17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Lilli0501
@Lyra
Das kenne ich nur zu gut, vor allem die Sache mit dem Handy.
Falsche Namen einspeichern, das Handy am besten nie aus den Augen lassen.
Er hat mir auch ständig alles mögliche
unterstellt, obwohl nichts war.

05.03.2017 22:31 • x 1 #15181

fe16
@SchonWieder

ich glaube das war vor 2 seiten aber wir wissen ja worum es ging

klar meine grosse enkelin sagt auch schon mal Chaosqueen zu mir.

mein leben ist ein Chaos und ich mitten drin
und ich liebe mein chaos

05.03.2017 22:35 • x 1 #15182

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
@fe16 ...und ich bin vor 2 Seiten kurz eingenickt und habe dann einfach geantwortet. Somit das Chaos vervollständigt.

05.03.2017 22:47 • #15183

fe16
@SchonWieder
allse gut
staub gewischt chaos beseitigt

@all
ist es nicht so das wenn ihr die Handys eurer Partner kontroliert ihr euch selbst weh tut und dann doch nur belogen werdet wenn ihr ihn drauf ansprecht

05.03.2017 22:58 • x 1 #15184

Lilli0501
Ja es tut weh, wenn man was entdeckt auf dem Handy
Aber wenn man eine Vermutung hat, dass der Partner fremdgeht, ihn darauf anspricht und er es abstreitet und behauptet ich würde ihn zu Unrecht beschuldigen. Dann will ich doch Gewissheit, wenn die Gewissheit dann da ist tut es natürlich weh. Anders kann ich es nicht erklären.

05.03.2017 23:03 • #15185

S
Zitat von Nicoledexter:
Zitat von amaranth:

Diese Zweifel habe ich auch manchmal,
obwohl meiner echt einer aus dem Lehrbuch ist....
Ich muss mich ganz oft -immer noch- im www über Narzissten belesen, gedanklich kleine Häkchen ranmachen, damit ich weiss, es stimmt, mir ist das tatsächlich passiert, und ich hätte es nicht anders/besser machen können, auch wenn er mich das hat immer glauben machen wollen... Die Schuld lag aus seiner Sicht nur bei mir.

Das mit dem Häkchen kenn ich. Und dann frag e ich mich doch wieder ob ich richtig lag. Und eigentlich weiss ich es. Ich hatte ja narzistische eltern. Da sind soviele ähnlichkeiten.

Bei mri hat er sich entschuldigt und mit nur das beste gewünscht. die schuldzuweisung kam erst als ich nicht mehr rosarot dran gegegangen bin sondern antworten wollte.

Wegen dieser ständigen Zweifel, die mich auch lange und regelmäßig heimgesucht haben ... wollte ich Euch nochmal den Link von Spiegel online für eine Checkliste in Bezug auf Hinweise auf Narzisstische Persönlichkeiten reinkopieren. Er ist ausführlicher und anschaulicher als einfach nur die ICD10-Kriterien. Mir hat er geholfen. Liebe Grüße

http://www.spiegel.de/panorama/checklis ... 64707.html

05.03.2017 23:06 • x 5 #15186

Lyra
Lange habe ich mit mir gekämpft, ob ich herausfinden soll, was die Wahrheit ist.
Vor allem jetzt nach der Trennung, da ich eine Next vermute.

Mir reicht es aber mittlerweile zu wissen, dass ich immer wieder Grund hatte, misstrauisch zu sein, und auf Nachfrage kein lösungsorientiertes Gespräch folgte.

Mehr muss ich wirklich nicht mehr wissen, und mehr will ich auch nicht mehr wissen.

Ein vertrauenswürdiger Partner, dem an mir bzw. unserer Beziehung etwas gelegen hätte, hätte sich einfach in vielerlei Hinsicht anders verhalten. Und wenn es eben nur ein vernünftiges Gespräch gewesen wäre.

File closed.

lg Lyra

05.03.2017 23:11 • x 2 #15187

V
danke sonne-5273 gesicherte 99 punkte ,.. super wer bietet mehr?

05.03.2017 23:46 • #15188

Ambrosa
Zitat:
Wegen dieser ständigen Zweifel, die mich auch lange und regelmäßig heimgesucht haben ... wollte ich Euch nochmal den Link von Spiegel online für eine Checkliste in Bezug auf Hinweise auf Narzisstische Persönlichkeiten reinkopieren. Er ist ausführlicher und anschaulicher als einfach nur die ICD10-Kriterien. Mir hat er geholfen. Liebe Grüße

http://www.spiegel.de/panorama/checklis ... 64707.html

Danke für den Link.

Habe diesen eben durchgeführt und das Ergebnis war Eindeutig!
Wer es Wissen möchte, nur per PN.

Gruß

Gundula

05.03.2017 23:56 • x 1 #15189

Maria Magdalena
Danke für den guten Link, Sonne!
Der Kandidat hat 99 Punkte (von 100)

06.03.2017 00:01 • #15190

Ambrosa
Von 130 möglichen Punkten, sorry das ich Dich Verbessere.

LG

06.03.2017 00:05 • x 1 #15191

Maria Magdalena
Oh sorry....
Hab die Fragen zahlenmäßig nicht erfasst.
War natürlich nur so prozentual zu verstehen

06.03.2017 00:06 • x 1 #15192

K
Hallo!
Ich bin neu hier und habe noch nicht ganz verstanden wie das hier funktoniert...aber ich habe mal einige Beiträge durchgelesen und muss feststellen: erschreckend! Auch ich hab zu Beginn gemerkt, irgendwas ist nicht in ordnung aber zu dem Zeitpunkt dachte ich, es läge an mir...wollte mich oft trennen,konnte es aber nicht aus dem schlechten Gewissen heraus. Warnzeichen gab es immer mal wieder, aber schnell drüber weggesehen.weil-alles meine Schuld, ich bilde es mir nur ein etc.. furchtbar. Man kann gar nicht jemandem besxhreiben der das nicht erlebt hat, wie es ist. Man will einfach nur weg, und bei der Trennung ist man froh und dennoch gehts einem schlecht. Wut die bleibt, meist auf sich...so lange nicht hingesehen zu haben, die Reißleine gezogen zu haben , sich so kaputt gemacgt zu haben, sich so lange Schuld für alles geben lassen... Es ist irgebdwie traurig, wie sehr man als Mensch mit Gefühlen verwundbar ist, vorallem wenn man denkt dem anderen geht es auch so und dabei stellt sich raus..Gefühle: kennt der gar nicht. Ich weiß nicht, kennt jemand das? Man ist erleichtert, dass es vorbei ist, dieser abartige Mensch endlich weg...aber fühlt sich noch so ausgenutzt, man schämt sich,ekelt sich vor sich selber und hat für den Menschen gar nichts mehr übrig und doch ist man sauer so lange angelogen worden zu sein?..

06.03.2017 02:48 • x 5 #15193

S
Zitat von Kathi012:
Hallo!
Ich bin neu hier und habe noch nicht ganz verstanden wie das hier funktoniert...aber ich habe mal einige Beiträge durchgelesen und muss feststellen: erschreckend! Auch ich hab zu Beginn gemerkt, irgendwas ist nicht in ordnung aber zu dem Zeitpunkt dachte ich, es läge an mir...wollte mich oft trennen,konnte es aber nicht aus dem schlechten Gewissen heraus. Warnzeichen gab es immer mal wieder, aber schnell drüber weggesehen.weil-alles meine Schuld, ich bilde es mir nur ein etc.. furchtbar. Man kann gar nicht jemandem besxhreiben der das nicht erlebt hat, wie es ist. Man will einfach nur weg, und bei der Trennung ist man froh und dennoch gehts einem schlecht. Wut die bleibt, meist auf sich...so lange nicht hingesehen zu haben, die Reißleine gezogen zu haben , sich so kaputt gemacgt zu haben, sich so lange Schuld für alles geben lassen... Es ist irgebdwie traurig, wie sehr man als Mensch mit Gefühlen verwundbar ist, vorallem wenn man denkt dem anderen geht es auch so und dabei stellt sich raus..Gefühle: kennt der gar nicht. Ich weiß nicht, kennt jemand das? Man ist erleichtert, dass es vorbei ist, dieser abartige Mensch endlich weg...aber fühlt sich noch so ausgenutzt, man schämt sich,ekelt sich vor sich selber und hat für den Menschen gar nichts mehr übrig und doch ist man sauer so lange angelogen worden zu sein?..

Ja, liebe Kathi, so fühlt es sich an. Anders als bei einer normalen Trennung, in der man danach peu a peu abschließen kann und es dann aber langsam besser wird. Bei der Trennung von einem N. u.ä. werden die Gefühle NACH der Trennung erst einmal viel schlimmer und diese schreckliche Ambivalenz raubt (leider i.d.R. lange Zeit und) viel Kraft, Energie. Es ist immer wieder ein Kampf sich und seine Würde retten und wieder herzustellen, sich selbst zu verzeihen, den N. und sich selbst zu verstehen, einzuordnen, was eigentlich passiert ist und durch all diese schlimmen Gefühle durchzugehen.
Es tut mir leid, dass Du da jetzt scheinbar leider auch durchmusst. Es ist nicht leicht. Aber es geht und gibt einen Weg, den Jeder für sich selbst und in seinem Tempo finden muss. Der Austausch und das Lesen hier von Menschen, die all diese Gefühle kennen, scheint den Allermeisten gut zu tun.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung

06.03.2017 08:38 • x 6 #15194

S
Ich wollte noch etwas zu dem Link sagen.
Am Ende der Checkliste gibt es die Möglichkeit, sich auch zu anderen Persönlichkeit(sstörungen) durchzuklicken.
Es gibt anschließend noch eine Möglichkeit, die narzisstische Persönlichkeit von der dissozialen, paranoiden oder auch emotional instabilen (also Borderline oder impulsiver Typus) PÖ abzugrenzen. Leider nicht von der Histrionischen. Da gibt es ja auch sehr viele Ähnlichkeiten.

Vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen hier. Einen hoffentlich ganz guten Wochenstart wünsche ich Allen hier!

06.03.2017 08:49 • x 1 #15195

A

x 4