17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

L
Zitat von cilli54:
Es nützt keinem Opfer,wenn es denn eines ist,dass man ihm nur nach dem Mund redet!
Wir sind hier um Hilfe...echte Hilfe zu leisten,und wir erkennen halt,wann jemand manipuliert!
In diesem Sinne...es zwingt Dich niemand hier zu schreiben.
Wenn Du ehrliches Interesse hast aus der Nummer mit einem Narzissten rauszukommen,dann lies bitte die älteren Geschichten von uns alten Hasen
Wir wollen hier niemanden weichspülen,wir möchten,dass denjenigen die durch die gleiche Hölle gingen wie wir,endlich geholfen wird! Das ist ein mühsamer und steiniger Weg,der sich nicht nur mit lustigen Kommentaren begleichen lässt.

03.07.2015 13:22 • #1336


L
Zitat von cilli54:
Es nützt keinem Opfer,wenn es denn eines ist,dass man ihm nur nach dem Mund redet!
Wir sind hier um Hilfe...echte Hilfe zu leisten,und wir erkennen halt,wann jemand manipuliert!
In diesem Sinne...es zwingt Dich niemand hier zu schreiben.
Wenn Du ehrliches Interesse hast aus der Nummer mit einem Narzissten rauszukommen,dann lies bitte die älteren Geschichten von uns alten Hasen
Wir wollen hier niemanden weichspülen,wir möchten,dass denjenigen die durch die gleiche Hölle gingen wie wir,endlich geholfen wird! Das ist ein mühsamer und steiniger Weg,der sich nicht nur mit lustigen Kommentaren begleichen lässt.


Sorry - die Hitze

Natürlich will ich nicht, dass mir jemand nach dem Mund redet - was hätte ich auch davon? Das würde mich ja nicht weiter bringen.

Aber ich muss das ganze doch auf meine eigene Art und Weise begreifen und verarbeiten - eure Posts über eure Erfahrungen helfen mir dabei, meinen Weg zu finden. Nur wenn ich den EIGENEN Weg finde, komme ich wirklich weiter - oder sehe ich das falsch?

Zu den lustigen Kommentaren: die gibt es ja nicht immer - es wird hier durchaus sehr ernsthaft und ernstgemeint geschrieben und das ist auch richtig so bei der Thematik. Aber die Kraft des Humors sollte man nicht unterschätzen.

Ich habe sehr viel durchgemacht in meinem Leben und hätte ich den Humor nicht gehabt, die Fähigkeit, auch in sehr schweren Zeiten ein Lächeln zuzulassen, hätte ich wahrscheinlich längst meinen Optimismus verloren und wäre jetzt in starken Depressionen verloren.

03.07.2015 13:36 • x 2 #1337


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


cilli54
lilli...ich schrieb bereits,dass es nicht persönlich auf Dich gemünzt war!
Ich habe wirklich keine Lust immer alles doppelt und dreifach zu schreiben: Es geht darum,dass einige hier,wie auch schon andere userinnen geschrieben haben...es einfach nicht ernst nehmen hier und manipulierende Schreiberinnen auch noch füttern!

lg Cilli

03.07.2015 13:49 • x 1 #1338


cilli54
ohh...sorry,lach

die vorletzte Antwort sollte an Stella gehen..entschuldige Stella!

03.07.2015 14:04 • x 2 #1339


S
Zitat von lilli2015:
Ich habe sehr viel durchgemacht in meinem Leben und hätte ich den Humor nicht gehabt, die Fähigkeit, auch in sehr schweren Zeiten ein Lächeln zuzulassen, hätte ich wahrscheinlich längst meinen Optimismus verloren und wäre jetzt in starken Depressionen verloren.




Unterschreibe ich sofort! Wie war das: Das sind die wirklich Starken, welche unter Tränen lachen. oder so in der Art.

Schlussendlich ist es alles wahnsinnig schwierig, wenn bei so einem emotionalen Thema so viele verschiedene Menschen, zeitliche verschiedene Verarbeitungs- und Erkenntnisstände, die verschieden ausgeprägte eigene Fähigkeit der Verarbeitung, einer hat therapeutische Hilfe einer nicht etc zusammen kommt ... schrieb ich aber letztens schon .... dann kommen auch mal heftig Sandkörner in die Zahnräder des Threads.

Und wenn man dann noch in einem labilen Zustand ist, weil alles noch frisch ist, kann einen nur ein Wort umhauen.

Ich persönlich habe Tasche gar nicht zeitnah mitbekommen, weil ich da nicht hier war. Erst nach meiner Re-Anmeldung habe ich alles nachgelesen. Und ich muss ehrlich sagen, ich kann nachvollziehen, wenn sich einige Mitglieder hier getriggert gefühlt und immer eindringlicher den Wunsch geäußert haben, dass sie hier Schutz vor dem haben möchten, was sie jahrelang erlebt haben und was sie versuchen hier aufzuarbeiten. Ich finde, dass man dieses hätte akzeptieren können, ohne dabei so böse werden zu müssen und so Fronten aufmachen zu müssen. Zumal so wie sie auch schrieb (teilweise konnte ich es auf Grund der Tippfehler kaum deuten) und dann noch die indirekte Androhung von Selbstmord, auch ihr persönlich hier nicht mehr geholfen werden konnte. Meiner Meinung nach ist das dann nur Pseudohilfe und in meinen Augen zusätzlich auch gefährlich. Auch hatten neue Mitglieder ja gar keine Chance mehr hier ihr Problem vorzutragen, weil von ihr so viel Raum eingenommen wurde ohne dass man den Eindruck gewann, dass irgendwas hängen blieb. Leider so gar nicht. Und wie gesagt: bei Selbstmordgedanken hört der Spaß auch auf. Das kann keiner leisten hier im Forum. So eine Verantwortung kann man niemandem überbügeln.

03.07.2015 14:34 • x 4 #1340


L
@ cilli
doch, du hast mich direkt angesprochen und ich habe dir meine Sicht der Dinge dazu versucht zu erklären.

Wenn du jetzt irgendwas doppelt schreiben musst, dann drück dich halt beim ersten mal deutlicher aus.

Im übrigen fängt das ganze Hick-Hack jetzt schon wieder an und auf Zickenkrieg hab ich nun wirklich keine Lust.

Da es mir ja frei steht, hier zu schreiben oder nicht - wie du so treffend bemerkt hast - werde ich es jetzt bis auf weiteres auch lassen. Da kann ja die frei gewordene Zeit endlich mal nutzen, um mich richtig mit Narzissmus zu beschäftigen. Vielleicht kommt mir dann die Erleuchtung, was es heisst, mit einem 6 Jahre zusammen gelebt zu haben. Ob der Abgrund vor dem ich stehe dann wohl noch tiefer ist? Mal sehen.

03.07.2015 14:43 • x 5 #1341


S
Hey lilli, überlege dir das nochmal. Ist gerade alles ganz schön hitzig .... drinnen und draußen ... das gibt sich wieder

03.07.2015 14:57 • x 1 #1342


S
Zitat von cilli54:
Lach...hier sind mal wieder die Hitzköpfe unterwegs,


Hihi genau

In diesem Sinne fahre ich jetzt auch mal in den Supermarkt, da ist es schön kühl und vielleicht lege ich mich noch kurz in die Kühltruhe .... herrlich

03.07.2015 15:12 • x 2 #1343


R
@all:

Ich wollte, ich hätte mich geirrt und hätte es nicht bei meinem Ex mit einem N. zu tun gehabt!

Eine normale Beziehung mit allen Höhen und tiefen führen und eine normale Trennung und ein normales Verarbeiten dieser trennung und ein normaler Neubeginn ins Leben!

Wenn ich in anderen Threads lese, wie normale Beziehungen und Trennungen ablaufen, dann denke ich: Wow, so kanns auch laufen, bei allen leidvollen Erfahrungen, die Trennungen immer mit sich bringen, fast beneidenswert einfach!

Das Thema NPS und wie damit umgehen, ist nicht einfach. Gerade weil es so viele spekulative Thesen gibt und auch Therapeuten ihre Probleme damit haben.

Aus diesem Grund ist es der Ausstausch von Selbstbetroffenen so wichtig. Sie können ihre Erfahrungen weitergeben.

Natürlich kann hier jeder schreiben, der möchte! Der Blick von Außenstehenden (und das habe ich in den älteren Beiträgen immer wiedr betont) kann einem helfen, aus seinem einseitig emotional geprägten Zustand herauszukommen, um wieder handlungsfähig zu werden.

Und darin sehe ich hier im forum auch eine Chance. Ich hatte sie in Form von Userinnen, die mir immer wieder konstruktive Ratschläge und Gedanken mit auf den Weg gaben. Das brachte mich voran. Bedauern und Mitgefühl hat mich nicht weitergebracht.

Jede/r ist anders, reagiert anders, braucht was anderes. Wer hier nur nach Streicheleinheiten sucht, bekommt seine Antworten
Wer nach einem Weg oder einem Ratschlag frägt, findet auch Gehör. Denn diejenigen, die den Fragenden ernst nehmen, geben auch entsprechende Antworten.

03.07.2015 17:14 • x 4 #1344


S
Es ist von fast allen, kann man ja nachlesen, doch unbestritten, dass saxana Gutes wollte. Aber auch das Gute muss nicht immer das Richtige sein. Darauf wurde sie aufmerksam gemacht. Und dazu hat auch jeder seine eigene Meinung und auch Art und Weise dieses vorzubringen. Manche vorsichtig, manche leider unangemessen im Ton, manche ironisch etc. Hier spielt die Persönlichkeit und das persönlich Erlebte eine entscheidende Rolle.

Ich habe immer wieder versucht, saxana vorsichtig aber deutlich darauf aufmerksam zu machen, da ich ihre Geschichte mit ihrem Borderliner verfolgt habe, und moderat zu vermitteln, dass ich Bedenken habe, dass sie sich gerade wieder verheizen und belügen lässt. Einzig sie entscheidet natürlich, ob sie diesen meinen subjektiven Eindruck annehmen möchte. Wenn nicht, ist das für mich auch total okay.

Bereits im Mai schrieb doch Tascha, dass sie an einer PS leide. Und ist es dann nicht vermessen zu glauben, mit unendlich viel Verständnis und Nachsicht, helfen zu können. Genau diesen Fehler hat uns doch allen die quälende Länge der PS-Beziehung beschert.

Hier Fronten aufzumachen, schrieb ich schon mehrfach, finde ich ganz schlimm und ich persönlich begebe mich auch nicht auf die eine oder andere Seite. Da distanziere ich mich ganz klar von Formulierungen wie „ihr“, „wir“ etc Und für mich ist noch lange keine Front aufgemacht, nur weil ich mit jemandem in meiner Meinung übereinstimme. Ich habe meine eigene Meinung und zum Glück auch wieder die Stärke diese zu vertreten.

Keinem nutzt doch diese destruktive Stimmung der letzten Wochen und gerade.
Ich finde es echt anstrengend langsam ... und das bei dem Wetter

03.07.2015 17:41 • x 1 #1345


M
Hallo....

die Meisten hier haben Demütigungen über Jahre erfahren und die Schuld bei sich gesucht, denke ich.

Und nach einer solchen Erfahrung ist man traumatisiert - keine Frage.

Und reagiert über bei Menschen, die es nicht verdienen, weil man Angriffe vermutet, wo keine sind.

Mittlerweile denke ich so , wenn ich etwas an anderen kritisiere, ist es ein Punkt, bei dem ich bei mir genauer hinsehen muss. Und umgekehrt auch....wenn jm was an mir kritisiert...ist es nicht auch SEIN Problem? Projektion im Kleinen macht jeder Mensch...aber nicht so wie N.

Und so sollten wir nicht sein, finde ich.
D. h., wenn man jemandem Legasthenie und Wahrnehmungsstörungen unterstellt, finde ich persönlich übergriffig...sowas bedarf einer Diagnose eines Fachmanns und erweckt in mir den Eindruck, sich über andere stellen zu wollen - finde ich nicht ok.

Dann sollte man auch selbst peinlich darauf achten, dass man weder Tipp- noch grammatikalische Fehler macht.


Ich denke, wir sollten uns
auf unsere Anteile konzentrieren,dass uns sowas nicht nochmal passiert. Man muss nicht für alles Verständnis haben, aber andere Menschen persönlich anzugreifen, ist meiner Meinung nach ein Nebenkriegsschauplatz.

03.07.2015 18:47 • x 4 #1346


H
Meine liebste Saxana,

ich bin sehr traurig, dass du hier nicht mehr schreiben wirst.

In diesem Thread herrschte leider schon oft ein rauer Ton. Die Kommunikation war oft empathielos und manipulierend. Auch ich hatte hin und wieder den Eindruck, hier sind auch N. unterwegs.

Aber wir müssen deine Entscheidung akzeptieren.

Ich werde deine liebevolle und humorvolle Art vermissen.

Ich danke dir sehr, dass du mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast.
Und danke für deine Geduld!
Du warst immer da, wenn jemand von uns dich brauchte.

So klein wenig hoffe ich ja doch noch, dass du es dir wieder überlegst…

03.07.2015 19:06 • x 3 #1347


M
man reagiert einfach über nach so ner Nr.....oder? Und vermutet Ns überall....auch hier.
Aber - reagiert man nicht dann so,wenn man sich PERSÖNLICH angegriffen FÜHLT?

Teilweise waren Menschen hier über viele Jahre gefangen -über Jahre Ignoranz - man war nicht als Person wichtig, sondern als Objekt.Kann es sein, dass wir hier versuchen, Dinge aufzuarbeiten, die uns Menschen in einem Forum nicht geben können ? - wie auch.

Man reagiert mega- empfindlich, wenn man sich ignoriert FÜHLT - ich glaube, dass sich vieles von N übertragen hat- auch bei mir. Eine realistische Sichtweise...schwierig.
es ist nur ein Aufeinander-Reagieren im virtuellen Bereich, ohne sich zu kennen...

03.07.2015 20:07 • x 3 #1348


K
Zitat:
In den nächsten Tagen werden ich diesen Verlauf hier posten und jeder der über minimale Menschenkenntnis verfügt (mehr Bedarf es nicht) - wird die gleichen Muster wie jetzt bei dir erkennen.


Wen interessiert denn eigentlich ein verlauf von verjährten nachrichten?

03.07.2015 20:37 • x 2 #1349


R
Danke Stella, hab schon gedacht, ich muss den Hitzetod heute unwissend sterben.....

Ja, Badesee, das wärs. Ich muss Rasen mähen (ich weiß das macht man nicht bei der Hitze, hab aber schon eine Wiese und sonst keine Zeit) und Wohnung putzen.

Schönen Tag!

04.07.2015 10:46 • #1350


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag