17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Hallo ihr alle, ich brauche mal eure Erklärung für folgendes: auch ich stieß erst mit der Trennung auf Hinweise, dass mein Ex ein Narzisst sein könnte. Wäre zuvor nicht von selbst darauf gekommen. Die Berichte lesen sich wie bei vielen wie ein Tagebuch der eigenen Beziehung. Was ich aber gar nicht erklären kann, ist, inwiefern kann ein Narzisst extrem auf Verluste und Todesfälle reagieren? Das passt für mich noch nicht so richtig in das sonst so eindeutige Bild. Danke euch schonmal.

16.03.2017 20:05 • #15586

Ambrosa
Inwiefern sollten sich Verluste oder Todesfälle, z. B. in der Familie auf die Beziehung auswirken?
Verstehe nicht auf was Du hinaus willst!

Da ich die Beziehung zum Ex N beendet hatte, bezog ich Ihn erst gar nicht mehr in die Familiären Todesfälle meiner Seite mit ein, ebenso nicht bei dem Tod meines Haustieres, das ich 16 Jahre hatte!

16.03.2017 20:30 • #15587

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
Zitat von Spero:
Hallo ihr alle, ich brauche mal eure Erklärung für folgendes: auch ich stieß erst mit der Trennung auf Hinweise, dass mein Ex ein Narzisst sein könnte. Wäre zuvor nicht von selbst darauf gekommen. Die Berichte lesen sich wie bei vielen wie ein Tagebuch der eigenen Beziehung. Was ich aber gar nicht erklären kann, ist, inwiefern kann ein Narzisst extrem auf Verluste und Todesfälle reagieren? Das passt für mich noch nicht so richtig in das sonst so eindeutige Bild. Danke euch schonmal.

Hallo Spero, Narzissten können sich - auch wenn es sich zunächst widersinnig anhört - nicht trennen. Sie wünschen sich einerseits sehnsüchtigst eine meist total idealisierte Beziehung, können die Nähe aber dann in einem ebenso extremen Maße gar nicht ertragen, entwickeln dann überflutende todesangstähnliche panikartige Ängste. Sie brauchen dringend ein permanent sich ihnen anpassendes Gegenüber, das wichtige psychische Funktionen für sie in ihrem Alltag übernimmt, da sie v.a. die permanente regelmäßige narzisstische Spiegelung existentiell benötigen und selbst oft ihr Leben - bis auf wenige im Außen erkennbare Bereiche - gar nicht richtig auf die Reihe kriegen. Wenn es sich jetzt um einen Verlust von so einem dringend benötigten Menschen handelt und es v.a. auch keine anderen verfügbaren Ersatz-Quellen gibt, die sie zeitnah anzapfen können... dann reagieren sie extrem, meist sehr depressiv, können schwer suizidal werden. Liebe Grüße

16.03.2017 20:57 • x 1 #15588

Ambrosa
Gegen Verluste gibt es immerhin noch rechtliche Möglichkeiten die man mit Beweisen, einleiten kann!

16.03.2017 21:00 • #15589

U
@ Spero
Mein Narzisst hat sich gut abgeschaut, wie er zu reagieren hat in dem Fall eines Verlustes.....und sein Verhalten oskarreif perfektioniert...
Dann kommt noch eine ordentliche Portion Drama hinzu, wie eigentlich in allen Situationen mit ihm. Dieser Auftritt verschafft ihm im günstigsten Fall Zuspruch und Futter von den empathiefähigen , umherstehenden Personen.
Meiner ist nach dem Tod seines Vaters theatralisch zusammengebrochen, so dass man seine Aufnahme auf die Intensivstation in Erwägung zog......die er aber großzügig verweigerte. Keine 10 Minuten später fragte er in die trauernde Runde, ob die anderen nicht auf Lust auf einen netten Abend beim Griechen um die Ecke hätten ! Er hat die fassungslosen Blicke gar nicht registriert......denn ER hatte JETZT Hunger.....

16.03.2017 21:25 • x 1 #15590

S
Danke für eure Einschätzungen. Ich konnte einfach nicht deuten, wie ein ansonsten anscheinend gefühlskalter Mensch eben bei Verlusten in Form von Todesfällen von ihm näherstehenden - und sogar weniger nahestehenden - Personen extremer als normale Menschen reagiert und damit offensichtlich gar nicht klarkommt oder ein normales Verhalten zeigt.

16.03.2017 22:01 • #15591

Küstenkind
@Spero
Mein Exemplar stirbt bei Verlusten fast mit. Das Ergebnis ist, dass man sich mal wieder NUR um ihn kümmert und zum Anderen, dass er natürlich mal wieder der Beste ist - sogar im Trauern, er leidet ja viiiel mehr als alle anderen...
...allerdings auch nur solange er Lust dazu hat, der Vorschlag mit dem griechischen Restaurant hätte auch von meinem (Ex-)Mann sein können
Des Weiteren hat mein (Ex-)Mann gerne mal seinen Moralischen und trauert tränenreich um Menschen/Haustiere die schon seit Jahren tot sind - besonders in der Kennlernphase und später bei Konflikten (wenn ihm die Argumente ausgehen) switcht er da gerne mal um - denn jeder normale Mensch versucht doch ein weinendes Häufchen Elend zu trösten anstatt noch weiter verbal drauf loszugehen.

16.03.2017 22:21 • x 2 #15592

fe16
@Küstenkind
da hat deine Ausgabe genau die gleichen ausstrahlungen wie meine Ausgabe .
wie geht es dir mittlerweile ?

16.03.2017 22:24 • #15593

Küstenkind
@fe16
Danke der Nachfrage, ich habe heute ziemlich gemischte Gefühle. Habe gezwungenermaßen noch regelmäßig Kontakt mit ihm (zum einen wegen dem gemeinsamen Kind und zum anderen beruflich - wir sind quasi eine Zwei-Mann-Unternehmung und ich komme da nicht so schnell/Konsequenzlos wie ich gerne möchte raus).
Es sind zwar nur kurze Kontakte, aber gerade heute hat er mal wieder eine Nachricht von der Next bekommen und mich angelogen, die Nachricht sei von seiner Mutter gewesen...
(Er weiß ja nicht, dass ich heimlich Kontakt zu seiner Ma habe und weiß, dass sie ihm definitiv nicht geschrieben hat!)
Es trifft mich echt hart, dass ein Mensch dem ich viele Jahre absolut vertraut habe so eiskalt ist und mir beim Lügen noch fröhlich ins Gesicht grinst!
ABER ich habe daraufhin heute endlich einen Termin beim Anwalt gemacht
Fiel mir echt schwer, da ich Angst vor der Trennung habe (oder besser vor seiner Reaktion auf eine Trennung) und paradoxerweise trotzdem auch noch sehr abhängig von ihm bin. Da helfen mir seine Lügen irgendwie sogar weiter, da sie mir jedesmal auf's neue seine Gefühlskälte klarmachen und meinen emotionalen Abstand zu ihm vergrößern.

16.03.2017 23:18 • x 2 #15594

M
meinN musste in der Zeit zwei Verluste von wirklich sehr nahestehenden Menschen erleben.....In dieser schweren Zeit wollte er vermehrt s......... Also ich würde als letzten an so etwas denken wenn ein sehr sehr nahe stehender Mensch stirbt.

Wie schaut es mit eurer Erfahrung mit seiner Potenz aus? Meiner hat anscheinend bis heute Probleme damit.....Hoffe es stimmt in meiner Schadenfreude.....

16.03.2017 23:38 • x 1 #15595

Nicoledexter
Hmm also ich weiss, dass meiner mich schräg angemachthat weil ich ein gesundes empfinden nach S. hatte. Seiner aussage nach (also mit vorsicht zu geniessen) war ich auch die einzige bei der er daran Freude empfunden hat. Bei seinen vorherigen sei es eher das Pflichtprogramm von 10 Minuten gewesen. Wobei bei mir da alles gefunzt hat was dies betrifft. Hat mich nur nachdem ersten Mal gefragt ob ich enttäuscht sei. Aber generell bei ihm nicht sehr ausgeprägtes empfinden nach s.uellen Auslebungen (kann aber an seinem Genital und den Komplexen liegen). Ich hab ihn mal gefragt was er denn sich noch wünschen würde was er bis dato nicht gemacht hätte. Volle überforderung mit sonem gekünsteltem: ich denke ich habe alles gemacht was ich erleben möchte. Aber ich weiss von ihm dass er z.B. auch probleme mit dem kommen hatte etc. Also bei mir nur bedingt. Oder eher Stellungsbezogen. Aber ja.

17.03.2017 11:15 • x 1 #15596

S
Also wir hatten da keine Probleme (dachte ich zumindest) bis zum Schluss.
Unter Anbetracht dass die meisten von diesen PS-Gestörten immer auf der Suche nach dem Kick sind, und ihre Bestätigung brauchen, ist es halt so, dass die mit S ganz viel kompensieren. Deshalb auch immer Partnerwechsel, denn das gibt immer wieder eine neue Bestätigung, ich bin gut und die Frauen wollen mich. Mit ihrem falschen Charme kriegen sie auch immer wieder neue Frauen. Mit S wird ihr Ego bestätigt.
In einer längeren Beziehung, an dem Punkt, an dem bei uns das Vertrauen und Intimität entstehen, kommt bei ihnen Langeweile. Den zu den tiefen Gefühlen sind sie nicht fähig. Sie suchen dann entweder einen neuen Partner oder eine Affäre oder eben eine Situation die eher unpassend ist. Für sie wieder der Kick.
Ich denke nicht mehr viel darüber nach, weil es mich wirklich ekelt, wie der mich benutzt hat. Allerdings fange ich an zu glauben, dass alle Probleme die er mir von seiner Ex-Frau erzählt hat, seine eigenen waren.

17.03.2017 12:17 • x 1 #15597

Ricky
Krass, dass sich die Partnerinnen dieser 2% Narzissten auf der gesamten Welt, alle HIER treffen. Find ich echt phänomenal.

17.03.2017 12:24 • #15598

fe16
@Ricky

wir ziehen uns halt magisch an

17.03.2017 12:26 • #15599

S
@Ricky Genau dazu ist das Forum da. Die mit Sodbrennen melden sich nicht hier. Verweise auf die Überschrift...

17.03.2017 12:29 • x 1 #15600

A

x 4