Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von Veilchen17:@ Ricky
Ist es nicht so, dass diese Störung auch gekoppelt sein kann mit Borderline?
Also....auf der einen Seite Selbszerfleischung, auf der anderen Seite den Partner immer unten halten. Durch ein immer stetes auf und ab? Mal zuviel Gefühl, dann wieder totaler Abstand. Immer auf der Suche nach Bestätigung ( nicht unbedingt S. Art sondern eher das Streicheln des Egos)
SchonWieder
Zitat von Jadefuchs:Borderliner, Soziopathen und Narzissten haben gewisse Grundübereinstimmungen in ihrem Verhaltensmuster, das hast du richtig geschrieben. Deshalb gibt es Therapeuten, die sie als emotionale Manipulateure in eine große Kathegorie stecken.
Meine Exen sind und waren trotzdem Narzissten. Ganz einfaches Ausschlussverfahren, wenn man weiß, welches Verhalten die einen oder anderen an den Tag legen.
Achja und deine Quelle, keine Ahnung mehr. Ich schreib mir die nicht auf und mein Gedächtnis ist ziemlich schlecht.
Zitat von Nicoledexter:Sorry. CH Deutsch angenommen. Hochdeutsch im Ar....
Aber merci für den Hinweis und auch die Stellungnahme und Input. Hab ein schönes Wochenende.
Zitat von SchonWieder:@Ricky
Danke für die Ausführung der NPS. Da gebe ich dir Recht Ricky. Allerdings scheinst du zu übersehen, dass es sich hier nicht um eine wissenschaftliche Studie handelt, sondern um ein Selbsthilfe-Forum von Betroffenen. Ob nun NPS oder nicht, und es ist gut möglich dass hier z.T. Fehldiagnosen gestellt werden, es tut gut darüber zu schreiben. Viele hier sind traumatisiert und haben das Problem, dass sie vom Umfeld nicht mehr verstanden werden. Hier kann man schreiben was einen bewegt, wird verstanden und das tut gut.
Zitat:Ich finde es schade, wenn man hier, in diesem Umfeld von verletzten Menschen, kritisch nach wissenschaftlichen Beweisen sucht.
Zitat:Jede und jeder von uns wird früher oder später mit der Realität konfrontiert. So ist das Leben. Dieses Forum biete die Möglichkeit nicht brutal auf den Boden zu fallen, sondern sich langsam bewusst werden was abgelaufen ist.
Theorie zu studieren ist gut, aber das eigene Leben und die Erfahrungen sind der beste Lehrmeister. Wir tauschen hier die Erfahrungen, was könnte besser sein?
Zitat:Und selbst wenn nun mal eine Fehldiagnose gestellt wird, ich glaube nicht, dass das irgendjemanden weh oder das Weltgeschehen nachhaltig beeinflusst wird.
Für mich ist das Thema erledigt. Studieren kann ich auf der Universität.
Zitat von Ricky:Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung auszumachen, ist gar nicht so einfach, weil es z.B. Teiltendenzen gibt, die durchaus vorhanden sein können, aber andere sind gestört. Narzissmus als Begriff per se, ist in meinen Augen auch nicht mehr sinnvoll. Vermutlich sollte man den in Teilaspekte aufteilen. Zum Beispiel in das Fehlen von Empathie oder die Dichotomie des Behinderns sowie des Harmonisierens - das heißt es gibt durchaus Narzissten, die alles tun, um Dinge harmonisch verlaufen zu lassen, weil ihr Selbstbild dadurch Früchte trägt, während andere eine wahre Freude darin finden, Beziehungen zu stören, um dann ihren Aspekt darin zu sehen. Das sind jetzt nur Teilausschnitte und der Bereich ist so dermaßen groß, dass ich darüber vermutlich Tausend Seiten schreiben könnte und immer noch nicht jeden einzelnen Aspekt heraus gearbeitet hätte. Es ist ein sehr komplexes Thema.
Zitat von Hermine51:Mich nervt das.
Zitat von Kontra:Zitat von Hermine51:Mich nervt das.
Was daran nervt dich?
Mir persönlich würde es nicht reichen, den Ex als irgendwas zu labeln. Da würde _ich vehement zu kurz kommen.
SchonWieder
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
18434
38
14214
18
12384
120
11618
26
8838
19