cilli54
- 768
- 2
- 308
Jade05106
Zitat von reni54:@Jade:
Ich kann dich gut verstehe und drück dir die Daumen, dass du nicht wieder schwach wirst! Denn er wird angewinselt kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ja, das befürchte ich auch, aber ich möchte es so lange wie möglich hinauszögern, so dass ich dann gefestigter bin... und ich möchte auch, dass er sich inzwischen schuldig macht mit anderen Frauen... somit hat er immer weniger Argumente.
Aber er ist nicht schwach, sondern sehr gerissen, weil er sich immer das passende Opfer raussuchen kann, das er gerade braucht, um sein Ego zu streicheln. Das Objekt der Begierde ist austauschbar! Merk dir diesen Satz, wenn er sich bei dir meldet. Er meint nicht dich persönlich! Er nimmt jede, die sich zur Verfügung stellt.
Ich weiß . Siehe seine letzte Nacht. Glaube ich dass er sie liebt? Nein! Er benutzt sie, wie er mich und seine Ex und uns alle benutzt hat. Er hat mal zu mir gesagt, ob ich ihn denn nicht als eine leere Hülle sehen könnte, mit der man einfach nur guten S. haben kann? - Tolle Selbsteinschätzung von ihm obwohl wahrscheinlich nicht im mindesten Selbstreflektion dahinter steckt.
Geduld mit Dir? Ein Kinderspiel-gerne! Wenn es Dir weiterhilft, ist es mir ein Vergnügen!
Geduld ist eines unserer leichtesten Übungen! Wieviel haben wir davon sinnlos verschwendet an den narzisstischen Partner. Das hat Energie gekostet!
Wenn es in Deinem Fall hilft, gebe ich gerne von meiner Energie ab.
Dankeschön!
Ich weiß es so sehr zu schätzen! Ich brauche wirklich alle Hilfe die ich kriegen kann im Moment.
Ich sagte schon, ich fühle mich so, als ob ihr mich gerade rettet - und das tut ihr, ich weiß nicht wieviele Schleifen ich noch gedreht hätte, wenn ich diesen Narzissten-Thread weiterhin nicht gelesen hätte.
Mein eigener Thread hat auch ganz viele super lieben Antworten bekommen, aber erst als ich HIER reinlas und reinschrieb, kamen die entscheidenden Hinweise.
Jade05106
Zitat von cilli54:Liebe Jade,
solange Du ihm erlaubst via app Dich zu kontrollieren...solange wird er Dein Leben bestimmen!
Ich verstehe,wenn Du sagst Du möchtest nur Schritt für Schritt gehen.
Aber das ist mit Narzissten leider nicht möglich!
DU musst diesen EINEN für Dich grossen Schritt gehen: Absolute Kontaktsperre!
Du kommst aus diesem Teufelskreis sonst nie raus!
Stehaufmänchen..
Zitat:Solche Sätze...die so demütigend und unbeschreiblich verletzend sind...Du wirst sie nie vergessen!
Ein Grund mehr,Dich sofort aus dem Dunstkreis seiner Kontrolle über Dich zu entziehen!
Er wird nie aufhören sonst!
Ufffa...ich habe das Gefühl,das kommt bei Dir noch nicht so richtig an,leider.
Du schreibst,Du seist nicht verbittert. Du wirst es aber,denn im Moment versuchst Du nur abzudeckeln.
Auf Dauer wird es aber nicht besser so.
Jade05106
Zitat von Stehaufmänchen...:Ich war auch so ein Mensch, der- ganz gleich, was geschah, auch was mit Narz geschah- absolut sicher war, dass ihn nichts verbittern könne. Stehaufmännchen. Ich switchte immer wieder in meinen Frohnatur-Modus und merkte nicht wie die Demütigungen sich doch in meiner Seele nieder schlugen. Viel Hoffnung, viel Humor, viel zu viel Verzeihen...Im Kern war das auch eine Art der Abspaltung.
wie wahr... wahrscheinlich ist es bei mir auch Abspaltung...
Ich lächelte und verzieh während mir Gewalt angetan wurde. Ich verdrängte oder rationalisierte (ich weiß ja, dass er mich beleidigt um seine eigene Schwäche nicht fühlen zu müssen...)...nannte es aber Verzeihen, Verstehen...Und Liebe(n)...
Ja, ich auch
Schließlich lachte ich nicht mehr und spürte oft eine große Anspannung in meinem Gesicht wenn ich bei ihm war. Ungeweinte Tränen? Zurückgehaltene Schreie?
Ich habe durch diese Beziehung zwei große deutliche Schmerzfalten im Gesicht bekommen.
Und ich 30 kg Übergewicht... weil ich alles in mich reingefresse habe, um der Harmonie willen, und aus Liebe und Verständnis für seine Situation.
Vor der Beziehung war da nichts...nicht mal im Ansatz.
Ich bin ihn los aber diese Falten werden mich leider immer an ihn erinnern.
Bei mir wird es hoffentlich nicht für immer zu sehen sein... die Falten werden wohl erst mit dem Abnehmen kommen
Achtet auf euch, nehmt eure Verzweiflung und Verletzung ernst. Und schützt euch. Lange mag man lächeln...aber es hinterlässt eben doch Narben. Wenn nicht äußerlich, dann innerlich. Für mich ein Warnsignal, nie wieder so mit mir umgehen zu lassen.
Jade05106
Geduld haben wir mit Dir allemal...so viel wie Du brauchst und möchtest.
Weisst Du,wir haben ja nun alle so eine Geschichte erleben müssen und wissen daher,wie schrecklich es sein kann...nein!...wie schrecklich es ist!
Wir alten Hasen mögen hier vielleicht in Deinen Augen etwas schroff und fordernd klingen,jedoch wissen wir eben aus Erfahrung,dass Kontaktsperre die einzige,die absolut einzige Möglichkeit ist,um sich zu befreien.
Du möchtest noch ein Gespräch mit ihm...nimm es mir nicht übel...aber nach Deiner Geschichte hier...ich wage anzuzweifeln...was erwartest Du von dem Gespräch? Hast Du überhaupt noch eine Erwartungshaltung ihm gegenüber?
Schreibe doch einfach mal Deine Gedanken hierzu nieder.
Wir sind alle für Dich da,wirklich
Gruss
Cilli
Zitat:wenn du nie Zeit hast, naja, dann muss er ja zu anderen Frauen gehen...du bist schuld....
Ja! Sei undankbar und schuld, gern geschehen!
Jade05106
dieses ausstehende Gespräch wird wohl nie stattfinden! Auch dazu kann ich nur sagen: Sei froh,wenn es nicht dazu kommt!
Jedes Wort,was Du dann an ihn richten wirst,wird Dir im Mund umgedreht!
Ich weiß!
Du möchtest ein klärendes Gespräch. Verständlich für uns!
Cilli, ICH möchte kein klärendes Gespräch. Glaub mir, mir wärs viel lieber wenn wir nicht mehr reden würden. ER aber wird ein Gespräch SUCHEN und durchsetzen. Er wird vor meiner Tür stehen. Das wissen wir doch alle!
Aber nicht für Narzissten!
Ich garantiere Dir..das von Dir erhoffte Gespräch wird für Dich zu einem Desaster!
Ich erhoffe mir nix! ICH habe ihm NUR noch das zu sagen: es ist vorbei, ich gehe. Und ich möchte, dass Du Dich an eine KS hältst, weil ich KEINEN Kontakt will. Und ich werde Dich aus meinem Handy löschen.
DAS wird er nicht akzeptieren. Und dann gilt es für mich, es durchzusetzen. NACH diesem Gespräch und der Erklärung für ihn, was denn nun passiert.
Ansonsten versteht er ja gar nicht was ich MACHE, und warum!
Du hast doch selber schon geschrieben,dass man sich mit Narzissten nicht unterhalten kann,wenn es um Probleme geht.
JA, und das meine ich auch so. Das ist mir letzte Woche super klar geworden, nachdem was ich über N. gelesen hab.
Nach 2,5 Jahren, in denen ich erfolglos versucht habe, ein gerades tieferes Gespräch mit ihm zu führen, ist mir erst JETZT klargeworden, WARUM das so ist. Und es ist ungemein befreiend, das endlich zu wissen!
Du schreibst teilweise so ...hmm,ich würde jetzt gerne schreiben reflektiert,aber das bist Du noch nicht..du schreibst so,als hättest Du Dich in die Thematik sehr gut eingelesen.Und das hast Du mit Sicherheit auch.
Ich BIN reflektiert (jetzt klinge ich schon fast selber wie ein Narz ).
Und ja, ich habs mir angelesen, aber es gab beim Lesen gleichzeitig hundert Aha-Momente, Erleuchtungen, Verständnis für sooo viele Sachen, die ich in der Vergangenheit nicht kapiert habe, und weswegen ich immer wieder bei ihm angekommen bin und REDEN wollte, KLÄREN wollte - damals noch nicht wissend, dass das UNMÖGLICH ist bei ihm.
Du kannst es nur noch nicht umsetzen.
Es fehlt Dir noch an Abstand...und das wird noch dauern.
Stimmt... es fehlt mir an Abstand. und ich bin waidwund.
Und das mit dem Umsetzen... ich hatte bis vor 2 Stunden, seit ich hier schreibe, noch keinen Umsetz-Plan.
Der ungedachte Plan lautete wohl: verhalte Dich ruhig, hoffe dass er noch lange beleidigt ist und es auch tut... und sammele derweil Kraft... und schaffe in Dir so viel Distanz zu ihm wie möglich
Der neue Plan lautet:
warte bis ER sich wieder meldet (hoffentlich nicht so bald und mit einigen neuen Frauenerfahrungen unter seinem Gürtel), und dann sag ihm das von der Trennung - und dann ist Funkstille.
Jedoch wird es sich immer mehr verlängern,solange du die KS nicht einhälst.
Noch gibt es keine etablierte und von beiden Seiten zur Kenntnis genommene Kontaktsperre.
Eine jetzt von mir einseitig und ohne Erklärungen begonnene KS hätte zur Folge, dass er sich sofort meldet und fragt, was los ist...
Ich denke,Du bist noch nicht so weit.
Ich bin noch nicht soweit, jetzt von mir aus den Kontakt zu initiieren ... weil ich mich vor dem Konflikt scheue... wenn ER kommt, werde ich das Gespräch haben MÜSSEN
Aber wir Nervensägen von den alten Hasen werden Dir so lange auf die Füsse treten,bis Du es schaffst,lach!
Hoffentlich!
Dafür sind wir ja alle hier,oder?
Zum Glück!
Fühl Dich umarmt
Jay da B
Zitat von cilli54:Ja...wir können selber entscheiden ob wir ein Gläschen Wein trinken oder nicht!
Aber wir hatten keine Wahl mit den narzisstischen Partnern! Um mal beim Thema zu bleiben: Wir sind schlicht auf sie reingefallen!
So als ob der Winzer zur Weinprobe einlädt: Kosten sie doch einmal den herben oder den lieblichen Wein
Je nach Geschmacksrichtung,der eine bevorzugt den trockenen der andere den lieblichen.
Eine vergorene Traube schmeckt man vielleicht nicht unbedingt...aber süffig ist der Wein ja allemal.
Der liebliche ...hmmm...sowas von süffig und er mundet!
Er umspielt den Gaumen so süss...davon möchte ich doch gleich noch ein Gläschen...
Nur eine Metapher...entscheiden konnten wir letztendlich gar nichts mehr,als die Narzissten uns in den Fängen hatten!
Wir tranken immer mehr von dem Wein,bekamen Sodbrennen..uns drehte sich der Magen um.
Dagegen nimmt man dann eine Tablette.
Diese Tablette nannte sich Charmeur und diese Tablette tat wieder gut,das Sodbrennen liess einfach mal nach.
Mittlerweile brauchten wir aber den lieblichen Stoff,sprich Wein, und wir tranken weiter..er wurde uns quasi an den Hals gesetzt!
Also hiess es schlucken...und weiter schlucken,bis uns übel wurde.
Sich zu äussern war nicht möglich,denn wir mussten ja schlucken um diese süsse Brühe an Wein runter zuspülen.
Die Kehle brannte und wir wollten nur noch alles ausspeien...dennoch schluckten wir weiter,in der Hoffnung irgendwann ist die Flasche weg.
Irgendwann war sie weg,weil ER sie wegnahm und uns wohlwollend wieder die Tablette gegen das Sodbrennen reichte,ohne die wir innerlich verbrannt wären.
Dankbar nahmen wir sie an...bis er wieder mit dem süffigen Wein kam,nachp dem wir mittlerweile lechzten!
Das könnte sich immer weiter so hinziehen,wenn wir nicht aufgewacht wären....wir bemerkten die Bitterstoffe im Wein nicht,er war ja so lieblich
gülan
reni54
Havanna13
Jay da B
Zitat von reni54:@Jade:
Der Denkfehler an Deinem Plan:
Du wartest jetzt darauf, dass er reagiert.
Wie kann er denn reagieren, wenn du nicht vorher agierst?
So wie es jetzt läuft, läuft es für ihn immer! Er ist der große Akteur. Du wartest wie die Maus vor der Schlange, wann er zubeißt. Da du nicht weißt, wann und wie er es tut, wirst du immer in der Schockstarre verharren oder in Angst handeln. Schlimmstenfalls lässt du dich wie mogli im Dschungelbuch von der schlange KAa wieder einlullern.
Erst als ich begriff, dass ich das Zepter in der Hand halten muss und die Agierende war, hatte ich den Bann gebrochen. Das war absolut nicht einfach oder schmerzfrei! Im Gegenteil. ABer diesmal hatte ich die Prügel mit Wonne entgegengenommen. Sie entlarvten den N. und ich befreite mich aus seiner Kontrolle.
Du musst die Kontrolle übernehmen! Dazu gehört, dass du dich genau so skrupelos verhältst wie er.
Beispiel: Mein N. war total überrascht von meiner Aktion. Er drohte ja, mich endgültig zu verlassen, wenn ich seine Next nicht ins Haus lasse.
Ich diskutierte das aber nicht, wie gewünscht, sondern stellte ihm ein Ultimatum, wann er auszuziehen habe.
Dann kam die Reaktion: Ich sei böse, das könne ich nicht machen, wir können doch Freunde bleiben, vielleicht gibt es noch Hoffnung, usw.
Nein aus die Maus!
Dann wurde er richtig gemein, zog alle Register.
Meine Reaktion: Das klärt mein Anwalt, und jetzt raus!
Dann kam wieder die Schlechte Gewissen-Nummer, die Opfer-Nummer, die Schleim-Nummer, usw.
Aber ich ließ ihm keine Möglichkeit mehr zu agieren, sondern nur noch zu reagieren. Ich drehte den Spieß um. Keine Begründungen, keine Antworten, nur Forderungen und Punkt!
Auf seine Beteuerungen, Beleidigungen, usw.reagierte ich nicht einmal. Dabei hätte es mich schon gereizt, dagegenzuhalten.
Ein einziges Mal habe ich gezielt einen Vorwurf eingesetzt. Ich wollte seine Reaktion testen, weil er zuvor so zuckersüß auf bestimmte Bedingungen eingegangen war.
Da bekam ich umgehend die geballte Niedertracht entgegengeschleudert.
Als ich dann noch schrieb, dass ich genau diese Reaktion erwartet und provizieren wollte, weil er sich damit selbst ins Bein schoss, war alles zu spät!
Aber für mich war das ein Triumph. Denn ich merkte, wie stark ich wieder wurde.
Ich übernahm wieder die Kontrolle, meine Gedankenmussten nicht dauernd darum kreisen, was er als nächsten Schritt tun würde.
Denn seine Schritte waren mir völlig egal, meine waren wichtig. Damit hatte er auch die Gedankenkontrolle verloren. Ich plante nur noch meine Schritte. Ohne mir Gedanken darüber zu machen, wie er sich dabei fühlt, was das mit ihm macht, oder wie er mir schaden könnte.
Das war in dem Moment egal. Denn ich wusste, dass ich aus der Sache heil herauskomme, und jede Energie, ich nun verbrannte, war meine Energie für mein Leben.