Hallo Ihr Lieben,
ich fühle mich gerade als ob sich etwas sehr Wichtiges in mir tut – als ob ich gerettet würde – und das wirklich, realistisch, zum ersten Mal seit 2,5 Jahren – und IHR seid die Retter meiner wertvollen Lebenszeit! Dafür vielen vielen Dank!
Es fühlt sich so an, als ob mein GEHIRN wehtut, so viele Erkenntnisse strömen intellektuell und emotional auf einmal auf mich ein.
Zitat:Entschuldige die harten Worte. Sie sind für dich, nicht gegen dich.
Ich erkenne mich einfach in dir wieder und empfinde eine so unglaubliche Ungerechtigkeit wenn ich das lese...
Liebes Vöglein,
Deiner Analyse habe ich gerade die momentane gefühlsmäßige Erleuchtung zu verdanken. Mach Dir bitte keine Gedanken, dass Deine Worte zu hart wären – sind sie NICHT, ich bin sehr dankbar dafür und durchaus kritikfähig, und zudem treten eure Beiträge hier SO viele Erkenntnisse los!
Bitte seht es mir nach falls ich in den nächsten Stunden den Thread hier vollmüllen sollte, aber ich habe wirklich das Gefühl dass sooo vieles rausmuss… und ich bin KEIN Tagebuch-Schreiber, ich werde leider nur durch einen Adressaten zum Schreiben motiviert…
Die letzten 2 Tage waren wieder typische „Umkipptage“ in meiner N.-Beziehungs-Karriere. Und ich habe sie zum ersten Mal, mit eurer Hilfe, viel besser als sonst überstanden, weil ich am Ende ultimativ NICHT wieder angekrochen bin bei ihm.
Ich möchte mir die letzten Tage hier noch mal vor Augen führen um zu verdeutlichen, wo es immer bei mir kippt, und auch um sein Verhalten noch mal zu veranschaulichen (weil ich manchmal noch immer daran zweifle, ob ich nicht überreagiere oder ihn fehl einschätze).
Ich glaube dass dadurch ganz vieles illustriert wird, was ihr auch schon gesagt habt (seine Kommunikation, seine Verwirrung und Mindf. stiftende Art, seine gewaltlose Gewalt. Anhand dessen kann ich dann auch auf viele eurer Punkte noch eingehen nachher.
Hier die Geschichte der letzten Tage:
Wir hatten seit letzten Freitag nur noch sehr sporadischen Kontakt, der immer von ihm initiiert wurde, aber das erst ab Montag, am WE hat er sich gar nicht gemeldet.
Am Freitag nachmittag telefonierten wir, und ich fragte ihn beiläufig auch, was er am WE denn macht.
Da kam prophylaktisch: sein WE wäre total voll. Ich lachte sarkastisch, weil ich nix anderes erwartet hatte und fragte, was er denn vorhätte. Dann kam von ihm, er fühle sich wieder wie im *beep*, und wieso ich das immer so genau wissen müsse.
Ich erklärte ihm, dass ich es einfach FÜR MICH gerne wüsste, weil ich sonst wieder eines meiner gefürchteten WE’s verbringe wo ich mich ständig (verständlicherweise, gegeben unsere Vergangenheit?) frage wo er ist und mir die dollsten Gedanken mache. Das möchte ich gerne verhindern, und wenn ich es von vornherein wisse, könnte ich mein WE ruhig verbringen.
Dann kam von ihm: am Freitag abend kommt seine Tochter. Am Samstag fährt er mit seiner Ex-Arbeitskollegin zu einem Tag der offenen Tür. Am Sonntag möchte er gerne was mit seinen Kindern machen, ev. Kino am Abend. Auf meine NACHFRAGE, was ist mit Samstag abend? Ja, da hätte er einer BEKANNTEN versprochen, ihr in der Küche Löcher zu bohren für ihre Schränke – weil sie ja keinen Mann in ihrem Leben hätte der das macht.
Ich noch mal ein sarkastisches Lachen (das er haßt). Wir sind seit 2,5 Jahren zusammen, und er kommt mir wieder mit einer neuen „Bekannten“. Angeblich wäre sie aber nur die Mutter der Freundin seiner Tochter.
Zudem war ich SOFORT angefressen, weil er in meiner Wohnung noch NIE was getan hat. Ich habe ihn schon etliche Male gebeten, bei mir Löcher zu bohren für diverse Sachen, hat er NIE getan, er hat immer gemeint, ich solle doch meinen Bruder bemühen. Und dann in der Folge auch immer wieder blöd nachgefragt, ob ich denn meinen Bruder schon gefragt hätte – so als ob er sich ja DOCH darum kümmert, nur dass ER es ja eben NICHT macht sondern abwälzen will – MINDF.UCK!
Egal. Ich war sauer, weil er immer anderen hilft und mir nicht. Ich auch jetzt konkret was zu tun hätte für ihn, ihn seit 3 Wochen darum gebeten habe, er es aber wieder mal auf meinen Bruder abwälzen wollte.
Tja, und dann ist er sauer geworden, hat gesagt dass ich wieder maßlos eifersüchtig bin und mich wieder typisch weiblich ständig beschwere und ihm Vorwürfe mache, und dass er mir IMMER geholfen hat wenn ich was gebraucht habe (?), obwohl ich ihm vorher genau DAS Gegenteil wie ein Rechtsanwalt nachgewiesen habe (meine Wahrnehmung ist gestört, seine richtig!).
Ich hab dann noch gefragt, ob seine Ex nicht in dem Plan fürs WE vorkommt, und da kam: NOCH nicht. Super.
Ich hab dann ganz ruhig gesagt, ich will mich jetzt nicht noch mehr aufregen und möchte mich somit fürs WE im Guten verabschieden. Dann fing er an von einem Treffen mit seinen Geschwistern zu erzählen, meine Verabschiedung und die Gründe dazu VOLLKOMMEN ignorierend.
Er ereiferte sich dann, weil ja seine eine Schwester NIE auf ihn hören möchte und sich endlich scheiden lassen sollte und ihr Leben in den Griff bekommen sollte. Dann aber hätten sich seine Geschwister gegen IHN gewendet und ihn total angegriffen, was denn ER jetzt mit seinem Leben mache, und wann er endlich anfinge IRGENDWAS zu tun. Er ereiferte sich so sehr, und zog MICH in die Vorwürfe mit ein, was „wir“ immer von ihm wollten, er käme schon alleine klar, er müsste ja immer für alle anderen dasein (verzerrte Wahrnehmung?), aber er habe uns ja noch nie um was gebeten, schon gar nicht Geld usw. (was stimmt, also wg. Geld hatten wir noch nie ein Problem).
Ich sagte dann noch mal ganz ruhig, dass ich jetzt nicht streiten will und auflegen möchte. Dann brummelte er, jaja, es gäbe ja auch nix zum streiten, und wir legten auf.
Dann kam Samstag Mittag noch ein guten Morgen, und am Sonntag gar nichts. Sonntag veränderte er sein Profilbild auf whatsapp, da war ein Sonnenuntergang mit Wald davor, und Status: „draußen“.
Ich hatte das ganze WE über hier im Narzissten-Thread gelesen und war auf dem Weg, mich emotional zu verabschieden, und nahm mir vor mich nicht mehr bei ihm zu melden.
Montag kam wieder nur Guten morgen, was ich am Nachmittag zurückgab. Am Montag abend hatte er Karten fürs Konzert, wo ich annahm, dass er schon eine bessere Begleitung als mich hätte. Am Dienstag kam wieder „Morgen“, und ein „Ca va?“. Ich: Ja.
Am Abend ein Foto von ihm und seinem Sohn in der U-Bahn zum Kino.
Einschub: wenn er was unverfängliches macht, wie mit seinen Kindern unterwegs sein, schickt er IMMER Photos. Daher ist es kein Wunder dass ich unruhig bin an Abenden wo er unterwegs ist und mir NIX schickt... das bedeutet nichts Gutes. Und eben, am Samstag, Sonntag und Montag kam nix ... wo er da wohl war?
Und ja, ich klinge gerade wie eine eifersüchtige Irre - das IST mir sehr wohl bewußt. Ich kann dazu nur sagen, dass ich KEIN eifersüchtiger Mensch war, eher das Gegenteil - aber wundert es jemanden, nach ALLEM was ich in den letzten 2,5 Jahren mitgemacht habe?Am Mittwoch dann kam: er würde jetzt an einen See fahren, und ob ich mich nicht mit ihm da treffen wolle nach der Arbeit (ich fahr da fast vorbei). Und wir könnten nachher noch ins Kino gehen (ich hatte Karten).
Und HIER ist die Krux, wo es immer kippt mit meinen KS: Normalerweise wäre ich nach sooo langer Zeit ohne Kontakt mit ihm erstmal darauf angesprungen und hätte ihn für das 4-tägige Fast-Ignorieren total angemacht.
Er wäre ganz ruhig geblieben (ich bin ja die Kranke, die immer streitet) und hätte dann irgendwann „jaja“ gesagt, und komm, hör jetzt auf und lass uns was Schönes machen, Du weißt wie gut es immer wird wenn wir zusammen sind, mach uns den Tag nicht kaputt.
Ich WEISS dass es wahrscheinlich SEHR schön geworden wäre, es ist wirklich IMMER wie verzaubert wenn wir zusammen was unternehmen, der Mann ist echt Wahnsinn mit Unternehmungen Co. Und ich hätte irgendwann nachgegeben und es wäre toll gewesen, und dann hätten wir die Nacht bei ihm verbracht und alles wäre wieder „OK“ gewesen – BIS ZUM nächsten WE !
Diesmal, mit eurer Hilfe, hab ich auf seine Frage gesagt: „leider nein“ – was mich viel Kraft gekostet hat, siehe oben, hab ich mich doch um einen wunderschönen Abend gebracht.
Er hat mein Nein vollkommen ignoriert, und mir die Adresse geschrieben.
Ich schrieb zurück: ich sagte Nein?
Er: wieso? Kino?
Ich: weil ich nicht will!
Er: Ok.
Dann irgendwann ER: kann er meine Kinokarten haben und mit seiner Tochter hingehen?
Ich: klar
Er: DANKE
Ich: Ar.
Er: ? Telefonieren?
Ich war so angestachelt von dem blöden Kontakt, dass ich irgendwann fast geplatzt bin und mit ihm telefoniert habe.
Und da kam folgendes heraus: sein Auto ist kaputt. Er musste in die Nähe des Sees um ein Autoteil abzuholen. Er war mit Bus unterwegs.
Und da hat er sich wohl gedacht: ok, er hat den Abend noch nix vor (außer meinen Kinokarten), und ich kann ihn ja dann an dem See treffen, wir können schön essen, dann kann ich sein 25-kg-Autoteil mit meinem Auto zu ihm fahren, dann Kino, und dann S. Und alles beim Alten. Hat sich dann noch beschwert, dass es sooo schlimm war mit dem Bus zu fahren.
Ich hab mich wieder sooo aufgeregt: erst werde ich tagelang ignoriert und es wird nicht nachgefragt nach meiner Einsilbigkeit - weil er ja was besseres zu tun hatte 4 Tage lang…
Und DANN sollte ich wieder Schachfigur und Lückenbüßer spielen, und den von ihm für MICH sehr kurzfristig reservierten Abend bitte mitmachen, und somit hat er dann gleichzeitig seinen Tag mit mir absolviert und kann sich dann wieder fürs WE verabschieden.
Obwohl ich wusste dass es nix bringt, wollte ich dann aber trotzdem mit ihm über meine neuen Erkenntnisse sprechen, ihm eventuell mein Vorhaben erklären.
Ich sagte ihm dass ich der Meinung sei er sei ein Narzisst. Sarkastisches Lachen von ihm, klar wäre er das. Deswegen würde er sich immer um alle kümmern und nur zuletzt um sich! Ich sagte, er hätte keine Empathie, es wäre ihm immer egal wenn ich (oder seine Ex) sich neben ihm krümmt vor Weinen und Schmerzen – das berührt ihn nicht, er sagt dann nur kalt, ich solle doch jetzt aufhören, was soll das?
Daraufhin habe ich ihm nochmal ein krasses Beispiel seines Benehmens in Erinnerung gerufen:
Wieder letztes Jahr, die Szene als er mir sagte dass er es wieder mal mit seiner Ex versuchen will (zum 3-ten Mal).
Wir hatten uns vorher 2 Wochen nicht mehr gesehen, in denen sich das alles ja angebahnt hatte mit ihr. Dann sagte er mir obiges am Telefon. Ich bin dann nach der Arbeit zu ihm, weil ich sofort Schluss gemacht habe und meine Sachen holen wollte, und weil ich so verzweifelt war und total am Weinen, es nicht fassen konnte, und nochmal mit ihm sprechen wollte.
Er sagte am Telefon, er hätte zwar keine Zeit, er müsse ins Kino (mit ihr), aber ok, 15 Minuten gäbe er mir (wie gnädig). Ich fuhr also hin, weinte verzweifelt, konnte gar nicht aufhören. Er nahm mich mal linkisch in den Arm und streichelte meinen Rücken ganz komisch/linkisch.
Dann fragte ich wieso er das tut, und ob er nicht glücklich mit mir sei? Doch, wäre er, und wir würden uns ja auch so toll verstehen, und er fühle sich geborgen bei mir, und ich wäre der liebste Mensch der Welt, und der S. wäre der Beste seines Lebens.
Aber wir hätten so oft gestritten in letzter Zeit (2 Wochen in denen er jeden Abend mit ihr verbracht hatte, weil sie ständig Karten für dieses Filmfest hatte), tja, und dann war er halt plötzlich wieder bei ihr. Bäumchen wechsel dich, wer gerade mehr für ihn dawar.
Und außerdem, sagte er, würde sie am Ende des Tages besser zu ihm passen wg. ihrem Job (seiner war ähnlich), sie wären beide Kopfmenschen, hätten sich mehr zu sagen, und mit ihr könnte er sich vorstellen alt zu werden. Er müsste ja nicht mit ihr zusammen wohnen, und wir beide könnten doch auch weiterhin so weitermachen wie bisher, er wolle doch gar nicht Schluß mit mir machen, ICH würde doch Schluß machen MIT IHM.
Naja, ich weinte weiter bitterlich. Er sagte dann, er müsse jetzt duschen und dann los. Ich flehte ihn an, das Kino einmal sausen zu lassen, sie waren JEDEN Tag da, weil Filmfest war. Er sagte das ginge nicht, er müsse los!
Dann duschte er, während ich am Tisch saß und noch immer bitterlich weinte - dann kam er raus, *beep*, und wollte ernsthaft, dass ich ihm ... ihr wißt schon. Ich sah ihn nur entsetzt an und konnte es nicht glauben. Er zog dann enttäuscht ab, zog sich an, bat mich dann noch ihm zu helfen Sachen runterzubringen, und ließ mich dann heulend auf der Straße stehen während er zum Kino fuhr. Ende der Geschichte.
Dieses Beispiel brachte ich also gestern, um seine Gefühllosigkeit zu illustrieren.
Sein Kommentar:
Ich solle aufhören mit den ständigen Wiederholungen der alten Geschichten, das kennen wir alles schon.
Danke fürs Zuhören, und für seine gefühlvolle Art
Ich wollte dann von ihm hören, WAS ich ihm noch bedeute, wenn er mich ständig SO behandelt wie eben in den letzten Tagen.
Er soll doch bitte zugeben, was sein Verhalten doch die ganze Zeit spiegelt: dass ich ihm nicht so wichtig bin, dass ich IMMER seine letzte Priorität bin. Dass wir keine Beziehung haben, sondern nur eine Freundschaft Plus.
Damit ich endlich Klarheit habe wo er steht, somit brauch ich mich nicht mehr so aufzuregen wenn die Verhältnisse klar sind. Wenn er sagt, er hat mit mir keine Beziehung, dann entfällt doch das ganze Drama.
Zitat:Das ist eben die perverse Kommunikation.
Leichter zu entlarven wäre seine Grausamkeit wenn er dir direkt sagen würde, dass du ihm egal bist, wenn er dich beleidigen würde etc. Aber da er es auf diese Weise tut, bist du in deiner eigenen Wahrnehmung tief verunsicher. Und das ist Gewalt.
Aber NEIN. Er sagt, ich bin seine Partnerin. Wir sind zusammen. Und er müsse jetzt langsam ins Kino. Und dann hab ich ihn gehenlassen.
Seither wieder kein Wort, bis heute Nachmittag, wo kam:
Er wolle mir nur sagen dass für ihn auch alles nicht leicht sei im Moment (!). Er sei nicht so gefühllos wie ich denke.
Das hat mich wieder anspringen lassen – obwohl ich WEISS, dass es KEINEN Sinn macht mit ihm zu argumentieren.
Ich schrieb zurück, ja, im Moment der jetzt seit 2,5 Jahren andauere, sei alles nicht leicht für ihn.
Und dass er schon Gefühle hätte, allerdings nur für sich selber.
Und wo seine Gefühle für MICH gewesen wären, als er mich mit 3! anderen Frauen betrog, während er mir sagte, dass er doch glücklich sei mit mir?
Und wo wären seine Gefühle, wenn es MIR so schlecht geht wenn er die Nächte noch immer bei seiner Ex verbringt, und ich mich so quäle?
Uund wenn ich immer allein bin während mein „Partner“ seine Zeit mit allem möglichen anderen vertreibt und höchstens 1-2 mal pro Woche in einer Kurzschlußaktion was mit mir machen will?
Da kam nur: lass mich bitte.
Tja… und jetzt ist wieder Funkstille.