reni54
- 88780
reni54
narzzentrisch
Zitat:Was am Narzissmus am meisten beunruhigt, ist der völlige Realitätsverlust. An sich normale Bedürfnisse und Wünsche werden in einem extremen Maße gefordert. Frau Katz meint dazu: „Narzissten werden manchmal als exhibitionistisch beschrieben – sie fordern andauernd Aufmerksamkeit und Bewunderung und glauben oftmals sogar, das ihnen spezielle Gefälligkeiten auch ohne Gegenleistung zustehen.“ Solche Menschen „tendieren dazu, andere auszunutzen, wollen Aufmerksamkeit, prickelnde Erlebnisse und neigen sehr dazu, schnell gelangweilt zu sein. Viele dieser Charakteristika des Narzissmus scheinen Teil unserer allgemeinen Kultur geworden zu sein, im Speziellen unter der Jugend.“ Sie fügt noch hinzu: „Erwachsene, die am Narzissmus-Syndrom leiden, beschweren sich oft, dass ihr Leben leer und bedeutungslos sei und zeigen oft keinerlei Interesse an den Bedürfnissen anderer.“
Wenn das Ich zum Zentrum des persönlichen Universums wird, geht damit eine Entfernung von anderen Menschen einher. Die Gefühle und Bedürfnisse anderer rücken in weite Ferne und man sucht seine persönliche Identität in kleinen Gruppen, wo diese selbstbezogenen Ansichten ebenfalls gewürdigt werden. Auf diese Weise wird die Welt eher aus emotioneller als rationaler Perspektive gesehen; persönliche Gefühle übertönen die Unterscheidung zwischen Richtig und Falsch.
Ein besseres Selbstwertgefühl über mehr Ichbezogenheit erlangen zu wollen, ist jedoch ein Teufelskreis. Egoismus [Eigenliebe] führt unweigerlich zu Einsamkeit und einem Gefühl der Leere und Unerfülltheit. Enttäuscht sucht der Narzisst dann nach dem Gefühl, sich wohl zu fühlen, indem er sich noch mehr allein auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse konzentriert. Dies hat selten den erwünschten Effekt; statt mehr Selbstwertgefühl entsteht ein Gefühl der Sinn- und Wertlosigkeit, und dieser Kreislauf endet nicht selten in einer Tragödie.
Eine anerkannte Autorität in Bezug auf Kinderentwicklung, Willian Damon, behauptet mit Nachdruck, „dass man Selbstwertgefühl nicht ohne Beziehungen ,findet‘, weil es ohne Beziehungen nicht existiert“ (Greater Expectations, 1995). Wenn wir nur uns selbst Wert beimessen und den Wert anderer Menschen ignorieren, verlieren wir die klare Sicht darüber, woher wahrer Selbstwert stammt.
zuversicht&.
reni54
Jade05106
reni54
Vögleinflieg
Jade05106
Zitat:...Und dann hat er nicht mal den Hintern in der Büx, sich zu sagen Hey! Da liebt mich jemand! Ich werde durch diese Liebe die Kraft haben, mein Leben auf die richtige Bahn zu lenken. Und ich danke dem Herrn für diese Liebe und ich möchte diese Frau glücklich machen!
reni54
Jade05106
Vögleinflieg
Zitat:Habe mich leider heute zu einem Telefonat mit ihm hinreissen lassen, und fühle mich jetzt irgendwie wieder total leer und besiegt... hab zwar keine Zugeständnisse gemacht im Sinne von wann/ob wir uns wiedersehen - aber ich war sooo sauer dass er nach 5 Tagen Funkstille einfach so tut als sei nix, und mich auf allen Kanälen zu erreichen versucht, um was mit mir zu unternehmen... dass ich dann irgendwie auf ihn losgegangen bin, und ihn festgenagelt habe mir zu sagen was ich denn nun für ihn bin am Ende des Tages...
und dann kam von ihm: meine Freundin, meine Partnerin. Und dass wir ja schon sooo viel zusammen durchgemacht hätten. Und mehr war nicht zu holen, weil er ja wieder weg musste, und es ihm zudem heute so schlecht geht - und ICH hätte mich ja auch nicht gemeldet, wieso sei ich dann so angefressen. Ende der Diskussion.
Vögleinflieg