Aprilwetter
- 89218
Aprilwetter
Zitat von fe16:@Aprilwetter
Du scheinst einen ausnehmend netten Frühblüher (Ironie ) zu haben
wie meinst du das stehe auf dem schlauch
Gaylen59
Aprilwetter
Zitat von Gaylen59:Eigentlich liebe ich Narzissen sehr...
Aber in diesem Zusammenhang sah ich es noch nie....
Zitat von Kathi012:Hallo!
Ich bin neu hier und habe noch nicht ganz verstanden wie das hier funktoniert...aber ich habe mal einige Beiträge durchgelesen und muss feststellen: erschreckend! Auch ich hab zu Beginn gemerkt, irgendwas ist nicht in ordnung aber zu dem Zeitpunkt dachte ich, es läge an mir...wollte mich oft trennen,konnte es aber nicht aus dem schlechten Gewissen heraus. Warnzeichen gab es immer mal wieder, aber schnell drüber weggesehen.weil-alles meine Schuld, ich bilde es mir nur ein etc.. furchtbar. Man kann gar nicht jemandem besxhreiben der das nicht erlebt hat, wie es ist. Man will einfach nur weg, und bei der Trennung ist man froh und dennoch gehts einem schlecht. Wut die bleibt, meist auf sich...so lange nicht hingesehen zu haben, die Reißleine gezogen zu haben , sich so kaputt gemacgt zu haben, sich so lange Schuld für alles geben lassen... Es ist irgebdwie traurig, wie sehr man als Mensch mit Gefühlen verwundbar ist, vorallem wenn man denkt dem anderen geht es auch so und dabei stellt sich raus..Gefühle: kennt der gar nicht. Ich weiß nicht, kennt jemand das? Man ist erleichtert, dass es vorbei ist, dieser abartige Mensch endlich weg...aber fühlt sich noch so ausgenutzt, man schämt sich,ekelt sich vor sich selber und hat für den Menschen gar nichts mehr übrig und doch ist man sauer so lange angelogen worden zu sein?..
trauer37
Zitat von sonne-5273:gleichzeitig können sie aber auch nicht allein sein
Zitat von sonne-5273:
Mir ging es etwas ähnlich wie Dir.. ich dachte zum Zeitpunkt, als N. in mein Leben trat auch, dass ich doch schon ziemlich weit und gut bei mir und voller guter Menschenkenntnis sei... Dass ich (durch ihn bzw. die Erfahrung mit ihm) derart viel Wichtiges noch zu lernen hätte, habe ich im Leben nicht gedacht.
Das Empfinden, dass ich es mit einem kleinen Jungen/Kind in einem (für mich) anziehenden Männerkörper zu tun hatte, teile ich mit Dir. Darüber wurde hier schon viel geschrieben und sich ausgetauscht.
Was ich für mich heute verstanden habe ist - dass sie psychisch die Reife eines Kleinkindes haben. Damit meine ich nicht den Intellekt - sondern die Abwehrmechanismen, mit denen sie durchs Leben gehen.
Sie projizieren, verleugnen, spalten die Realität (von der wir nunmal alle ein Teil waren) was das Zeug hält....
Ich hatte letztens Mal das innere Bild eines 2-Jährigen, der gegen einen Tisch läuft und eine Vase fällt dabei herunter. Im ersten Moment sagt er: Böser Tisch!.
Von seiner Mutter darauf angesprochen, sagt er später voller Inbrunst: was für ein Tisch? Da war gar kein Tisch...
Ja. Sie sind wirklich in vielerlei Hinsicht kleine Jungs, die noch ganz weit davon entfernt sind, sich selbst wirklich selbst reflektieren zu können und die sich v.a. damit entlasten, dass sie UNS Schuld zuweisen und ihre eigenen Ohnmachts- und Hilflosigkeitsgefühle in uns erzeugen, um sich selbst über uns stellen und wieder sicherer fühlen zu können.
Sie können definitiv keine Nähe aushalten, das werden sie auch nicht lernen (würde in Therapie bei einem Persönlichkeitsgestörten) Jahrzehnte dauern - gleichzeitig können sie aber auch nicht allein sein, (ge)brauchen Menschen wie bestätigende Objekte für alles Mögliche... (S., Trost, Geld, Ansehen etc.), bevor sie sie aus dem Nichts wieder fallen lassen, wenn sie ihrer überdrüssig geworden sind. Die Persönlichkeit eines anderen Menschen können sie - wie übrigens auch ihre eigene - gar nicht wahrnehmen. Alles Show... Theater. Verlorene Lebenszeit.
Kathi012
Kathi012
trauer37
Zitat von Kathi012:@trauer37 ,
das stimmt, das digitale Zeitalter spielt einem N. ganz schön in die Hände. Sei esdurch Datingapps und Whatapp etc immer neue Objekte zu suchen, und sich dort die Bewunderung abzuholen. Da geht das Fremdgehen sogar ohne großen Aufwand. Den online ist es noch einfacher eine Maske aufzusetzen und man kann ABlenkung/ Bewunderung/ Gesprächspartner haben ohne dass man sogar viel tun muss. Man muss ja nicht einmal vor die Tür dafür.
Kathi012
sonne-5273
Zitat von trauer37:Zitat von sonne-5273:gleichzeitig können sie aber auch nicht allein sein
Naja, pauschalisieren kann man das nicht. Meiner kann sehr gut alleine sein. Also in der Realität. Er braucht dann eben online-Kontakte, von denen er sich seine Aufmerksamkeit holt. Aber real zu viel mit anderen zusammen zu sein, bekommt ihm nicht gut. Und vor zu viel Nähe hat er sowieso Angst bis hin zu Panik.
SchonWieder
Kathi012
Zitat von sonne-5273:Zitat von trauer37:
Naja, pauschalisieren kann man das nicht. Meiner kann sehr gut alleine sein. Also in der Realität. Er braucht dann eben online-Kontakte, von denen er sich seine Aufmerksamkeit holt. Aber real zu viel mit anderen zusammen zu sein, bekommt ihm nicht gut. Und vor zu viel Nähe hat er sowieso Angst bis hin zu Panik.
Liebe Trauer,
danke, dass Du es noch einmal verdeutlicht hast. Aber genauso meinte ich es auch. Habe ja selbst auch beschrieben, dass sie keine Nähe ertragen. Aber wie Du sagst, sie sind abhängig von den wie auch immer gearteten Futterlieferanten - ob real oder online.
trauer37