waren aber keine Narzissten des selben Typs, sonst haette ich von Anfang an adios gesagt. Der erste, ein klassischer Narzisst mit antisozialen Zuegen hat mich um einiges an Geld erleichtert, mich klein geredet, chronisch gelogen und staendig mich, aber auch seine Mitmenschen manipuliert.

Der zweite, ein covert/verdeckter Narzisst. Ich hatte von ihnen in der Literatur gelesen, konnte mir aber kein wirkliches Bild davon machen, bis ich selbst einen traf. Er ist lieb, anhaenglich, zeigt alle Zuege eines Narzes, aber ohne die negativen Seiten. Bzw negativ nicht mir gegenueber...wenn jemand bei ihm als schwarz eingestuft wird, dann ist keine Sicherheit mehr geboten.

Ich schreibe das hier um evt verdeutlichen zu koennen, wie es funktioniert, dass man an einen weiteren Narz geraet.
Im Internet kannst du so ziemlich alles finden.

@Fe Tut mir sehr leid. Wie schon geschrieben tu dir was Gutes.
Von ihm kannst du nichts erwarten, aber von deinen lieben Mitmenschen schon. Paar Streichel- und Spiele einheiten mit dem Katerchen, nen schoenen Tag mit der Tochter verbringen. Das gehoert nur dir. Alles Liebe

20.03.2017 06:59 • #15703


Ricky
Zitat von Jadefuchs:
Sow, ausgeschlafen. Zu der Frage, inwiefern Ricky gesunden Menschenverstand denunziert. Der Satz ist Quatsch, ich wusste nicht wie ichs ausdrücken soll. Versuch ichs also noch einmal.
Wie er in diesem Thread aufgetreten ist, das war meiner Meinung nach unter aller Sau.


Mädel, Du trittst genau so unter aller Sau auf. Meine Güte. Du bezeichnest ALLE Deine Exen als Narzissten. Das ist bei der prozentualen Lage schlichtweg mehr als unwahrscheinlich und spricht einfach nur für Deine illusionäre Wahrnehmung. Du willst Dich mit gewissen Aspekten offenbar nicht auseinander setzen und wieviel Anteil Du in Deinen Beziehungen hast, will ich gar nicht wissen. Ich hätte Dir auch vorwerfen können, selbst eine Narzisstin zu sein. So wie Du Dich hier gebärdest, hast Du einen höheren Geltungsdrang als ich, stellst aber witzigerweise automatisch all Deine Beziehungen auf einen Level. Witzig ist nämlich, dass psychologisch gesehen einem die Negativaspekte des eigenen Selbst am Partner immer doppelt so arg auffallen. Hm, siehst Du also in all Deinen Ex-Partnern einen Narzissten, was könnte das dann über Dich aussagen?

Zitat:
Er kam rein und das erste was ich höre ist hey Leute, ich bin hier und sage euch IHR habt KEINE Ahnung. Die Kritik, die er angesprochen hat an sich ist vollkommen berechtigt und auch gut einzuwerfen, aber wie er es versucht hat rüberzubringen, war keineswegs ok.
Und dann wundert er sich, warum plötzlich all genervt auf ihn reagieren ja hallo, das hat mit seinen Kommunikations-Fähigkeiten zu tun. Noch Sachen raushauen wie Grammatik und Rechtschreibung zu kritisieren, weil ihm die Antworten der andren nicht schmecken, also so geht das echt nicht.


Es ist vollkommen in Ordnung mal in ein eingefahrenes Brett einzusägen, weil man nämlich nur dadurch den Gedanken mal aufbricht im Gegensatz zu Schultertätscheln. Und in Deiner starren Ansicht zum Leben, wäre es vollkommen egal WIE ich auftrete, Du lässt nur Deine Meinung gelten. Das ist in Wirklichkeit Dein Problem.

Zitat:
Wie gesagt, Kritik ist wichtig, soll ausgesprochen werden und zum Denken anregen. Aber wie man etwas sagt, ist ebenso wichtig. Sonst kommt da gar nichts, außer eine schlechte Atmosphäre an. Stichwort gewaltfreie Kommunikation


Gewaltfreie Kommunikation führst Du selbst seit mehreren Wochen nicht, aber schön, dass Du das Schlagwort mal raushaust. Man, man, man... Du verlangst alles vom Gegenüber, hältst Dich selbst an Nichts. Richtig gut.

20.03.2017 09:10 • x 3 #15704


S
Ich bin gestern über ein Gedicht gestolpert, das ich mit Euch teilen möchte:

Mein Werden

Ich hol mir meine Kraft zurück,
zuerst quälend langsam, doch ich hol sie mir
Lange weiß ich schon, Du bist nicht der Heiler meiner Wunden, doch deren Vorbote.
Deine hoffnungslose Ohnmacht erweckte die meine,
und ich wurde verletzbar,
meine Verletzungen traten unaufhaltsam hervor,
zurück blieb ich mit der großen Leere, die sich mit Licht erfüllte.

Ich hol mir meiner Kraft zurück,
ich bin aus meiner Trance erwacht.
Nun weiß ich Dinge, die ich zuvor nicht wusste,
eine ungeahnte Kraft glüht und wächst in mir.
Dank Dir bin ich mit Göttlichem verbunden,
mehr als ich je zu glauben gewagt hätte,
ich bin mit mehr Freude und Liebe gesegnet, als ich mir je vorstellen konnte.

Ich hol mir meine Kraft zurück,
nie warst Du Quelle meines Lebens,
endlich weiß ich, wer ich wirklich bin
und verstehe den Sinn und das Geschenk des Lebens.

Ich hol mir meine Kraft zurück,
Dein Wirken auf mein Leben ist vorbei.
Dein Stolz mag mein neues Glück verschmähen,
und doch erfreut sich Deine verleugnete Seele
der Einheit, Liebe und erfüllten Aufgabe.
Ich hol mir meine Kraft zurück
Du brachtest mir das liebevollste Geschenk.

Du hast mich auf mich selbst zurückgeworfen.
Versteh mich nicht falsch,

Deswegen bist Du nichts Besonderes.
Dies geschah auf Seelenebene..
Dankbar bin ich für Deine Rolle, die immer
vorgesehen war.
Ich hol mir meine Kraft zurück.
Dank Dir, liebe Seele, bin ich frei.

(Melanie Tonia Evans, aus dem Buch wie schleichendes Gift, Christine Merzeder)

Ich wünsche Euch einen Tag, an dem sich Jeder ein Stück Kraft zurückholt!

Liebe Grüße

20.03.2017 10:04 • x 3 #15705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag