Ich kämpfe auch noch, insbesondere wegen Gedanken an eine Next, aber es bessert sich doch spürbar.
Grund:
Warum sollte er aus heiterem Himmel eine Erleuchtung haben und plötzlich wissen, wie eine Beziehung funktioniert? Woher sollte er plötzlich Empathie, Kompromissbereitschaft, Gestaltungswillen, lösungsorientierte Gesprächsbereitschaft hernehmen?
Wo nichts ist, kann auch nichts hergezaubert werden.
Warum sollte eine andere Frau mit einem Fingerschnippen seine gesamte Charakterstruktur ändern können? Weil sie perfekt passen? Auf diese Illusion sind wir doch selber reingefallen, oder hattet ihr etwa nicht das Gefühl am Anfang, es passt perfekt....
Wie könnte er urplötzlich seine innere Getriebenheit, sein Nähe-Distanz-Problem, seine Zweigleisigkeit, seine Realitätsverschobenheit, seine Lügen und Heimlichkeiten, seinen Egoismus vergessen und abschaffen?
Wir kehren zu dem zurück, was wir vorher waren, aber reifer und mit mehr Erfahrung.
Er kehrt zu gar nichts zurück, er macht einfach unreflektiert so weiter, weil er ja gar nichts hat, zu dem er zurückkehren könnte.
Ich für meinen Teil kann ihm nie mehr vertrauen, mich ihm nie mehr öffnen, ich kann ihm keinen einzigen Satz mehr glauben, keine Minute könnte ich mehr mit dieser Hülle und diesem wandelnden hohlen Schauspieler genießen. Daher möchte ich auch eine Freundschaft oder sonstige Kontaktebenen mit ihm ausschließen. Der Respekt ist einfach weg. Die Illusion, dass man es mit einem Menschen aus Herz und Blut, wie es so schön heißt, zu tun hatte.
In der Tat war es ja auch gegen Ende so - bei euch auch? -, dass dieses Durchschauen beim Zusammensein eine immer größere Rolle spielte. Es war, als ob er spürte, dass ich ihn immer mehr durchschaute - meine Fragen, Kommentare, auf die er immer nervöser und gereizter reagiert hat. Ich habe z.B. früher oft Fünf grade sein lassen, wenn ich ihn bei einem Widerspruch in einer seiner Heldenstories ertappt hatte, einfach nichts gesagt. In letzter Zeit hab ich aber öfter mal nachgehakt und ihm gesagt hey, hast du das dann und dann nicht so und so erzählt. Mit jedem solcher Sätze hab ich ihn etwas weiter weggetrieben, wie mir im Rückblick auffällt.
Auch stand ich seinem Alk. kritischer gegenüber, was ihm auch missfiel. Wobei ich immer nett und locker gesprochen habe, aber allein der leiseste Anflug von fehlender Bewunderung.... na ihr wisst schon.
Jedenfalls, der Respekt ist auf meiner Seite komplett flöten. Selbst wenn ich wollte, ich kann gar nicht mehr so trauern wie vorher.
Und dass der Honeymoon bei der Next im Falle eines N. um einiges kürzer dauert als bei normalen Beziehungen, also davon gehe ich auch aus.
Und selbst wenn, sagen wir mal, er eine Next gar heiraten würde.... ich würde nicht tauschen wollen.
Also ich glaube nicht, dass die N. sich ändern... oder habt ihr von einem solchen Fall schon gehört?
lg! Lyra
12.03.2017 16:18 •
x 6 #15475