17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Nicoledexter
Hmm da koenntest du recht haben. Letztes Jahr ist mein Vater verstorben und es gab da wieder Kontakt zur Familie. Viele Gespraeche und auch wieder Kontakt zur Mutter seitdem. Nach 10 Jahren Kontaktabbruch. Der richtig war wohlgemerkt. Denke das werde ich besprechen. Ich denk da ist was losgetreten worden.

10.03.2017 19:20 • x 1 #15376

Lilli0501
Ja eine Therapie, daran habe ich auch schon gedacht, schließlich hänge ich schon so viele Jahre an ihm fest,
aber wie finde ich einen Therapeut/in, die sich in dieser speziellen Problematik auskennt?
Ich habe jetzt mal zu 2 Psychotherapeuten aufgenommen, warte noch auf Rückruf, bzw. Antwort.
Ich möchte rein gefühlsmäßig lieber zu einer Frau, ich glaube da kann ich mich besser öffnen, ist ja schon
eine ganze Menge, was sich da angesammelt hat .
Dann muß auch noch die Chemie passen, und so wie ich gehört habe, gibt es lange Wartezeiten,
mal sehen, was sich ergibt.
Heute geht es mir noch relativ gut, aber vor morgen graust mir, er geht morgen 2 Wohnungen anschauen,
die eine wäre wohl schon ab 1.April frei, alleine schon die Vorstellung, es könnte jetzt doch so schnell gehen,
macht mir Angst.
Obwohl es sicher besser ist, wenn es schnell geht, damit ich danach endlich mal loslassen kann, solange wir noch
zusammen leben, ist es für mich immer noch so unrealistisch.

10.03.2017 19:38 • #15377

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Jadefuchs
Auf der Suche nach ner Therapiestelle ises in etwa wie bei der Jobsuche. Is halt wichtig, was du dir selbst erwartest, das solltest du von vornherein klarstellen. Ich hab einfach in meine Mails geschrieben, dass ich jemanden suche, der mit Narzissmus/ Co-Abhängigkeit Erfahrung hat. Ohne diese Erfahrung ises glaub ich schwer sich um das grundlegende Problem zu kümmern.
Zudem...wie bei der Jobsuche, schreib vieeele viele Stellen auf einmal an. Absagen kannst du im Nachhinein immernoch, aber ein Erstgespräch mit mehreren Therapeuten kann nicht schaden. Du wirst selbst herausfinden, wer zu dir passt und wer nicht.
Hab übrigens auch gedacht bei einer Frau würde ich mich wohler fühlen, aber jetzt sinds 2 Männer, mit denen ich Erstgespräche führen werde. Mal gucken was dabei rauskommt.

(Edit) @Lilli alles was mit Narz zu tun hat ist stressig, hoffe für dich dass er schnell raus is und du dich genauso schnell wieder besser fühlst
Lenk dich mit Hobbies ab. Ich hab grad angefangen Spanisch zu lernen. Gibt da sone App Duolingo fürs handy, oder Babbels haha das is zurzeit eh dauernd in der Werbung zu sehn

10.03.2017 19:50 • x 1 #15378

Lilli0501
Habe mich heute in einem Fitness-Studion angemeldet, am Montag ist das 1. Training, freue mich darauf
Ich muß einfach anfangen, Dinge zu tun, die mir gut tun, ohne Rücksicht, außerdem lenkt es mich ab.
Das mit den Therapeuten muss ich jetzt angehen, lebe auf dem Land, also die Auswahl ist etwas begrenzt, wenn
ich nicht jedesmal 30 km oder mehr fahren muß.

10.03.2017 19:58 • x 2 #15379

Jadefuchs
Oh ja, glaub mir selbst in der Stadt ises nicht einfach. Hoffe wir finden welche. Ansonsten tja es gibt Bücher und Youtube-Videos, aber eine persönliche 1zu1 Therapie ist halt doch immer noch etwas anderes.
Super dass du ins Fitness Studio gehn willst, genau das ist es. Sport is genauso gesund für Körper wie für Geist. Wer rastet der rostet undso haha

10.03.2017 20:05 • #15380

Hermine51
@jadefuchs. Ich hatte auch so eine Freundin die ich mittlerweile als Bekannte bezeichne. Extrem selbstsüchtig.Unglaublich oft hat sie mich entäuscht war nicht da ect.
Ich habe den Kontakt jetzt mal für 4 Wochen abgebrochen ihr auch gesagt wiso.
Ich sagte ihr wenn sie will kann sie mich an meinem Geburtstag kontaktieren. Bis dahin werde ich Werte für mich ordnen und mur gewisse a Freundschaften überdenken. Manchmal frage ich mich ob sie nicht auch was narzisstisches hat / ich weiß hat jeder ein bisi aber ich meinte viel höher als andere.
Aber das Zauberer heißt auch bei Freunden, Bekannten Grenzen zu setzen zu sagen Stop es reicht du bist ein Enegievampir
Und manchmal löst man sich von ihnen oder aus Freunde werden Bekannte...

10.03.2017 20:08 • x 1 #15381

Jadefuchs
Ja, solche nur geben - nur nehmen Freundschaften lösen sich von selbst auf, sobald man Grenzen setzt. Am Anfang dachte ich noch man, vllt. bin ich zu weit gegangen, vllt. hätte ich es anders machen sollen, aber nein. Ich hab alles richtig gemacht, zum ersten Mal bin ich für mich eingestanden und hab erstmal Nein gesagt. Das gefiel ihr nicht.
Freunde, die dich wertschätzen und nicht das, was du für sie tun kannst, die kommen nach einer gewissen Zeit auch wieder zurück. Andre Freunde, die dich nur deshalb weil du nie nein sagtest mochten, die bleiben ab sofort fern.

10.03.2017 20:21 • x 1 #15382

Waldfee47
Ihr kennt euch aus, Ihr Lieben
könnt ihr mir sagen, wie man, beim Kennenlernen eines Mannes erkennt, dass der ein Narzisst ist?
Merkt man das schnell?
Danke für Antworten.
Alles Liebe
Waldfee

10.03.2017 20:23 • #15383

Jadefuchs
Wenn er:
- dauernd von sich selbst redet
- beteuert, dass du die perfekte Frau für ihn bist und er so etwas noch nie zuvor gefühlt hat
- von seinen großen Taten redet
- schon nach wenigen Tagen mit dir in eine Beziehung treten will (!)
- schon nach kurzer Zeit über seine dunkle Vergangenheit redet
- empathiekarg wirkt
- ...

10.03.2017 20:32 • #15384

fe16
@Waldfee47
ich kann das nicht in worte fassen ,
ich hab da so ein warnsystem entwickelt,oder es hat sich entwickelt

-charmant

@Jadefuchs
- schon nach kurzer Zeit über seine dunkle Vergangenheit redet

wie meinst du das ?

10.03.2017 20:39 • #15385

Luisa80
Zitat von Waldfee47:
Ihr kennt euch aus, Ihr Lieben
könnt ihr mir sagen, wie man, beim Kennenlernen eines Mannes erkennt, dass der ein Narzisst ist?
Merkt man das schnell?
Danke für Antworten.
Alles Liebe
Waldfee

..... kann man wirklich nicht in worte fassen ..... es ist so ein gefühl ... sie reagieren empathielos oder maskenhaft aufgesetzt..... irgendwie finde ich sprechen sie nicht mit dem herzen, worte sind nur worte ..... sie können sich nicht in andere menschen einfühlen .....

ich denke es ist ganz verschieden von N. zu N. .... wird wohl jeder individuell sein ....

ich kann mich noch erinnern.... mein bauch sagte mir da stimmt was nicht .... da kommt kein gefühl zurück

und haltet mich jetzt für verrückt .... aber sie können perfekt auf fotos grinsen .... so richtig aufgesetzt und immer gleich .......

10.03.2017 20:49 • #15386

Jadefuchs
@Fe Entweder redet er über das, was ihm zugestoßen ist als Kind, oder aber er redet darüber wie hart er es gerade zurzeit hat und welche Hürden auch immer ihm zur Zeit des Sprechens im Weg sind. Sie reden gern darüber, wie schlimm sie es haben, aber dass sies durchstehen.

Achja Exfreundinnen werden oft als verrückt betitelt.

Das Ding ist, es gibt viele verschiedene Arten an Narzissten. Gibt auch Narzissten, die schüchtern sind. Jeder hat seine eigene Methodik. So leicht zu erkennen sind sie nicht. Besser wird es aber je mehr du dich mit dem Thema auseinandersetzt.

10.03.2017 20:52 • x 1 #15387

fe16
und haltet mich jetzt für verrückt .... aber sie können perfekt auf fotos grinsen .... so richtig aufgesetzt und immer gleich .......

du bist nicht verückt @Luisa80 es ist wie du schreibst ..........ganz wichtig................. immer gleich .......

stellen wir immer wieder fest

@Jadefuchs
ach das ist die dunkele Seite ja ok
danke du hast vollkommen recht

10.03.2017 20:55 • x 1 #15388

Luisa80
Zitat von Jadefuchs:

Achja Exfreundinnen werden oft als verrückt betitelt.

ohjaaa die ex war an allem schuld ..... er hat sich ja so bemüht ... nur es hat einfach nicht geklappt .. und eine 3. chance will er ihr wirklich nicht mehr geben.... weil ihm geht es mit der situation nicht mehr gut ... bla bla bla bla

und jetzt weiss ich .... das gleiche hat er mit mir gemacht und ich war auch an allem schuld ........ und am schluss hat er auch die situation mit mir nicht mehr ausgehalten, er hat ja so gelitten ..... interessant dass er nicht an der beziehung gearbeitet hat und ich das große problem wer, egal wie ich mich bemühte..... das war nicht mehr normal .....

10.03.2017 21:00 • x 1 #15389

fe16
das ist alles so ohne Worte sie sind so unterschiedlich und doch so gleich
und ich würde mich freuen wenn @Waldfee47 sich nicht mit dem Thema N beschäfftigen braucht.

10.03.2017 21:04 • x 1 #15390

A

x 4