17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Hermine51
Kann nur von mir sprechen. Ich habe keine ärztliche Diagnose. Ich kann nur annehmen das er eine NPS hat und so ist es auch ok für mich. Ja mir ist aufgefallen das es hier im Forum viele gibt die solche Partner hatten. Kann mir auch nicht vorstellen das es da so viele N gibt.
Ich halte mich von meinem fern.
Ich war früher schon mal hier und ich fand deine Beiträge @Kontra immer ganz interessant.
Ich kann nur von mir reden. Mir persönlich reicht es nach all dem. Was ich von ihm weiß ihn zu beurteilen und ihm diesen Stempel aufzudrücken.
Und das ist ok für mich.

17.03.2017 18:52 • x 1 #15646

Kontra
Zitat von Ema:
Das labeln kann erstmal schon sinnvoll sein, um zu begreifen, was einem widerfahren ist. Und die gegenseitige Unterstützung und den Zuspruch finde ich im Grunde auch völlig in Ordnung. Wenn man an einen echten Narzissten geraten ist, ist man nämlich so demontiert, dass man das dringend braucht.

Genau selbiges schrieb ich aber auch in jedem meiner Posts zu diesem Thema.

Zitiere mich da auch gerne noch mal doppelt selbst:
Erstmal gilt: Was hilft, ist okay.
Wer leidet, verstehen will, soll sich Hilfe suchen (egal welcher Form).
Dann kommt aber irgendwann eben dieser Punkt:
Eigenanteile erkennen. Wie konnte (mir) das passieren? Ein narzisstischer Partner ist ja noch mal ein anderer Schnack als z.B. ein narzisstisches Elternteil. Das sucht man sich nicht aus, um es platt zu formulieren.

Um einen Angriff geht es mir hier gar nicht. Aber wer reflektieren können möchte, guckt nicht nur den Anderen an.

17.03.2017 18:58 • x 5 #15647

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Hermine51
@Kontra da bin uch anderer Meinung. Ich glaube das es jedem passieren kann mit einem Mann oder Frau mit NPS zzsammenzzkommen. Manche haben mehr Leidensdruck oder er verstellt sich länger andere gehen früher aus der Beziehung raus. Aber passieren kann das jedem.
Das mit dem los lassen können und nach vorne schauen. Auf sich selber was einem gut tut

17.03.2017 19:04 • #15648

G
Zitat von Hermine51:
Mich nervt das.Wenn es den Leuten hier besser geht wenn sie sich alles von der Seele schreiben so lasst sie doch. Ist doch im Grunde egal ob Narzisst Ex Narzisst Psychopath Soziopath oder Depp.

EGAL ist es nicht von WAS/WEM hier geredet wird. Ein maligner Narzisst/Psychopath ist kein Schoßhund. Ein narz tickendes A.loch ist nicht gestört....
Nur um diese Differenzierung zu treffen sollte man das Wort Narzisst nicht leichtfertig gebrauchen.(mM)
Das Schreiben hier, der Austausch ist NUR ein Anfang oder auch gesagt ein kleiner Aspekt. Zum Verstehen, begreifen....
Hilfreich kann es sein...wenn es denn weitergeht.
Nicht nur vorwiegend mit dem EX, sondern mit einem selber.
Mich zu ergründen...warum bin ich da rein geraten, was ändere ich an mir, damit mir gleiches nicht wieder passiert. Was sind meine Anteile etc.
IHN nur zu verdammen ist nicht produktiv, bringt mich nicht weiter voran.
Ihn verstehen und dann abzuhaken, mich mir zu zuwenden ist effektiver.

Und ja, manchmal wird vllt sehr einfach der Begriff Narzisst verwendet. Wobei wir dabei vergessen, das JEDER narzisstisch ist oder auch nur so angesehen wird , wenn er seine Ellenbogen gebraucht.
Diese Ebene hat aber wenig mit der richtigen NPS zu tun.
Nicht jeder der etwas narzisstischer tickt, ist gleich gestört.
Ich überlege, das @Ricky und auch @Kontra darauf hinweisen wollten, nicht ZU leichtfertig mit einem Schlagwort umzugehen.

17.03.2017 19:04 • x 4 #15649

Hermine51
@gaylen mag sein das ich mich falsch ausgedrückt habe natürlich ist ein maligner Narzisst Narzissten und Psychopathen nicht zu unterschätzen. Und daß es Unterschiede gibt zwischen einem A...... und einem gestörten.
Ich wollte nur schreiben das wenn einem was nicht gut tut ob A..... Narzisst Psycho ect man sich trennen sollte.
Aber ja ich habe ein recht bösartiges Exemplar und auf keinen Fall wollte ich schreiben das man dies auf die leichte Schulter nehmen sollte sondern sehr wohl achtsam sein. In sich hineinhören und Anteile an sich selber suchen finde ich auch ok. Bin aber trotzdem der Meinung das es jeden passieren kann

17.03.2017 19:23 • x 1 #15650

G
Das ist so OK.
Es ändert aber nichts an der Tatsache das manchmal wirklich das Wort Narzisst zu einem Schlagwort mutiert und das nicht nur hier... überall auf der Welt.
Das ist das auf was hingewiesen wurde.
Die Differenzierung und nicht nur der Narzisst als Entschuldigung wenn die Beziehung nicht so läuft.
Das jeder für sich entscheidet WAS man sich antut, kann erst NACH dem Erkennen kommen.
Was ich nicht kenne, dem kann ich nicht ausweichen...klar.

Aber Ich habe erkannt und gelernt und DAS hat mich persönlich weiter gebracht und auch mir die endgültige Trennung.
Ich kann es als ein Teil meines Lebens betrachten, welcher zwar nicht schön war, aber existiert.
Und ich kann damit leben, mittlerweise ziemlich gut.

17.03.2017 19:52 • x 1 #15651

Nicoledexter
Ich denke, ricky ist freund von klaren worten. Ich finde es interessant auch so input zu bekommen der mal anders daher kommt. Kontras beitraege find ich auch recht gut. Jeder hat ja das Recht hier seine Meinung zu aeussern. Find ich gut.

17.03.2017 20:16 • x 1 #15652

Jadefuchs
Kontra ist schoen und gut, aber einfach reinplatzen und Leute und ihren gesunden Menschenverstand zu denunzieren ist was ganz andres. Ich werd Rickys Beitraege sicher nicht schoen reden.

@Ema da hast du recht gehabt. Ich hab ihn uebrigens gestern verlassen und fuehl mich beschissen. Er war in jeder Hinsicht perfekt fuer mich

17.03.2017 21:24 • x 2 #15653

Ema
Zitat von Jadefuchs:

@Ema da hast du recht gehabt. Ich hab ihn uebrigens gestern verlassen und fuehl mich beschissen. Er war in jeder Hinsicht perfekt fuer mich

Echt? Was ist denn passiert?

17.03.2017 23:32 • #15654

Jadefuchs
Im Grunde nichts. Er war lieb und hat sich sehr gut um mich gekuemmert. Aber er ist trotzdem ein Narzisst. Ich fuehl mich beschissen, dass ich ihn verlassen habe in einer Zeit in der er Unterstuetzung gebraucht haette. Aber da ich wusste welcher Basis er angehoert, hatte ich kein Vertrauen mehe darin, dass er sich bessern koennte.

Wenn ich mit ihm Kinder gehabt haette,haette er sie wohl nicht ohne bestimmte Konditionionen lieben koennen. Und ich will nicht die schlechten Beziehungen meiner Vorfahren fortfuehren.
Ich fuehl mich trotzdem schuldig. Dieser Mann hat sich die groesste Muehe gegeben gut zu sein. Wirklich richtiges zu tun. Aber er kann bestimmte Dinge nicht nachempfinden, wegen seines Empathiemangels. schei. Natur. Naja, vllt schafft ers diese Grenze zu durchbrechen. Sam Vaknin ist zwar nicht das beste Vorbild, aber er zeigt, dass mehr Intelligenz einen andren Zugang zu diesen psychischen Krankheiten schaffen kann. Ich wuerde ihm wuenschen gluecklich zu werden.

18.03.2017 01:15 • #15655

Ema
Oh. Da bist du aber gerade sehr stark und sehr mutig geworden.
Das ist toll. Und das freut mich wirklich sehr!
Für dich.
Hab kein schlechtes Gewissen. Du hättest ihm nicht helfen können. Du hättest dich - und eventuelle Kinder - nur mit in den Abgrund reißen lassen können.

Es ist gut so.

Und dass du ihm das Beste wünschst, das ehrt dich sehr.

Mehr kannst du nicht tun. Und es ist viel!

18.03.2017 01:48 • x 2 #15656

Lilli0501
Ui, hier wurde ja viel geschrieben die letzten Tage.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein (Ex)Partner ein Narzisst ist, aber nachdem ich doch so einiges darüber hier und auch
im Netz gelesen habe, sind auf jeden Fall einige Anzeichen, die dafür sprechen. Vielleicht ist er auch nur ein
A....loch, ist mir jedenfalls egal, er hat sich mir gegenüber einfach so mies verhalten, daß ich natürlich eine Erklärung
für sein Verhalten suche, ich glaube, das ist doch normal.

Egal, was er ist, er hat mich so tief verletzt, daß es mir einfach nur gut tut, hier zu lesen und zu schreiben, und zu
sehen, daß ich nicht alleine bin mit meinem Problem.
Ich bin auf ihn immer wieder reingefallen, habe ihm immer wieder geglaubt, habe ihm geholfen und ihn unterstützt und
als Dank dafür hat er mich wieder und wieder verarscht, betrogen und belogen.

Und das ist das Schlimme daran, es ist nicht nur eine normale Trennung, es ist so viel Schlimmer, und die Schuldgefühle,
auf meiner Seite sind das Schlimmste daran, ich glaube immer noch, wenn ich dies oder jenes anders gemacht hätte,
dann wäre es besser gelaufen.
Er hat mich gnadenlos verletzt, und heute hatten wir einen schlimmen Streit, weil ich ein paar Sachen gesagt habe über
seine Neue, die ihm nicht gefallen haben. ich bin eigentlich sonst nicht so, aber ich möchte ihn auch verletzen, und
es funktioniert, denn an der Art wie er reagiert, merke ich , wie wichtig ihm die Andere ist.
Klar sage ich mir, es kann mir egal sein, wo er hingeht, aber noch bin ich nicht so weit, deshalb habe ich davon
angefangen und es wäre beinahe eskaliert.
Jetzt ist er weg, nochmal wegen der Wohnung und Möbel aussuchen und er wird auch so schnell nicht wiederkommen.
Ich könnte eigentlich froh darüber sein, aber es macht mich kaputt, das Leben hier noch mit ihm.

18.03.2017 14:06 • #15657

fe16
@Lilli0501
ich drück dich mal
merkst du das wenn du ihn verletzt du dich auch verletzt ? ist es dir das wert ?

Es ist nicht einfach in der situation in der du bist, ruhig zu bleiben . Ich kann deine Handlungen verstehen wahrlich wäre ich auch so
Bring dich bitte nicht in teufels Küche .

18.03.2017 14:22 • x 1 #15658

Lilli0501
@fe16
Ja ich merke das sehr wohl, und es erschreckt mich, daß ich so tief gesunken bin, überhaupt so etwas zu machen.
Ich bereue es auch jetzt schon, aber manchmal kann ich nicht anders und die Worte müssen einfach raus.
In der vergangenen Woche ging es mir so einigermassen, weil ich versucht habe ruhig zu bleiben und ihn nicht
zu provozieren, aber dann überkommt es mich und ich muss was sagen.
Ich werde weiterhin versuchen, die Zeit so gut wie möglich hinter mich zu bringen, ich weiß ja, daß es bald vorbei ist.
Danke für Deine Worte.

18.03.2017 14:29 • #15659

fe16
@Lilli0501
wenn man sich nur gefahrlos die zunge abbeissen könnte . Wie oft habe ich worte geschluckt weil worte verletzen können
Ruhig bleiben wenn man sieht wie ein anderer auf einem rumtrampelt und scheinbar dabei noch spass hat. ich habe da keinen Tip für dich ausser Ruhig bleiben , wie das gehen soll keine Ahnung Selbstbeherrschung ?
von dem was du brauchst sende ich dir ganz viel und auch kraft

18.03.2017 14:34 • x 1 #15660

A

x 4