17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
@Küstenkind Herzlich willkommen. Deine Geschichte ist ziemlich heftig. Wegziehen wäre wahrscheinlich eine gute Alternative. Das geht aber nicht immer so einfach.
Ich würde mich bei Androhung von Gewalt bei der Polizei erkundigen. Abklären was du für Möglichkeiten hast. Oder eine Beratungsstelle aufsuchen für Frauen. Einfach mal abklären, damit du dich besser fühlst.

12.03.2017 10:02 • #15466


Lilli0501
@Küstenkind
Heftige Geschichte, das mit den Drohungen ist echt schlimm. Am besten, du holst dir Hilfe, es gibt bestimmt
Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst.

@all
wenn ich Eure Geschichten hier so lese, hab ich schon ein wenig Angst, was noch alles auf mich zukommt.
Gerade ist er ja sehr ruhig und zugänglich, haben gestern noch lange geredet, das mit der einen Wohnung entscheidet
sich nächste Woche, wäre dann ab 01.05.
Ich sollte ja eigentlich froh sein, aber diese Endgültigkeit macht mir solche Angst, ich bin noch lange nicht so weit,
daß ich ihn hassen könnte, und ich glaube nicht, daß er mir jemals ganz egal sein wird, egal wie schlecht er mich
behandelt hat.
Ich habe ihm gestern nochmal gesagt, daß ich es verstehen kann, wenn er ALLEINE sein möchte, um sich endlich
mal klar zu werden, was er für Probleme hat. Er sagt auch, daß er genau das möchte, er kennt es schließlich nicht,
er ist damals direkt von seinem Elternhaus zu mir gezogen. Angeblich hat er auch wieder Kontakt zu der Psychologin
aufgenommen, bei der er schon seit 4 Jahren immer mal wieder in Behandlung ist.
Angeblich spielt die Andere keine wichtige Rolle in seinem Leben, da er nicht gleich wieder von jemand abhängig sein
möchte.
Weiß nicht was ich davon halten soll, ich denke, er will mich nur ruhig halten, damit die Zeit bis zu seinem Auszug
für ihn so angenehm wie möglich verläuft.
Es ist alles so verwirrend, aber eins weiß ich ganz sicher, ich werde ihn NICHT mehr zurücknehmen, egal was kommt.

12.03.2017 10:38 • #15467


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


S
Liebe Lilli, ich kenne das auch, dass man nur zu gerne glauben möchte, dass der Kontakt zu einer Psychologin auch ein gutes Zeichen sei. Meiner war angeblich seit 10 Jahren immer mal wieder dort. Typisch ist, dass auch Deiner nur immer mal wieder hingeht.. Das zeigt ja schon, dass es im Grunde eine Pseudotherapie ist. Er lässt sich auch dort nicht ein. Therapie ist intim, immer wieder auch schmerzhaft, anstrengend, Arbeit, dranbleiben... all das, wozu er einfach nicht in der Lage ist...
Es dauert einfach, bis auch unsere Ambivalenz nachlässt. Gib Dir Zeit. Vielleicht kannst Du herausfinden, woher Du diese Gefühle kennst, die er in Dir auslöst. Mir hilft das immer wieder.

Küstenkind, ich wünsche Dir Kraft und immer wieder die Möglichkeit, Dich zu beruhigen, zu sortieren und nach einem guten Plan zu suchen. Du klingst trotz diesem Schrecklichen, das Du gerade durchmachen musst, stark.. Ich wünsche Dir, dass Du immer wieder zu Deiner Wahrnehmung und Stärke zurückfinden und den nächsten Schritt machen kannst. Ganz liebe Grüße

12.03.2017 10:55 • x 1 #15468


S
@Lilli0501 Liebe Lilli, sei froh wenn er sich gut benimmt, während ihr noch zusammen wohnt. Ich hatte diese Situation bei meinem ExEx 3 Monate lang. Er beendete die Beziehung und blieb noch in der Wohnung welche ich behalten habe. Das ist eine sehr anstrengende Situation, ich wünsche dir viel Kraft.
Die Ex-Partner von uns sind nicht alle gleich und auch wir sind alle verschiedene Individuen. Deshalb mach dir nicht zu viele Sorgen. So wie du geschrieben hast, hat er schon wieder jemanden. Sieh es von der positiven Seite, vielleicht hast du deshalb mehr Ruhe. Auch wenn es sehr schmerzt, ich weiss. Aber denk daran was er dir angetan hat und dich belogen hat.
Ich drück dir die Daumen, dass er schnell weg ist und du in Ruhe alles verarbeiten kannst.

12.03.2017 11:39 • x 1 #15469


amaranth
Ich komme gerade mit dem Schmerz nicht mehr klar, wie er ein wunderschönes Leben mit vielen Vorzügen mit Next lebt. Das schmerzt mich gerade unendlich.
Vor 3 Wochen hat er sie mit mir betrogen. Danach kam dann wie erwartet nichts mehr. Und ich bin nicht die einzige gewesen...

Ich möchte es ihr gerade alles schicken, alles sagen was ich weiss. Obwohl ich weiss dass es nichts bringt, er sie trotzdem behalten darf weil sie ihm sicherlich alles verzeiht, er mich wieder hassen wird, ihn mir sowieso nichts auf der Welt zurückbringen kann.

Ich bin heute so unfassbar zerrissen innerlich. Und habe das Gefühl es geht nie vorbei.

Sorry, hab grade voll den Jammertag :'(

12.03.2017 14:25 • x 2 #15470


Nicoledexter
@amaranth: mir gings vor nen paar Tagen ähnlich. ABER: stell dir mal eine Zukunft mit sonem Ar. vor. Du verdienst jemanden der dich ehrlich liebt und dich nicht betrügt. Dieses wunderschöne Leben was er da lebt ist nur ne Fassade und wird genauso zusammenbrechen wie mit JEDER anderen.

Ich habe mir an dem Tag Raum gegeben um zu weinen und mir mal realistisch vorgestellt wie eine Zukunft mit diesem Herren aussehen würde. Und bin dabei zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Next einfach nur Leid tut. Ich hatte auch damit zu kämpfen mich bei Ihr zu melden um zu warnen. Aber das wäre ihm in die Hände spielen. Er wird Sie genauso wie mich darauf hingewiesen haben, dass ihm alle nachsagen ein Ar. zu sein und recht viele Frauen zu haben. Was natürlich überhaupt nicht stimmt. Also würde ich dumm dastehen wenn ich da was mache. Als noch schlimmere Stalkerin die ich bestimmt jetzt schon bin. Diesen Gefallen werde ich ihm nicht tun. Er soll lieber unsicher schwimmen und Meldung erwarten und damit ins Leere laufen mit dem was er ihr erzählt.

Dieses Gefühl wird vorbei gehen, wenn man sich bewusst wird, dass es die next auch nicht besser haben wird und es eine Frage ihrer Leidensfähigkeit und auch Selbstwertes oder eben Schauspiel seinerseits ist. Und das ist nicht fair und auch nicht schön. Aber es ist eben einfach so wie es ist.

Ich falle auch noch zurück. Aber ich weiss, dass dieser Mensch ein schlechter Mensch ist und für mich zu schwach. Ich will doch einen Partner auf Augenhöhe. Nicht jemanden der sich seine Liebe die er für sich nicht empfindet über andere reinholen muss. Wie soll das fiunktionieren. Egal in was für Rosawolken er da gerade schwebt.

Ich bin mir mehr wert wie sowas und ihr alle seid mehr wert wie so ein Honk!

12.03.2017 14:56 • x 8 #15471


S
Zitat von amaranth:
Ich komme gerade mit dem Schmerz nicht mehr klar, wie er ein wunderschönes Leben mit vielen Vorzügen mit Next lebt. Das schmerzt mich gerade unendlich.
Vor 3 Wochen hat er sie mit mir betrogen. Danach kam dann wie erwartet nichts mehr. Und ich bin nicht die einzige gewesen...

Ich möchte es ihr gerade alles schicken, alles sagen was ich weiss. Obwohl ich weiss dass es nichts bringt, er sie trotzdem behalten darf weil sie ihm sicherlich alles verzeiht, er mich wieder hassen wird, ihn mir sowieso nichts auf der Welt zurückbringen kann.

Ich bin heute so unfassbar zerrissen innerlich. Und habe das Gefühl es geht nie vorbei.

Sorry, hab grade voll den Jammertag :'(


Mir hilft die Vorstellung, dass gerade auch ein Jammertag mit all den schmerzlichen Gefühlen die Gehirnhälften neu vernetzt hin zu einer letztlich immer mehr abnehmenden Zerrissenheit und Ambivalenz. Es ist nicht sinnlos. Wenn es so ist - ist es einfach so. Du hast ja für Deinen Verstand schon all dieses Wissen, welches mit den Gefühlen neu integriert werden muss oder liest es hier noch einmal nach. Die Runden werden seltener und das Heilen schreitet voran. Ich wünsche Dir gutes Durchhalten. Es fühlt sich trotz allem einfach nur schrecklich an, wenn man drin steckt.
Gute Besserung für heute. Dein Gehirn arbeitet!

12.03.2017 15:37 • x 2 #15472


Nicoledexter
@küstenkind: ich würde alles schriftlich sammeln was er dir an Drohungen entgegenbringt und dann mal zur Polizei und nachfragen wie man sich in sonem Fall verhält. Ich würde mir Beweise sichern.

12.03.2017 15:40 • #15473


S
@amaranth Hallo Leidensgenossin, ich habe heute auch einen furchtbaren Tag. Emotionen von Wut bis Trauer. Heute auch noch Gedanken das Next viel besser ist als ich. Was ich anders hätte machen können. Schuld bei mir suchen. Ich komme da auch nicht raus.
Ich drücke dich und wir weinen heute zusammen.

12.03.2017 15:47 • #15474


Lyra
Ich kämpfe auch noch, insbesondere wegen Gedanken an eine Next, aber es bessert sich doch spürbar.

Grund:
Warum sollte er aus heiterem Himmel eine Erleuchtung haben und plötzlich wissen, wie eine Beziehung funktioniert? Woher sollte er plötzlich Empathie, Kompromissbereitschaft, Gestaltungswillen, lösungsorientierte Gesprächsbereitschaft hernehmen?
Wo nichts ist, kann auch nichts hergezaubert werden.

Warum sollte eine andere Frau mit einem Fingerschnippen seine gesamte Charakterstruktur ändern können? Weil sie perfekt passen? Auf diese Illusion sind wir doch selber reingefallen, oder hattet ihr etwa nicht das Gefühl am Anfang, es passt perfekt....

Wie könnte er urplötzlich seine innere Getriebenheit, sein Nähe-Distanz-Problem, seine Zweigleisigkeit, seine Realitätsverschobenheit, seine Lügen und Heimlichkeiten, seinen Egoismus vergessen und abschaffen?

Wir kehren zu dem zurück, was wir vorher waren, aber reifer und mit mehr Erfahrung.
Er kehrt zu gar nichts zurück, er macht einfach unreflektiert so weiter, weil er ja gar nichts hat, zu dem er zurückkehren könnte.

Ich für meinen Teil kann ihm nie mehr vertrauen, mich ihm nie mehr öffnen, ich kann ihm keinen einzigen Satz mehr glauben, keine Minute könnte ich mehr mit dieser Hülle und diesem wandelnden hohlen Schauspieler genießen. Daher möchte ich auch eine Freundschaft oder sonstige Kontaktebenen mit ihm ausschließen. Der Respekt ist einfach weg. Die Illusion, dass man es mit einem Menschen aus Herz und Blut, wie es so schön heißt, zu tun hatte.

In der Tat war es ja auch gegen Ende so - bei euch auch? -, dass dieses Durchschauen beim Zusammensein eine immer größere Rolle spielte. Es war, als ob er spürte, dass ich ihn immer mehr durchschaute - meine Fragen, Kommentare, auf die er immer nervöser und gereizter reagiert hat. Ich habe z.B. früher oft Fünf grade sein lassen, wenn ich ihn bei einem Widerspruch in einer seiner Heldenstories ertappt hatte, einfach nichts gesagt. In letzter Zeit hab ich aber öfter mal nachgehakt und ihm gesagt hey, hast du das dann und dann nicht so und so erzählt. Mit jedem solcher Sätze hab ich ihn etwas weiter weggetrieben, wie mir im Rückblick auffällt.

Auch stand ich seinem Alk. kritischer gegenüber, was ihm auch missfiel. Wobei ich immer nett und locker gesprochen habe, aber allein der leiseste Anflug von fehlender Bewunderung.... na ihr wisst schon.

Jedenfalls, der Respekt ist auf meiner Seite komplett flöten. Selbst wenn ich wollte, ich kann gar nicht mehr so trauern wie vorher.

Und dass der Honeymoon bei der Next im Falle eines N. um einiges kürzer dauert als bei normalen Beziehungen, also davon gehe ich auch aus.

Und selbst wenn, sagen wir mal, er eine Next gar heiraten würde.... ich würde nicht tauschen wollen.
Also ich glaube nicht, dass die N. sich ändern... oder habt ihr von einem solchen Fall schon gehört?

lg! Lyra

12.03.2017 16:18 • x 6 #15475


K
@Lyra
Passender hätte man es nicht sagen können.. Ganz genau so ist es - würde das 1:1 so unterschreiben!

12.03.2017 16:28 • x 1 #15476


S
Danke Lyra und du hast in allem ja so Recht. Ich habe momentan einfach das Gefühl, der hat mich 1.5 Jahre hingehalten, weil nichts Besseres da war. Ich weiss sonst nicht wieso er immer wieder gekommen ist. ER ist immer wieder gekommen und gut, ich war so blöd und hab ihm vertraut. Und im letzten Monat wieder extrem schöne Momente mit Zukunftsgedanken und so. Aussagen von ihm, wie froh er sei, dass ich immer so verständnisvoll bin. Kein Stress, kein Streit nichts.
Ich fühle mich einfach so betrogen. Habe 2 Jahre lang Gefühle, Verständnis und Geduld in den Müll geworfen. Komme mir so benutzt vor.

12.03.2017 16:35 • x 1 #15477


Nicoledexter
@lyra: ich unterschreibe genau das. Du hast perfekte Worte gefunden. Danke dafür.
Bei mir war es so, dass ich jetzt für mich herausgefunden habe wo der Wechsel kam. Und zwar als ich ihm unverblümt (eigtl. eher im Witz) sagte, dass er ein Misantroph ist. Da fragte er mich was dies denn sei. Der Typ war gebildet, der wird das gewusst haben. Ich habs im dann aber doch erklärt. Hätte ja eine Bildungslücke sein können. Genau ab dem Zeitpunkt wurde er auf einmal krank und das Trennungsschauspiel nahm seinen Lauf. Also ebenfalls weggetrieben.

12.03.2017 17:00 • x 1 #15478


K
Bei mir war es noch unverblümter: ab einen gewissen Zeitpunkt sprach ich es endlich in den Momenten aus, was mir schon immer spanisch vorkam. Sagte ihm dass er ein N. sei (auch eher halb ernst, da ich mich mit der Thematik zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich auseinanderesetzt hatte) und dass ich so langsam merke wie ich egoitischer werde und mir was Gutes tun will. So alles in allem, wusste er dass es vorbei war bzw. nur eine Frage der Zeit. Aber wie sie denn so sind, gehen sie nicht sofort..sondern bereiten ihren Abgang nochmal schön vor. Sich schon umschauen- gleichzeitig sich noch bemühen und im richtigen(verletzlichsten) Moment zu gehen.

12.03.2017 17:21 • x 3 #15479


S
Ja, genau so kommt es mir vor.

Krank

12.03.2017 17:26 • #15480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag