17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Er sprach häufig von seinem Testosteronspiegel, wie hoch der sei. Sogar bei ernsthaften Themen nach Arztbesuch usw., und er hatte viele Wehwehchen, alles wurde ins Lächerliche gezogen oder dann gejammert.

07.03.2017 15:09 • #15301

K
@Lyra

ich weiß nicht ob das angebracht ist, aber ich denke es wäre das Beste dir gar nicht so viele Gedanken zu machen wie du auf dies und jenes reagieren sollst/ wirst. Damit bist du immer noch zu sehr mit ihm beschäftigt als dass du deine Aufmerksamkeit auf dich selbst lenkst. Ich kann diese Angst, die du hast nachvollziehen- aber ich denke dass sie nie weggeht, dich nie loslassen wird, wenn du dich so sehr damit beschäftigst. Denn auch wenn er offensichtlich der Aggressor ist muss man sich immer auch klar machen, dass Angst nicht unbedingt einer realen Gefahr entspringt, sonder viel mehr sich in unserem Kopf abspielt. Des Weiteren, und bitte entschuldige wenn ich dir zu nahe/ auf die Füße trete, glaube ich, dass dieser Gedanke ihm zu zeigen, wie egal dir das ist oder dass er keine Macht hat - dich nur daran hindert wirklich los zu lassen und in Folge dessen es dir verwehrt das es dir wirklich egal wird!. Den das sollte man meiner Meinung nicht machen, versteh mich nicht falsch- das Gefühl auf sich sitzen zu lassen benutzt worden zu sein und sich zu ärgern wieso man sich so klein gemacht hat vor ihm und sich hat alles gefallen lassen- kenne ich auch. Dass man ihm zeigen will wie stark man ist, dass man alle seine Lügen durchschaut etc...ABER Es bringt nichts denn: Es interessiert ihn nicht! Jeder deiner Bemühungen führt nur dazu, dass er eben doch Macht hat über dich. Er ist verblendet, immer wenn du das Gefühl hast du hast es ihm gezeigt, dann ist das auch nur Trug. Machtspiele dieser Art sind seine Sache, begib dich doch bitte nicht auf dieses Niveau, denn man geht dabei nie als Gewinnerin heraus. Das Einzige was du tun kannst, so zumindest meine Meinung, ist daran zu arbeiten dass es dir eben wirklich nichts mehr ausmacht. Da kann er dann noch soviel klingeln, poltern, wüten....Es wird ins Leere laufen. Man kann keinem Angst machen der sich seiner sicher ist. Ignorieren ist wohl ein guter Anfang, aber ich denke es fängt erst dann an besser zu werden, wenn du nicht mehr bewusst vornimmst ihn zu ignorieren, sondern es einfach passiert weil du dem und ihm keine Bedeutung mehr zumisst.
So zumindest empfinde ich es, manchmal wird man kurzzeitig wütend- aber mir hilft da zb mit jemandem zu reden, ihm eine Nachricht zu schreiben mit allem was man sagen will, diese aber dann nicht abzuschicken, weil man während des Schreibens merkt, dass das alles sowieso keinen Unterschied macht und du mit jeder Zeile merkst/ merken wirst wie du damit abschließt und der Mensch immer unwichtiger wird, bis das Interesse komplett schwindet. Es ist mir zum Beispiel egal, ich mache mir keine Gedanken: was passiert wenn ich ihn mit Next sehe..wahrscheinlich wird es einen treffen, vielleicht aber auch nicht. Aber egal ob, wenn, wie, was passiert...es ändert nichts daran, dass dieser Mensch mir nichts mehr anhaben kann. Ich weiß, man wird es überleben und darum sollte man sich da viel weniger Gedanken machen was zu tun ist , weil man nur durch sowas die Symptome lindert, aber nicht die Ursache bearbeitet. Nämlich dass du dich aus der Macht die er noch über dich ausübt, befreist und deine Konzentration und Lebensenergie auf (andere Dinge)dein Leben lenkst, zu dem er nun mal einfach nicht mehr gehören soll.

07.03.2017 15:19 • x 3 #15302

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

K
@SchonWieder
also ich hab echt nur lievevolle Nachrichten bekommen,
wenn er sauer wurde oder im urlaub (wenn er nicht gefordert wurde, denke ich)
da verfiel er in sein Bauernplatt
plates Kölsch der untersten schublade[/quote]

Das mit dem im Urlaub kannte ich auch, bzw. hab es bemerkt aber natürlich (wie vieles andere als unwichtig abgetan)... In seinem Urlaub war er tatsächlich noch viel unerträglicher, gemeiner, es gab öfter Streit.( Lag , wie sollte es auch anders sein aber natürlich an MIR ) War wohl nicht genug gefordert und ausgelastet. Jetzt weiß ich auch wieso ich schon immer mit Unbehagen seiner arbeitsfreien Zeit entgegen gesehen hab.
Es ist schon echt erstaunlich, wie klar man mit Abstand und auch durch den Austausch hier die Dinge sieht. Unterbewusst war einem das ja irgendwie immer klar, man hatte auch immer so ein (schlechtes/ komisches) Gefühl für all diese Merkwürdigkeiten, man konnte es eben nur nicht festmachen. Und so langsam kehrt es zurück, man kann seiner Wahrnehmung trauen, man hatte schon ein Gespür für falsch und richtig, man darf auf sein Bauchgefühl hören, denn jetzt im Nachhinein erweist es sich als richtig und begründet. Man war nur leider zu dem Zeitpunkt viel zu verblendet, darauf zu hören und dem die Wichtigkeit/ Bedeutung beizumessen, die angebracht wäre.

07.03.2017 15:30 • x 3 #15303

Nicoledexter
Ich hab gerade gelesen, wie ihr reagieren wuerdet wenn er sich meldet. Ich koennte das nicht ignorieren. Ich hab mich soweit vorbereitet, dass wenn was kommt,bekommt er reime um die ohren gehauen. In etwa: oh da meldet sich dieser mann, mit erwiesener massen viel zu kleinem *beep*. ich bin noch dran. Aber das wird wuuuunderschoen. Ich rappe dem das vor. Ahaha. Ich denk aber auch bei mir wirds nicht passieren. Er weiss ja wie schei. ich ihn finde. Also sein verhalten. Hab ja in meiner verzweiflung recht rausgelassen. Insgesamt bringt es ihm nix mehr sich bei mir zu melden. Und wenn, werden da direkt klare Fronten erstellt. Ignorieren waere fuer mich einfach zu einfach. Lieber voll vor die Wand fahren lassen und seine Bemuehungen mit abwertung kontern. Was wuerde der sich denn bitte einbilden wer er ist? Das Echo ist mir da ja recht egal bzw. prallt es hoffentlich ab. Ich hab aber denk ich auch andere Ausgangslage. Nicht so tief wie ihr drin gewesen. Und bin Konfrontationsfreund dazu. Genau das machts ihm unmoeglich denk ich. Kann aber sein, das man mit ignorieren besser faehrt.

07.03.2017 16:40 • #15304

Lyra
Hallo Kathi, vielen Dank für deine Mühe und ausführliches Eingehen auf meine Situation

Du hast Recht, er sollte mir ja viel egaler sein, oder solche Situationen, aber wenn ich ehrlich bin: ich bin hier noch nicht ganz an dem Punkt, an dem ich innerlich sein will. Ich trau mir selber einfach noch nicht so ganz 100%. Und bisher war ich immer rückfällig geworden. Ich will es dieses Mal wirklich vermeiden.

Nun wäre es aber doch furchtbar, wenn er sozusagen zu früh ankäme, also bevor er mir wirklich ganz egal geworden ist, wie sich das gehört ;°) und ich womöglich wieder am Angelhaken zappele.

Ich arbeite auf jeden Fall dran, dass er mir irgendwann ganz egal wird, ich arbeite am Loslassen, aber es geht mir nicht schnell genug... und bis dahin, für den Fall der Fälle .... fühl ich mich einfach viel sicherer mit einer Art Notfallplan (mag an meinem Jungfrau Mond liegen, who knows )

Ich bin dir nicht sauer, um Gottes willen, im Gegenteil, wie hier in diesem Forum untereinander geholfen wird, ist echt Hammer und hilft mir auch total.

Danke dir!

lg Lyra

07.03.2017 16:55 • #15305

S
Hallo
Ich sehe das auch so wie du schreibst Kathi012. Es ist sicher unser aller Ziel, dahin zu kommen. Aber es dauert und gerade bei so tiefen Verletzungen wie wir sie erfahren haben. Aus reinem Selbstschutz entwickeln wir diese Strategien. Um nicht noch mehr einstecken zu müssen. Mit Abstand und der Verarbeitung des Geschehenen, sowie mit der Einsicht, was das wirklich für ein Mensch war, wird er uns egal. Aber das dauert seine Zeit und wird Häppchenweise passieren.
Bei mir sind es nun heute genau 3 Wochen. Ich möchte ihn nicht sehen oder hören. Die Gefühle sind andere, die Wut nicht mehr permanent. Aber ich funktioniere noch nicht normal. Weiche Situationen aus, schlafe schlecht und der Appetit ist nicht normal. Ich mache was ich machen muss, es fordert jedoch alles mehr Anstrengung.
In dieser Phase brauche ich einen Plan und brauche auch die Kontaktsperre. Es würde mich schlichtweg überfordern jetzt mit dieser Person irgendwie zu tun haben.
Ich weiss, das ändert und die Verarbeitung passiert. Aber eben nicht so schnell. Ich freue mich auf den Zeitpunkt, wenn er mir egal ist. Ich werde dann auch die Kontaktsperre wieder aufheben. Aber erst wenn ich soweit bin. Vorher muss ich mich schützen. Der Schmerz sitzt zu tief.

07.03.2017 18:35 • x 3 #15306

E
@schon wieder

das kann ich absolut nachvollziehen..besser ist das. Ich für meinen Teil vertraue mir auch nicht. Höre ich seine Stimme....werde ich zum Bittsteller/in. Das war auf jeden Fall immer so.

07.03.2017 18:44 • x 1 #15307

S
Noch ein kleiner Nachtrag.
Ein Mensch der mich so benutzt. Der meine Gefühle ausnutzt wenn es ihm schlecht geht. Meine Liebe missbraucht weil sonst niemand da ist, und mich dann fallen lässt wie eine Puppe die kaputt ist. So ein Mensch hat es nicht verdient auch nur eine Sekunde von meiner Aufmerksamkeit zu bekommen. So ein Mensch ist in meinen Leben nie mehr geduldet und hat für mich keinen Wert mehr. Das ist für mich unterstes Niveau.

07.03.2017 18:54 • x 6 #15308

T
Zitat von Lyra:

Ich möchte es nur diesmal wirklich souverän und richtig und wirkungsvoll machen, sollte irgendwoher und irgendwann nochmal Kontaktversuch von seiner Seite aus sein. Und es sollte ihn möglichst ärgern, wie gesagt.

Vielen Dank, also ein Strich bei Nichtrangehen ;°)

lg Lyra

Oder auf deinen Anrufbeantworter eine Ansage sprechen, dass du ihn nicht sprechen willst und nicht ans Telefon gehen, so dass er die Ansage hört. Ist dann eindeutig und das wird ihn bestimmt ärgern.

07.03.2017 19:24 • x 1 #15309

fe16
nach einem Jahr kann ich sage n das ich diese Strategien immer noch brauche und hilfreich finde.Aber ich würde gerne mal so eure Meinung hören
Einmal im monat treffe ich mich mit Arbeitskollegen alles ehrenamtlich zusammenarbeit mit Kindern die kein stabiles Elternhaus haben. Kinder häuslicher gewalt,emotionale Gewalt, kinder deren Eltern persönlichkeitsstörungen haben.
Alles ausgebildete Psychologen gute Psychologe.
Keiner dieser Mitarbeiter kennt weiterw infos zu Trennung also auch nicht welche Rolle mein N spielt oder gar das er einer ist.
ich gebe mich dort genau so normal wie hier.
verstellen liegt mir nicht.
so das zum besseren Verständniss heute also diese Besprechung ich habe ein Borderliner Mädchen was mir zu geteilt ist.
Strenge Regelen , keine entgegenkommen , also richtig hart für mich weil so bin ich nicht.
ihr hilft es sie blüht auf.
Mittlerweile ist aber für mich die Frage es geht so für mich nicht weiter also mein Borderliner Kind und ich weil wie erwähnt bin ich nicht
Was bekomme ich zu hören
Du gibst auf?
du die bisher an dem Kind was verändert hast,
du starke Frau.
ÄH ich sitze da, nervlich am ende und denke sehen die mich nicht, wie fertig ich eigentlich bin.
darf aber in den Gedanken nicht verweilen weil besprechung geht ja weiter
ich höre
was erwartest du ?
was erwarte ich keine Lügen mehr ...
ich höre sie lügt weniger
ich denke
wiso denken alle das ich stark bin
ich höre meine Kollegin die mich fragt
ja du strahlst eine Stärke, ein selbstbewusstsein aus das ist unglaublich seit eurer Trennung noch mehr
es ging dann noch so weiter
bis ich sagte stop ich empfinde mich nicht als stark
ruhe
man hörte die Stecknadel fallen .
Warum siehst du dich nicht als stark ?
ich konnte das nicht beantworten
seit dieser Zeit bin ich verwirrt
warum kann ich nicht sehen das ich stark sein soll oder bin oder warum sieht mein umfeld mich so ich mich aber nicht

07.03.2017 20:03 • x 2 #15310

S
@fe16 Erst einmal finde ich das mega toll was du machst. Und weil du immer stark warst, sieht das dein Umfeld so. Momentan fühlst du dich nicht so, bist dich aber wahrscheinlich gewohnt, dich zusammen zu reissen.
Hast du die Kraft so weiter zu machen? Dann sehen dich die anderen immer so. Wenn du nicht mehr magst, muss sich dein Umfeld erst daran gewöhnen. Es ist aber keine Schwäche, sondern menschlich auch mal nicht mehr zu können. Nur halt ungewohnt. Vielleicht braucht es das. Seht mal alle, jetzt mag ich nicht mehr. Meistens ist mehr Verständnis da als man denkt, wenn du aber immer stark warst, braucht es viel bis es verstanden wird.

07.03.2017 20:18 • x 1 #15311

fe16
@SchonWieder
nein weiter möchte ich auf jeden fall machen
es ist nur dieses bild das ich ausstrahle ich war erschrocken
von psychologen zu hören ich wäre stark ist etwas anderes als es von der Freundin oder Tochter oder so zu hören
es ist dieses ich habe mich ja nie stark gesehen
eher wenn ein hinderniss war gemeinsam weg räumen hm war es so ?
meine gedanken viel später erst wenn ich mich marode fühle aber so stark wahrgenommen werde
wie wirke ich wenn ich fit bin allso heile .....
und dann kam der Gedanke jetzt weisst du warum N angedoggt hat.

ich hoffe das es sich verständlich liest bin völlig wirr im kopf

07.03.2017 21:00 • x 1 #15312

K
Liebe fe16, kenne ich. Es gibt deine Wahrnehmung von dir und es.gibt Wahrnehmungen von Psychologen, Freunde, Kinder. Diese können natürlich verschiedene Seiten haben. Sie sind im sozialen Miteinander oft unterschiedlich. Das ist sehr wichtig in Kritikgesprächen. Anderes Thema
In deinem Fall glaube ich, sind Partner von Narz oft sehr stark, aber haben keinen Sebstwert. Die Stärke bleibt auch ist nur verschüttet für dich

07.03.2017 21:17 • x 3 #15313

S
@fe16 Du bist stark, du wärst sonst nicht da wo du bist. Stärke zeigt sich dann, wenn es nicht rund läuft. Dann in sich die Kraft zu haben das Leben trotzdem zu meistern. Auch wenn du das nicht immer fühlst und dich manchmal am liebsten verkriechen würdest. Schau hin, liebe fe, du beweist deine Stärke damit, wie du die Situation anpackst.

...ja, da doggen sie an. Du hast etwas das er nicht hat. Aber sie fühlen sich auch plötzlich überfordert.

07.03.2017 21:19 • #15314

fe16
@Kopfweide Danke

@SchonWieder

man fragt sich oft was hat er an mir gefunden ,

heute denke ich für mich Energie von der ich nicht wusste das ich sie habe

07.03.2017 21:29 • x 3 #15315

A

x 4