17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Lyra
Liebe Dana,

herzlich willkommen erstmal. Ja das fragt sich irgendwie jeder erstmal, wie konnte mir das passieren. Man kennt sich selbst nicht mehr.

Ich habe gestern abend zufällig eine Website über Narzissten und ihre Partner gefunden, die ich richtig klasse fand. Es ist von einer Betroffenen, wie ich finde wirklich sehr gut und auch sehr detailliert beschrieben, wie man als Opfer Schritt für Schritt in die Katastrophe gerät. Auch die Sicht des N ist super nachvollziehbar Schritt für Schritt erklärt.

Vielleicht hilft es dir ein wenig auf dem langen, schwierigen Weg.

http://www.em-life-forum.de/seiten/them ... hemen.html

lg Lyra

07.03.2017 10:42 • x 3 #15271

B
@sonne-5273 Du hast recht, ich war das....fällt mir nur gerade noch so unglaublich schwer das zu begreifen...immerhin geht´s mir jetzt schon eher darum was ich für mich tun kann, nicht wieso weshalb etc. er so ist/zu mir so war. Vergangenheit. Aus. Basta. Vorbei. Endlich!

@chagal
Hallo Dana, peinlich braucht dir gar nichts zu sein. Das tut mir leid wie es dir gerade geht bzw. das so zu lesen, kannst du dich vor Ort an irgendjemanden wenden? An eine Beratungsstelle, Frauenhaus oder ähnliches?

07.03.2017 11:02 • #15272

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Lyra
Kurze Frage in die Runde:

Es wäre ja doch irgendwann möglich, dass N. mich nochmal anruft.

Was haltet ihr für besser/souveräner bzw. worüber würde er sich wohl mehr ärgern?

- ins Leere klingeln lassen, einfach nie rangehen
- Anruf jedesmal wegdrücken
- rangehen und in einem geschäftl. Ton ja bitte? sagen. Dann würd ich ihn fragen, warum er anruft oder was er will. Dann nicht drauf eingehen, sondern ihm einfach kurz erklären, dass kein Kontakt mehr erwünscht ist, und das Gespräch schnell diskussionslos beenden. Dies alles freundlich-unverbindlich-emotionslos. Halt so LMAA-Stimme, wie man mit nem Umfrageinstitut spricht, das einen belästigt. Unemotional, aber nicht angepisst oder so (keine Emotionen. Er soll spüren, dass er mir egal ist).

Blockieren kann ich ihm auf dem Handy, das ich benutze, nicht, es gibt dort dafür keine Funktion (jaja sowas gibt's noch!)

Kann natürlich auch sein, er meldet sich gar nicht mehr. Aber für den Fall dass, möchte ich ihm gerne eine souveräne Maximalladung Ärger auf seiner Seite mitgeben. Und das möchte ich mir vorher zurechtlegen.

danke vorab für euer Input,
lg Lyra

07.03.2017 13:24 • #15273

A
Zitat von Lyra:

lg Lyra

Das ist aus meiner Erfahrung heraus das wirksamste und sinnvollste. Des Weiteren habe ich ihm bei seiner erneuten Kontaktaufnahme für ca. 1,5 Monaten per Brief mitgeteilt, dass ich ihm jede weitere Kontaktaufnahme untersage und den Brief per Einschreiben an ihn gesandt. Es war der sprichwörtliche Dreizeiler, keine Erklärung, keine Vorhaltungen, nichts. Kurze Ansage, fertig.

Sofern Deiner irgendwann auf den Gedanken kommen sollte/könnte, Dich noch mehr und weiter zu behelligen, hast Du mit der Kopie des Briefes und dem Nachweis über das Einschreiben schon einmal etwas in der Hand, womit Du belegen kannst, dass Du keinerlei Kontakt mit ihm wünschst.

07.03.2017 13:34 • x 4 #15274

K
Ignoriere! Er kann sich nicht ärgern, zumindest nicht so wie wir.

07.03.2017 13:38 • x 3 #15275

fe16
@Lyra

Zitat von Lyra:

ich hasse Anrufentgegennehmer, aber auf der Festnetzstation ist dieser nun an.
@Aprilwetter

danke für die Frühlingsblüher erklärung
ist ja was dran

07.03.2017 13:41 • x 1 #15276

Lyra
@Aprilwetter ah danke. Also Wegdrücken scheint mir das Blödeste. Kurz rangehen und ihm unmissverständlich mitteilen, dass er nicht mehr erwünscht ist, finde ich aber auch nicht schlecht.

Wenn ich nicht rangehe, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass ich bei IHM nicht rangehen möchte? Das war so mein Zweifel bei dieser Variante. Es sollte schon deutlich sein.

Im übrigen hatte ich ihm im Zuge der Trennung bereits Wohnungsverbot erteilt. Als er 2T später das nochmal telefonisch abchecken wollte (war sehr offensichtlich), habe ich ihm das nochmals bestätigt. Seitdem nix mehr von ihm gesehen oder gehört.

Ich möchte es nur diesmal wirklich souverän und richtig und wirkungsvoll machen, sollte irgendwoher und irgendwann nochmal Kontaktversuch von seiner Seite aus sein. Und es sollte ihn möglichst ärgern, wie gesagt.

Vielen Dank, also ein Strich bei Nichtrangehen ;°)

lg Lyra

07.03.2017 13:43 • #15277

fe16
@Lyra
3 mal nein für rangehen

07.03.2017 13:46 • x 1 #15278

Lyra
Zitat von fe16:
ich hasse Anrufentgegennehmer, aber auf der Festnetzstation ist dieser nun an.

Liebe FE16, stehe bei diesem Satz grad auf dem Schlauch, also du meinst damit auch, einfach nicht rangehen?

Dann steht's auf Anhieb schon 3:0:0 für Nichtrangehen - das ist ja schon sehr deutlich!

lg Lyra

07.03.2017 13:46 • #15279

fe16
@Lyra
Aprilwetter , kopfweide und ich sagen dir nein für rangehen
ignoieren
ist echt das beste
also gut erkannt
3 zu null

07.03.2017 13:48 • x 1 #15280

S
@Lyra Ich würde auch ins Leere klingeln lassen. Alles andere gibt ihm wieder Energie und dich zieht es runter.

07.03.2017 13:51 • x 1 #15281

Lyra
Super, danke euch. Beim Rangehen besteht ja auch noch Restrisiko, dass man es nicht so souverän hinbekommt, wie man möchte.

Nächste Frage: Klingeln an der Tür. Da kann ich ja nicht wissen, wer es ist (zumindest tagsüber, nachts schon was anderes).

Habt ihr da nen Tipp? In meine Whg lasse ich ihn aus Prinzip keinesfalls. Also:

- über Sprechanlage abwimmeln
- runtergehen und face to face erklären, dass er nicht mehr erwünscht ist, dann wieder hochgehen
- sonst noch eine Möglichkeit?

Je später der Abend bzw. nachts würde ich gar nicht reagieren.

Danke!
lg! Lyra

07.03.2017 13:54 • #15282

A
Zitat von Lyra:

- über Sprechanlage abwimmeln

Lyra

bzw. wenn sich keiner an der Sprechanlage meldet, bleibt die Tür zu. Vor allem wenn er sich an der Sprechanlage meldet, bleibt sie bitte zu. Nachbarn informieren, wenn er ggf. dort klingelt, dass sie ihn nicht ins Haus lassen. Lass Dich bitte nicht auf Diskussionen über die Sprechanlage ein. Das ist nicht einfach, aber Du bekommst das hin .

07.03.2017 13:59 • x 1 #15283

S
@Lyra Über Spechanlage, wenn es nicht anders geht. Ich öffne momentan gar nicht. Ist halt niemand zu Hause. Kann ja vorkommen. Klingelt es häufig bei dir?

07.03.2017 13:59 • x 1 #15284

Lyra
@SchonWieder Nein, bislang nicht - gegen Mittag öfters mal Post, DHL usw. Sonst selten. Also ich könnte es viell. schon vorab zuordnen.

lg Lyra

07.03.2017 14:07 • #15285

A

x 4