17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Luisa80
Zitat von Jadefuchs:
@Luisa80 Du hattest ja schon einmal einen Narz. Achte auf die Redflags

@Fe das mit dem in der Nacht aufkratzen hat eine Freundin von mir auch und zwar jedesmal, wenn sie psychisch sehr angeschlagen ist durch größtenteils ihren Vater, aber auch evt. Arbeit, Freund, etc.

Also ja, wenn ihr physische Veränderungen merkt, das kann gut von der Psyche kommen. Die 2 hängen zusammen wie Yin und Yang

ohjaaa.... eigentlich schrillen alle alarmglocken und die roten fahen stehen im sturm..... er war halt der retter nach der trennung...... hat mir vor ca 3 wochen seine liebe durch freunde gestanden ( selbst war er zu feige) ich konnte es nicht glauben.... antwortete darauf: du bist doch nur mein guter freund.

daraufhin schwärmte er mir jetzt immer mehr von anderen frauen vor, dated sie, führt sie vor....... betont immer wieder dass er keine fixe freundin zuhause sitzen haben will , nach der er sich dann richten müsse usw. im gleichen atemzug sagt er dann wieder, er wird älter und wird dann doch mal ruhiger und braver werden und schaut mich an und wartet anscheinend auf eine reaktion..... ich sag dann immer das ziehst du nicht durch......
er war krank, ich kümmerte mich um ihn.... riet ihm zur stornierung des urlaubs.... 1. tag raus aus dem kh.... am abend schon am flughafen: er braucht erholung die er nur dort glaubt zu finden: er wünscht mir eine schöne zeit!

10.03.2017 09:02 • #15361

Jadefuchs
Ja, da siehst dus eh. Seine Prioritäten liegen anscheinend im stillen seiner Bedürfnisse.
Ein gesunder Mann der eine Beziehung will und zwar mit einer bestimmten Frau, der wird sich daran machen genau diese Frau anzusprechen und für sich zu gewinnen, nicht andre Frauen rundherum anwerben, mit dem Hintergedanken er könnte die zweite Frau damit eifersüchtig machen.
Diese Psychospielchen brauchen wir alle nicht mehr, was sagst du?

10.03.2017 11:20 • x 1 #15362

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Luisa80
STIMMT ! brauchen wir nicht .......... aber ich denke trotzdem die ganze Zeit darüber nach ....... aber ich werde stark bleiben .... und nach dieser Thailand Aktion erst recht ...

10.03.2017 11:22 • #15363

Nicoledexter
Ohne böse klingen zu wollen Luisa. Man muss auch für sich schauen wo da der Grund liegt.
Ich bekomm da leicht Gänsehaut wenn ich lese er war der Retter nach der Trennung. Ich frag mich, warum besinnst du dich nicht erstmal auf dich sondern stürzt dich gleich ins nächste Drama? Ein Mann ist nie ein Retter , egal in welcher Lebenslage. DU selbst bist deine Rettung. Wie gesagt, meine ich nicht böse.

Gut, evtl sind Menschen da unterschiedlich in Ihrer Verarbeitung.

10.03.2017 11:50 • x 1 #15364

Jadefuchs
Jap das ist ne gute Einstellung, stark bleiben. Weißt du es ist ja nicht so, dass wir nur Narzissten als Partner anziehen, mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass ich auch einige Narzissten als Freunde hatte. Früher im Kindergarten ein Mädchen, deren Vater garantiert ein Narz war und die selbst auch so aufgewachsen ist. Und sogar noch vor einem halben Jahr, bis ich angefangen habe Grenzen zu ziehen, da hatte ich ebenfalls eine Freundin, die sehr egoistisch agiert hat.
Muss natürlich nicht heißen, dass sie eine narz Störung hatten, aber sie sind definitiv ich-bezogen und fühln sich deshalb mit uns (empathisch, zurücksteckend, gebend) im Schlepptau recht wohl

Ich denke sobald man selbst seine Gewohnheiten umstellt und umdenkt, Grenzen zieht die man vorher nicht gezogen hat, dann verschwinden solche Freunde auch ganz von selbst. Sie wollen dann nichts mehr mit dir zu tun haben. Auch narzisstische Partner werden dann unattraktiver, für beide Seiten.

10.03.2017 11:53 • x 3 #15365

Nicoledexter
Zum Thema körperliche Erscheinungen kann ich nur sagen, dass meine Psyche wohl die Gedanken verarbeitet die ich am Tag ausblende. Heute Nacht gings auch schon wesentlich besser. Aber ich finde krass, dass dies so verbreitet ist. Und es beruhigt mich ein wenig nicht alleine zu sein damit. Habt alle einen wundervollen Tag, schaut auf euch und tut euch selbst etwas gutes.

10.03.2017 11:55 • x 3 #15366

Luisa80
Zitat von Nicoledexter:
Ohne böse klingen zu wollen Luisa. Man muss auch für sich schauen wo da der Grund liegt.
Ich bekomm da leicht Gänsehaut wenn ich lese er war der Retter nach der Trennung. Ich frag mich, warum besinnst du dich nicht erstmal auf dich sondern stürzt dich gleich ins nächste Drama? Ein Mann ist nie ein Retter , egal in welcher Lebenslage. DU selbst bist deine Rettung. Wie gesagt, meine ich nicht böse.

Gut, evtl sind Menschen da unterschiedlich in Ihrer Verarbeitung.

ich sehe es nicht als böse von dir.... ich denke nur darüber nach, ich kenne ihn schon über 20 jahre..... beschäftige mich mit N. auch erst seit der trennung und schau halt jetzt auf erste anzeichen, die ich ja bei ihm gefunden habe.
ich habe mich selbst gerettet und passe auch auf mich selbst auf... nur er war der mensch, der mich aus dem einsamen loch zuhause eausgezogen hat und mich in seinem freundeskreis mitgenommen hat, wo ich mich ja auch wohlfühle.......

10.03.2017 12:15 • x 1 #15367

Nicoledexter
Egal wie lange du ihn kennst, die Aussage dass ein Mann der Retter ist ist doch schon ein Problem an sich. DU musst dich rausholen und nicht direkt wieder abhängig von irgendeinem anderen Wesen machen (auch wenn es unbewusst ist). Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.

Ich denke man muss genau nach so einer Beziehung selber zu sich finden, sich selber aus dem Loch holen um sich weiter zu entwickeln. Mit ner Menge Gedanken und Verarbeitung. Die Kernarbeit übernimmt niemand nächstes bzw. anderes. Aber evtl bin ich da echt einfach anders. Weil auch bestimmt andere Ausgangslage wegen Vorgeschichte. Kann auch sein, dass ich es demnach falsch verstehe.

10.03.2017 12:43 • #15368

Luisa80
Zitat von Nicoledexter:
Egal wie lange du ihn kennst, die Aussage dass ein Mann der Retter ist ist doch schon ein Problem an sich. DU musst dich rausholen und nicht direkt wieder abhängig von irgendeinem anderen Wesen machen (auch wenn es unbewusst ist). Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.

Ich denke man muss genau nach so einer Beziehung selber zu sich finden, sich selber aus dem Loch holen um sich weiter zu entwickeln. Mit ner Menge Gedanken und Verarbeitung. Die Kernarbeit übernimmt niemand nächstes bzw. anderes. Aber evtl bin ich da echt einfach anders. Weil auch bestimmt andere Ausgangslage wegen Vorgeschichte. Kann auch sein, dass ich es demnach falsch verstehe.

danke für deine ansichten, jedoch denke ich dass du mich falsch einschätzt! ich mach mich von niemanden abhängig.... und ja gerettet aus der einsamkeit hat er mich..... hat aber nichts damit zu tun dass er direkt als der retter da steht ..... ich sehe halt jetzt einen vertrauten menschen in einem anderen licht nach meiner trennung von einem N. .....hätte ich nicht an mir gearbeitet und würde auf mich selbst aufpassen würde ich sein verhalten garnicht hinterfragen ....

10.03.2017 12:48 • #15369

Nicoledexter
Jeder geht ja anders damit um. Aber ich bin auch glaubs einfach anders. Ich bin lieber erstmal alleine und werde mit mir glücklich. Danach kann dann ein Mann mein Glück ergänzen. Wenn es nur um die Freundschaft geht, hab ich dich voll falsch verstanden. Oder eben unterschiedliche Arten. Aber dafür ist die Welt ja bunt und das ist gut so. Hab ein schönes Wochenende:-)

10.03.2017 12:58 • x 3 #15370

Jadefuchs
Ich empfehl euch jetz mal dieses Buch hier. Habs mir gekauft und angefangen darin zu lesen und parallel schaue ich mir die Youtube-Videos von Ross Rosenberg an. Ich bin ja der Meinung jede Hilfe kann einen potentiell weiterbringen, also schaut es euch an wenn ihr Lust habt. Gerade zum Thema Co-Abhängigkeit schreibt er eine Menge aus eigener Erfahrung

http://humanmagnetsyndrome.com/

Dir auch ein schönes Wochenende/ einen schönen Tag Nicole

10.03.2017 15:02 • x 1 #15371

Nicoledexter
Ich glaube die Co-Abhaengigkeit ist das uebelste an der Sache. Man rutscht da rein. Ohne dass man es direkt merkt. Mir selber wird das auch erst im Nachhinein (obwohl seeehr kurze Beziehung) bewusst. Ich hab echt die Augen sowas von verschlossen. Der hat Sachen geaussert, da waere ich im Normalfall gefluechtet. Alleine wegen meinem Wert den ich mir entgegenbringe. Andererseits dann diese Liebe. Ich hab ihn immer gefragt warum er sich so nach Zuhause anfuehlt. Die Antwort war oder ist ganz einfach. Mein Vater war Narzisst. Meine Mama der Abhaengige Part. Darum. Aber ich sah da was drin was absolut einmalig war. Das ist mein Part zu klaeren warum und wieso ich da auf einen Menschen eingegangen bin, der realistisch gesehen all das gebracht hat, was ich bei meiner Mutter nie verstanden hab und wovon ich mich geloest hatte.

10.03.2017 17:52 • x 6 #15372

S
Zitat von Nicoledexter:
...Die Antwort war oder ist ganz einfach. Mein Vater war Narzisst. Meine Mama der Abhaengige Part. Darum. Aber ich sah da was drin was absolut einmalig war. Das ist mein Part zu klaeren warum und wieso ich da auf einen Menschen eingegangen bin, der realistisch gesehen all das gebracht hat, was ich bei meiner Mutter nie verstanden hab und wovon ich mich geloest hatte.

Mein bei mir war das ähnlich. Nur weiß ich heute, dass ich eben nur dachte, ich hätte mich bereits davon gelöst, was ich an meiner Mutter so unverständlich und schwierig fand.. ich dachte, ich würde es bereits anders machen..
hier bin ich auf dieses krasse verleugnen gestoßen, was mir lange nicht bewusst war und mich an ihr immer so aufgeregt hatte... Dem N. gegenüber verhielt ich mich aber zuletzt eindeutig genauso verleugnend und bagatellisierend und blendete einfach diverse Dinge aus, die ich aber ja eigentlich unterschwellig wahrgenommen hatte... schon krass.

10.03.2017 18:00 • x 1 #15373

Nicoledexter
Das krasse ist ja, ich hab diesbezueglich echt ne abgeschlossene Therapie hinter mir gehabt. Und das ist es was mich so wundert. Dieser Rueckfall. Gut. Er kam naeher in einer Zeit wo ich 2 Monate ans Bett gefesselt war (Darm-Op). Aber ich haette nie gedacht, dass ich nochmals so ne Beziehung eingehe. Meine erste Liebe haette als Lehrmittel ausgereicht. Aber nungut. Ich lerne wieder mehr ueber mich. Irgendwo sollte ich ihm dankbar sein.

10.03.2017 18:10 • x 1 #15374

Jadefuchs
Solang wir die zugrunde liegenden Mechanismen solcher Beziehungen nicht verwunden haben, wird sich das wiederholen. Wenn die Therapie dir geholfen hat wieder auf die Beine zu kommen, nicht aber deine Vergangenheit vollständig aufzuarbeiten, dann wird das immer wieder passieren.
Das hab ich jetz auch gelernt, deshalb hoff ich auf eine Therapie mit jem. der sich in Sachen Narzissmus/Co-Abhängigkeit auskennt.

10.03.2017 19:11 • x 3 #15375

A

x 4