Hallo Leute,
bin neu hier.
Ich bin leider idiotischerweise so etwas wie ein Opfer einer NarzisstIn geworden. Wäre sie keine Narzisstin, hätten wir uns nie kennengelernt, sonst ist sie aber, eine fast perfekte Frau. Tatsächlich nahezu perfekt. Man darf aber nicht den Fehler machen, es trennen zu wollen, weils nicht geht. Ich habe mich in eine Fantasie verliebt, ein Fata-Morgana. DARAN bin ich mindestens genauso schuld, wie sie. Was sie mir angetan hat, steht auf einem anderen Blatt.
Richtig ist aber immer, dass mit der eigenen Wahrnehmung etwas nicht stimmen kann, wenn man sich auf einen Narzissten eingelassen hat. Was es im einzelnen genau ist und war, welche Defizite innerhalb der eigenen Persönlichkeitsstruktur dafür verantwortlich sind, das wird individuell sehr verschieden sein. Man sollte aber immer bei sich selbst anfangen, denn dort gibt es aus der traumatischen Erfahrung heraus tatsächlich etwas zu gewinnen, mit Narzissten gibt es immer nur Verlierer, mindesten zwei.
Narzissten zu verändern ist so unmöglich wie hoffnungslos. Theoretisch würde das aus einer Position der Macht funktionieren, nur ist der Narzisst für solche Beziehungen nicht zu haben, außer, ja außer man ist selber ein Narzisst, dann ist man in guter Gesellschaft. Dann wird aus einer einzelnen Psychose eine Doppelte. Mir tun die Borderline-Narzissten in solchen Konstellationen wirklich sehr leid, denn sie leiden doppelt und zwar wortwörtlich.
Borderline - Deshalb bin ich wohl auch drangeblieben, weil dort wurde es dann doch irgendwie persönlich und in der Hoffnung, dass es irgendwann doch heißt Ne, bin eine echte, keine Borderlinerin! ... aber vergebens die Liebesmüh (sprichwörtlich), denn bei Narzissten ist keine Antwort - eine (dito).Die dann meistens so leise, wie tödlich, hier natürlich nur metaphorisch (hoffentlich).
Wie man zuverlässig toxische Persönlichkeiten erkennt? Ich persönlich beantworte mir diese Frage selbst wie folgt: Nicht alle pathologischen Lügner sind Narzissten, aber alle Narzissten sind pathologische Lügner, immer. Mir ist noch kein Grund eingefallen, wieso ich beruflich oder privat mit Lügnern welcher Couleur auch immer eine Beziehung eingehen sollte.
Je besser meine Wahrnehmung der objektiven Realität, je genauer meine Vorstellung von mir Selbst und der Welt, von dem, was ich will, von einer erwachsenen, echten Liebe und Partnerschaft, je deutlicher das Ziel vor Augen, desto besser mein Lügendetektor und geringer die Wahrscheinlichkeit einer, weil unerwünschter, verhängnisvoller Liaison. Bin eben kein (Tango)tänzer.
29.07.2015 16:24 •
x 2 #1562