17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
@fe16 Ja, er hat sie dir gezeigt und du hast sie noch.

Ich weiss nicht ob das jetzt passt aber ich hatte bei deinen Worten gerade die Geschichte vor Augen der Mutter die ein Auto hochheben kann, weil ihr Kind in Gefahr ist.

07.03.2017 21:35 • #15316

fe16
@SchonWieder
die löwenmama vor dem Elefanten rettet ihr baby
es ging mir mit den was findet das narzilein

eigentlich auch mal so um die mitleser
und mitschreiber
selbstreflektion
zu sehen wie stark man von aussen gesehen wird

Danke für den vergleich

07.03.2017 21:59 • #15317

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
Zitat von fe16:
nach einem Jahr kann ich sage n das ich diese Strategien immer noch brauche und hilfreich finde.Aber ich würde gerne mal so eure Meinung hören
Einmal im monat treffe ich mich mit Arbeitskollegen alles ehrenamtlich zusammenarbeit mit Kindern die kein stabiles Elternhaus haben. Kinder häuslicher gewalt,emotionale Gewalt, kinder deren Eltern persönlichkeitsstörungen haben.
Alles ausgebildete Psychologen gute Psychologe.
Keiner dieser Mitarbeiter kennt weiterw infos zu Trennung also auch nicht welche Rolle mein N spielt oder gar das er einer ist.
ich gebe mich dort genau so normal wie hier.
verstellen liegt mir nicht.
so das zum besseren Verständniss heute also diese Besprechung ich habe ein Borderliner Mädchen was mir zu geteilt ist.
Strenge Regelen , keine entgegenkommen , also richtig hart für mich weil so bin ich nicht.
ihr hilft es sie blüht auf.
Mittlerweile ist aber für mich die Frage es geht so für mich nicht weiter also mein Borderliner Kind und ich weil wie erwähnt bin ich nicht
Was bekomme ich zu hören
Du gibst auf?
du die bisher an dem Kind was verändert hast,
du starke Frau.
ÄH ich sitze da, nervlich am ende und denke sehen die mich nicht, wie fertig ich eigentlich bin.
darf aber in den Gedanken nicht verweilen weil besprechung geht ja weiter
ich höre
was erwartest du ?
was erwarte ich keine Lügen mehr ...
ich höre sie lügt weniger
ich denke
wiso denken alle das ich stark bin
ich höre meine Kollegin die mich fragt
ja du strahlst eine Stärke, ein selbstbewusstsein aus das ist unglaublich seit eurer Trennung noch mehr
es ging dann noch so weiter
bis ich sagte stop ich empfinde mich nicht als stark
ruhe
man hörte die Stecknadel fallen .
Warum siehst du dich nicht als stark ?
ich konnte das nicht beantworten
seit dieser Zeit bin ich verwirrt
warum kann ich nicht sehen das ich stark sein soll oder bin oder warum sieht mein umfeld mich so ich mich aber nicht

Liebe fe,
darf ich Dich was fragen?
Ich habe Dich so verstanden, dass Du mit diesem Borderline-Kind irgendwie an Deine Grenzen gekommen bist und überlegt hast - die Zusammenarbeit zu beenden und im Team davon berichtet hast. Ich hoffe, das habe ich richtig verstanden... Jetzt weiß ich zufällig selbst ziemlich genau, dass Borderline das Gegenüber ziemlich fordert und definitiv auch anstrengt. JEDES Gegenüber! Man muss ständig deren Stimmungsschwankungen aushalten, regulieren, deren Ambivalenzen, dabei selbst - wie Du sagst - sehr klar bleiben, Grenzen setzen etc. Das ist hochanspruchsvoll und das meine ich genauso, wie ich es schreibe. So charismatisch sie sein können und so sehr sie einen idealisieren können, brauchen sie einfach extrem viel - in jeder Hinsicht und man muss extrem gut für sich selbst sorgen und gut in seiner Kraft stehen und auch DANN ist und bleibt es auch immer wieder anstrengend. Von daher Hut ab, dass Du das ehrenamtlich machst.
Was ich damit sagen will, ist - dass es für JEDEN anstrengend ist mit einem Borderliner zu arbeiten. Verstehst Du was ich meine? Eine echte Aufgabe eben.

Kann es nicht sein, dass Du selbst eben gerade überlegt hast, aufzuhören, weil Du stark bist (im Sinne von gut bei Dir und selbstreflektierend - und eben merkst, dass es Dir vielleicht in Deinem Zustand gerade zu sehr an die Substanz geht - (jetzt auch noch Scheidungsgedönsanhörung mit N. etc...) - plus noch der ganz normale Wahnsinn - Alltag? Und Du meldest im Team jetzt Deine Zweifel an und die wollen Dich eben auch halten, weil Du ja scheinbar einen ziemlich guten Kontakt mit dem Kind hingekriegt hast, es sich gut entwickelt, Du gute Arbeit leistest?

Kann die Verwirrung nicht jetzt auch daher kommen, dass Du eine andere Definition von stark hast? Ich finde stark, wenn man sich selbst schon ganz gut kennt, um seine Gefühle und Bedürfnisse weiß, um seine Grenzen, seine Stärken und Schwächen weiß und nicht - wie landläufig oft stark gleichgesetzt wird mit - immer gut drauf und leistungsfähig sein, Gefühle im Griff etc.. Und alles, was ich hier im Forum bislang von Dir mitgekriegt habe, ist genau das. Neben der Tatsache, dass Du immer total nett und einfühlsam für Andere da bist, weißt Du auch um Dich, Deine Themen, Deine Schwierigkeiten, vielleicht weißt Du noch zu wenig um Deine Fähigkeiten .

Zu Deiner Frage: ich finde auch, dass Du wirklich wie eine starke herzliche Person rüberkommst.

Aber auch eine starke Persönlichkeit kann zu dem Schluss kommen, dass ihr die Arbeit mit einem Borderline-Kind gerade zu viel ist... Das schließt sich nicht aus und ist mir wichtig an dieser Stelle loszuwerden. Ein starker MEnsch kennt seine Grenzen und benennt und setzt sie. Manchmal auch entgegen der Meinung Anderer...

Und wenn uns die N. etwas lehren, dann endlich mehr auf unsere Grenzen zu achten... oder?

Liebe Grüße (ich hoffe, ich habe nicht völlig an Deinem Anliegen vorbeigedacht?!...)

07.03.2017 23:33 • x 3 #15318

fe16
@sonne-5273
guten Morgen all
Danke
ja du hast erkannt worum es mir ging bzw geht.
stark bedeutet für mich das Leben anpacken sich nicht verstecken.
Herausforderungen annehmen, bewältigen erfolgreich.
Nicht wie ich es grade mache zu sagen, das kann ich nicht.
meine denkweise ist ja das das Leben mir nur Aufgaben gibt die ich bewältige,ohne daran zuzerbrechen.
Aber grade oder länger denke ich halt schon das all das mich zerbricht.
ein Schneckenhaus ich bin. davor die Türe aber ist zu, ich komme da nicht rein.
Aus dem team aussteigen ,nein das nicht .
halt einfach zu sagen ich habe meine Grenze erreicht.
Das hat mich Mut gekostet,
für mich eher so ein Schritt ich gebe zu das ich versage. der mir gestellten Aufgabe nicht gewachsen bin.Das mag ich so für mich gar nicht.
Nun es ist so erstaunlich, das mein umfeld mich so anders wahr nimmt, wie ich meine zu sein.
es ist auch ein guter Punkt den ich mit in meine Threapie stunde nehmen werde

über den satz von dir
............... vielleicht weißt Du noch zu wenig um Deine Fähigkeiten .
werde ich mal nachdenken
Danke für den stubser

08.03.2017 08:29 • x 1 #15319

B
Guten Morgen zusammen!
Liebe @fe16 ich sehe das wie @sonne-5273, du bist stark eben weil du dir auch na, nennen wir es Schwäche (doofes Wort in diesem Fall) eingestehen kannst, weil du um deine Grenzen weißt und darum kämpfst das es DIR gut geht - wie möchtest du jemand anderen helfen in einer Sache wo du selbst Hilfe brauchst, so ähnlich heißt es doch immer. Ich bin auch auf dem Weg mich nicht mehr zu schämen für meine Gefühle und Verhalten -ich bin sehr emotional und leider nah am Wasser gebaut- sah das immer als Schwäche....aber das bin ich, das gehört zu mir und ich lass mich z.B. auf Diskussionen in meinem Freundeskreis nicht mehr ein, das ich dem allem zu viel Gewicht gebe. Ich kenne mich, ich muss erst mal sehr leiden um besser abschließen zu können. Was soll´s! Jeder ist anderst. Das dir nahestehende Personen nun gesagt haben das sie dich als stark ansehen war vielleicht auch ein Zeichen das du das endlich annehmen und für dich selbst glauben darfst, manchmal braucht man eben das Feedback von Außen, weil man es selbst ja nicht sieht. Ach und Respekt für dein Engagement, sehr beeindruckend!

08.03.2017 09:18 • #15320

S
Zitat von banane:
Liebe @fe16 ich sehe das wie @sonne-5273, du bist stark eben weil du dir auch na, nennen wir es Schwäche (doofes Wort in diesem Fall) eingestehen kannst, weil du um deine Grenzen weißt und darum kämpfst das es DIR gut geht - wie möchtest du jemand anderen helfen in einer Sache wo du selbst Hilfe brauchst, so ähnlich heißt es doch immer....

Ich sehe das etwas anders. Ich habe verstanden, fe hilft diesem Kind und wahrscheinlich gerade wegen ihrer ganzen Fähigkeiten und ihrer Art so zu sein, wie sie ist. Das kriegt sie ja auch zurückgemeldet. Aber das IST eben anstrengend und sehr fordernd. Ich bin mir sicher, für Jeden.
Das finde ich ist ein wichtiger Unterschied. Sie weiß darum, wo ihr etwas zuviel wird oder bekommt wohl ein immer klareres Gefühl dafür. Und das finde ich so stark und bemerkenswert.
Wie sie sich entscheidet - was sie tut, wird sie sicherlich für sich selbst in der nächsten Zeit herausfinden. Und das kann Niemand von außen besser wissen, als sie selbst.

Sorry, Banane... das ist nichts gegen Dich. Aber dieser Satz - wie möchtest Du Jemand anderem helfen in einer Sache, wo Du selbst Hilfe brauchst... regt mich auf. Hat aber nix mit Dir zu tun, ich weiß - Du zitierst ihn nur, vielleicht meinst Du es auch anders. Er ist mir selbst schon öfter begegnet. Er ist so etwas wie ein rotes Tuch für mich.
Ich selbst habe mehrere Therapien gemacht und habe da im Laufe meines Lebens sehr viele Therapeuten angeschaut, bis ich die gefunden habe, die gepasst haben. Was ich nämlich wirklich für mich festgestellt habe, ist - dass mir genau DIE Therapeuten am allermeisten geholfen haben und einen guten Kontakt zu mir eingegangen sind, die ähnliche Themen hatten, wie sich später herausstellte, und die hätten so einen Satz niemals in den Mund genommen. Ich habe ihn immer nur von Menschen gehört, die im Kontakt eine irgendwie bewertende Haltung eingenommen haben. Und das ist GIFT für mich.
Sorry... ich glaube - mein wunder Punkt. Kenne ich zu Hauf aus meiner Herkunftsfamilie. Und von N...

08.03.2017 09:47 • #15321

Ema
Zitat von SchonWieder:
Also so einer über die Tür:

Wer will rein?
Ich sag nein!
Könnte ja das Närzchen sein...

Ich finde es toll, wie ihr euch hier unterstützt.

Aber zum Thema Kontaktabbruch:

Alles, was mit Emotionen zu tun hat, ist Futter für einen echten Narzissten. Also auch so Ansätze wie: Es soll ihn möglichst ärgern.
Auf diesem Gebiet könnt ihr ihn nicht schlagen. Da ist er einfach 'besser'.

Das gilt auch für alle Ansätze, mit denen er direkt angesprochen wird, wie z.B. Zettel an der Tür oder Nachrichten auf dem AB, die direkt auf ihn gemünzt sind.

Er wird das als Erfolg für sich verbuchen und es als Input sehen, erst recht nicht lockerzulassen.

08.03.2017 10:47 • x 5 #15322

B
@sonne-5273
Hmm ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, denn dein erster Absatz von dem Beitrag jetzt ist auch das was ich eigentlich meine..

Kein Problem. Ich fühle mich nicht angegriffen, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und hier habe ich wohl meine eigene zu sehr verallgemeinert denn dieser Satz war in meinem Leben bis jetzt immer goldrichtig, ich selbst konnte nur immer für jmd 100% da sein wenn ich selbst gefestigt war aber das hat ja nichts mit fe16 oder dir zu tun. Sorry for that!

08.03.2017 10:52 • x 1 #15323

fe16
@banane Danke kam bei mir als positiv an alles gut
@sonne-5273
danke

bis gestern dachte ich ich bin wie ich bin .Ein Mensch der Gefühle hat. Das man mir durch meine Mimik mein verhalten meine Stimme anmerkt wie es mir geht. So waren bisher die Rückmeldungen.
ja ich hab hier und da mal gehört Mein gott bist du stark das könnte ich nicht, abgewunken .
das borderliner Kind, ja es zeigt mir die erweiterung meiner Grenzen auf, auch das die Grenzen noch nicht erreicht sind .
und ich dachte N bringt mich schon an meine Grenzen,

das hat nichts mit stark zu tun wenn man sich um Kinder kümmert die zu hause nicht gut versorgt sind. aus meiner sicht ist das irgendwie weltverändern.
Meine Zeit in der Altenpflege war auch geprägt von dem Satz: wie schaffen sie das nur mein Gott, sie zartes Persönchen,stark wie sie das immer schaffen ,in der Pflege, P.o.p.o s abwischen ,Essen anreichen, mein Gott kann jeder .

Die Zeit die ich mir gerne genommen hätte zum trösten, kuscheln , trauern ,reden , hat man in der Pflege nicht mehr .
Dinge die ich nicht ändern kann.

Jemand anderem helfen in einer Sache, wo Du selbst Hilfe brauchst...

ich kenn den Satz ich lege ihn aber anders aus

ich reiche ja auch essen an, und brauche dabei keine Hilfe

mit den Therapeuten ,ich bin deiner Meinung @sonne-5273

etwas bewertungsfrei sehen , auch etwas was ich lerne zur zeit

@Ema
der Zettel ist selbstschutz innen an der Tür für N nicht sichtbar
falls er klingelt, und @Lyra nicht weiss das er unten steht

da geht es doch genau darum ihm kein Futter zu geben

08.03.2017 10:59 • x 2 #15324

S
Zitat von banane:
@sonne-5273
Hmm ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, denn dein erster Absatz von dem Beitrag jetzt ist auch das was ich eigentlich meine..

Kein Problem. Ich fühle mich nicht angegriffen, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und hier habe ich wohl meine eigene zu sehr verallgemeinert denn dieser Satz war in meinem Leben bis jetzt immer goldrichtig, ich selbst konnte nur immer für jmd 100% da sein wenn ich selbst gefestigt war aber das hat ja nichts mit fe16 oder dir zu tun. Sorry for that!

Danke Dir sehr für Dein Verständnis, banane... dass Du mir das gerade nicht übel genommen hast...
Ist mein eigener Film... sorry

08.03.2017 11:58 • x 1 #15325

fe16
ist das nicht ein schönes Beispiel von wenn du denkst dann denkst du nur du denkst

schön das keiner dem anderen sauer ist
und wie schön sich der eigene Film hier rauskristalisiert

find ich

08.03.2017 12:10 • x 4 #15326

Lilli0501
Hallo zusammen,
war jetzt 2 Tage nicht hier, und die Ereignisse überschlagen sich.
Montag abend war ich an seinem Handy, hat sich ergeben, es lag auf dem Tisch und er hat geschlafen.
Ich weiß es ist dumm, aber ich brauche die Gewissheit, daß ich wirklich das Richtige tu, und er mich nur verarscht.
Er möchte ja ausziehen und ist auf Wohnungssuche, angeblich alleine, aber der Chat mit ihr hat mir gezeigt, daß
sie zusammen eine Wohnung suchen, und obwohl ich mir sage, es kann mir egal sein, tut es doch unendlich weh.
Nach einer schlaflosen Nacht, habe ich ihn gestern durch die Blume angesprochen, wie es mit der Wohnungsuche
aussieht, und er meinte, diese woche würde er 2 Wohnungen anschauen, 2 Zimmer, für ihn alleine.
Ich weiß ja nun, daß es nur eine weitere Lüge ist, aber ich weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll.
Er glaubt, es läuft alles wie bisher, bis er auszieht, hat auch gesagt, er wird mich in jedem Fall mit der Miete
unterstützen, da ich es alleine nicht schaffen kann, es lebt auch unser Sohn noch hier.
Um finanziell über die Runden zu kommen, brauche ich die Unterstützung, und eigentlich möchte ich das
so regeln, ohne Anwalt.
Oder was meint Ihr, soll ich zum Anwalt und dort ausrechnen lassen, was mir zusteht, inkl. Unterhalt für
Kind, der noch in der Ausbildung ist. Der Anwalt kostet ja auch wieder Geld, das ich leider nicht habe.
Bin gerade ziemlich durch den Wind, weiß wirklich nicht was ich tun soll.

LG
Lilli

08.03.2017 18:21 • #15327

Lyra
@Lilli0501 Ich würde nie wieder den Fehler machen und mich gütlich bzw. privat einigen. Wirklich nicht.
Das erste Anwaltsgespräch ist soweit ich weiß kostenfrei.
Wenn du kein oder wenig Geld hast, gibt es für solche Fälle entsprechende Gesetzgebung. Im Internet gibt es viel Info dazu. Ich würd einfach den Anwalt fragen.
Hier hab ich mal was auf die Schnelle gefunden. https://www.akademie.de/wissen/beratung ... lfe?page=2

(Und es bewahrheitet sich mal wieder, dass ein dummes Bauchgefühl durchaus Kontrolle rechtfertigen kann.)

alles Gute!
Lyra

08.03.2017 19:02 • x 1 #15328

fe16
@Lilli0501
Du kannst dich auch beim Amtsgericht erkundigen .Anwaltsberatungsschein nennt sich das, dann ist das erste Gespräch eh kostenlos.
ich weiss nicht wie man das hier im netzt macht. ich hab damals angerufen gefragt was ich mitnehmen soll. das ging dann sehr schnell mit dm schein .
ich drück dir die Daumen

08.03.2017 20:05 • x 2 #15329

MiaMüller
Zitat von Lilli0501:
Montag abend war ich an seinem Handy, hat sich ergeben, es lag auf dem Tisch und er hat geschlafen.
Ich weiß es ist dumm, aber ich brauche die Gewissheit, daß ich wirklich das Richtige tu, und er mich nur verarscht.

Ich finde das überhaupt nicht dumm!
In einer normalen Beziehung mit Liebe und gegenseitigem Vertrauen finde ich sowas richtig armselig. Aber was haben (hatten) wir denn für eine Wahl?
Weitermachen, bis wir komplett zerstört sind?
Man braucht die Gewissheit, um die Trennung durchzuhalten - ich finde es in diesem besonderen Fall legitim

Ich hoffe, es geht dir bald besser....

09.03.2017 10:42 • x 3 #15330

A

x 4